Auslandsüberweisung nach China in Euro?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
KiteKatze
Neuling

Auslandsüberweisung nach China in Euro?

Beitrag von KiteKatze »

Hey Leute,

ich war gestern auf meiner "äußerst kompetenten" Sparkassenfiliale und habe eine Überweisung nach China getätigt. Die Frau hat in das Formular CNY eingeschrieben, was ich natürlich auch gern so haben wollte. Heute früh ruft sie mich dann nochmal an und meinte, dass ihre Auslandsabteilung meinte, dass sie den Betrag nicht in CNY überweisen können, sondern wenn dann nur in Euro. Ich hab sowas noch nie gemacht, daher ist meine Frage vielleicht ein bisschen dümmlich, aber wie kommt das Geld denn dann in China an? Können die was damit anfangen? Rechnet das dann automatisch in CNY um? Bin mir etwas unsicher, die Sparkassentante meinte, dass das schon so okay wäre. Aber naja - wollte noch mal eine andere Meinung hören.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße.
Tauril
Old China Hand
Old China Hand

Re: Auslandsüberweisung nach China in Euro?

Beitrag von Tauril »

bisher sind alle meine überweisungen in euro angekommen, diese werden dann nach bedarf (also wenn deine freundin/frau geld braucht) zum tageskurs gewechselt.
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
KiteKatze
Neuling

Beitrag von KiteKatze »

Ja, das klingt schonmal vielversprechend :) Das Geld ist nicht für eine Bekannte gedacht, sondern die Bewerbungsgebühr für eine Uni. Die werden das dann sicher auch in CNY aufm Konto haben. Hoff ich zumindest mal :wink:
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Konten koennen in China problemlos in verschiedenen Waehrungen gefuehrt werden. (Ich sage nur Servicewueste Deutschland).
D.h. das Geld liegt dann separat auf dem Konto egal ob Euro, USD oder sonstwas und kann wenn man es will in RMB umgetauscht werden. Also keine Sorge - Euroueberweisung ist OK.

Gruss
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Guangzhou hat geschrieben:Konten koennen in China problemlos in verschiedenen Waehrungen gefuehrt werden. (Ich sage nur Servicewueste Deutschland).
D.h. das Geld liegt dann separat auf dem Konto egal ob Euro, USD oder sonstwas und kann wenn man es will in RMB umgetauscht werden. Also keine Sorge - Euroueberweisung ist OK.
Es gibt in China reine RMB Konten, die nicht devisenfähig sind. Das heißt man kann nur in RMB überweisen, und das ist aus Deutschland nicht möglich. Wang-Normalchinese hat meist ein solches Konto.

Da es sich aber um eine Uni handelt gehe ich mal davon aus, dass man auch in Euro überweisen kann und der Betrag dann von der örtlichen Bank umgerechnet wird.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

laogai hat geschrieben:
Guangzhou hat geschrieben:Konten koennen in China problemlos in verschiedenen Waehrungen gefuehrt werden. (Ich sage nur Servicewueste Deutschland).
Es gibt in China reine RMB Konten, die nicht devisenfähig sind. Das heißt man kann nur in RMB überweisen, und das ist aus Deutschland nicht möglich. Wang-Normalchinese hat meist ein solches Konto.

Da es sich aber um eine Uni handelt gehe ich mal davon aus, dass man auch in Euro überweisen kann und der Betrag dann von der örtlichen Bank umgerechnet wird.
1. laogai schreibt absolut richtig, sodass vorab geprüft werden sollte, ob das CN-Konto EUR-tauglich ist!
2. RMB ist keine international gehandelte Währung, somit kann keine deutsche Bank oder sonst wo außerhalb CN RMB überweisen.
3. Es sind umgekehrt keine Überweisungen aus China in andere Länder in RMB möglich!!!

Beste Grüße
KiteKatze
Neuling

Beitrag von KiteKatze »

Hallo Leute,

die Überweisung scheint zumindest funktioniert zu haben. Allerdings berechnet die Sparkasse saftige Gebühren :? Für das eine Mal wars aber noch okay. Wenigstens scheint es geklappt zu haben. :wink: Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Bis demnächst.
An~~
Neuling

Beitrag von An~~ »

KiteKatze hat geschrieben: die Überweisung scheint zumindest funktioniert zu haben.
Die Überweisung hat erst geklappt, wenn das Geld bei der Uni angekommen ist, und Nicht wenn das Geld von deinem Konto abgebucht wird.
Wenn du Pech hast und das Konto Nicht Euro fähig ist, kommt es in ein paar Tagen wieder auf dein Konto.
Die hohen Gebühren für die Überweisung sind dann futsch.
Stefan123ok
Neuling

Beitrag von Stefan123ok »

Ich habe mir vor einiger Zeit mal was aus Deutschland auf mein chinesisches Konto überwiesen. Das war ziemlich aufwändig. Als das Geld dann da war (in Euro), musste ich nochmal persönlich mit Reisepass bei der Bank erscheinen und was unterschreiben. Erst danach haben die das in RMB umgerechnet. War übrigens bei der Agricultural Bank of China.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Stefan123ok hat geschrieben:Ich habe mir vor einiger Zeit mal was aus Deutschland auf mein chinesisches Konto überwiesen. Das war ziemlich aufwändig. Als das Geld dann da war (in Euro), musste ich nochmal persönlich mit Reisepass bei der Bank erscheinen und was unterschreiben. Erst danach haben die das in RMB umgerechnet. War übrigens bei der Agricultural Bank of China.
Meines Wissens nach ist das der Normalfall. Ich hab es auch erst nicht gewusst und mich gewundert, warum mein Geld nicht auf dem KOnto zu sehen war als ich die Karte eingeschoben hatte. Per Onlinebanking sieht man aber sein tatsächlichen KOntostand - die RMB und die Euronen separat aufgeführt.
Tja, und dann muss man halt zur Bank und persönlich tauschen - wenn man Glück hat kann man selbst chinesisch oder der Bankangestellte kann englisch. Citibank macht es aber auch per Faxanweisung. Nachteil bei der Citibank sind die Gebühren bzw. die hohen Einlagen um Gebührenfrei zu werden.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

KiteKatze hat geschrieben:Hallo Leute,

die Überweisung scheint zumindest funktioniert zu haben. Allerdings berechnet die Sparkasse saftige Gebühren :? Für das eine Mal wars aber noch okay. Wenigstens scheint es geklappt zu haben. :wink: Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Bis demnächst.
Kann sein (muss nicht) dass nach ein paar Monaten nochmals "remittance" Kosten der ausländischen (also D) Bank dein Konto in CN belasten (approx. € 6)

und bedenke, die Banken wollen nur dein Bestes ... :wink:
Antworten