Studieren in Deutschland
Studieren in Deutschland
Hallo,
ich habe folgende Frage.
Eine Bekannte von mir aus China (Peking) würde gerne in Deutschland studieren um ein Auslandsstudium gemacht zu haben.
Das Problem ist, dass sie noch kein Deutsch kann, ist es dann trotzdem möglich hier zu studieren und das ganze dann natürlich auf Englisch? Sie studiert momentan in Peking noch "International Media" hat dadurch also schon gute Englischekenntnisse und später ihren Bachelor in "International Media" erreicht und würde gerne nach Deutschland wenn sie dort ihren Bachelor Abschluss gemacht hat. Hier würde sie dann gerne ihren Master in International Media machen.
Nun frage ich mich ob das so ohne weiteres geht, ohne Deutsch zu können und dann gleich master zu studieren....
mfG
Truth91
ich habe folgende Frage.
Eine Bekannte von mir aus China (Peking) würde gerne in Deutschland studieren um ein Auslandsstudium gemacht zu haben.
Das Problem ist, dass sie noch kein Deutsch kann, ist es dann trotzdem möglich hier zu studieren und das ganze dann natürlich auf Englisch? Sie studiert momentan in Peking noch "International Media" hat dadurch also schon gute Englischekenntnisse und später ihren Bachelor in "International Media" erreicht und würde gerne nach Deutschland wenn sie dort ihren Bachelor Abschluss gemacht hat. Hier würde sie dann gerne ihren Master in International Media machen.
Nun frage ich mich ob das so ohne weiteres geht, ohne Deutsch zu können und dann gleich master zu studieren....
mfG
Truth91
Re: Studieren in Deutschland
An manchen Privatschulen würde es vielleicht gehen für bestimmte Fachrichtungen.Truth91 hat geschrieben:Hallo,
ich habe folgende Frage.
mfG
Truth91
Aber, ich würde mich an ihrer Stelle eher fragen, was ist der Sinn der ganzen Sache??? Es wäre doch deutlich sinniger, wenn sie ihr Auslandserfahrungen in einem englischsprachigen Land sammeln würde.
Auch sonst stelle ich mir so einen Aufenthalt in Deutschland schwierig und ja, nochmal sinnlos vor, dass man sich aufgrund der sprachliche Barriere nicht mit seinen Mitmenschen austauschen kann, nicht so jedenfalls, wie wenn man deutsch spricht.
我是四川人。
Zum einen kann sie einen Sprachkurs "deutsch" vor ihrem Studium machen und im Verlauf des Studiums die deutsche Sprache lernen. Auch gibt es verschiedene Universitäten die Vorlesungen auf Englisch anbieten. Ich habe beispielsweise von einer Privatuni in der Nähe von Dortmund gehört an der die BWL Vorlesungen in englischer Sprache gehalten werden. Da musst du dich einfach mal durchgoogln... Gerade im Masterstudiengang sollte das möglich sein. Vielleicht findest du in oder in der Gegend von Köln solche Universitäten. Dort befinden sich einige Unis mit einem guten Ruf für den Bereich Medien.
An eine Privatschule braucht man dafür nicht. Komme im Augenblick leider nicht an meine Gmailbox, sonst würde ich einen Link bringen.serenita hat geschrieben:An manchen Privatschulen würde es vielleicht gehen für bestimmte Fachrichtungen.
So kann ich Truth91 nur vorschlagen, den DAAD zu googeln. Außerdem wäre vielleicht dies interessant:
http://www.study-in-germany.de" target="_blank
Englischsprachiges Ausland ist idR teurer. Studieren in D ist immer noch relativ günstig.Aber, ich würde mich an ihrer Stelle eher fragen, was ist der Sinn der ganzen Sache??? Es wäre doch deutlich sinniger, wenn sie ihr Auslandserfahrungen in einem englischsprachigen Land sammeln würde.
Außerdem kann (& vermutlich wird) sie wohl auch nebenbei dann Deutsch lernen, wenn sie erstmal hier ist. Nicht zu vergessen: Sie hat in D ja schon Kontakte.
Code: Alles auswählen
Englischsprachiges Ausland ist idR teurer. Studieren in D ist immer noch relativ günstig.
Außerdem kann (& vermutlich wird) sie wohl auch nebenbei dann Deutsch lernen, wenn sie erstmal hier ist. Nicht zu vergessen: Sie hat in D ja schon Kontakte.Auch spielen für sie die geringeren Kosten auch eine Rolle.
Ah, verstehe.
Es hat sich für mich erstmal angehört, als hätte sie sich zum Ziel gemacht, in Deutschland gleich das Studium fortzusetzen, dabei keine Zeit fürs Deutschlernen zu haben. Dem ist glücklicherweise wohl doch nicht so, dann macht das Ganze klar doch einen Sinn. Wobei Kontakte herstellen in andren Ländern in Zeiten des wwws inzwischen auch net mehr so ein wirkliches Problem ist.
Es hat sich für mich erstmal angehört, als hätte sie sich zum Ziel gemacht, in Deutschland gleich das Studium fortzusetzen, dabei keine Zeit fürs Deutschlernen zu haben. Dem ist glücklicherweise wohl doch nicht so, dann macht das Ganze klar doch einen Sinn. Wobei Kontakte herstellen in andren Ländern in Zeiten des wwws inzwischen auch net mehr so ein wirkliches Problem ist.
我是四川人。
Soweit ich weiß, ist ein Studium in Dtl. ohne Sprachkurs nicht möglich. Ich kenne es so, daß in Ch. ein Grundkurs absolviert wird und der restliche Teil des Sprachkurses und die Prüfung in Dtl. erfolgen. Danach kann dann das reguläre Studium absolviert werden.
Bei Bedarf kann ich per PN den Kontakt zu einer Sprachschule herstellen.
Bei Bedarf kann ich per PN den Kontakt zu einer Sprachschule herstellen.
-
hifi
- Old China Hand

Ich glaube, das geht doch.
Einige Hochenschulen in Deutschland bieten auch englisch sprachige Studiengänge an. Z.B. die ehem. FH Hamburg (Die heutige Hamburg University of Applied Sciences) bietet einige Studiengänge, die komplett auf Englisch geführt wird. Bereits in der 90er Jahren habe ich einige Informatikstudenten aus China in Wohnheim kennengelernt, die nur Englisch konnten, weil dies ihre Vorlesungssprache war.
Einige Hochenschulen in Deutschland bieten auch englisch sprachige Studiengänge an. Z.B. die ehem. FH Hamburg (Die heutige Hamburg University of Applied Sciences) bietet einige Studiengänge, die komplett auf Englisch geführt wird. Bereits in der 90er Jahren habe ich einige Informatikstudenten aus China in Wohnheim kennengelernt, die nur Englisch konnten, weil dies ihre Vorlesungssprache war.
Wie hifi schon erklärte, braucht man bei internationalen Studiengängen nicht unbedingt (kommt auf die Hochschule an) Deutschkenntnisse, da alle Kurse auf englisch gehalten werden (sollen).romeo hat geschrieben:Soweit ich weiß, ist ein Studium in Dtl. ohne Sprachkurs nicht möglich.
Nähere Infos.
Eine Freundin von mir hat hier das studiert:
http://www.w.fh-giessen.de/servlet/page ... 1&GH_Stud=" target="_blank
Passt auch recht gut auf deine Beschreibung.
Aber Gießen und die FH sind eher nichts zum Vorzeigen
http://www.w.fh-giessen.de/servlet/page ... 1&GH_Stud=" target="_blank
Passt auch recht gut auf deine Beschreibung.
Aber Gießen und die FH sind eher nichts zum Vorzeigen
-
aspirin317
- Neuling
Ganz ohne Deutschkenntnis wird es bestimmt sehr schwieirg. Außerdem kostet eigentlich auch nicht viel Zeit für das Deutsch-Lernen, besonders wenn man vorher schon sehr gut Englischkenntnis hat. habe auch nur ca. 6 Monate Deutsch in Peking gelernt, danach die Spracheprüfung (heißt damals DSH) bestanden und bin anschließend alleine nach Deutschland gekommen. Muss schon sagen, Es ist mir vom Gefühl viel viel besser als mit null Deutschkenntnis.
- RoyalTramp
- VIP

Puh...da hat sich aber jemand hohe Ziele gesteckt. Also: ohne Deutschkurse sehe ich da kaum eine Möglichkeit, von daher gut, dass sie das noch machen will.
Dann: Studium an einer öffentlichen Hochschule? Ich fürchte, da kommt man nicht an dem TestDaF vorbei oder man versucht es direkt über akademische Austauschprogramme (aber auch beim DAAD muss man in einem persönlichen Gespräch für ein Vollstipendium erst einmal seine Deutschkenntnisse unter Beweis stellen. Anders sieht es bei Selbstzahlerstipendien aus...). Bei privaten Schulen dürfte das anders aussehen. Da finden sich dann auch wesentlich mehr solcher "international studies", in deren Rahmen englischsprachige Vorlesungen gehalten werden, als an den öffentlichen Universitäten, wo es solche "studies" nur vereinzelt (und dann auch noch Medien?) gibt. Aber solche Schulen sind dann wiederum schweineteuer, dass man dann doch auch gleich nach England oder in die USA oder aber auch nach Australien gehen könnte.
Echt eine schwere Entscheidung... :S
Royal (<- der sich noch an die Zeit als DAAD-Stipendiat erinnert)
Dann: Studium an einer öffentlichen Hochschule? Ich fürchte, da kommt man nicht an dem TestDaF vorbei oder man versucht es direkt über akademische Austauschprogramme (aber auch beim DAAD muss man in einem persönlichen Gespräch für ein Vollstipendium erst einmal seine Deutschkenntnisse unter Beweis stellen. Anders sieht es bei Selbstzahlerstipendien aus...). Bei privaten Schulen dürfte das anders aussehen. Da finden sich dann auch wesentlich mehr solcher "international studies", in deren Rahmen englischsprachige Vorlesungen gehalten werden, als an den öffentlichen Universitäten, wo es solche "studies" nur vereinzelt (und dann auch noch Medien?) gibt. Aber solche Schulen sind dann wiederum schweineteuer, dass man dann doch auch gleich nach England oder in die USA oder aber auch nach Australien gehen könnte.
Echt eine schwere Entscheidung... :S
Royal (<- der sich noch an die Zeit als DAAD-Stipendiat erinnert)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!