Arbeiten und lernen in Shanghai
- boogieheld
- Neuling
Arbeiten und lernen in Shanghai
Hallo alle zusammen,
erstmal ein dickes Lob, weil dieses Forum ist echt super Hilfreich ist.
Nun zu mir, ich bin 21 Jahre alt, habe letztes Jahr mein Abitur bestanden und dieses Jahr die künstlerische Eignungsprüfung für den Bachlorstudiengang Kommunikationsdesign. Weil mein NC allerdings zwei Wartesemester zu kurz kommt, werde ich erst nächstes Jahr anfangen können zu studieren.
Meine Plan ist jetzt also für ein Jahr nach Shanghai auszuwandern, um dort so gut es geht meine bescheidenen Chinesisch Kenntnisse erweitern und ein oder mehrere Praktika im kreativen Bereich abzuschließen.
Hierzu muss ich sagen, dass ich aufgrund meines Alters ein eher bescheidenes Startguthaben von ca. 3000-4000€ mitbringe, deshalb natürlich auch jobben muss. Das geplante Praktikum in einer Galerie bringt mir, abgesehen von unbezahlbarer Erfahrung, an sich nur 1500-2000RMB monatlich ein, reicht also grad mal so um die Miete zu bezahlen.
Mein Hauptproblem ist, dass mein erster Praktikumsplatz noch auf der Kippe steht, ich also über diese Bahn nicht die für ein Z-Visum benötigte Einladung und Arbeitserlaubnis des Ministeriums für Arbeit und soziale Sicherung der VR China bekommen könnte.
Gibt es irgendwie andere Möglichkeiten an diese Dokumente zu kommen?
Wie ist das mit einer "Scheinbeschäftigung" bei Bekannten.
Ich bin privat mit einigen Chinesen befreundet, deren Eltern geschäftlich viel mit China zu tun haben und ich hoffe das könnte ein Weg sein.
Zu den Jobs die ich damit anstrebe. Ich arbeite schon einige Zeit nebenbei als Dj in Deutschland und habe in China über Beziehungen den Kontakt zu einer Agentur aufgebaut. Das heißt, mit ein Bisschen Glück könnte ich dort aufgenommen werden.
Was sicher für andere auch interessant sein dürfte, die Arbeit als europäischer Dj bringt in China pro Auftritt 1500-3000RMB. Für alle die eine ausreichende Plattensammlung plus Fähigkeiten mitbringen also eine super Ausweichmöglichkeit zur sonst üblichen Tätigkeit als Sprachlehrer.
谢谢 und freundliche Grüße,
Robert
erstmal ein dickes Lob, weil dieses Forum ist echt super Hilfreich ist.
Nun zu mir, ich bin 21 Jahre alt, habe letztes Jahr mein Abitur bestanden und dieses Jahr die künstlerische Eignungsprüfung für den Bachlorstudiengang Kommunikationsdesign. Weil mein NC allerdings zwei Wartesemester zu kurz kommt, werde ich erst nächstes Jahr anfangen können zu studieren.
Meine Plan ist jetzt also für ein Jahr nach Shanghai auszuwandern, um dort so gut es geht meine bescheidenen Chinesisch Kenntnisse erweitern und ein oder mehrere Praktika im kreativen Bereich abzuschließen.
Hierzu muss ich sagen, dass ich aufgrund meines Alters ein eher bescheidenes Startguthaben von ca. 3000-4000€ mitbringe, deshalb natürlich auch jobben muss. Das geplante Praktikum in einer Galerie bringt mir, abgesehen von unbezahlbarer Erfahrung, an sich nur 1500-2000RMB monatlich ein, reicht also grad mal so um die Miete zu bezahlen.
Mein Hauptproblem ist, dass mein erster Praktikumsplatz noch auf der Kippe steht, ich also über diese Bahn nicht die für ein Z-Visum benötigte Einladung und Arbeitserlaubnis des Ministeriums für Arbeit und soziale Sicherung der VR China bekommen könnte.
Gibt es irgendwie andere Möglichkeiten an diese Dokumente zu kommen?
Wie ist das mit einer "Scheinbeschäftigung" bei Bekannten.
Ich bin privat mit einigen Chinesen befreundet, deren Eltern geschäftlich viel mit China zu tun haben und ich hoffe das könnte ein Weg sein.
Zu den Jobs die ich damit anstrebe. Ich arbeite schon einige Zeit nebenbei als Dj in Deutschland und habe in China über Beziehungen den Kontakt zu einer Agentur aufgebaut. Das heißt, mit ein Bisschen Glück könnte ich dort aufgenommen werden.
Was sicher für andere auch interessant sein dürfte, die Arbeit als europäischer Dj bringt in China pro Auftritt 1500-3000RMB. Für alle die eine ausreichende Plattensammlung plus Fähigkeiten mitbringen also eine super Ausweichmöglichkeit zur sonst üblichen Tätigkeit als Sprachlehrer.
