Studentenvisum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
detlevhanes
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2009, 10:30

Studentenvisum

Beitrag von detlevhanes »

Hallo!

Ich habe eine kurze Frage an alle Visaexperten:
Mitte September startet mein Auslandssemester an einer chinesischen Uni.
Ich möchte aber schon gerne Anfang September einreisen.

Sofern die Einladung der Uni erst für den Zeitpunkt ab Studienbeginn ausgestellt wurde, ist ein Visum auch ab dem 01.09. möglich?

Habe etwa schon 15 verschiedene Nummern durchgewählt und keinen Ansprechpartner bei den Konsulaten gefunden....brauche also eure Hilfe!

Danke!
Detlev
Benutzeravatar
trendylee
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 202
Registriert: 28.06.2006, 07:23
Wohnort: Berlin - Peking

Re: Studentenvisum

Beitrag von trendylee »

Bei uns war es so, dass alle die früher ankamen mit einem Touristenvisum eingereist sind.

Bis zu einem bestimmten Datum mussten dann all jene ihren Pass an der Uni abgeben und die haben dann die Studentenvisa organisiert (man muss in Kauf nehmen, dass man für eine Woche nicht im Besitz seines Passes ist).
The world is a book and those who don´t travel read only the first page!
detlevhanes
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2009, 10:30

Re: Studentenvisum

Beitrag von detlevhanes »

Aber grundsätzlich gibt es keine Gründe, warum das Visum nicht gewährt werden sollte, oder?
Es geht darum, dass ich gerne meinen Flug nun buchen und am Ende nicht die Nachricht erhalten möchte, dass ich erst Mitte September kurz vor dem Start des Semesters einreisen darf.
Waterkantler
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 12.01.2009, 22:12

Re: Studentenvisum

Beitrag von Waterkantler »

Hallo,

Hast du denn schon alle deine Dokumente beisamen? Bei uns war es zum Beispiel so, dass wir alle nötigen Dokumente erst gut nen Monat vor Abreise zusammen hatten.
Normalerweise kriegst du als Student nen X-Visum bzw. nen F-Visum. Wonach da entschieden wird weiß ich bis heute nicht.
Wir sind auch knappe 2 Wochen vor Studiumsbeginn in China eingereist, denn ab der Ausstellung des Visas hat man 3 Monate Zeit um in China einzureisen.
An unserer Uni war es so dass das public security bureau zu uns an die Uni gekommen ist und alle Pässe innerhalb der 30 Tagesfrist eingesammelt hat, um aus dem normalen X-Visum eine resident permit zu machen (es sei denn man hat direkt nen F-Visum über die gewünschte Zeit erhalten, dann is das nicht mehr notwendig, aber man muss sich noch anmelden und bla und bla, aber da wird dir deine Uni schon helfen!)
@tendylee Was ist denn so schlimm daran wenn man seinen Pass mal nen paar Tage los ist? Meiner war z.B. gute 3 Wochen beim PSB und man hat dafür ne Quittung bekommen mit der man wohl auch hätte domestic fliegen können. Zur Zeit habe ich meinen Pass auch nicht weil der in irgendeiner russischen Botschaft rumfliegt...

Also kurzgefasst: du kannst ab dann in China einreisen, wenn du dein Visum in den Händen hälst! Dafür musst du aber eben halt alle Dokumte zusammen haben, aber da interessiert nicht wann genau im September dein Semester beginnt. Alles weitere (multi-entry ...) lässt sich echt irgendwie in China Vorort regeln...

Gruß Water
Benutzeravatar
trendylee
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 202
Registriert: 28.06.2006, 07:23
Wohnort: Berlin - Peking

Re: Studentenvisum

Beitrag von trendylee »

Naja, ich persönlich fühle mich unwohl, wenn ich kein offizielles Dokument (international, also über Schengen hinweg gültig) dabei habe um mich im NOTfall auszuweisen. Man weiß nie was passiert...

Wenn du zB nicht im Studentenheim wohnen willst, sondern außerhalb des Campus, brauchst du auch deinen Pass ggf. für den Mietvertrag, aber sicher für die Anmeldung bei der Polizei (户口, wenn du dann umgezogen bist). Später sowieso wichtig, wenn "Polizeikontrollen" im 小区 sind, da sollte man Registration Form und Pass vorweisen können.

F-Visum haben bei uns jene Studenten bekommen die nur 1 Semester an der Uni waren;

X-Visum für all jene, die länger als 6 Monate in China studieren wollen. Dafür braucht man eine Bescheinigung der Uni, sowie Gesundheitszeugnis und Aidstest.
The world is a book and those who don´t travel read only the first page!
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Studentenvisum

Beitrag von Linnea »

Ganz aktuelle sind meine persönlichen Erfahrungen auch nicht. Mein F-Visum wurde gut einen Monat vor meiner eigentlichen Einreise, und gut fünf Wochen vor Semesterbeginn ausgestellt. Mein X-Visum gut vier Wochen vor Semesterbeginn, eingereist bis ich dann gut eine Woche nach Ausstellung des Visums. Beide Male gab es keinerlei Schwierigkeiten.
detlevhanes
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2009, 10:30

Re: Studentenvisum

Beitrag von detlevhanes »

Besten Dank für die vielen Antworten!

Mir ging es eigentlich nur darum, dass ich meinen Flug ruhigen Gewissens buchen kann ohne hinterher vll. erst später einreisen zu dürfen.
Aber so wie ich das hier verstanden habe, werde ich in jedem Fall ein Touristenvisum bekommen, welches ich dann später in ein X-Visum vlll. noch umwandeln lassen muss (?).

Alles richtig verstanden?

Dann wird gleich der Flug gebucht...
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Studentenvisum

Beitrag von Linnea »

Wenn du nur ein Semester (weniger als 180 Tage) an deiner Uni bleibst, bekommst du vermutlich ein F-Visum. Zur Beantragung sendet deine Uni dir ein Formular zu, mit dem du dein Visum beantragen kannst. Vorteil beim F-Visum: nur eine Bearbeitungsgebühr zur Ausstellung, kein kostenpflichtiges Gesundheitszeugnis erforderlich, keine weiteren Kosten für die Residence Permit, keine Kosten bei Umzügen. Nachteil: lediglich eine Einreise möglich. Mit einem Touristenvisum würde ich persönlich nur dann einreisn, wenn es sich nicht verhindern lässt. Denn ob und wie es umgewandelt wird, scheint eine Kulanz- und Verhandlungssache zu sein. Bleibst du länger als 180 Tage an deiner Uni (scheint mir nicht der Fall zu sein) erhältst du das Formular für ein X-Visum. Dieses muss in China binnen 30 Tagen nach der Einreise in eine Residence Permit umgewandelt werden.
Waterkantler
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 12.01.2009, 22:12

Re: Studentenvisum

Beitrag von Waterkantler »

@tendylee Deine von dir beschriebenen Vorgänge sind alle innerhalb weniger Tage zu erledigen. Kleine Story von vor gut 2 Wochen. In GZ werden schon jetzt viele Foreigners kontrolliert, da 2010 die Asien Games anstehen. So saßen also ca 15 Deutsche beim AHK Stammtisch und auf einmal kam eine Polizeieinheit und wollte Pässe sehen. Von diesen 15 Leuten hatten ca.3 ihren Pass dabei. Ich hatte meinen chinesischen Studentenausweis dabei, der mir ohne weiteren Kommentar wieder ausgehändigt wurde. Also reichte es scheinbar der Polizei, dass sie ein chinesisches "Dokument" hatte. Alle anderen sollten zu erst nach Hause fahren und ihre Pässe holen. Dies wurde nach kurzer Diskussion auch zurück genommen und es blieb bei einer Ermahnung. Im Endeffekt muss wohl jeder selber entscheiden, ob du das Risiko eingehen willst deinen Pass zu verlieren oder bestohlen zu werden und dadurch dann einen viel größeren Aufwand hast, als wenn du dich mal nicht ausweisen kannst. Uns wurde hier übrigens von der Uni auch angeboten, dass man uns ein Formular aushändigt das von der Polizei abgesegnet ist und als Passersatz dient...

Zu dem X- und F-Visum: Ich bin übrigens immer noch davon überzeugt, dass es sich je nach Sachbearbeiter anders verhält, zumindest hat eine von uns 4 Studenten ein F-Visum und wir anderen 3 ein X-Visum. Bei gleich ausgefüllten Visums Antrag... F-Visas multiples kenne ich mittlerweile auch genug die 30,60 oder XTage aufenthalt haben und danach dann mal eben kurz das Landverlasen müssen.

Also wie ich finde immer noch alles total kompliziert zwischen den einzelnen Abstufungen der Visas, aber normalerweise sollte deine chinesische Uni echt die Fähigkeit besitzen solche Dinge auch noch im nachhinein zu regeln!
Also keine Sorge. Solange du irgendein Visum bekommst is alles gut :-)
Benutzeravatar
trendylee
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 202
Registriert: 28.06.2006, 07:23
Wohnort: Berlin - Peking

Re: Studentenvisum

Beitrag von trendylee »

Naja, wie gesagt, das ist wohl eine persönliche Sache. Ich fühl mich einfach wohler wenn ich meinen Pass habe und zur Not jederzeit ausreisen, mich ausweisen oder drgl. kann. Wir wurden oft zu Hause kontrolliert... Und ich hab ja nicht gesagt, dass man gleich ins Gefängnis gesteckt wird, wenn man sich nicht ausweisen kann :)

@detlevhanes: ja, hast du & ich würde mir keine Sorgen machen, dass du für 2 Wochen vor Unibeginn kein Visum bekommst!
Auf welche Uni gehst du denn?
The world is a book and those who don´t travel read only the first page!
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Studentenvisum

Beitrag von maylin »

trendylee hat geschrieben: X-Visum für all jene, die länger als 6 Monate in China studieren wollen. Dafür braucht man eine Bescheinigung der Uni, sowie Gesundheitszeugnis und Aidstest.
Ist das mit dem Gesundheitszeugnis und Aidstest neu? Ich hatte für mein 6-Monats-X-Visum 2007 nur die Bescheinigung der Uni gebraucht. Nix mit Gesundheitsattest, und nix mit Aidstest.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
andy

Re: Studentenvisum

Beitrag von andy »

maylin hat geschrieben:
trendylee hat geschrieben: X-Visum für all jene, die länger als 6 Monate in China studieren wollen. Dafür braucht man eine Bescheinigung der Uni, sowie Gesundheitszeugnis und Aidstest.
Ist das mit dem Gesundheitszeugnis und Aidstest neu? Ich hatte für mein 6-Monats-X-Visum 2007 nur die Bescheinigung der Uni gebraucht. Nix mit Gesundheitsattest, und nix mit Aidstest.
Brauche es damals auch Nicht, inzwischen braucht man es aber.
Wie lange es die Regelung schon gibt, weiß Ich auch nicht.
Benutzeravatar
trendylee
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 202
Registriert: 28.06.2006, 07:23
Wohnort: Berlin - Peking

Re: Studentenvisum

Beitrag von trendylee »

Du schreibst x-Visum für 6 Monate... Ich wusste gar nicht, dass es das gibt. X-Visum ÜBER 6 Monate (wie geschrieben), brauchen das Gesundheitszeugnis und Aidstest mind. seit 2006!

Mir hat ein Wert gefehlt (hab das Gesundheitszeugnis daheim machen lassen) und nur für diesen einen Wert (ich glaube es war Syphilis) bin ich zu einem lokalen Krankenhaus gebracht worden (war jedoch nicht die einzige. Ohne den Wert kein Visum.

Ob das wirklich an den strikten Bestimmungen oder an der Möglichkeit etwas zu verdienen ist, sei dahingestellt. In Summe waren wir 2 Busse voller Studenten, die in ein abgelegenes KH für Ausländer gerbacht wurden, jeder mind. 100 Kuai, rechnets euch aus! :wink:
The world is a book and those who don´t travel read only the first page!
detlevhanes
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2009, 10:30

Re: Studentenvisum

Beitrag von detlevhanes »

trendylee hat geschrieben:@detlevhanes: ja, hast du & ich würde mir keine Sorgen machen, dass du für 2 Wochen vor Unibeginn kein Visum bekommst!
Auf welche Uni gehst du denn?
O.k., dann werden jetzt die Flüge gebucht!

Ich gehe auf die Sun Yat-sen Uni.
I-welche Erfahrungen schon damit gemacht?
Waterkantler
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 12.01.2009, 22:12

Re: Studentenvisum

Beitrag von Waterkantler »

In Guangzhou?
Dann freu dich schon mal :-) Bin zwar nicht an der SYSU, sondern an einer anderen hier in GZ, aber kennen tut sich die kleine dt .Community hier eh, wenn man denn will...
Gehst du übern DAAD (Sinologie, Geographie,...) oder kommste von der KU Eichstätt-Ingoldstadt oder gibt es noch ne Variante? :-)
Falls du wegen des Visas und dem Einladungszeug noch mal genauere Infos haben möchtest, wie es abläuft kann ich gerne noch mal die paar Leute anhauen, die an der SYSU waren.

Gruß Water
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste