Cayenne hat geschrieben:Ich glaube es gibt doch auch Karten und Führer für Touristen mit Übersetzung wichtiger chinesischer Schriftzeichen, oder irre ich mich ?
Ja, das gibt es.
Auch sind in den großen Städten vieles doppelt beschriftet. Einmal auf Chinesisch und einmal auf Englisch. Zum Beispiel die Strassenschilde und auch die Erklärungsschilde in touristischen Gegenden. Aber trotzdem könnte es schwierig sein, sich zurecht zu finden, wenn man z.B. in eine U-Bahnstation nicht genau weiß, wo man lang muss, oder wenn man nach dem Weg fragen muss. Hier gilt immer: Bewusst junge Menschen (evtl. auch Schüler) anquatschen! Die können besser Englisch.
Cayenne hat geschrieben:Noch eine Frage ist es besser Inlandsflüge in China schon von hier aus zu buchen, oder sind sie vor Ort billiger zu bekommen ?
Die Flüge in Deutschland zu buchen ist etwas teuerer als in China vor Ort. Da würde ich immer empfehlen, den Ticketservice eines lokalen Reisebüros in Anspruch zu nehmen. Am bestens fragt man bei der Hotelrezeption, ob sie ein Ticket bestellen könnte, oder ob sie ein Reisebüro in der Nähe dafür empfehlen kann. Dann beauftragst Du das Reisebüro (z.B. auch über Telefon möglich) und sie liefern Dir das Ticket direkt ins Hotelzimmer. Es kostet dann ca. 2~5 Euro mehr.
Cayenne hat geschrieben:Gibt es China auch die sogenannten (teureren) "Touristen-Preise" auf Hotels, Flüge, Zugtickets etc, wie teilweise in Vietnam oder Myanmar ?
Eigentlich nicht. Allerdings auch nicht ganz auszuschließen. Bei Hotels, Flüge, Zugtickets und auch Eintrittskarten sowie das Essen in Restaurant sollte eigentlich keine Abweichung zwischen Ausländischen Besuchern und Inländer geben, (bzw. die Abweichung ist recht gering) sofern man die Tickets vor Ort kauft. Sogar Taxis haben feste Preise, daher sollte man nie in eins einsteigen, das nicht über einen funktionierenden Taxameter verfügt! Allerdings, auf den Märkten, in Souvenirshops und auch in vielen anderen Bereichen ist alles Verhandlungssache. Da könnte der eine oder die andere auch ganz schön über den Tisch gezogen werden.