Zitiat von Ayane:
Aber ist dir das schon mal aufgefallen, das eh sehr viele Chinesen gut singen können? Jeden den ich kennenlerne, behauptet singen zu können (von meinen Freund gabs sogar schon ne Kostprobe *schwärm*) Woran liegt das? Weil sie von Kind auf mit Karaoke zutun haben??
Weil Chinesen ein total lockeres Verhältnis zum Singen haben und bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit drauflossingen, da können sich erst gar keine Verkrampfungen bilden.
Der Direktor meiner Uni in Weifang/Shandong schmetterte auch aus vollster Kehle bei jeder Feier mit einer Riesenfreude - und zum großen Vergnügen der Studenten.
Er ließ es sich selbst nicht nehmen, bei einer TV-Aufzeichnung (Silvesterwerbesendung für unsere Uni) als einziger Laie nach seinem Interview ein Lied zum Besten zu geben.
Im Gegenzug verstanden die Funktionäre nicht, warum ich zwischen Generalprobe am Nachmittag und Aufzeichnung vor Publikum am Abend nicht eine Einladung zu einem großen Essen annehmen wollte (- ich musste live Puccini-Opern-Arien singen -), mit einem gut gefüllten Magen würde doch alles viel leichter sein......
Dementsprechend locker sind dann allerdings auch meine Studentinnen an den Unterricht herangegangen; wenn überhaupt geübt wurde, dann meistens mit 3 - 4 anderen Studenten (Klavier, Geige, Saxophon) in einem Raum (wohlgemerkt keine Ensemble-Probe) und niemals bei geschlossener Türe....
Wichtige Proben fielen noch wichtigeren Veranstaltungen zum Opfer: Sportwoche, Politikprüfung, Exerzieren,...
Der Hammer waren dann die Prüfungen, jeder Student sang, so weit er konnte oder wollte, d.h. oftmals nur kurze Passagen oder eine Seite!!!
Das Ganze war eine Farce, denn das letzte Wort hatten die Funktionäre, denen es wichtiger war, ob der Absolvent in der Partei war oder sich sonstwie (z.B. als Wasserträger oder Putzfrau/-mann) in der Uni bewährt hatte.
Um wieder auf den Anfang zurückzukommen, nur ein unverkrampfter Kehlkopf kann die Stimmbänder frei schwingen lassen, die beste Gesangstechnik nutzt nichts, wenn der Sänger nicht sein Herz öffnet und seinen Gefühlen freien Lauf lässt.
Ni Hao