Wann erfährt man, dass das visum abgelaufen ist???

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
püppi
Neuling

Wann erfährt man, dass das visum abgelaufen ist???

Beitrag von püppi »

Wann erfährt man, wenn das visum abgelaufen ist?

Hi leute ich hab folgendes problem:
mein bester kumpel hat im dez. ne chinesin über skype kennen gelernt!
Sie hat Ihn angeschrieben weil ihr angeblich sein bild so gut gefallen hat (er ist da aber nicht drauf zu sehen), egal. sie haben am 6.12.08 kennen gelernt und am 20.12. wollte sie ihn schon unbedingt sehen, für ein paar tage- sie in hessern, er in berlin! welche frau trifft sich nach so kurzer zeit mit nem fremden mann und dann noch ihn seiner wohnung??? ich hab mir schon nach einem tag gedacht, mit der stimmt was nicht (ich hab damals noch mit ihm zusammen gewohnt). am 3ten tag oder früher, hat sie schon, ich liebe dich zu ihm gesagt! (mir war des bei der schon völlig klar,ich war mir sicher das sie nur an sein geld will-er ist nicht reich aber für china verhältnisse allemal, das hat man schon gemerk, dass sie es total krass fand,das er als student nen auto hat )

Er erklärt das extrem unnormale, viel zu frühe " ich liebe dich" so: das es in china den begriff, hab dich lieb gibt oder ich mag dich, nicht gibt!! zumindesten nicht wenn man es zu einem mann sagt! dann wollte sie unbedingt mit über weihnachten zu seinen eltern!! nach 3 tagen! wer macht sowas?? sollte man sich nicht erst mal kennenlernen, bevor man zu den eltern mit will? aus den paar tagen wurde ne zeitspanne vom 20.12.08-07.01.09. ich konnte kaum mal ein paar min. mit ihm alleine sein, obwohl mir des sehr wichtig war, da ich davor null zeit hatte und des ja auch meine urlaubs zeit war, die ich eig. mit ihm verbrigen wollte. wir haben uns deshalb auch gestritten und sie hat gemerkt das ich es nicht toll finde, dass sie aus ein paar tagen schon wochen macht. das schien ihr aber egal zu sein. wo ich mich auch wieder gewundert habe, ich wäre an ihrer stelle abgereist, oder hätte nen gespräch gesucht, wenn ich merke das ich absolut störe, auch wenn er es anders gesehen hat, es war ne scheiss stimmung in der luft.

gut, auf jedenfall hat sie viel ärger mitgebracht und wir haben uns dann leider erstmal im streit getrennt und ich bin zu meinem freund gezogen. die entscheidung fiel im noch januar, als sie ja noch da war.als er ihr das im anschluss erzählt hat, sagte sie gleich: ich zieh mit dir zusammen! WTF! wer macht den sowas??
kennen sich nicht mal nen monat! und anfang märz. erzählt er mir, dass ihr VISUM warscheinlich nicht verlängert wird, wegen der finantzkriese und sie im juni wieder zurück nach china muss!!! Alles klar! mein verdacht bestätigt sich immer mehr...
sie weiß es auch erst seit märz! gaub ich nicht, ich bin mir sicher das des alles geplant war. sie hatte es bestimmt schon früher geahnt, dass es so kommt. das ist jetzt meine frage an euch??? ab wann weiß man das das visum nicht verlänger wird? sie sind seid april, verheiratet und sie wohnt seit august bei ihm, (da sie es nicht früher! geschafft hat) weiß noch nicht auf welche uni sie geht und lebt von seinem geld!!!!!!!!!!!!! aber sie will sich einen job suchen, bin ja mal gespannt.

ich mache mir einfach sorgen um ihn, er liebt sie total, aber bei ihr bin ich mir nicht sicher, oder bin ich schon paranoid?
also wann erfäht man, dass dass visum nicht verlängert wird???

P.S. sorry das ich so nen eewigen text geschrieben habe, aber ich wollte das ihr alle fakten kennt... und denkt bitte nicht das ich was gegen ausländer haben, dass ist difinitiv nicht der fall.

danke für alle antworten :)

--- ich muss mich korrigieren: hab grad nochmal nachgefragt, sie hat das visum nicht verlängert, sondern sie hat ne email und danach nen brief im märz erhalten, dass sie wieder zurück muss!! Sie war lehrerassistenz in Chinesisch in nem Gymnasium in giessen, seid aug. 2008

die chinesische partei hat sich überlegt ein programm zu starten um die sprachbarriere zur verbesserung der geschäftsbeziehungen in alle welt zu senken, und da hat sie mitgemacht.
und des geht 1jahr lang. danach wird es verlängert und es läuft noch ein jahr. aber wegen der finazkiese hätten sie es nicht verlängert!

aber sie hatte es schon vorher geahnt, dass sie gehen muss, dass hat mein kumpel mir gesagt.
sie hat es gleich zu anfang als sie sich gesehen haben im erzählt das sie das vermutet!
wie konnte sie des vermuten wenn sie nicht schon mal nen brief erhalten hat.
kommt man da einfach so drauf. können die ihr echt im märz schreiben, du musst im juni weg?
und wann hätte sie spätestens die verlängerung beantragen müssen, da sie angeblich bis märz nichts in der richtung gemacht hat??
andy

Re: Wann erfährt man, dass das visum abgelaufen ist???