谢谢 und freundliche Grüße,
Robert
Re: Arbeiten und lernen in Shanghai
Soweit ich es beurteilen kann, werden sich für dich zwei Probleme geben. Weil du keine Arbeitserfahrung hast und nicht mal einen Abschluss vorweisen kannst, wird es sehr schwierig bis zu unmöglich sein für dich eine Arbeitserlaubnis zu bekommen. Ausserdem musst du ein Residence Permit beantragen wenn du länger als 6 Monate an einem Stück in China bleiben willst. Das bekommst du aber nicht, wenn du keine Beschäftigung hast, irgendwo studierst oder sonst keinen trifftigen Grund hast dich in China aufzuhalten.
An deiner Stelle würde ich dich mit Touristenvisas über das Jahr zu retten, ist aber teurer, weil du regelmäßig das Land verlassen musst.
An deiner Stelle würde ich dich mit Touristenvisas über das Jahr zu retten, ist aber teurer, weil du regelmäßig das Land verlassen musst.
Meine ausgefallene Geschenke!
- boogieheld
- Neuling
Vielen Dank ertsmal für die Antwort.
Ist ein Bachlorabschluss unbedingt nötig?
Ich könnte Arbeitserfahrungen im Bereich freelance Grafikdesign vorweisen, bin in dem Bereich was Kundenerfahrungen angeht aber ziemlich grün hinter den Ohren. An einen Job würde ich mit ein bisschen Zeit sehr wahrscheinlich auch kommen, da ist einige Bekannte in China habe.
lg
Ist ein Bachlorabschluss unbedingt nötig?
Ich könnte Arbeitserfahrungen im Bereich freelance Grafikdesign vorweisen, bin in dem Bereich was Kundenerfahrungen angeht aber ziemlich grün hinter den Ohren. An einen Job würde ich mit ein bisschen Zeit sehr wahrscheinlich auch kommen, da ist einige Bekannte in China habe.
lg
Die Frage lautet doch: Wenn Du selber eine Firma leiten würdest, würdest Du Dich selber einstellen? Wenn ja, dann wird Dich vermutlich auch jemand anders einstellen und Du bekommst die wichtigen Dokumente.
Wichtig ist dabei zu beachten, es gibt genügend andere Leute, die auch nach China wollen. Von meiner eigenen Bewerbung für ein Praxissemester (letztes Jahr) weiß ich, dass manche sogar unentgeldlich arbeiten, nur um die jeweilie Stelle zu bekommen. Jetzt mit der Wirtschaftskrise hat sich die Situation nicht wirklich verbessert. Also entweder Du kannst etwas vorweisen oder Du suchst Dir nen Sponsor.
Wichtig ist dabei zu beachten, es gibt genügend andere Leute, die auch nach China wollen. Von meiner eigenen Bewerbung für ein Praxissemester (letztes Jahr) weiß ich, dass manche sogar unentgeldlich arbeiten, nur um die jeweilie Stelle zu bekommen. Jetzt mit der Wirtschaftskrise hat sich die Situation nicht wirklich verbessert. Also entweder Du kannst etwas vorweisen oder Du suchst Dir nen Sponsor.
.
Hi,boogieheld hat geschrieben:
Das geplante Praktikum in einer Galerie bringt mir, abgesehen von unbezahlbarer Erfahrung, an sich nur 1500-2000RMB monatlich ein, reicht also grad mal so um die Miete zu bezahlen.
nur mal so am Rande, sozusagen off-topic zur eigentlichen Frage:
1.) Wohnungen fuer 1.500-2000 RMB in Shanghai?
2.) Im Club auflegen geht aber nicht einfach so, da brauchst Du neben Kontakten auch ein bisschen chin. Referenzen, sonst gibts nicht mal 100RMB die Nacht.
Toi toi toi
Shaolin
* Es gibt Reis, Baby!
- boogieheld
- Neuling
Tut mir leid, hätte ich mich genauer ausdrücken sollen, natürlich nur ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft
1.) Wohnungen fuer 1.500-2000 RMB in Shanghai?
2.) Im Club auflegen geht aber nicht einfach so, da brauchst Du neben Kontakten auch ein bisschen chin. Referenzen, sonst gibts nicht mal 100RMB die Nacht.
Toi toi toi
Shaolin
Zum Djing, in Deutschland ist das nicht viel anders, die ersten Auftritte musste ich hier auch umsonst geben, allerdings waren die Übergänge auch eher holprig
Ich habe ein ganzes Jahr vor mir und mir ist klar, dass ich an der Leiter ganz unten anfangen muss. Dass ist aber kein Problem, weil es meine Leidenschaft ist und ich sowieso in den ersten Wochen einen Ort aufsuchen werde, um irgendwie wieder auflegen zu können.
Als ich 2007 das letzte mal in China war, hab ich ein bisschen rumgefragt, wo ich vielleicht einfach so zum Spaß auflegen könnte und die Leute waren wirklich alle sehr nett und interessiert.
lg
boogieheld
OK, danke fuer die Erklaerung, hab mich schon ueber Deine Quelle gewundert (die wirklich super waere wenn's ne ganze Wohnung ist).boogieheld hat geschrieben: Tut mir leid, hätte ich mich genauer ausdrücken sollen, natürlich nur ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft![]()
Dann drueck' ich Dir mal die Daumen, hoffentlich klappts.boogieheld hat geschrieben: Als ich 2007 das letzte mal in China war, hab ich ein bisschen rumgefragt, wo ich vielleicht einfach so zum Spaß auflegen könnte und die Leute waren wirklich alle sehr nett und interessiert.
* Es gibt Reis, Baby!
Gibt's aber auch. Eine Bekannte wohnt in einer WG mit 2 anderen Mädels in SH. Die Wohnung kostet für ca. 30 m² (nach chin. Rechnung über 40) 1500 RMB pro Monat, also für jede nur 500, noch dazu nur 15 Min. Fußweg vom Hauptbahnhof entfernt.Shaolin hat geschrieben:OK, danke fuer die Erklaerung, hab mich schon ueber Deine Quelle gewundert (die wirklich super waere wenn's ne ganze Wohnung ist).boogieheld hat geschrieben: Tut mir leid, hätte ich mich genauer ausdrücken sollen, natürlich nur ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft![]()
Sowas habe ich letztens auch hier in GZ gesucht, aber leider nicht gefunden.
Allerdings hat sie jetzt Pech. Obwohl der Block noch gar nicht so alt ist, soll er demnächst platt gemacht werden.
- boogieheld
- Neuling
Hallo,
nochmal ein kleines Update.
Ich habe mich entschieden mich um ein 180 Tage F-Visum zu bemühen, eine Firma die mich einläd hab ich schon gefunden.
Für alle die nach mir kommen und die selbe Frage haben. Eine Einreise über Z-Visum ist bei Personen im alter unter 25, ohne Universiätetsabschluss und ohne zwei Jahre Arbeitserfahrungen nicht vorgesehen.
Ganz einfach aus dem Grund, weil sich anders nicht begründen lässt, wieso der Arbeitsplatz nicht an einen Chinesen sondern Westler geht.
Ich peile den 28. als mein Flugdatum an. Im August scheinen alle Flüge teurer zu werden.
Freu mich schon auf China... die geplaneten zwei Stunden Chinesisch lernen pro Tag teste ich auch schon seit einer Woche aus und es klappt gut.
Hier noch paar Internetseiten die mir ziemlich geholfen haben.
http://www.visumcentrale.de/service/lae ... .php?id=13
Diese Seite hat paar Musteranträge, wie die Formulare und so weiter ausgefüllt auszusehen zu sein haben.
http://fxzl.blogspot.com/
Ein Blog auf Englisch mit Visaerklärungen, Anleitungen was man machen muss und wie
Ich hab noch weitere Fragen wegen Zoll und was man sich unbedingt mitnehmen soll (Leberwurst in Dosen, etc.) werde aber einen weiteren Beitrag öffnen.
Schönen Gruß und vielen Dank,
Boogieheld
nochmal ein kleines Update.
Ich habe mich entschieden mich um ein 180 Tage F-Visum zu bemühen, eine Firma die mich einläd hab ich schon gefunden.
Für alle die nach mir kommen und die selbe Frage haben. Eine Einreise über Z-Visum ist bei Personen im alter unter 25, ohne Universiätetsabschluss und ohne zwei Jahre Arbeitserfahrungen nicht vorgesehen.
Ganz einfach aus dem Grund, weil sich anders nicht begründen lässt, wieso der Arbeitsplatz nicht an einen Chinesen sondern Westler geht.
Ich peile den 28. als mein Flugdatum an. Im August scheinen alle Flüge teurer zu werden.
Freu mich schon auf China... die geplaneten zwei Stunden Chinesisch lernen pro Tag teste ich auch schon seit einer Woche aus und es klappt gut.
Hier noch paar Internetseiten die mir ziemlich geholfen haben.
http://www.visumcentrale.de/service/lae ... .php?id=13
Diese Seite hat paar Musteranträge, wie die Formulare und so weiter ausgefüllt auszusehen zu sein haben.
http://fxzl.blogspot.com/
Ein Blog auf Englisch mit Visaerklärungen, Anleitungen was man machen muss und wie
Ich hab noch weitere Fragen wegen Zoll und was man sich unbedingt mitnehmen soll (Leberwurst in Dosen, etc.) werde aber einen weiteren Beitrag öffnen.
Schönen Gruß und vielen Dank,
Boogieheld