China-Reise mit Kind

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
veranne
Neuling

China-Reise mit Kind

Beitrag von veranne »

Hallo,
wir wollen nächstes Jahr mit unserem Sohn (dann 8J.) nach China und von Peking aus eine (kleine ) Rundreise machen. Hat jemand Tipps, was für Kinder disbzgl. interessant sein könnte!?

Danke & Grüße!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: China-Reise mit Kind

Beitrag von Laogai »

Das würde ich in erster Linie davon abhängig machen, wofür sich euer Sohn generell interessiert. Ist er z.B. eher ein Stubenhocker oder kann kein Baum hoch genug sein, um erklettert zu werden? Langweilen ihn Museen zu Tode oder hat er noch immer nicht genug, obwohl an dem Tag schon drei Kirchen besichtigt wurden?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Also Xi´an mit den Soldaten ist sicher für einen 8 jährigen interessant. Aber auch diverse andere (bekannte) Orte in Shanghai oder Peking sind einen Besuch wert. Die chinesische Mauer (Peking), der Strand in Qingdau oder eine Fahrt im Transrapid in Shanghai sind auch für Kinder spaßig. Wenn euer Sohn auch einen Sinn für Kultur hat (meine damit kein Museum), dann können auch Buddha Tempel oder diverse Seen mit Bootstouren in Frage kommen. Wenn ihr eine Tour mit dem Boot mögt, informiert euch über den Yangtze-Fluss. Es gibt in China unendlich viele Möglichkeiten, die euch sicher Spaß machen werden.

Die Fragen die ihr euch stellen solltet: Wollt ihr es war/kühl -> Süden/Norden (natürlich abhängig vom Reisezeitraum). Wollt ihr die großen Städte kennenlernen oder auch das Land? Ihr könnt eure Tour selber organisieren oder von Deutschland aus alles über diverse Veranstalter buchen lassen. usw....

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wenn ihr ein Bildband über China kauft und zusammen mit eurem Sohn entscheidet was ihr sehen wollt.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Hallo veranne

Erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum ! :wink:
Ein (fast ) gleiches Thema hatten wir hier schon einmal:

http://forum.chinaseite.de/ftopic2887.html

Vielleicht findest Du dort einige Tipps !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:Ein (fast ) gleiches Thema hatten wir hier schon einmal:
http://forum.chinaseite.de/ftopic2887.html
Danke für den Link, Grufti!
Allerdings ist der darin von dir angesprochene Unterwasserwelt-Vergnügungspark schon lange nimmer. Man könnte ihn schon fast zu den Lost Places zählen :shock:

Und pssst, Pinyin, veranne will nur für zwei Wochen nach China :wink:
Sonst würde ich noch ein Dinosauriermuseum, in dem sogar aktiv gebuddelt wird, und eine Fahrt mit einer Schmalspur-Dampfeisenbahn empfehlen. Aber beides liegt ziemlich jwd :(
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
veranne
Neuling

Beitrag von veranne »

Hallo und danke schonmal für eure Tipps. Unser Sohn klettert lieber Bäume hoch als in Kirchen zu rennen... ich vermute also, nach dem 5. Tempel streikt er. Ich denke aber mit einer guten Mischung aus Kultur, Boot fahren, Mauer klettern kommt er zurecht.
In Peking haben wir Bekannte, die uns dort sicher entsprechende Programmpunkte nennen / zeigen. Frage war was wir außer Peking noch sehen wollen. Das mit dem Bildband ist eine gute Idee; wobei natürlich entfernungstechnisch nur ein Teil machbar ist.
Ich habe den nagelneuen Loose vor mir liegen, da werde ich jetzt mal stöbern!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

veranne hat geschrieben:Frage war was wir außer Peking noch sehen wollen.
Da ihr in Beijing, von der Mauer mal abgesehen, Tempel und ähnliche Anlagen satt haben werdet (sprich ihr seht viele und er hat sie dann satt) würde ich für die zweite Region -und mehr solltet ihr in zwei Wochen nicht machen!- eher ein ländliches Gebiet wählen statt eine weitere Großstadt. Guilin und Umgebung (Yangshuo) bietet sich dafür sehr gut an. Dort könnt ihr eurem Spross einiges an Aktivitäten bieten. Eine Bootsfahrt auf dem Fluss, den Mondberg hochsteigen oder gar richtiges Freeclimbing (nennt sich dass so?), ein kleiner Kochkurs inklusive Besuch des Wochenmarktes, mit dem Fahrrad über die Dörfer radeln, selbst eine Ballonfahrt kann man dort gegen genügend Kleingeld buchen.

