Wie macht ihr das auf China reisen?

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
Farhang
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Farhang »

Hallo,

Die sprache ist ja nicht gerade leicht, wie macht Ihr das , habt ihr schonmal zweisprachige Reisefürer/Ortskundige gehabt?

Und wie macht man das mit unterschreiben von Mietverträgen oder ähnlichen Dokumenten?

mfg
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Wie macht ihr das auf China reisen?

Beitrag von Laogai »

Farhang hat geschrieben:Und wie macht man das mit unterschreiben von Mietverträgen oder ähnlichen Dokumenten?
Wie bei uns: Mit der Unterschrift.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Farhang
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Farhang »

Grüss dich laogai!

Nein, das ist mir klar. ;)

Ich meine mit dem Lesen des Vertrages. Wird ja bestimmt nicht in Deutsch sein die Unterlagen.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Farhang hat geschrieben: Ich meine mit dem Lesen des Vertrages. Wird ja bestimmt nicht in Deutsch sein die Unterlagen.
Bei meiner Wohnung war es so, dass der Mietvertrag in Chines./Englisch verfasst war und falls dies bei anderen Objekten nicht der Fall ist, gibt es ja immer noch die Hilfe eines Übersetzers deines Vertrauens.

de guo xiong, der seinen persönlichen translater hat ;)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Farhang
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Farhang »

Grüss dich De guo Xiong,

Kannst du mir eine Kostenübersicht geben über die Kosten einen Dolmetchers ?

Hab mal ein wenig gegoogelt und das erste was ich gefunden habe wahr 150 US Dollar für einen Dolmetcher für ein 8 stunden tag. Kannst du mir sagen in wie weit man den Preis senken kann wenn mann Vorort in China jemanden Bucht und nicht über eine Teueren Internetscout? Das wäre Prima.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Wenn es nicht gerade Beijing, HK oder Shanghai ist, sollte man Übersetzer frisch von der Universität kommend für 3000 yuan Vollzeit anstellen könne.

Ich kannte da eine Übersetzerin in Kunming, die macht das Vollzeit und hat schon 3 oder vier Jahre Erfahrung und bekommt 2000 yuan monatlich.

Bei $150 täglich sind vermutlich körperliche Dienstleistungen im Preis inbegriffen.
.
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

oder er ist professioneller Simultanübersetzer... da könnt ich mir nen höheren Preis auch vorstellen.
Für deine Zwecke reicht aber jemand der Deutsch(Englisch) / Chinesisch kann... auch wenn es dann vielleicht das ein oder andere mal etwas Zeit braucht.

Mein Mietvertrag war Englisch/Chinesisch... wobei die Chinesische Version bei Zweifel Gültigkeit hatte.
Farhang
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Farhang »

Grüsse euch.

2000/3000 Yuan ist Akzeptabel. Ich werde ausreichend früh einen Dolmetscher ausfindig machen müssen damit ich mich Vor Ort nicht "verirre". Also Wenn jemand eine/ige konkrete Kontaktdaten aus China von Übersetztern hat nur her damit ;). Viellen Dank.

mfg
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Die Übersetzung eines simplen Mietvertrages kostet rund 150 RMB bei einem vereidigtem Übersetzer. Aber das suchst du ja nicht.

Was du brauchst ist entweder ein Dolmetscher/Übersetzer, oder besser noch einen chinesischen Partner, der Englisch spricht (oder muss es unbedingt Deutsch sein?) und sich in "deiner" Branche auskennt bzw. tätig ist. Ich würde nicht einfach nach einem Sprachmittler Ausschau halten.

PS: Dieser Thread ist doch besser im Bereich Wirtschaft oder Business-Kontakte aufgehoben. Ich werde den Admin um Verschiebung bitten und bitte um Vergebung dafür :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Farhang
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Farhang »

Grüss dich Laogai.

Ja da sagst du was wichtiges. Vereidigter Übersetzter.

Also ich denke das ich Für Vertragsabschliesungen einen Vereidigten Übersetzte brauche.

Ich nehme an das die Dolmetschers nicht vereidigt sind oder? Oder gibt es solche und solche?

Also ich kann ja auf beides Zurückgreifen, allerdings brauch ich als erstes einen Vollzeit Dolmetcher der mich dan zu einen zb.: vereidigten Übersetzter bringen kann.

Ja also es Könnte notfalls auch Englisch sein aber schon besser Wenn sie Deutsch beherrschen.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Farhang hat geschrieben:Also ich kann ja auf beides Zurückgreifen, allerdings brauch ich als erstes einen Vollzeit Dolmetcher der mich dan zu einen zb.: vereidigten Übersetzter bringen kann.
So solltest du das machen. Du brauchst zunächst jemanden, der dich geschäftlich und sprachlich an die Hand nimmt. Wenn es um den Abschluss von Verträgen geht bemühst du dann einen vereidigten Dolmetscher.

Wie schon gesagt würde ich nicht versuchen mit einem Chinesen, der zwar gut Deutsch kann, aber von deiner Branche bzw. allgemein von Wirtschaft keine Ahnung hat, ein Business in China aufzuziehen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Farhang
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Farhang »

Grüss dich.

Für den anfang wollte ich die Stellenbeschreibung also die Qulifikation des Dolmetschers nicht zu hoch ansetzten. Besser ist natürlich gleich wie du es sagst, Deutsch,Englisch,Chinesich, und Wirtschaftliche Kenntnisse durch minimum eines einjährigen Kurses oder gar Betriebspraktische Kenntnisse. Also wenn das Angebot knapp ist dann muss ich wohl mit weniger auskommen ansonsten kann ich ja eine höhere Qulifikation ausschreiben. Kenne halt den grad des Angebots der Dolmetcher in China noch nicht.

mfg
Jesse's Vater
Neuling

Beitrag von Jesse's Vater »

Hallo Farhang,

für eine allgemeine Reise/Geschäftreise ist die Einstellung eines Dolmetschers vor Ort in China noch ok. Aber ideal sollst du einen Assitant einstellen, der beide Seite von Deutschland und China sehr gut kennen muss. Er soll dir nicht nur übersetzen, sonder auch gute Idee bringen. Das wird deine Arbeit viel erleichtern. China ist nicht gleich wie Deutschland, alle Information auf Webseite zu kriegen, auch keine ähnliche Organisation wie IHK.
Farhang
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Farhang »

Grüss dich Jesse´s Vater.

Danke für die Anregung. Ich werde versuchen das mein Dolmetscher so gut wie möglich Ausgebildet ist. Habe aber momentan noch ein wenig bedenken wenn ich die Stellenbeschreibung so hoch ansetzte. Aber das kommt denke ich mit der Zeit. Erst einmal einige Büros oder Arbeitsagenturen in China Finden und dan Angebote und Qulifikationen Vergleichen.

mfg
Antworten