Qingdao

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Sylvie
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 10.05.2009, 16:23
Wohnort: NRW

Qingdao

Beitrag von Sylvie »

Hallo Ihr alle,

ich arbeite grade daran, ein Praktikum in Qingdao zu bekommen und es würde mich interessieren, Eure Erfahrungen von der Stadt zu hören, falls denn jemand von Euch schonmal dort war. Vielleicht habt Ihr auch Tipps, was man unbedingt machen muss oder tunlichst unterlassen sollte.
Ist vielleicht der ein oder andere sogar August/September auch dort?
Das wird meine allererste Chinareise und ich bin zugeggebenermaßen mit allem noch ein bißchen unbeholfen, also wirklich wirklich dankbar für alle Eure Ideen.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Restsonntag
Viele Grüße :)
Sylvie
"Ich dachte, ich sei schlecht dran, weil ich keine Schuhe habe, bis ich einen Mann sah, der keine Füße hat."
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Qingdao

Beitrag von Laogai »

Hallo Sylvie,

willkommen in diesem Forum!
Sylvie hat geschrieben:es würde mich interessieren, Eure Erfahrungen von der Stadt zu hören
Ich fand Qingdao ganz nett. War allerdings auch nur ein paar Tage dort.
Sylvie hat geschrieben:Das wird meine allererste Chinareise und ich bin zugeggebenermaßen mit allem noch ein bißchen unbeholfen, also wirklich wirklich dankbar für alle Eure Ideen.
Wenn du konkrete Fragen stellen würdest, könnten wir dir -hoffentlich- auch konkreter weiter helfen. Ideen haben wir hier alle reichhaltig. Aber die Richtung musst du schon vorgeben :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: Qingdao

Beitrag von Pinyin »

Hi Sylvie,

ich überlege auch im Moment ein Praktikum in Qingdao zu machen. Also wenn würde ich Mitte/Ende August wieder nach China fliegen und dort für 8-10 Wochen bleiben. Ich kann dir nur empfehlen den Schritt zu wagen und dir ein Praktikum zu organiseren. Leider kenne ich mich in der Stadt Qingdao auch nicht aus und würde mich über Ratschläge von denen die schon einmal da waren oder auch ein Praktikum gemacht haben freuen.
Sylvie
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 10.05.2009, 16:23
Wohnort: NRW

Re: Qingdao

Beitrag von Sylvie »

Vielen Dank für Eure nette Hilfe,

laogai, das Erste, was mich im Moment zum Beispiel brennend interessiert, wo buche ich am besten den Flug?

Euch einen schönen Tag und schönes Wetter
"Ich dachte, ich sei schlecht dran, weil ich keine Schuhe habe, bis ich einen Mann sah, der keine Füße hat."
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Qingdao

Beitrag von Laogai »

Sylvie hat geschrieben:das Erste, was mich im Moment zum Beispiel brennend interessiert, wo buche ich am besten den Flug?
Hier! Erst suchen, dann buchen :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sylvie
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 10.05.2009, 16:23
Wohnort: NRW

Re: Qingdao

Beitrag von Sylvie »

Hey, kann ich Dich irgendwie als persönlichen Berater/Beraterin buchen :D
Vielen Dank :wink:
"Ich dachte, ich sei schlecht dran, weil ich keine Schuhe habe, bis ich einen Mann sah, der keine Füße hat."
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: Qingdao

Beitrag von Pinyin »

Habe auch ganz gute Erfahrungen mit http://www.deine-flugsuche.de" target="_blank gemacht. Aber auch andere Anbeiter haben manchmal nette Angebote. Teilweise kann es günstiger sein den Flug von Deutschland - Beijing und dann extra den Flug Beijing - Qingdao zu buchen. Da musst du einfach mal unterschiedliche Flugziele eingeben und vergleichen. :D

In welchem Bereich möchtest du ein Praktikum machen?
Sylvie
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 10.05.2009, 16:23
Wohnort: NRW

Re: Qingdao

Beitrag von Sylvie »

Hey vielen Dank Pinyin :wink:
Ich such was in der Textilbranche...was ja in China nicht soooo schwer sein dürfte wie ich hoffe..und Du?
"Ich dachte, ich sei schlecht dran, weil ich keine Schuhe habe, bis ich einen Mann sah, der keine Füße hat."
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: Qingdao

Beitrag von Pinyin »

In der Rextilindustrie sollte doch ein Praktikum zu finden sein... :)

Ich bin auf der Suche nach einem Praktikum im Consulting Bereich oder im Finanzwesen und da ist es gar nicht so einfach etwas vernüpftiges zu finden aber so langsam komme ich da weiter ;-).

Möchtest du ein "nur" englischsprachiges Praktikum machen oder soll die Kommunikation in Chinesisch sein?
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 152
Registriert: 05.07.2008, 20:17

Re: Qingdao

Beitrag von sven-chongqing »

Moin,

Qingdao ist, für den Einstieg, ganz nett. Habe selbst 2006/07 dort gelebt. Wenige Ausländer (die 80.000 Koreaner nicht mit eingerechnet), man kann fast alles was es auch im Ausland gibt kaufen und man ist auch schnell wieder weg ;-)

Textilbranche gibt es dort ebenfalls, wenn ich mich recht erinnere meinte eine Chinesische Freundin, die dort ne Sprachschule hat, mal zu mir, dass es so wäre.

Ich verlinke hier nicht auf unseren Blog, aber da gibt es noch einige Infos zu Qingdao und auch Praktika in China, da ich wie gesagt selbst dort ein Praktikum gemacht und gewohnt habe.