Beitrag von andy »

edit zur Visum Frage: Ich hatte ein Detail völlig überlesen bei dem Text.
Otternase hat ja inzwischen geantwortet.

Noch ein guter Rat:

Auch wenn deine Vermutungen vielleicht richtig sind, wer weiß das schon, würde Ich das deinem Freund nicht jedes mal stecken.
Erstens würde mich das auch nicht Interessieren wenn ein Freund oder Freundin was gegen meine Freundin hat.
Zweitens, wer sich gegen meine Freundin stellt, stellt sich auch gegen mich.
Das wird bei deinem Freund ebenfalls so sein, da Er ja seine Freundin liebt, kannst Ihm das also nicht verübeln.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

andy hat geschrieben:Auch wenn deine Vermutungen vielleicht richtig sind, wer weiß das schon, würde Ich das deinem Freund nicht jedes mal stecken.
Kommt doch auf den Freund an. Ich erwarte von meinen Freunden jedenfalls Offenheit & Ehrlichkeit auch in solchen Belangen. Was für eine Freundschaft ist das, wenn man sich über sowas nicht unterhalten kann?
andy

Beitrag von andy »

bossel hat geschrieben:
andy hat geschrieben:Auch wenn deine Vermutungen vielleicht richtig sind, wer weiß das schon, würde Ich das deinem Freund nicht jedes mal stecken.
Kommt doch auf den Freund. Ich erwarte von meinen Freunden jedenfalls Offenheit & Ehrlichkeit auch in solchen Belangen. Was für eine Freundschaft ist das, wenn man sich über sowas nicht unterhalten kann?
Natürlich.
Ich habe ja auch nicht geschrieben das Er seinen Freund auf keinen Fall darauf ansprechen sollte, allerdings es nicht Klug ist es jedes mal wieder in den Raum zu werfen, was wohl hier der Fall ist.

Das eine Freundschaft an so etwas schnell zu bruch geht, ist vorprogrammiert.

Wenn man so etwas an geht, dann in Ruhe und nach dem Motto "Wer fragt der führt." , eine Diskussion zu führen funktioniert nur wenn man seinen gegenüber in der Diskussion zum nachdenken bringt.
Das funktioniert Natürlich Nicht wenn man jedes mal ein Gespräch anfängt und sofort drauf los redet ala „ja ist doch viel zu früh, die will doch nur dein Geld etc.“ .
Fragen statt Vorwürfe.
Beim letzteren wird generell auf Stumm geschaltet.

Wenn der Freund danach immer noch der Meinung ist es sei alles so richtig, muss es von Ihm auch akzeptiert werden.
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

püppi hat geschrieben: --- ich muss mich korrigieren: hab grad nochmal nachgefragt, sie hat das visum nicht verlängert, sondern sie hat ne email und danach nen brief im märz erhalten, dass sie wieder zurück muss!! Sie war lehrerassistenz in Chinesisch in nem Gymnasium in giessen, seid aug. 2008

die chinesische partei hat sich überlegt ein programm zu starten um die sprachbarriere zur verbesserung der geschäftsbeziehungen in alle welt zu senken, und da hat sie mitgemacht.
und des geht 1jahr lang. danach wird es verlängert und es läuft noch ein jahr. aber wegen der finazkiese hätten sie es nicht verlängert!

aber sie hatte es schon vorher geahnt, dass sie gehen muss, dass hat mein kumpel mir gesagt.
sie hat es gleich zu anfang als sie sich gesehen haben im erzählt das sie das vermutet!
wie konnte sie des vermuten wenn sie nicht schon mal nen brief erhalten hat.
kommt man da einfach so drauf. können die ihr echt im märz schreiben, du musst im juni weg?
und wann hätte sie spätestens die verlängerung beantragen müssen, da sie angeblich bis märz nichts in der richtung gemacht hat??
1) ob eine solche Entsendung verlängert wird oder nicht, dürfte im Entscheidungsraum des Entsenders, ggf. in Absprache mit dem aufnehmenden Gymnasium, liegen

2) welche Fristen für Verlängerungen gelten und ob ein Antrag auf Verlängerung Erfolgsaussichten gehabt hätte, kann hier mit Sicherheit niemand beurteilen, das sind doch einzig Fragen im Entscheidungsraum des Entsenders

3) warum sollten "die" nicht im März eine Nichtverlängerung mitteilen dürfen?

