Gesetzliche Regelung für VPN in China?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Antworten
Benutzeravatar
Deja-vu
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2009, 15:34

Gesetzliche Regelung für VPN in China?

Beitrag von Deja-vu »

Hallo liebe Community.

Ich bin momentan in China ( Wuhan ) und gehe dort immer über die Uni in das Internet.
Jedenfalls habe ich einen eigenen VPN Clienten programmiert und benutze diesen auch in Verbindung mit meinem privaten Server, der hier in Deutschland bei mir Zuhause steht.
Jetzt habe ich mich gestern mit der zuständigen Person für das Universitäts- Netzwerk hier an der Schule unterhalten, dieser meinte ich müsse meinen VPN Tunnel hier in China registrieren lassen wenn ich diesen über öffentliche Einrichtungen benutzen will.

Er konnte mir allerdings auf Detail fragen nicht antworten, zb. ob das auch für Privatleute gilt oder nur für Business Zwecke.

Wollte mal fragen ob jemand mehr weiß, ich spreche nämlich kein Chinesisch .. sonst würde ich das "BaiduN" .

Über Antworten freue ich mich.

Gruß Deja-vu
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Gesetzliche Regelung für VPN in China?

Beitrag von Mathias »

Hallo Deja-vu,
soweit mir bekannt, besteht eine Lizensierungspflicht nur, wenn Du einen Informationsdienst betreiben (also Infos online stellen) willst. Stöbere auch mal hier: Chinas Recht, Kommentierte Übersetzungen aus dem Recht der Volksrepublik China. Das "Tunneln" wird sicher mit Argwohn betrachtet, ist aber offensichtlich nicht verboten. Jap / JonDo z.B. nutzt auch ein ähnliches Verfahren und geht ja auch problemlos durch die Filter der Backbone-Router :wink:
Benutzeravatar
Deja-vu
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2009, 15:34

Re: Gesetzliche Regelung für VPN in China?

Beitrag von Deja-vu »

Mathias hat geschrieben: Das "Tunneln" wird sicher mit Argwohn betrachtet,
Solange es nicht verboten ist, ist mir das Schnuppe :lol: .
Danke für deine Hilfe.

Gruß Deja-vu
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Gesetzliche Regelung für VPN in China?

Beitrag von Mathias »

Deja-vu hat geschrieben: ... Solange es nicht verboten ist, ist mir das Schnuppe ...
Naja, per Gesetz kannst Du den Internetzugang "in üblicher Weise" nutzen und ein VPN fällt sicher darunter. Aber die Staatsverordnungen fangen meist so an: "... Um die Tätigkeit ... zu normieren und eine gesunde, geordnete Entwicklung ... zu fördern ...". Also, wenn Du Dich "gesund und geordnet" :wink: verhältst, wird Dir keiner auf die Füße treten.
Benutzeravatar
Thinkit
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2009, 15:36

Re: Gesetzliche Regelung für VPN in China?

Beitrag von Thinkit »

Mathias hat geschrieben:
Deja-vu hat geschrieben: ... Solange es nicht verboten ist, ist mir das Schnuppe ...
Naja, per Gesetz kannst Du den Internetzugang "in üblicher Weise" nutzen und ein VPN fällt sicher darunter. Aber die Staatsverordnungen fangen meist so an: "... Um die Tätigkeit ... zu normieren und eine gesunde, geordnete Entwicklung ... zu fördern ...". Also, wenn Du Dich "gesund und geordnet" :wink: verhältst, wird Dir keiner auf die Füße treten.
Die Verbindung in ein VPN stellt ja keine Probleme dar, daher ist es auch nicht verboten.
Sofern das VPN in China steht, läuft die Verbindung ja über die chinesischen Backbones.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Gesetzliche Regelung für VPN in China?

Beitrag von Aremonus »

Du verstöst in China andauernd gegen irgendwelche Gesetze, glaub's mir. Wenn die dich drankriegen wollen, kriegen die dich dran. Schon alleine mit dieser Frage könntest du die "Harmonische Gesellschaft gefährden" oder so^^ Also verhalte dich einfach so, dass sie dich nicht drankriegen wollen^^
Wenn du die Regierung nicht anpisst, pissen die dich nicht an, so einfach ist das.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Gesetzliche Regelung für VPN in China?

Beitrag von HK_Yan »

Deja-vu hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben: Das "Tunneln" wird sicher mit Argwohn betrachtet,
Solange es nicht verboten ist, ist mir das Schnuppe :lol: .
Ich bin kein Jurist, vielleicht kommt ja einer und erklärt es besser. Bei uns im "Westen" sind Gesetzestexte auf dem Punkt genau geschrieben und kann daher punktgenau angewendet werden. Oder nicht angewendet werden wenn das Gesetz nicht genau zutrifft.

Gesetzestexte in China sind sehr vage und unpräzise und können je nach belieben ausgelegt werden. Vieles ist im Gesetz gar nicht beschrieben, wird dann aber wenn es dazu kommt so ausgelegt das es passt, natürlich immer gegen dich.

Hier ein paar interessante Kommentare zu deinen Rechten, oder was davon übrig bleibt:

http://www.aimeebarnes.com/blog/?p=549" target="_blank
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Re: Gesetzliche Regelung für VPN in China?

Beitrag von devurandom »

HK_Yan hat geschrieben: Ich bin kein Jurist, vielleicht kommt ja einer und erklärt es besser. Bei uns im "Westen" sind Gesetzestexte auf dem Punkt genau geschrieben und kann daher punktgenau angewendet werden. Oder nicht angewendet werden wenn das Gesetz nicht genau zutrifft.
Ich bin auch kein Jurist, dennoch glaube ich dass Du mit dieser Aussage so ziemlich 80% der Anwaelte im "Westen" fuer ueberfluessig erklaert hast..... :lol:

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Gesetzliche Regelung für VPN in China?

Beitrag von Aremonus »

Ich bin auch kein Jurist, dennoch glaube ich dass Du mit dieser Aussage so ziemlich 80% der Anwaelte im "Westen" fuer ueberfluessig erklaert hast....
Ich bin ebenfalls kein Jurist, muss dir aber Teilweise rechtgeben. Also die Aussage im Westen trifft ohnehin nicht zu, da die Gesetze in den USA viel ungenauer sind als im römischen Recht. Vergleiche einmal einen amerikanischen mit einem europäischen Geschäftsvertrag :roll:

Grundsätzlich sind die Gesetze schon genauer als in China, da sie Rechtssicherheit und nicht eine harmonische Gesellschaft schaffen sollen. Der Job der Juristen ist es aber, zu argumentieren, welche Gesetze zur Anwendung kommen sollten und für welche die Tatbestandsmerkmale nicht erfüllt sind. So kann man natürlich verschieden argumentieren.

Man muss aber auf jeden Fall zwischen Straf- und Zivilrecht unterscheiden. Hier geht es ums Strafrecht, und das ist in Europa ziemlich eindeutig. Die Unterschide machen meist bloss die Absichten der Täter, und da gibt es viel Argumentationsspielraum.

Im Zivilrecht gibt es jedoch 1. sehr viel Dispositives und viel etwas schwammig Formuliertes, und jenach Geschäftsbranche kommt eine andere Gerichtspraxis zur Anwendung. Wirtschaftsanwälte lesen daher Verträge wie Romane, so zur Unterhaltung^^
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste