Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Babs
VIP
VIP

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Babs »

bossel hat geschrieben:
Babs hat geschrieben:19.3.1927 bei einer der größten Seeschlachten der Geschichte, der Schlacht um Yamen 崖山海战 kommen hunderttausend Menschen ums Leben
1927 müßte wohl 1279 sein.

Das mit den "größten Seeschlachten der Geschichte" & 100.000 Toten ist übrigens mit Vorsicht zu genießen (genau wie dieser Wikipediaartikel, der sogar von hunderttausenden Toten spricht). Die alten Geschichtsschreiber betätigten sich leider nur allzu oft als Geschichtenschreiber.
danke bossel :D das Datum ist geändert
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Babs hat geschrieben:12.5.2008 [...]
Bin in wenigen Stunden in Dujiangyan :| :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Bild
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

laogai hat geschrieben:
:shock: :shock: :shock:

und wieso : :| :( :?: :?:

7600
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

hier ein paar Bilder von Dujiangyan vom Okt. 07

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Babs hat geschrieben:Bild
Ich bin mit einer Reisegruppe in Sichuan unterwegs. Bei der Terminplanung für diese Tour haben wir leider übersehen, dass die Gruppe auf dem Frühjahrstermin genau zum Jahrestag des Erdbebens in Dujiangyan sein wird.

Heute sollte ein Transfer von Chengdu nach Dujiangyan erfolgen. Aber nach der dritten Ringstraße waren sowohl die Autobahn als auch die Landstraße für den Autoverkehr komplett gesperrt. Wir sind daher kurzerhand auf die Fahrräder, die uns in einem Kleinlaster gefolgt waren, gestiegen und haben die restlichen 55 Kilometer pedalierend zurück gelegt. Erst ca. 10 Kilometer vor Dujiangyan sahen wir die ersten Häuser mit Rissen in den Wänden. Aber dann wurde es rapide schlimmer.

In Dujiangyan selbst stehen noch viele Ruinen und halb zusammengestürzte Häuser. Ganze Straßenzüge sind in den oberen Stockwerken unbewohnt, weil die Wohnblocks zum Teil gefährliche Risse aufweisen. Manche Geschäfte im Erdgeschoss sind jedoch weiterhin geöffnet. Meine Teilnehmer haben bei der Fahrt durch die Stadt einige Bilder geschossen, das werde ich morgen auf dem Weg zum Qingcheng Shan nachholen.

Am heutigen Tag wimmelt es nur so von Menschen in den Straßen. Nicht auszudenken was hier los wäre, wenn all die Insassen der Autos, die man in Chengdu nicht hatte passieren lassen (es waren SEHR viele!), auch noch in die Stadt gekommen wären...
Der Tempel Erwang Miao scheint eine Pilgerstätte zu sein (obwohl nicht zugänglich), denn eine stockende Autoschlange schiebt sich langsam den Berg zum Tempel hoch.

Die Menschen auf der Straße machen jedoch nicht den Eindruck, als sei heute ein Tag der Trauer oder Nachdenklichkeit. Es geht eher "chinesisch" zu, also laut, turbulent und geschäftig. Ich hatte eher erwartet, dass etwas stiller und mit mehreren Aktionen dieses Tages gedacht wird. Aber wie schon geschrieben, wir sind nur auf dem Weg zu unserem Hotel durch die Stadt gefahren. Gut möglich, dass es vereinzelte 活动 gegeben hat bzw. noch geben wird.
Grufti hat geschrieben:und wieso : :| :( :?: :?:
Weil ich gestern Abend dem Besuch der Stadt doch mit sehr gemischten Gefühlen entgegensah.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

interessanter Bericht, danke laogai!

seitdem ich Bilder der zerstörten Stadt gesehen hatte, habe ich mich immer gefragt, wie's da heute wohl aussieht.

P.S.
mir war schon klar gewesen, dass sich dein
laogai hat geschrieben:
aufs Erdbeben bezieht, ich war einfach etwas verwirrt, dass du mich aus der Zukunft raus zitierst (zumal ich eigentlich erwartet hatte, dass Grufti mal wieder schneller sein würde :wink:)
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Ich habe den Beitrag zum 19.03. um einen Beitrag über die "FECs" ("Ausländergeld" der 80iger Jahre) ergänzt, da mir diese Scheinchen gestern mal wieder in die Hände gelangt sind...
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Im Beitrag zur Rückführung der nach Guangzhou "umgeleiteten " Boeing 747 der China Airlines habe ich noch ein Youtube-Filmchen über den früheren HKG Flughafen Kai Tak eingesetzt, da die meisten User nicht mehr wissen, wie tief die Flieger über die Wohngebiete am Rande des 1998 geschlossenen Flughafens fliegen mußten, um rechtzeitig auf der ins Meer hinausragenden Landebahn landen zu können.

Damals gab es den Spruch "The first in harbour" über Flieger, die nicht rechtzeitig bremsen konnten und "notwassern" mußten... :mrgreen:
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Aus dem Geschichtsthread:
ingo_001 hat geschrieben:04.06.09:
Auch heute - 20 Jahre nach dem Tiananmen-Massaker - wird dieses von der chinesischen Regierung todgeschwiegen.

Diverse Websites sind pünktlich gesperrt worden.
Diskussions-Foren, die von offizieller chinesischer Seite betrieben werden, sind ebenfalls (schon seit Tagen) nicht mehr zugänglich.
Ausländische TV-Beiträge, bei denen das Wort Tiananmen vorkommt, werden unterbrochen.
Und: Was machen die Sicherheitskräfte, die den Tiananmen heute abgesperrt haben ... einen Betriebsausflug? :roll:

Kurz: Alles wie gehabt ... vor 20 Jahren ist auf dem Tiananmen nichts passiert :roll:
Diskussions-Foren, die von offizieller chinesischer Seite betrieben werden, sind ebenfalls (schon seit Tagen) nicht mehr zugänglich...

Schreib doch gleich "China Radio International-Salon".. :|

Vor 20 Jahren ist auch mein Traum gestorben, für meine Company weiterhin geschäftlich in China arbeiten zu können....

Damals hatte ich von München aus die Messen "Medical China 89 " und "Machine Tools 89" in Beijing organisiert . Alle Container mit den Messegütern waren schon in Beijing, und ich sollte eine der beiden Messen vor Ort betreuen. Durch die Ereignisse, von denen wir tagtäglich von einem Kollegen per Fax aus Beijing informiert wurden, hatten alle Aussteller der beiden Messen abgesagt, und die Container wurden unausgepackt nach Deutschland zurückgeschickt.

Durch den plötzlichen kompletten Wegbruch des Messegeschäftes wurde ich von meiner Company an den Flughafen versetzt, und es war aus mit meinem Traum, meine hart erworbenen Chinesischkentnisse beruflich einsetzen zu können.

G., auch ein Opfer der Panzer auf dem Tian An Men ! :cry:
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Das ist wirklich tragisch.
Aber ob ein Regressanspruch (der mir an Deiner Stelle wahrscheinlich seit damals im Kopf rummschwirren würde) Erfolg hätte ...?
Eher nicht ... jedenfalls nicht in absehbarer Zeit.
Ich kann Deinen Unmut durchaus nachvolziehen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Zur Schließung von offiziellen chinesischen Foren...hier am Beispiel des bereits genannten "CRI-Salon" :

Darüber hatte sich sogar meine Frau amüsiert gezeigt...denn ein Forum vom Netz zu nehmen, bei dem sowieso jeder einzelne Beitrag auf regimefeindlichen ..oder nicht regimekonforme Äußerungen gescreent wird(*), und falls solche vorhanden ...nicht im Forum auftauchen , ist eigentlich ein Nonsense..

(*)
Von mir wurde ein Posting gelöscht, weil in einem YouTube-Filmchen über Huang Hai Dai 黄海岱 ( s.http://forum.chinaseite.de/ftopic6900-90.html) Chen Shui Bian als "Präsident von Taiwan" bezeichnet wurde...
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Grufti hat geschrieben: Diskussions-Foren, die von offizieller chinesischer Seite betrieben werden, sind ebenfalls (schon seit Tagen) nicht mehr zugänglich...

Schreib doch gleich "China Radio International-Salon".. :|
Ach, darum komm ich da nicht mehr drauf. Ich dachte schon, mein Internet könnte ein technisches Problem haben.
Das ist ja wohl wirklich übertrieben. Ansonsten lassen die doch fast jede sensible Diskussion zu. Warum ist das jetzt zu sensibel? Das macht im Ausland doch wirklich kein gutes Bild, wenn sie das ausgerechnet jetzt sperren. Haben die Angst, dass ein paar deutsch sprechende Chinesen zu viele "Gerüchte" erfahren könnten?
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Bernhard hat geschrieben:Ach, darum komm ich da nicht mehr drauf. Ich dachte schon, mein Internet könnte ein technisches Problem haben.
Das ist ja wohl wirklich übertrieben.
Du sagst es.
Da der CRI-Salon schon eine Woche vorher nicht mehr zugänglich war, dachte ich erst gar nicht daran, dass die Ursache der 04.06.89 gewesen sein könnte - zumal ja (ich glaube es war so um den 20.05.09) das Forum wegen teschnischen Arbeiten schon mal für einen Tag nicht zugänglich war. Das wurde aber vorher auch angekündigt.

Aber DIESE - ich nenns mal schon fast panische Überreaktion - ist, wie Grufti schon sagte, einfach nur Quatsch. Wär der "Grund" nicht so tragisch - man müsste sich wegen dieses Vorgehens glatt vor Lachen auf die Schenkel klopfen.
Ein Forum zu sperren, dessen Postings vor Veröffentlichung eh einzeln "Korrekturgelesen" werden ... :roll: :mrgreen:
Wobei mir grad einfällt: Wenn PNs NICHT kontrolliert werden würden, hätte es - aus Sicht der CRI-Verantwortlichen - evtl. doch einen "Sinn".
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

und was schreiben wir in den dortigen Thread "Wie ein Forum stirbt".. wenn es wieder funzt??? :roll: :mrgreen:
Antworten