4) sie hat "vermutet", dass nicht verlängert wird, nicht "gewusst". "Vermuten" kann man auch ohne Brief. Vielleicht gab es für die Nichtverlängerung auch andere Gründe als die Finanzkrise, zB. Unveträglichkeiten zwischen ihr und dem Kollegium der Schule? Oder finanzielle Engpässe bei dem Entsender schon vor der Finanzkrise? Oder sie hat von Problemen ihres Entsenders bereits zuvor gerüchteweise gehört? Oder von anderen Entsandten gehört, dass auch deren Verträge nicht verlängert wurden...

5) jetzt sind die beiden schon längst verheiratet, zu diesem Zeitpunkt hilfst Du mit Zweifeln und Verdächtigungen sowieso niemandem mehr. Warte einfach ab, wie sich die Sache entwickelt. Als guter Freund solltest Deinem Kumpel auf jeden Fall signalisieren, bei Problemen Dich als Ansprechpartner zu haben (aber ohne ein "Hab' ich doch gleich gewusst" auf den Lippen zu tragen)
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Ich vermute mal, dass Dein Kumpel vor jener Chinesin schon die freie Auswahl in der Frauenwelt hatte und diese Chinesin nur nimmt, weil sie eben noch besser ist :roll: :twisted:

Naja, er wird noch nicht so alt sein und sicherlich etwas lernen :o
.
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Respekt, die Dame hat ja richtig Gas gegeben mit Ihrem Plan in Deutschland einen
Mann zum bleiben zu finden.
Chinesinnen sind da oft sehr pragmatisch, da ist die Heirat dann
ihre finanzielle/soziale Abgesicherheit und nur das zählt.

Aber Sie scheint ja Qualitäten zu haben dass dein Freund Sie so schnell geheiratet hat,
also seh es nicht so neg. und sein weiter ein guter Kumpel.
Es ist schliesslich alleine seine Entscheidung und ob Du das jetzt gut findest oder nicht
sollte eine Freundschaft nicht beeinflussen.

Gruss
Ron
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

otternase hat geschrieben:..

Ich gebe Dir erstmal in allem Recht, was Du schreibst.

Ein anderer Aspekt: Ich halte es schon für möglich, dass die junge Frau von Anfang an geplant hat, sich während des Jahres in Deutschland einen Partner zum Heiraten zu suchen und dazubleiben. Darin sehe ich auch nichts Unanständiges. Ich hatte einige Bekannte, die nach Asien oder Afrika zu Arbeit oder Ausbildung gingen und bei denen jeder wetten konnte, dass sie nicht allein zurückkamen oder gleich dablieben, was auch fast jedesmal eingetroffen ist. Bei Leuten aus Entwicklungsländern finde ich es noch verständlicher und in keiner Weise anstössig, wenn sich Menschen von westlichen Ländern angezogen fühlen - von Lebensstandard, Lebensweise einschliesslich der damit verbundenen Freiheiten und auch von den Menschen. Dass die junge Frau dann im Dezember etwas Gas gibt, wenn sie mit Vertragsende im Juni rechnen muss, ist nachvollziehbar. Dass ihre Gefühle deshalb nicht ehrlich sind, ist zunächst einmal eine nicht besonders freundliche Unterstellung. Wenn über sowas Freundschaften mit ihrem neuen Partner in die Brüche gehen, wundert das nicht.
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

noch als Ergänzung zu dem von aquadraht Geschriebenen:

man sollte nicht vergessen, dass noch in der Grosselterngeneration das Konzept der von den Eltern arrangierten Hochzeit weit verbreitet war und in der Elterngeneration der Staat bzw. die Betriebe Hochzeiten erlauben bzw. verhindern konnten...
Das Konzept der puren Liebesheirat ist in China relativ frisch, auch heute spielen wirtschaftliche Erwägungen auch und gerade bei Hochzeiten unter Chinesen untereinander eine wichtige Rolle.

noch als Videotipps
http://www.youtube.com/watch?v=cJsW2nqTgVg

http://www.youtube.com/watch?v=uyowjo0Ab9Q
(speziell der Knabe ab 4:20)
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Ron hat geschrieben:Respekt, die Dame hat ja richtig Gas gegeben mit Ihrem Plan in Deutschland einen Mann zum bleiben zu finden.

