Schriftfolge wie verwenden?

Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
Cessylein
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 02.08.2009, 00:11

Re: Schriftfolge wie verwenden?

Beitrag von Cessylein »

ah okay :) ich hab jetzt was installiert und nun kann ich hier auch die Zeichen sehen.
Ich konnte vorher nur so Kästchen mit Zahlen oder so sehen. Das war das Problem!
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Re: Schriftfolge wie verwenden?

Beitrag von devurandom »

Cessylein hat geschrieben:ah okay :) ich hab jetzt was installiert und nun kann ich hier auch die Zeichen sehen.
Ich konnte vorher nur so Kästchen mit Zahlen oder so sehen. Das war das Problem!
Wo Du anscheinend wirklich wenig mit der Sprache ansonsten zu tun hast, frage ich mich (wie allso oft) warum Du den Satz unbedingt auf Chinesisch stechen lassen willst. Vielleicht bist mit einem Motiv mit dieser Bedeutung besser bedient. Nur weil's Mode ist, muss man's ja nicht machen. Sonst muesste scheisse doch schmecken, wo milliarden Fliegen tagtaeglich darauf stuerzen. Chinesisch ist eine hochflexible Sprache. 长存我心 wie Du's hast ist, wie ich erwaehnt habe, an sich nicht falsch. Allerdings gibt's auch da Umdeutungsmoeglichkeiten. Anders haette man's auch in z.B. 永驻吾心 schreiben koennen. Bedeuet ziemlich dasselbe, ist sprachlich auf ungefaehr aehnlichem Niveau, wirkt aber ziemlich anders durch andere Nuancen der einzelnen Wortwahl. Wenn Du keinerlei Vorstellung davon hast, wie die Sprache funktioniert, solltest besser die Finger von lassen.

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Cessylein
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 02.08.2009, 00:11

Re: Schriftfolge wie verwenden?

Beitrag von Cessylein »

Vielleicht bist mit einem Motiv mit dieser Bedeutung besser bedient.
Und wie sollte ich das mit einem Motiv darstellen?
Es ist doch so oder so meine Entscheidung und meine Entscheidung steht seit ungefär einem halben Jahr fest. Ich hatte nur das Problem, dass ich nicht sicher war ob die Zeichen auch stimmen.
Das Problem ist jetzt behoben, ich weiß, dass es richtig ist, wie ich es haben möchte und gut ises doch.

Das Tattoo hat auch eine besondere Bedeutung für mich (nicht, dass es auf chinesisch ist, sondern der Spruch an sich).

Es kommt nicht anderes für mich in Frage.
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Schriftfolge wie verwenden?

Beitrag von maylin »

Cessylein hat geschrieben: Das Tattoo hat auch eine besondere Bedeutung für mich (nicht, dass es auf chinesisch ist, sondern der Spruch an sich).
Gut.. wenn der Fakt dass es chinesisch ist absolut NIX zur Sache tut, wieso schreibst du's dann nicht z.B. auf Latein? Oder einfach auf Deutsch??
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
maxule
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 412
Registriert: 20.11.2007, 13:48

Re: Schriftfolge wie verwenden?

Beitrag von maxule »

maylin hat geschrieben:
Cessylein hat geschrieben: Das Tattoo hat auch eine besondere Bedeutung für mich (nicht, dass es auf chinesisch ist, sondern der Spruch an sich).
Gut.. wenn der Fakt dass es chinesisch ist absolut NIX zur Sache tut, wieso schreibst du's dann nicht z.B. auf Latein? Oder einfach auf Deutsch??
Ich könnte schon mir Fälle vorstellen, wo es besser ist, wenn die meisten anderen es gar nicht erst verstehen. Erspart sicherlich ein paar Sprüche dahergelaufener Dummköpfe. Stell Dir vor jemand würde 妈妈 tätowieren. Das käme auf Deutsch bestimmt richtig cool rüber ...

gruß
maxule
Cessylein
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 02.08.2009, 00:11

Re: Schriftfolge wie verwenden?

Beitrag von Cessylein »

Gut.. wenn der Fakt dass es chinesisch ist absolut NIX zur Sache tut, wieso schreibst du's dann nicht z.B. auf Latein? Oder einfach auf Deutsch??
auf deutsch möchte ich es nicht! und ob ich es auf latein mache oder auf chinesisch ist doch egal. Von latein verstehe ich ja auch nichts und es tut genau so wenig zur Sache.
Ich verstehe nicht ganz wo dein Problem liegt.
Meine Frage (die längst beantwortet wurde).
Mein Körper.
Mein Tattoo.

