neu: google ist gesperrt

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: neu: google ist gesperrt

Beitrag von bossel »

andy hat geschrieben:http://chinesewall.ccc.de/
Wir haben die Seite damals nicht umsonst gemacht, ist doch garnicht so schwer :wink:
Das wird jemandem, der anscheinend nicht weiß, wie er die GF umgehen kann, auch nicht weiterhelfen. Die Seite ist nämlich auch geblockt.


Hier in GZ gibt es übrigens schon seit Wochen Probleme mit Google, in den letzten Tagen hat sich das nur etwas verstärkt. Das sind aber immer nur sekunden- oder minutenweise Störungen. Dann läuft es wieder normal.

Im Augenblick, wo ich dies schreibe, funktionieren Gmail, iGoogle (de), Google.com & Google.de hier einwandfrei. Google HostedNews von AFP & der Google Kalender sind aber nicht erreichbar.

Dafür funktioniert Wikipedia (de & en) gerade nicht (bzw. nur via Tor). Auch news.bbc.co.uk hat Probleme. Mir scheint, die basteln wieder mal an ihrer großartigen Firewall...


PS: Mit Ausnahme des Google-Kalenders lassen sich alle Seiten via Tor öffnen. Beim Kalender kommt die Meldung "Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann." Scheint also ein anderes Problem zu sein.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: neu: google ist gesperrt

Beitrag von Laogai »

bossel hat geschrieben:Im Augenblick, wo ich dies schreibe, funktionieren Gmail, iGoogle (de), Google.com & Google.de hier einwandfrei. Google HostedNews von AFP & der Google Kalender sind aber nicht erreichbar.

Dafür funktioniert Wikipedia (de & en) gerade nicht (bzw. nur via Tor). Auch news.bbc.co.uk hat Probleme. Mir scheint, die basteln wieder mal an ihrer großartigen Firewall...
Scheint wirklich so, denn ich kann augenblicklich hier im vorletzten Kaff sowohl auf Google als auch Wikipedia zugreifen. Gestern Abend (ca. 21:30 Ortszeit China) ging Google nicht, aber ab 22:30 wieder ohne Probleme.

Wann wird endlich dieses Forum gesperrt? :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
lishifu
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 29.07.2008, 04:29

Re: neu: google ist gesperrt

Beitrag von lishifu »

jetzt funktioniert es auch bei mir wieder. :D :D
Waterkantler
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 12.01.2009, 22:12

Re: neu: google ist gesperrt

Beitrag von Waterkantler »

Also ich kann bestätigen, dass gestern ab ca 18Uhr in Guangzhou keine internationalen Seiten mehr angesurft werden konnten. Auch die Verbindung zu einem VPN-Client war nicht möglich. Zu erst dachten wir, dass das Inet einfach nur mega lahm sei und deshalb keine Internetseiten aufgebaut werden können, jedoch funktionierten IM Programme wie Skype und QQ. Später ist uns aber aufgefallen, dass chinesische Websiten wie youku.com oder google.com.cn ohne Probleme funktionierten. Naja, ein Kommilitone meinte, dass "because of an inspection in the internet headquarter, the internet service would be effected" ( was auch immer das heißen mag :-)
Google hatte schon immer mal Ausfälle seit dem ich hier bin. Besonders ätzend finde ich es wenn man die Bildersuche nutzen möchte, das normale googlen sollte aber irgendwie möglichsein indem man eben die Domains entsprechend ändert.
Seit heute morgen funktioniert scheinbar jedoch wieder alles recht normal...

Wie sieht denn das mit proxys aus? Denn wenn ich keine internationale page erreiche nutzen mir auch proxys nicht oder?

Gruß Water
Sp3ll633
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 20.11.2008, 19:58
Wohnort: Wien

Re: neu: google ist gesperrt

Beitrag von Sp3ll633 »

Und was lernen wir jetzt daraus??
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: neu: google ist gesperrt

Beitrag von aquadraht »

Sp3ll633 hat geschrieben:Und was lernen wir jetzt daraus??
Keine Ahnung. Ich habe eben von Xining den Google Kalender erfolgreich aufgerufen. Besondere Langsamkeit stelle ich nicht fest, ausser dass der Anschluss, von dem ich arbeite (WLAN eines Hostels) generell nicht schnell ist, national wie international. Ansonsten haben google.de wie google.com von hier normal funktioniert. BBC auch.
Kriss2167
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 28.07.2008, 18:52

Re: neu: google ist gesperrt

Beitrag von Kriss2167 »

Tja... ich habe mir schon vor längerer Zeit den "unbekannten toten Amerikaner" geholt...
weil mein Lieblingsforum hier gesperrt ist....ein BASTELFORUM.. die Logik dahinter muss
ich auch nicht verstehen...

Aber wie so vieles, hat auch das immer eine gute Seite. Ich habe viel über Computer und
Internet gelernt, was ich sonst mangels Interesse nie gelernt hätte...

Chris
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: neu: google ist gesperrt

Beitrag von hktraveller »

Sp3ll633 hat geschrieben:Und was lernen wir jetzt daraus??
Ich arbeite vermehrt (am liebsten) von HK aus. Das nutzt allerdings auch nur was wenn die Unterseekabel nicht gekappt werden. Wie anfaellig das ist hat man ja in den letzten Jahren 2x gesehen. Und da hats jeweils Monate gedauert bis alles wieder normal lief.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: neu: google ist gesperrt

Beitrag von bossel »

Waterkantler hat geschrieben:Also ich kann bestätigen, dass gestern ab ca 18Uhr in Guangzhou keine internationalen Seiten mehr angesurft werden konnten.
Das war vermutlich eher ein Problem bei Euch an der Uni. Ich hatte jedenfalls bis auf og. keine Probleme mit internationalen Webseiten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste