Alleine in China als Frau..?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Cayenne
Neuling

Alleine in China als Frau..?

Beitrag von Cayenne »

Hallo an Euch alle,
Ich habe dieses tolle Forum heute erst gefunden und bin neu hier. Nun habe ich schon meine erste Frage. Ich spiele mit dem Gedanken im März 2010 alleine für 6 Wochen nach China zu fliegen. :D
Kann mir von Euch vielleicht jemand berichten wie es in China als westliche, alleinreisende Frau ist, bezügl. Sicherheit, Anmache, Abzocke...
Ich war schon in vielen asiatischen Länder, jedoch noch nie alleine.
Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße aus Tirol,
Cayenne
servus
Mitglied
Mitglied

Re: Alleine in China als Frau..?

Beitrag von servus »

Kannst du Chinesisch? Oder hast du in China ein Freund? Chinesen sprechen nicht gut Englisch.

Denkst du, kein Problem würde auftauchen?
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Hallo Cayenne,

herzlich willkommen im Forum.

Hier ist der link zu einem ältern Thread, der zeigt, dass auch andere Mädels allein nach China fahren. Vielleicht hilft dir das schon mal weiter.
Über eigene Chinaerfahrungen verfüge ich nicht, aber die Chinesen, die ich aus Deutschland kenne, habe ich als sehr hilfsbereit und freundlich erlebt.
die_manu
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von die_manu »

Also ich war nach meinem Praktikum auch noch 3 Wochen allein in China auf Reisen. Hab mich stets sicher gefühlt, außer vielleicht auf der ein oder anderen Fahrt in irgendwelchen klapprigen Minibussen :-)

Übermäßig anmachfreudig waren die jungen Herren auch nicht. Sicherlich lernt man mal jemanden kennen, der dann irgendwie interessiert wirkt... das passiert aber überall auf der Welt (ein Glück, andernfalls wäre es um den Fortbestand der Menschheit schlecht bestellt ;-) ) Es ist aber nicht so, dass man permanent belästigt wird oder dergleichen.

Einziges Problem ist, dass einige Chinesen insbesondere an größeren Touristenplätzen schon recht geschäftstüchtig sind, wenn sie auf Ausländer treffen. Da muss man etwas aufpassen. Wenn du in eine unangenehme Situation kommst immer hartnäckig auf deine Rechte beharren und notfalls mit der Polizei drohen. Das hat bei mir immer funktioniert.
Cayenne
Neuling

Beitrag von Cayenne »

Hallo!
Danke schonmal für Eure Antworten :D
Ich kann weder chinesisch, noch habe ich Freunde in China. Aber wie gesagt, ich habe schon einiges an Erfahrung mit Reisen in asiatischen Ländern und einfach gehofft, daß ich mit Englisch schon irgendwie in China weiterkomme. Ich würde ja auch eher touristisch erschlossene Gebiete besuchen.
Ich glaube es gibt doch auch Karten und Führer für Touristen mit Übersetzung wichtiger chinesischer Schriftzeichen, oder irre ich mich ?
Noch eine Frage ist es besser Inlandsflüge in China schon von hier aus zu buchen, oder sind sie vor Ort billiger zu bekommen ?
Gibt es China auch die sogenannten (teureren) "Touristen-Preise" auf Hotels, Flüge, Zugtickets etc, wie teilweise in Vietnam oder Myanmar ?
Liebe Grüße, Cayenne
Cayenne
Neuling

Beitrag von Cayenne »

PS: Im Gegenzug für Eure Hilfe, hier noch ein Tip für supergünstige Flüge, funktioniert auch nach Shanghai, Peking etc... für return ca 300 EURO ab DE
Ich hoffe Ihr könnt was damit anfangen, müßt nur eventuell mit den Daten spielen :wink:

http://www.mydealz.de/8388/in-die-usa-u ... ge-hotels/" target="_blank
Cayenne
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Hallo Cayenne und herzlich willkommen.

Wie meine Vorrednerin bereits beschrieben hat, ist bezüglich der Sicherheit als alleinreisende Frau nicht das Problem in China. Wegen Anmacherei auch nicht, da wir chinesische Männer sehr schüchern sind. Eigentlich viel zu schüchtern... :?
Aber was das Abzocken angeht, sollte man sich schon aufpassen. Dazu gibt viele Threads hier im Forum. Auch zu Themen wie, wie man Taxi fährt bzw. wie man sein Geld aufbewahrt...
Und in vielen Gegenden wird geklaut. (besonders dort wo massenhaft Menschen und viele Touris sind) Da gilt eins: Wenn die Chinesen ihre Tasche und Rucksack nach vorne holen, dann sollte man besonders erhöhte Aufmerksamkeit wegen haben und ebenfalls die Tasche im Auge behalten.