Ist zwar relativ touristisch, hat aber den Vorteil, dass man als Ausländer ohne Kenntnisse der chinesischen Sprache gut rum kommt. Für meine weiter oben erwähnte Dampfeisenbahn braucht man mindestens das Kleine Chinesikum :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

laogai hat geschrieben: ... braucht man mindestens das Kleine Chinesikum :wink:
schööööön :D
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Zu Peking fällt mir, zusätzlich zu den meist besuchten Sehenswürdigkeiten wie der Verbotenen Stadt, dem Himmelstempel oder dem Sommerpalast noch folgendes ein:

Den Xiangshan kann sicher auch ein Achtjähriger besteigen, und von oben hat man einen guten Blick über die Stadt. Wenn das zu anstrengend sein sollte, dann bietet auch der Fernsehturm einen guten Überblick. Im alten Sommerpalast kann man wunderbar über Steinhaufen klettern, und wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es im Beihai Park die Möglichkeit Tretboot zu fahren. Bei Prinz Gong geht es eher gelassen zu, Goldfische streicheln oder füttern ist auch möglich. Falls dein Sohn spezielle Interessen haben sollte, bieten sich z.B. das alte Observatorium, das Militärmuseum, das geologische Museum oder das paläozoologisches Museum an. Auch ein Besuch auf dem Kohlehügel könnte ihm vielleicht gefallen, im Park drumrum sieht man häufiger musizierende Menschen und an einen Spielplatz kann ich mich auch erinnern. Oder wie wäre es mit einem Gang durch einen Bunker? Oder ein Besuch auf dem Panjiayuan, wo es allerhand zu bestaunen und zu kaufen gibt.
16th-floor
Mitglied
Mitglied

Beitrag von 16th-floor »

Neverland soll doch auf Chongming Island gebaut werden. Also, wenn Ihr Glück habt und könntet Ihr das mit Eurem Kleinen doch gleich mal ausprobieren, wenns denn nächstes Jahr fertig ist.
Ansonsten gibts in Beijing in der Ecke von Shougang einen Freizeitpark - ist halt nicht Neverland.
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo zusammen,

Ich kann noch den Zoo von Beijing beisteuern. Vorallem die Unterwasserwelt hat es unseren Kindern sehr angetan.

Ich würde da gar nicht so viel suchen. Unsere Kinder finden in China meist das am Interessantesten, was gar nicht so zum Touristenprogramm gehört. U-Bahn fahren z.B. (wohnen halt auf dem Land...). Parks sind toll, Seidenraupen-Essen (das Highlight überhaut, von dem jetzt noch gesprochen wird).

Mich würde übrigens noch die Dampfeisenbahn interessieren. Gibt's da einen Link? Ist das jene bei Chengdu...?

Danke und Gruss

Haima
http://s8.de.ikariam.com/reg.php?fh=9df ... 21d&list=1
Spielst du gerne? Dann klick mal auf den Link oben. Wir suchen Leute, die helfen, unseren Ikariam-Account etwas nach oben zu bringen. Danke!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Zwar etwas OT, passt aber zum Titel des Threads (China-Reise mit Kind).
Haima hat geschrieben:Mich würde übrigens noch die Dampfeisenbahn interessieren. Gibt's da einen Link? Ist das jene bei Chengdu...?
"Bei Chengdu" ist so relativ wie Entfernungen in China allgemein relativ sind :wink:
Die Schmalspurdampfeisenbahn bei Jiayang befindet sich ca. 155 km (Luftlinie) südlich von Chengdu. Sie ist die letzte dampfbetriebene, sich noch im regulären Verkehrsbetrieb befindende Schmalspurbahn der Welt. Sehr gute Infos und schöne Fotos habe ich auf der Website von Rob Dickinson gefunden, der die Bahn 2003, 2004, 2006 und 2007 besuchte. Dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen.

Allenfalls ein eigener kleiner Trip-Report von vor rund drei Wochen.
Wir sind zunächst mit dem Bus von Chengdu nach Leshan (乐山) gefahren und nach einer Mittagspause dort weiter nach Qianwei (犍为). Es gibt von Chengdu aus auch Direktbusse nach Qianwei, aber wir wollten unserem zweibeinigem, vierjährigem Mitreisenden nicht schon wieder eine lange Busreise zumuten (wir hatten in den Wochen zuvor schon mehrere Busausflüge in die Umgebung von Chengdu gemacht).

In Qianwei haben wir uns in das wohl einzige 3*** Hotel am Platze einquartiert. Qianwei ist eine ruhige Kleinstadt am Min Fluss, welche höhst selten Langnasen zu Gesicht bekommt. Trotzdem haben wir dort zu meiner angenehmen Überraschung keine Menschenaufläufe verursacht, selbst das sonst übliche Hallo beim Anblick von Ausländern hielt sich sehr in Grenzen.

Am nächsten Morgen haben wir uns in Qianwei zunächst den örtlichen Konfuziustempel angesehen (der viertgrößte Chinas! War mit zuvor auch nicht bekannt) und sind kurz nach Mittag mit dem Taxi nach Shixi (石溪) gefahren. In dem 13 km von Qianwei entferntem Nest startet die Bummelbahn zu den Kohleminen. Die Fahrt dauert rund 1 1/2 Stunden. Wir sind an der vorletzten Station (Bajiagou) ausgestiegen. In der dortigen Siedlung für die Bergarbeiter der Minen ist scheinbar die Zeit stehen geblieben. Man schreibt das Jahr 1967. Mao-Zitate an den Wänden, ein Dorfplatz für Massenkundgebungen und der örtliche Laden heißt Der Osten ist Rot. Klar, nichts mehr davon ist noch aktiv, aber hier wurde nicht nachgebaut, sondern einfach so belassen, wie es war. Nach einem Spaziergang zu den Minen (in einer davon wird noch immer abgebaut!) haben wir den Last Train Home genommen.

Nach einer weiteren Nacht in Qianwei ging es dann zum Emeishan. Aber das ist eine andere Geschichte...

Weitere Infos bezüglich der An- und Abreise, Zugfahrpläne usw. gerne als Anfrage per PN!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten