Warum ißt man in China keine Kartoffeln?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Chinese 1
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2006, 15:15
Wohnort: München

Beitrag von Chinese 1 »

Hi YingYang,

es ist zwar richtig, aber es kommt immer auf das Gericht an.
Denn es gibt in China Gerichte wo wenig Kartoffeln vorhanden sind andere wiederum beinhalten sehr viele kartoffel.

Das mit der Kartoffelstärke ist korrekt.

Gruss Georg
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

Übrigens sind Süßkartoffeln keine Kartoffeln. Sind soweit ich weiß auch nicht in der Statistik enthalten, die bereits zitiert wurde.
Chinese 1
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2006, 15:15
Wohnort: München

Beitrag von Chinese 1 »

Hi bossel,
was soll denn deiner Meinung die Süßkartoffel sein????

Ist mir neu das die Süßkartoffel nicht zu den Kartoffel arten gehört.
Zudem gibt es auch in verschiedenen Regionen in China ganz normale Kartoffeln, die sich von unseren ein wenig unterscheiden, nähmlich das sie größer sind und zudem besser schmecken als unsere.
Yaho

Beitrag von Yaho »

Süßkartoffeln sind Windengewächse.

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC%C3%9Fkartoffel

Kartoffeln gehören zu den Nachtschattengewächsen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffeln
Chinese 1
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2006, 15:15
Wohnort: München

Beitrag von Chinese 1 »

Yaho,

die Süßkartoffel ist aber trotzdem eine Kartoffel auch wenn sie zu den Windengewächsen (Nachtschattenertigen)zählt und die normale Kartoffel zu der Gattung der Nachschattengewächse gehört.
Denn beide wachsen unter der Erde und die Knolle ist essbar in beiden Fällen.
Zudem werden in China auch ganz normale Kartoffeln gegessen so wie bei uns hier in Europa.
Allerdings werden diese ein wenig anders zubereitet als wie bei uns.
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

Qingdaobuddy hat geschrieben:Was erwartest du von einem deutschen Lehrer ???

Frag lieber einen deutschen Studenten(nicht Sinologe) nach 5 Stadten in China ...

Pisa,wir kommen :-)
frag die deutschen schüler doch erst mal nach 5 deutschen städten.

@monalisa: wenn du deinen englischlehrer nicht magst, dann kannst du ihn jetzt volle kanne in die pfanne hauen und vor allen in der klasse bloßstellen. :-)
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

Chinese 1 hat geschrieben:die Süßkartoffel ist aber trotzdem eine Kartoffel auch wenn sie zu den Windengewächsen (Nachtschattenertigen)zählt und die normale Kartoffel zu der Gattung der Nachschattengewächse gehört.
Denn beide wachsen unter der Erde und die Knolle ist essbar in beiden Fällen.
Hmm, ist der Walfisch ein Fisch, nur weil er im Meer schwimmt & auch noch das Wörtchen Fisch enthält?

Daß in China auch Kartoffeln gegessen werden, dürfte inzwischen klar sein. Die Frage ist, von wem & in welchem Umfang. Soweit ich das verstanden (& gesehen) habe sind sie eher wenig verbreitet & kein Grundnahrungsmittel (staple food) in dem Sinne.
Benutzeravatar
yinyang9000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 31.01.2006, 07:45

Beitrag von yinyang9000 »

Hallo Chinese 1,

jo, ich kann doch kochen...ist also eine gewisse Logik in Deine Anmerkung...hi,hi... :D

Denn es gibt in China Gerichte wo wenig Kartoffeln vorhanden sind andere wiederum beinhalten sehr viele kartoffel.

Na, was denn sonst... :D :wink:
Chinese 1
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2006, 15:15
Wohnort: München

Beitrag von Chinese 1 »

Hi bossel,

beide Kartoffelarten gehören zur Gattung der Nachtschattengewächse, aber unabhängig davon wie Du diese Angelegenheit einordnest.
Tatsache ist, das in China auch sehr viel Kartoffeln gegessen werden und es gibt Regionen, dort werden mehr Kartoffeln gegessen als Reis.
Also von staple Food kann hier nicht die Rede sein.
Meine Frau kocht auch viel Kartoffelgerichte die es in China gibt und der einzige Unterschied ist der, das unsere Kartoffel bei weitem nicht so gut schmecken wie die in China, womit auch der Geschmack der Gerichte ein wenig lunterschiedlich schmecken.

also um die frage einfach zu beantwortet worum es eigentlich in diesem Thread ging:

Ja in China werden auch Kartoffel gegessen.
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Beitrag von Koschka »

Ich würde die normale Kartoffel nicht mit der Süßkartoffel gleich setzen.
Die Süßkartoffel ist mehr eine Zwischenmahlzeit (Pausensnack) und kein Grundnahrungsmittel. Man kann fast an allen Ecken die zu Öfen umfunktionierten Blechfässer finden auf denen diese Kartoffeln gegart werden.
Gast

Beitrag von Gast »

Hello,

wo bitte liegt der Unterschied zwischen einer Süßkartoffel und einer normalen Kartoffel.
Ich bin selber Chinese und esse sehr gerne Kartoffel und Süßkartoffeln sind auch bei uns in China wohl eine Hauptspeise, nicht wie behauptet wird, nur als Zwischenmahlzeit.
Oh, wenn ich diese Unerfahrenheit einiger here sehe, wollen sich in China auskennen und haben keine Ahnung von der Lebensweise und Kultur diesen Landes.
Der einzige dem ich recht geben muss ist Chinese 1, er hat einiges here geschrieben und das stimmt was er schreibt.

In diesem Sinne
Benutzeravatar
Jensalt
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 23.02.2006, 09:09

Beitrag von Jensalt »

Das sind so botanische Pingeligkeiten.
Leider funktioniert mein Wikipedia heute auch nicht im Cache, aber ich versuche es mal

Um einen Ueberblick in der Pflanzenwelt (oder europ. Wissenschaft im allgemeinen), muss immer etwas definiert und klassifiziert werden. :wink:

Man vergleicht die Pflanzenorgane, Inhaltsstoffe, etc. miteinander. Was aehnlich ist gehoert zusammen, was prinzipiell anders aufgebaut ist gehoert nicht zusammen.
Die Mehrheit der Biologen war irgendwann einmal dafuer, dass Suesskartoffel (Ipomoea batates) und "Speise"-Kartoffel (Solanum tuberosum), weiss gerade keinen exakteren Namen,
in der gleichen Ordnung, aber nicht in der gleichen Familie sind.

Die Benennung hat nicht immer etwas mit Nutzung und Wachstum zu tun, oder was besser oder schlechter ist. Es geht nur darum zu wissen, auf welcher Seite im Buch ich nachschlagen muss, um die Informationen zu finden. Die wissenschaftlichen Namen schaffen hierfuer einen international gueltigen Standard.

Wissenschaft funktioniert in jeder Kultur anders. Durch die Globalisierung prallen auch hier ganz fremde Systeme aufeinander.

Als Beispiel:
Ich hatte so meine Probleme, als ich in einem chin. Bodenkundebuch die bezeichnungen Gelberde und Roterde gesehen habe.
In Deutschland (und allen anderen FAO-Mitgliedslaendern) glauben wir, dass die Farbe fuer die oekologischen Funktionen des Bodens nicht entscheidend ist, sondern dagegen mineralische und organische Bestandteile, etc... (was nur selten Farblich ins Auge faellt).
Dadurch gibt es ganz andere Gruppen. Die Amerikaner sortieren wieder ganz anders.

Die wissenschaftliche Denkweise ist bestimmt eng mit der Lebensweise verknuepft.

Vielleicht kennt sich hier jemand mit chin. Pflanzenkunde aus, und kann das ?andere system? erklaeren. :roll:
--------------------------------------------------------
http://www.china.82er.de
--------------------------------------------------------
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

Chinese 1 hat geschrieben:beide Kartoffelarten gehören zur Gattung der Nachtschattengewächse
Äh, falsch, zur Ordnung der Nachtschattenartigen. Kartoffeln gehören zur Gattung Nachtschattengewächse & Süßkartoffeln zur Gattung Prunkwinden. Aber, wie schon Jensalt schrieb: das sind botanische Spitzfindigkeiten. Trotzdem meine ich, daß man die beiden nicht einfach zusammenwerfen sollte.
Meine Frau kocht auch viel Kartoffelgerichte die es in China gibt und der einzige Unterschied ist der, das unsere Kartoffel bei weitem nicht so gut schmecken wie die in China, womit auch der Geschmack der Gerichte ein wenig lunterschiedlich schmecken.
Das kommt wahrscheinlich ganz auf die Kartoffelsorte & Zubereitung an (nicht zu vergessen, auf den persönlichen Geschmack).


Jensalt hat geschrieben:Vielleicht kennt sich hier jemand mit chin. Pflanzenkunde aus, und kann das ?andere system? erklaeren. :roll:
Also, mit traditioneller chinesischer Pflanzenkunde kenne ich mich nicht aus, aber die moderne botanische Einordnung scheint mir identisch zu sein (wenn man Wikipedia trauen kann).

Süßkartoffel:
目: 茄目
科: 旋花科
屬: 甘薯属
種: 甘薯

Kartoffel:
目: 茄目
科: 茄科
屬: 茄屬
種: 馬鈴薯
Benutzeravatar
Kerrigan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 265
Registriert: 18.06.2005, 15:44

Beitrag von Kerrigan »

devurandom hat geschrieben:wonach die Chinesen Golf("Sport", nicht das Auto) erfunden haben soll... ;) LOL
Naja, Golf könnte sich aus dem Polo entwickelt haben - und das spielten die Chinesen schon zur Tangzeit *g*
Benutzeravatar
yinyang9000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 31.01.2006, 07:45

Beitrag von yinyang9000 »

Na ihr alle...was so eine Kartoffel doch anrichten kann... :D ...bringt mich auf Gedanken, zu fragen warum Deutsche so wenig Reis essen...hi,hi..das werden bestimmt 10 Seiten Diskussion... :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste