Nein das war nicht das was ich gemeint habe. Wenn jemand mehrmals hintereinander bezahlt, dann ist das völlig egal. Irgendwann will einfach der Andere von sich aus bezahlen und man lässt ihn/sie dann auch.. Diese penible Aufrechnerei ist einfach nur peinlich.. Sorry meine Meinunglingli hat geschrieben:![]()
Da muss man ein gutes Gedächnis haben, um sich erinnern zu können, wer letztes mal bezahlt hat.
wenn Sie mit deiner freundin essen, wer zahlen?
-
wuseltiger
- VIP

Re: wenn Sie mit deiner freundin essen, wer zahlen?
Also eine Partnerschaft und Freizeitaktivitäten sollte nicht nach den Regeln einer kaufmännischen Buchführung ablaufen. Ich fände es in meiner Beziehung schrecklich, wenn ich jedes Mal darüber nachdenken würde, wann wer und wieviel gezahlt hat. Gerade wenn man zusammen etwas unternimmt z.B. Essen geht, steht doch die Freizeit und der Spaß im Vordergrund und nicht eine genaue Buchführung. Mal zahlt der/die eine und mal der/die andere... Und wenn eine Person ein bisschen mehr zahlt ist es doch egal oder sogar gewollt (wegen unterschiedlichen monatlichen Budgets).
Auch eine Freizeitkasse empfinde ich als lächerlich. Wenn ein Parner mal knapp bei Kasse ist, zahlt halt der andere... In einer gleichberechtigten Partnerschaft auf Augenhöhe sollte das nun wirklich kein Problem sein. Außerdem hat es doch auch etwas sehr nettes, wenn man seine Freundin z.B. zu einem leckeren Essen einladen darf und ich freue mich auch sehr, wenn ich nach dem Essen ins Kino eingeladen werde.
Auch eine Freizeitkasse empfinde ich als lächerlich. Wenn ein Parner mal knapp bei Kasse ist, zahlt halt der andere... In einer gleichberechtigten Partnerschaft auf Augenhöhe sollte das nun wirklich kein Problem sein. Außerdem hat es doch auch etwas sehr nettes, wenn man seine Freundin z.B. zu einem leckeren Essen einladen darf und ich freue mich auch sehr, wenn ich nach dem Essen ins Kino eingeladen werde.
Zahlen ist in dem Zusammenhang nicht existenziell...Da möchte der Wille respektiert werden. Und ich fände es schrecklich, dass man sein Gegenüber in irgendeiner Form verpflichtet, und das Nachgehen der Verpflichtungen als selbstverständlich hinnimmt, dies gar erwartet. Für mich persönlich wäre das eine wackelige Basis für eine gesunde Beziehung.lingli hat geschrieben:Essen,trinken, auf die Toilette gehen, muss man schon machen. Kannst du auf die 3 Dinge verzichten??serenita hat geschrieben:Man muss nichts.lingli hat geschrieben:Wer mehr verdient, soll zahlen!
我是四川人。
Was ist dann so schlimm, wenn die Frau das Einkommen verwaltet, so sie den Haushalt führt? Wenn sie es 'drauf hat und man ähnliche Werte hat, hätte ich kein Problem damit. Meine Freundin, beispielsweise, hat eine Buchhaltungslizenz und ist weitaus sparsamer als ich, da wäre das sogar von Vorteil
Und wenn es ihr Spass macht, warum sollte ich mich mit den Rechnungen herumschlagen? Ist doch öde..
Zum Lieblingsessen: Ganz klar Chuanchuan! 我真爱川菜!Wobei natürlich Jiaozi auch nicht zu verachten sind, eine gute Beijingente oder Mapodoufu ist auch immer nett. Zum Frühstück mag' ich Xifan, manchmal auch Pfannkuchen, danhonggao reicht auch. Ganz genial ist natürlich auch sushi (welches ursprünglich aus China stammt). Oh, ich muss aufhören, ich krieg' schon wieder Hunger...
Zum Lieblingsessen: Ganz klar Chuanchuan! 我真爱川菜!Wobei natürlich Jiaozi auch nicht zu verachten sind, eine gute Beijingente oder Mapodoufu ist auch immer nett. Zum Frühstück mag' ich Xifan, manchmal auch Pfannkuchen, danhonggao reicht auch. Ganz genial ist natürlich auch sushi (welches ursprünglich aus China stammt). Oh, ich muss aufhören, ich krieg' schon wieder Hunger...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
- weare5437126
- Neuling
wenn ich mit meiner freund zur essen, ich zahle oft, aber wenn ich kleidung , schue, Snacks kaufe, er zahlt.

Chinesische Frauen sind halt cleverweare5437126 hat geschrieben:wenn ich mit meiner freund zur essen, ich zahle oft, aber wenn ich kleidung , schue, Snacks kaufe, er zahlt.![]()
![]()
Ronny
Darf ich fragen, warum Du die Männer anfangs immer hast zahlen lassen?Jin hat geschrieben:weare5437126 hat geschrieben:wenn Sie mit deiner freundin essen, wer zahlen?
In China ist es üblich, ein Mann zu zahlen , ist in Deutschland AA?
Bei den ersten Dates habe ich mich immer einladen lassen von den Männern. Bei meinem heutigen Ehemann war es genauso. Als wir dann öfters aus waren, habe auch ich mal bezahlt.
Seitdem wir zusammen wohnen haben wir nur noch ein gemeinsames Girokonto. Wir trennen gar nichts. Die Hochzeit kam dann später.![]()
Ich finds sehr seltsam, wenn Eheleute finanziell getrennt
leben. *Kopf kratz*
Hierzu siehe auch etwas weiter unten.
Ansonsten stimme ich Dir zu, dass gemeinsames Geldmanagement eine gute Lösung ist.
Ob es funktioniert hängt aber auch von den beiden Partnern ab.
Dein Freund zahlt also generell immer Deine Schuhe und Kleidung, usw?weare5437126 hat geschrieben:wenn ich mit meiner freund zur essen, ich zahle oft, aber wenn ich kleidung , schue, Snacks kaufe, er zahlt.![]()
![]()
Verstehe ich das richtig?
Bezüglich der beiden Beiträge:
es ist mir schlicht und ergreifend unerklärlich, wieso ein Mann finanzielle Pflichten haben sollte, wenn er an einer Frau interessiert ist.
Wird es zB vorausgesetzt, dass ich ein Date zahlen muss, kommt bei mir direkt die Frage auf, wieso das so ist. Wieso sollte ausgerechnet ich die Frau einladen müssen? Weil sie eine Frau ist? Bin ich denn ein Bettler um ihre Gunst?
50% der Menschheit besteht aus Frauen, wieso sollte ich da der einen zu Füßen kriechen müssen, bis sie sich dann erbarmt, auch mal was einzubringen? Ist sie an mir interessiert oder am kostenfreien Dinner (oder anderen Gütern)?
Das sind so ca meine Gedankengänge dabei.
Nun ist diese gesellschaftliche Erwartungshaltung an Männer natürlich auch mir nicht neu, ich verstehe sie allerdings nicht.
Kann mich hier jemand aufklären?
PS: es geht mir hierbei absolut nicht ums Geld.
-
andy
Ich verstehe schon deine Argumentation NHR.
Komischerweise kann Ich es mir garnicht vorstellen beim ersten Date mich von der Frau einladen zulassen.
Wenn ich Mich für eine Frau Interessiere und Sie zu einem Date einlade ist es für mich Selbstverändlich zu zahlen, ob das jetzt mit erbetteln der Gunst zutun hat, oder Einfach nur so ist um der Frau eine kleine freude zumachen, kann ich nicht genau beantworten.
Würde mich anders irgendwie nicht sehr wohl fühlen.
Es gibt eben Dinge, die sind Einfach so wie Sie sind... und das schon seitdem es den Menschen gibt
Komischerweise kann Ich es mir garnicht vorstellen beim ersten Date mich von der Frau einladen zulassen.
Wenn ich Mich für eine Frau Interessiere und Sie zu einem Date einlade ist es für mich Selbstverändlich zu zahlen, ob das jetzt mit erbetteln der Gunst zutun hat, oder Einfach nur so ist um der Frau eine kleine freude zumachen, kann ich nicht genau beantworten.
Würde mich anders irgendwie nicht sehr wohl fühlen.
Es gibt eben Dinge, die sind Einfach so wie Sie sind... und das schon seitdem es den Menschen gibt
-
wuseltiger
- VIP

andy hat geschrieben: Es gibt eben Dinge, die sind Einfach so wie Sie sind...
Jaa also ich muss zugeben, beim ersten Date die Frau bezahlen zu lassen, fände ich auch seehr komisch.. Und ich glaube die meisten Frauen fänden das noch komischer...
Bei mir ist das Maximum, dass ich beim ersten Date bezahlen lasse, das Getränk; alles andere wäre mir unangenehm. Am besten finde ich es aber immer noch, wenn jeder für sich zahlt. In einer Beziehung ist das etwas anderes, da kann man sich dann abwechseln, Hauptsache, es ist einigermaßen ausgeglichen. Wär ich ein Kerl, hätte ich auch keine Lust, die Frau beim ersten Date einzuladen, warum sollte ich es selbst es dann anders handhaben?
Für mich wirkt es auch ein wenig lächerlich, wenn Männer Frauen zu oft einladen, nur weil es scheinbar Konvention und die Umgebung es von einem erwartet.
Für mich wirkt es auch ein wenig lächerlich, wenn Männer Frauen zu oft einladen, nur weil es scheinbar Konvention und die Umgebung es von einem erwartet.