Aber Sie scheint ja Qualitäten zu haben dass dein Freund Sie so schnell geheiratet hat ...
Hab ich da was überlesen - oder hast Du sie schon mal pro forma für verheiratet erklärt? :mrgreen:
Mag ja sein, dass sie schnell ist und Gas gegeben hat - aber Du bist noch schneller :mrgreen:
Hoffentlich ist sein Kumpel beim Lesen Deines Posts nicht vpr Schreck vom Stuhl gefallen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

ingo_001 hat geschrieben: Hab ich da was überlesen - oder hast Du sie schon mal pro forma für verheiratet erklärt? :mrgreen:
Mag ja sein, dass sie schnell ist und Gas gegeben hat - aber Du bist noch schneller :mrgreen:
Ne, hat schon seine Richtigkeit:
püppi hat geschrieben: sie sind seid april, verheiratet und sie wohnt seit august bei ihm
Daher eben auch meine Aussage, jetzt darüber nachdenken ist eh zu spät...
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Dann ziehe ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :mrgreen:

Hab da grad noch ein "kleines" Verstänisproblem.

Mal abgesehen von ihrem Vorsatz - den unterstelle ich mal, denn sie musste ja im Vorfeld schon ihre benötigten Unterlagen für eine evtl. Heirat parat haben - wie hat sie das gemacht?

Nicht nur, dass sie sämtliche Unterlagen beibringen musste, was man ja nicht gerade mal nebenbei macht (schon alleine der Zeitaufwand) ... da gibts doch wohl nach wie vor die 6-monatige "Halbwertzeit" in Bezug auf sämtliche vorzulegenden Unterlagen ...

Ambitionierte, gut durchdachte und durchgezogene Planung ... RESPEKT.

Nebenbei hat sie die Threadstarterin (denke, es ist wg. des Nicks eine Sie) mal einfach so aus der Wohnung "gekickt" - das bei einer langjährigen Freundin zu schaffen - ja überhaupt zu wagen spricht für ihre Zielstrebigkeit.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

ingo_001 hat geschrieben:Nebenbei hat sie die Threadstarterin (denke, es ist wg. des Nicks eine Sie) mal einfach so aus der Wohnung "gekickt" - das bei einer langjährigen Freundin zu schaffen - ja überhaupt zu wagen spricht für ihre Zielstrebigkeit.
Chinesinnen sind da sehr Zielorientiert,
Konkurrenz oder andere 'Feinde des eigenen Zieles' werden schnell aus dem Weg geräumt....

Ron
der auch mal so eine an der Backe hatte die es aber beim 'Aufräumen' übertrieben hatte :lol:
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

ingo_001 hat geschrieben:Mal abgesehen von ihrem Vorsatz - den unterstelle ich mal, denn sie musste ja im Vorfeld schon ihre benötigten Unterlagen für eine evtl. Heirat parat haben - wie hat sie das gemacht?
so schwer ist das oftmals auch wieder nicht. Für eine Hochzeit in Dänemark zB. ist der Dokumentenaufwand recht gering, sofern beide keine "Vorgeschichte" (geschieden oder verwitwet) mitbringen. Und in dem hier gegebenen Fall wäre eine Hochzeit in DK ja durchaus möglich gewesen auch ohne anschliessende Probleme mit der ABH, schliesslich hatte sie ja nicht nur ein Besuchervisum, sondern ein bereits neun Monate gültiges Visum.

Wir (meine Frau und ich) haben in DK geheiratet und haben weniger als einen Monat für die Beschaffung der notwendigen Unterlagen benötigt, also denke ich, dass auch andere das so schnell schaffen können.
ingo_001 hat geschrieben:Nebenbei hat sie die Threadstarterin (denke, es ist wg. des Nicks eine Sie) mal einfach so aus der Wohnung "gekickt" - das bei einer langjährigen Freundin zu schaffen - ja überhaupt zu wagen spricht für ihre Zielstrebigkeit.
Leider lässt sie(?) uns ja weitgehend im Unklaren hinsichtlich ihrer Beziehung zu dem Kumpel, ich war mal relativ spontan von einer WG ausgegangen? Möglicherweise hat sie(?) sich da auch selbst ein Stück weit rausgekickt, Zitat "am 3ten tag oder früher [...] (mir war des bei der schon völlig klar,ich war mir sicher das sie nur an sein geld will"
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Immer wieder das gleiche - erst einen riesen Aufriss machen und um Hilfe schreien, weil der ach so unschuldige Freund/Sohn ect. eine "böse" Chinesin heiratet und wenn man sich ehrlich Gedanken macht und helfen will, erntet man nichts als Schweigen.

Da man davon ausgehen kann, dass der Kumpel unserer "Püppi" hier volljährig ist (Auto, Studium), wird er schon wissen, was er tut. Mich nerven diese selbsternannten "Retter aus der Not" tierisch. Manchmal ist es nicht das schlechteste, einfach mal die Klappe zu halten. Wenn es wirklich in die Brüche geht, hat er was fürs Leben gelernt-heirate nie ohne Ehevertrag :mrgreen: .

Das "Püppi" ein bisschen eifersüchtig ist, kann nicht zufällig sein, schließlich wurde sie ja ziemlich unsanft aus der Polposition gekickt :wink: ?
Antworten