Du tust so als hättest du zu bestimmen ob ich das mache oder nicht!
Cessylein
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 02.08.2009, 00:11

Re: Schriftfolge wie verwenden?

Beitrag von Cessylein »

Ich könnte schon mir Fälle vorstellen, wo es besser ist, wenn die meisten anderen es gar nicht erst verstehen. Erspart sicherlich ein paar Sprüche dahergelaufener Dummköpfe. Stell Dir vor jemand würde 妈妈 tätowieren. Das käme auf Deutsch bestimmt richtig cool rüber ...
Sehe ich auch so.
Ist in meinem Fall zwar egal, da kann ja ruhig jeder wissen was das heißt.
Aber ich würd mich nicht damit wohlfühlen wenn ich ganz schlicht auf deutsch "Immer in meinem Herzen" auf meinem Rücken stehen habe.
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Schriftfolge wie verwenden?

Beitrag von maylin »

Cessylein hat geschrieben: Du tust so als hättest du zu bestimmen ob ich das mache oder nicht!
Nö, das hast du alleine zu bestimmen, da hast du Recht. Ich möchte es bloss verstehen. Ich kann nicht verstehen wie man etwas auf seinen Körper stechen lassen kann, für die Ewigkeit, was man selbst nicht einmal lesen kann. Nicht richtig aussprechen kann. Und das man "kurz mal" im Internet erfragt hat und somit eigentlich wildfremden Menschen vertraut dass das wirklich stimmt und dann nicht Arschgeige aufm Körper steht.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Cessylein
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 02.08.2009, 00:11

Re: Schriftfolge wie verwenden?

Beitrag von Cessylein »

Nö, das hast du alleine zu bestimmen, da hast du Recht. Ich möchte es bloss verstehen. Ich kann nicht verstehen wie man etwas auf seinen Körper stechen lassen kann, für die Ewigkeit, was man selbst nicht einmal lesen kann. Nicht richtig aussprechen kann. Und das man "kurz mal" im Internet erfragt hat und somit eigentlich wildfremden Menschen vertraut dass das wirklich stimmt und dann nicht Arschgeige aufm Körper steht.
Ja und wenn ich das auf latein stechen lasse, dann ist das ja auch was anderes neh? ;)
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Schriftfolge wie verwenden?

Beitrag von maylin »

Cessylein hat geschrieben: Ja und wenn ich das auf latein stechen lasse, dann ist das ja auch was anderes neh? ;)
Gut Latein versteht man wenn man bissl Sprachbegabt ist noch "eher" und es ist nicht ganz so fremd unserer Sprache..
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
maxule
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 412
Registriert: 20.11.2007, 13:48

Re: Schriftfolge wie verwenden?

Beitrag von maxule »

maylin hat geschrieben:
Cessylein hat geschrieben: Ja und wenn ich das auf latein stechen lasse, dann ist das ja auch was anderes neh? ;)
Gut Latein versteht man wenn man bissl Sprachbegabt ist noch "eher" und es ist nicht ganz so fremd unserer Sprache..
Nicht wirklich (Link) Vielleicht ein paar Worte, mehr nicht. Und selbst da schickt einen oft die Endung in die Irre.

Gruß
maxule
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Schriftfolge wie verwenden?

Beitrag von OlafSt »

Der Unterschied zwischen Latein und Chinesisch ist doch offensichtlich. Latein kann man (als Mitteleuropäer) Lesen und ggf. in eine Übersetzungs-Website eingeben und man bekommt ein Ergebnis.

Versuch das mal mit chinesisch, wenn du keine Ahnung hast.

@TE: In drei Tagen hast du vergessen, wie man die vier Zeichen dort ausspricht. Wie unangenehm, den Leuten sagen zu müssen "das bedeutet bla, aber wie man das ausspricht - keine Ahnung". Aber hey, es ist deine Haut. Bedenke nur, das das Tattoo für immer drauf ist und das sich Lebensumstände ändern - oftmals sehr viel schneller als gedacht.
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Schriftfolge wie verwenden?

Beitrag von maylin »

maxule hat geschrieben: Nicht wirklich (Link) Vielleicht ein paar Worte, mehr nicht. Und selbst da schickt einen oft die Endung in die Irre.

Gruß
maxule
Gut da kann ich von mir nicht sprechen, ich hatte Latein in der Schule.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste