ChinesInnen und/oder China-ExpertInnen für Umfrage zum Thema

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Antworten
Waldemar Kipphan
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 22.07.2009, 20:10

ChinesInnen und/oder China-ExpertInnen für Umfrage zum Thema

Beitrag von Waldemar Kipphan »

Sehr geehrte China-Interessierte,

mein Name ist Waldemar Kipphan, ich studiere Sprachen-, Wirtschafts- und Kulturraumstudien an der Universität Passau. Ich schreibe Ihnen, da ich im Rahmen meiner Diplomarbeit „die kulturelle Varianz in der Gestik am Beispiel von Deutschland und China“ eine Online-Befragung über die Wirkung „deutscher“ Gesten in China durchführe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie die Einladung zu meiner Experten-Umfrage über Ihren Newsletter, Aushang bzw. an Ihre chinesischen Kontakte weiterleiten könnten und vielleicht haben Sie Interesse selbst an der Befragung teilzunehmen. Hier finden Sie die Zielsetzung meiner Arbeit und das Teilnehmerprofil:

Ziel der Arbeit ist es die interkulturelle Kommunikationskompetenz deutscher China-Interssierten - vom Geschäftsmann, Tourist bis hin zum Austauschstudenten - zu verbessern. Durch das bessere Verstehen und bewusste Einsetzen von Gestik können sowohl alltägliche als auch geschäftliche Verhandlungssituationen erfolgreicher gemeistert werden.

Wenn Sie in China aufgewachsen sind, beruflich oder aus anderen Gründen in Deutschland leben und sozusagen die kulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und China am „eigenen Leib“ erfahren haben, sind Sie automatisch Experte für die Unterschiede zwischen den beiden Kulturen und helfen mir sehr, wenn Sie ihre Kenntnisse für meine Untersuchung zur Verfügung stellen. Umso qualifizierter sind Sie natürlich, wenn Sie sich beruflich oder privat mit eben diesen kulturellen Unterschieden zwischen China und Deutschland auseinandersetzen. Sie könne auch gerne an der Umfrage teilnehmen, wenn Sie erst seit kurzem in Deutschland sind, eine englische Version ist ebenfalls vorhanden. Ausgemachte deutsche Chinaexperten sind natürlich ebenfalls herzlich eingeladen.

Da ich eine personalisierte Umfrage durchführe, würde es mich freuen, wenn Sie bei Interesse ihre Email-Adresse an waldemarkipphan@gmail.com senden könnten – Sie erhalten umgehend einen Link, der Sie zu meiner Umfrage weiterleitet, zugesendet (Ihre Kontaktdaten werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und keinesfalls an Dritte weitergegeben).

Als Grundlage für die Expertenbefragung dienen 30 Gesten des Berliner Lexikons der Alltagsgesten der Arbeitsstelle für Semiotik der TU Berlin.

Der Online-Fragebogen wurde so gestaltet, dass er einfach und schnell ausgefüllt werden kann. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert ca. 20 Minuten.

Die Befragung ist selbstverständlich streng vertraulich - Ihre Angaben dienen ausschließlich als Datengrundlage für meine empirische Untersuchung und werden auf keinen Fall weitergegeben.

Gerne bin ich bereit meine Untersuchungsergebnisse mit Ihnen zu teilen und würde mich freuen, wenn Sie weitere China-Experten an mich verweisen um sie ebenfalls an der Befragung teilnehmen zu lassen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Waldemar Kipphan

P.S. Bei evtl. Fragen bin ich für Sie unter waldemarkipphan@gmail.com oder 0179-9482980 zu erreichen.
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: ChinesInnen und/oder China-ExpertInnen für Umfrage zum Thema

Beitrag von maylin »

hm ziemlich einseitige Sicht, nicht?
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste