Heiraten in D oder in CN: Ablauf/Zeitplan

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
tomorrow
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2008, 21:12

Heiraten in D oder in CN: Ablauf/Zeitplan

Beitrag von tomorrow »

Hallo Leute,

habe zu entscheiden Heirat in Deutschland oder in China:

Meine Verlobte macht derzeit den A1-Sprachkurs beim Goethe-Institut und wird Anfang August den Sprachtest machen. Wir haben uns eigentlich entschlossen danach in Deutschland zu heiraten. Ich dachte das kann dann bis ca. Anfang/Mitte September geschehen. Wir habe auch bereits alle Unterlagen fertig und sind bereit das Visum zur Eheschließung zu beantragen. Dies wollten wir jetzt tun, da die Bearbeitung der Unterlagen ja ohnehin einige Wochen in Anspruch nimmt. Nun ist es aber so, dass meine Verlobte auf dem deutschen Generalkonsulat in Shanghai erst Anfang August (also kurz vor dem Sprachtest) einen ersten Termin bekommen hat und somit erst Anfang August den Antrag für das Visum stellen kann.
Wenn ich die Bearbeitungszeit richtig einschätze, dann müssten wir dann damit rechnen, dass wir inkl. der mehrwöchigen Bearbeitung des Visum-Antrags (Botschaft - ABH in Deutschland) frühestens Mitte/Ende September in Deutschland heiraten können.

Derzeit stellen sich mir folgende Fragen:

- was ist mit den Papieren für das OLG und das Standesamt: "Urkunden und Beitrittserklärung". Reicht es aus, wenn man die zeitgleich mit dem Antrag fertigstellt (Beitrittserklärung muss ja von der Botschaft fürs Standesamt abgezeichnet werden) und nach Deutschland sendet? Bearbeitung und Postweg in Deutschland denke ich 3-4 Wochen. Oder sollten man die vorher fertigstellen und nach Deutschland senden.

- macht es Sinn, angesichts der aktuellen Situation (relativ später erster Termin für Antagstellung Anfang August) über eine Heirat in China nachzudenken? Macht eine Heirat in China die ganze Sache leichter? Vor-/Nachteile?

- Ist die Gefahr einer Ablehnung des Visums für eine Heirat in Deutschland in der Tat gegeben (Altersunterschied bei uns einige Jahre) und macht es Sinn vor diesem Hintergrund in China zu heiraten, um dann eine Familienzusammenführung, mit weninger Risiko, zu beantragen? Ist das sicherer? Wie sieht dabei die Zeitleiste aus? Dauert das viel länger, wenn wir z.B. Anfang August in China heiraten würden?

Viele Fragen zu denen ich froh bin, wenn ihr mir mit hilfreichen Antworten bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen könnt.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Heiraten in D oder in CN: Ablauf/Zeitplan

Beitrag von Attila »

tomorrow hat geschrieben: - was ist mit den Papieren für das OLG und das Standesamt: "Urkunden und Beitrittserklärung". Reicht es aus, wenn man die zeitgleich mit dem Antrag fertigstellt (Beitrittserklärung muss ja von der Botschaft fürs Standesamt abgezeichnet werden) und nach Deutschland sendet? Bearbeitung und Postweg in Deutschland denke ich 3-4 Wochen. Oder sollten man die vorher fertigstellen und nach Deutschland senden.
Also hier habt ihr gleich ein grundlegendes Problem. Die Botschaft wird sich wohl weigern den Antrag zu bearbeiten solange nicht die Bestätigung vom deutschen Standesamt vorliegt das einer Hochzeit nichts im Wege steht und das diese geplant ist. Diese Bestätigung kann das Standesamt aber erst ausstellen wenn die Befreiung vom OLG da ist.

Wenn ihr alle Unterlagen schon fertig habt, dann gib sie doch einfach schon mal zum Standesamt damit die OLG Befreiung in den nächsten Wochen kommen kann. Die Unterschriftsbeglaubigung zur Beitrittserklärung ist vom Visum Verfahren unabhängig und kann jetzt schon gemacht werden.

Generell würde ich zu einer Heirat in China raten, da ihr damit mehr Rechtssicherheit habt. Ein Scheineheverdacht kann immer ausgesprochen werden - da ist es ziemlich egal wo ihr heiratet.

EDIT:
Mir ist noch eingefallen: Ehefrauen von Deutschen müssen, zumindest beim Konsulat in Shanghai, keinen Termin vereinbaren. Nach einer Heirat könnte sie also schnurstracks ein FZF Visum beantragen.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
tomorrow
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2008, 21:12

Re: Heiraten in D oder in CN: Ablauf/Zeitplan

Beitrag von tomorrow »

Hallo attila,

braucht man für die Unterschriftsbeglaubigung einen Termin vor Ort, oder kann man dafür einfach so vorbeikommen. Sollte ja kein grosser Akt sein.

Also zusammengefasst - Beitrittserklärung, Hukou, Ledigkeitsnachweis und Geburtsurkunde übersetzt und legalisiert sind in D erforderlich (OLG/Standesamt).
Ich habe damit wohl nichts vergessen. oder?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 9 Gäste