Viel problematischer sehe ich aber auch eher die Sprachbarriere, wenn man allein durch das Land fährt.
Cayenne
Neuling

Beitrag von Cayenne »

Hallo,
Also würdet Ihr jemanden der nicht chinesisch spricht, eher abraten alleine durchs Land zu fahren?
LG
die_manu
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von die_manu »

Ach das geht. Mein chinesisch ist in keinster Weise fortgeschritten und oftmals habe ich mich auch nur mit Händen und Füßen verständigt. Man kommt schon zurecht. Besorg dir so einen Reise-Sprachführer, in dem die wichtigsten Sätze abgedruckt sind. Notfalls kann du dann auf die entsprechenden Sätze zeigen. In den Hotels und bei den Sehenswürdigkeiten wird meistens chinesisch gesprochen und ansonsten finden sich oftmals auch nette jungen Chinesen mit Englischkenntnissen, die einem Übersetzen, wenn es Probleme gibt.
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Cayenne hat geschrieben:Ich glaube es gibt doch auch Karten und Führer für Touristen mit Übersetzung wichtiger chinesischer Schriftzeichen, oder irre ich mich ?
Ja, das gibt es.
Auch sind in den großen Städten vieles doppelt beschriftet. Einmal auf Chinesisch und einmal auf Englisch. Zum Beispiel die Strassenschilde und auch die Erklärungsschilde in touristischen Gegenden. Aber trotzdem könnte es schwierig sein, sich zurecht zu finden, wenn man z.B. in eine U-Bahnstation nicht genau weiß, wo man lang muss, oder wenn man nach dem Weg fragen muss. Hier gilt immer: Bewusst junge Menschen (evtl. auch Schüler) anquatschen! Die können besser Englisch.
Cayenne hat geschrieben:Noch eine Frage ist es besser Inlandsflüge in China schon von hier aus zu buchen, oder sind sie vor Ort billiger zu bekommen ?
Die Flüge in Deutschland zu buchen ist etwas teuerer als in China vor Ort. Da würde ich immer empfehlen, den Ticketservice eines lokalen Reisebüros in Anspruch zu nehmen. Am bestens fragt man bei der Hotelrezeption, ob sie ein Ticket bestellen könnte, oder ob sie ein Reisebüro in der Nähe dafür empfehlen kann. Dann beauftragst Du das Reisebüro (z.B. auch über Telefon möglich) und sie liefern Dir das Ticket direkt ins Hotelzimmer. Es kostet dann ca. 2~5 Euro mehr.
Cayenne hat geschrieben:Gibt es China auch die sogenannten (teureren) "Touristen-Preise" auf Hotels, Flüge, Zugtickets etc, wie teilweise in Vietnam oder Myanmar ?
Eigentlich nicht. Allerdings auch nicht ganz auszuschließen. Bei Hotels, Flüge, Zugtickets und auch Eintrittskarten sowie das Essen in Restaurant sollte eigentlich keine Abweichung zwischen Ausländischen Besuchern und Inländer geben, (bzw. die Abweichung ist recht gering) sofern man die Tickets vor Ort kauft. Sogar Taxis haben feste Preise, daher sollte man nie in eins einsteigen, das nicht über einen funktionierenden Taxameter verfügt! Allerdings, auf den Märkten, in Souvenirshops und auch in vielen anderen Bereichen ist alles Verhandlungssache. Da könnte der eine oder die andere auch ganz schön über den Tisch gezogen werden.
Cayenne
Neuling

Beitrag von Cayenne »

@ hifi & die_ manu Danke für Eure Antworten, das stimmt mich doch alles ganz zuversichtlich. :D
Habt Ihr vielleicht noch einen guten Tipp für einen Chinareiseführer wie Lonely-Planet, Michael Müller etc, der aktuell ist und wirklich weiterhilft ?
Ich denke ich werde es wagen und meinen Flug recht bald buchen, das ich diesen Flug momentan für 320 Euro haben könnte.
Voraussichtlich buche ich einen Gabelflug hin nach Hongkong und retour ab Peking.
Für die Strecke dazwischen habe ich dann 6 Wochen, eventuell könnte ich es auf 7 Wochen dehnen.
In dieser Zeit müßte es doch möglich seinen einiges, in Ruhe, von China zusehen.
LG, Cayenne
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Also, das Lonely-Planet ist zwar nicht perfekt, aber doch sehr brauchbar. In Amazon-Kundenrezessionen haben schon einige geschrieben, dass sie mit dem Buch eine "China auf eigene Faust" Tour überlebt haben. Man sollte jedoch unbedingt die Aktualität der Ausgabe beachten.

Mir persönlich gefält auch das Buch von Dorling Kindersley aus der VIS-À-VIS-Reihe ganz gut. Nicht so wie bei Lonely-Planet (voll mit Adressen und Reiseinformationen bepackt) und recht stark bebildet, verfügt es in dem letzten Kapitel "Grundinformationen" viele nützliche und praktische Hinweise wie z.B. Impfung, Zollinformationen, Geldautomaten, Währung, Post... Außerdem wurden viele wichtige Begriffe und Sätze auf Chinesisch aufgelistet (hinter dem Glossar). Es ist sicherlich kein Ersatz für Lonely-Planet, da die Informationen in diesem Buch hauptsächlich auf das touristische Sightseeing konzentriert sind und diese auch nicht ganz vollständig ist, aber als Zusatz ist es sicherlich ganz nett.

Mit dem Reisevorhaben solltest Du wissen, dass Du als Deutsche für Hongkong kein Visum brauchst, aber jedoch für China ein Touristenvisum im Vorfeld beantragen musst. Das Visum kannst Du ca. 2 Monate vor Reisebeginn bei einem chinesichen Konsulat in Hamburg, Frankfurt oder München, oder bei der chinesischen Botschaft in Berlin (Was ist mit Bonn???) beantragen. Es muss im Normalfall mit einer Woche Bearbeitungszeit gerechnet werden. Es gibt aber auch ein beschleunigtes Verfahren. Bei Deinem Vorhaben solltest Du gleich ein Visum für 60 Tage Aufenthaltsdauer beantragen. (Mehr Infos dazu: http://forum.chinaseite.de/ftopic6932.html)
shan
Neuling

Beitrag von shan »

Du bekommst dein Visum auch im Hongkong. Das Office findest du im China Resources Building auf Hongkong Island.
Antworten