Cheers und noch viel Erfolg,
Sven
Benutzeravatar
Mina*Mian
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 13.05.2009, 09:25
Wohnort: momentan in Qingdao, bald bei Friedrichshafen.Heimatstadt ist aba Xuzhou

Re: Qingdao

Beitrag von Mina*Mian »

Hi Sylvie,
ich studiere momentan noch Interkulturelle Germanistik an der Uni Qingdao und bin bis jetzt schon fast 4 Jahre in Qingdao.
Qingdao ist wirklich eine nette Stadt.mhh, Tsingtau Bier schmeckt mir schon.lol Und Menschen hier auch neeeettt :D mhhh,obwohl ich den Dialekt noch nicht ganz verstehn kann.-_-
Praktikum im Textilbranche soll nicht schwer zu finden sein. An unserer Uni gibts auch dieses Studienfach. Deswegen denke ich, dass es keine Probleme gibt.
Wetter hier ist fast mild. aber pass auf, im Winter ist hier unglaublich kalt. naja, ich komme aus Süden Chinas, vlt kann ich mich nicht dran gewöhnen. :?
Ab Juli bin ich leider nicht mehr in Qingdao. Ende Junis schließe ich mein Studium ab und gehe ich theoretisch im September nach Deutschland und fange mit meinem Masterstudium an der Uni Konstanz an.Falls du ein paar chinesische Freunden haben möchtest, kannst du direkt zur Uni Qingdao gehen,hier gibts Deutsche Abteilung und nette StudentInnen
Viel Erfolg u. viel Spaß in Qingdao
LG aus Qingdao
Mina
8) 8) 8)
死生契阔,与子相悦;执子之手,与子偕老。
Sylvie
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 10.05.2009, 16:23
Wohnort: NRW

Re: Qingdao

Beitrag von Sylvie »

Vielen Dank Euch beiden, das klingt echt gut, aber Mina, Du mußt jetzt nicht extra flüchten, wenn ich komme! :wink: :wink:
Ich kenne zwar nicht die Uni in Konstanz, aber sehr wohl die Umgebung, da wird es Dir sicher gefallen!

(Bin mal gespannt, ob ich das Bier dann auch mag)
"Ich dachte, ich sei schlecht dran, weil ich keine Schuhe habe, bis ich einen Mann sah, der keine Füße hat."
Benutzeravatar
Mina*Mian
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 13.05.2009, 09:25
Wohnort: momentan in Qingdao, bald bei Friedrichshafen.Heimatstadt ist aba Xuzhou

Re: Qingdao

Beitrag von Mina*Mian »

8)
Sylvie,wann fliegst du nach China? und haste schon Flug gebucht? wenn noch nicht,empfehle ich dir ein Reisebüro namens Lilytravel (Link hier :) http://lilytravel.de/lilyde/index.htm" target="_blank). Letztes Jahr studierte ich als Austauschstudentin an der Uni Bayreuth und hab Tickets bei diesem Büro gebucht. Mitarbeiter da sind nett und geduldig. Und Tickets da sind auch relativ günstig 8)
Wenn du nach Beijing fliegst, kannst mit D-Zug nach Qingdao fahren.Das Ticket kostet umgerechnet ungefähr 26 Euro und die Fahr dauert 5-6 Stunden. Oder kannst mit Flug direkt nach Qingdao fliegen(Link http://www.airchina.com.cn/en/index.shtml" target="_blank).Dann kannst in 1.5 Stunden in Qingdao ankommen.
Zur Zeit ist es in Qingdao sehr angenehm.Heute bin zur "Polar Ocean" Welt gegangen: Tierchen da sind echt süß und Aufführung von Clowns und Tierchen war klasse! Wenn du in qingdao bist, solltest so was nicht verpassen :wink: Außerdem gibts hier auch andere interessantes oda leckeres(Bier Bier :lol: )--lass dich überraschen.hihi :mrgreen:
kommst du vor Juli in qingdao an, "flüchte" ich bestimmet nicht weg 8)
noch mal LG aus Qingdao
Mina
死生契阔,与子相悦;执子之手,与子偕老。
Sylvie
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 10.05.2009, 16:23
Wohnort: NRW

Re: Qingdao

Beitrag von Sylvie »

Hi Mina,

vielen ank für Deine Hilfe, ich habe den Flug tatsächlich noch nicht gebucht...bisher auch noch nicht die Unterkunft, weil ich noch auf die Zusage für mein Praktikum warte.
Vermutlich fange ich etwa am 27. Juli an, bist Du da noch da?
Viele Grüße nach Qingdao :wink:
"Ich dachte, ich sei schlecht dran, weil ich keine Schuhe habe, bis ich einen Mann sah, der keine Füße hat."
Benutzeravatar
Mina*Mian
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 13.05.2009, 09:25
Wohnort: momentan in Qingdao, bald bei Friedrichshafen.Heimatstadt ist aba Xuzhou

Re: Qingdao

Beitrag von Mina*Mian »

Hi 8)
Am 29. Juni kann ich schon das Abschlusszeugnis bekommen. Ich werde dann nach hause fahren und meine Sommerferien genießen :D
Im Juli ist in qingdao schon sehr warm. Aber man kann ans Meer gehen. 8)
Leider kann ich dich nicht begleiten, aba wenn du Zeit hast, kannst zu mir fahren :) ich zeige dir sehr gerne meine Heimatstadt.
wünsche dir viel Erfolg und viel viel Spaß in Qingdao!
:D :D
Mina
死生契阔,与子相悦;执子之手,与子偕老。
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Bing [Bot] und 6 Gäste