Studium in China?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
pAt84

Studium in China?

Beitrag von pAt84 »

Hallo,

ich bin momentan in Hangzhou, stehe aber kurz vor meiner Rückkehr. Ich habe hier mein Praxissemester erledigt und habe jetzt noch drei Semester in Deutschland zu studieren. Ich hätte allerdings Lust wieder ins Ausland zu gehen, am besten nach China. Dafür müsste ich aber an eine Uni gehen die mich auch unterrichten kann. Da ich kaum Chinesisch spreche, wäre ich auf englischen Unterricht angewiesen. Hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung, speziell im Gebiet um Shanghai. Mein Fachgebiet ist Informatik und Mathematik.

Pat
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

willst du nicht erstmal versuchen die chinesische sprache zu lernen? wäre vielleicht sinnvoll. das bietet eigentlich jede uni an, mit totalen anfängerkursen. kannst dich ja beim DAAD informieren.
ansonsten glaube ich, dass es in Shanghai noch eine international business school gibt, wobei das ja weniger dein fachbereich ist, aber die können dir vielleicht weiterhelfen.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Fu
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fu »

Hello Pat,

wie ist es in HZ ? Als was hast du denn dort gearbeitet ?

Gruss
pAt84

Beitrag von pAt84 »

Danke für die Antworten.

Ich bin an der Hangzhou Dianzi University und habe ich ein Projekt betreut.

Ich möchte ein Semester im Ausland zum Studieren verbringen, dafür muss ich doch nicht gleich die Sprache lernen. Davon abgesehen, um chinesisch lesen zu lernen brauch ich sicherlich einiges an Zeit.

Pat
Chinese 1

Uni

Beitrag von Chinese 1 »

Hallo,

es gibt in Shanghai und in Beijing die möglichkeit an den Uni`s zu studieren, und das in englisher sprache.
Allerdings sind die Studienfächer noch sehr eingeschränkt.
Der Vorschlag die dortige Sprache zu erlernen ist sicherlich nicht verkehrt, aber Chinesisch ist nicht leicht.
Das sprechen ist einfach aber das Lesen und schreiben ist sehr umfangreich und erfordert sehr viel gedult.
Apropo, in Hong Kong gibt es auch eine Uni, wo man mit Englisher Sprache studieren kann.

Gruss G.
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Qingdaobuddy »

Haette da noch das CBP (Chinese Business Programm) in Qingdao anzubieten;halte ich aber persoenlich nicht viel von.
Chinese 1
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Chinese 1 »

Also die Universitäten in China sind der absolute Hammer, unabhängig wo Du dort studierst.

Die von Dir benannte Uni muss nicht schlecht sein, denn ich kenne mehrere Uni`s in China und die liegen um einiges über unseren Standart.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

Naja, die Universitäten sind schon über unserem Standard aber eigentlich nur was die Größe angeht. :) Ausstattungstechnisch liegt sie mit meiner Hochschule in Deutschland auf einer Höhe. Aber was die Qualität der Bildung angeht hängt China gewalting hinterher. Die typische Unterrichtsstunde sieht ja so aus, dass der Lehrer die ganze Zeit spricht und schreibt und die Schüler nur abpinzeln. Als Master-Student bekommt man ja dann Projekte zugeteilt und hat eigentlich kaum noch unterricht (ich habe hier selbst ein Projekt betreut), was eigentlich gut aussieht. Allerdings sind die chinesischen Professoren immer so fixiert irgendwelche Abhandlungen und Papers zu verfassen und zu veröffentlichen und das so schnell wie möglich. So kam es dann, dass ich eine meiner Arbeiten unfertig übergeben musste, was mir gar nicht gepasst hat. In Deutschland veröffentlicht man eine Abhandlung zu einem Thema, wenn das Thema neu und weltbewegend ist aber hier in China wird zu jedem noch so sinnlosen Thema an Paper geschrieben und an alle möglichen Zeitungen und Kongresse geschickt. Kurz gesagt: Ich finde es alles etwas ineffizient. :)

Der Grund warum ich noch ein Semester hier sein will liegt auch nicht unbedingt in der Qualität des Studiums, sondern vielmehr in privaten Gründen (Freundin). ;)

Zurück zu den angesprochenen Universitäten. Welche Universitäten in Shanghai und Peking wären das denn? Ich habe bei meiner eigenen Research eigentlich nur eine Sprachenuniversität in Shanghai gefunden, die mir ja leider recht wenig bringt.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten. Ich wusste gar nicht, dass das Forum hier so aktiv ist. :)

Pat
Antworten