Ausfuhr von "Antiquitäten"
Ausfuhr von "Antiquitäten"
Wie sieht es beim chinesischen Zoll aus, wenn ich angebliche Antiquitäten ausführe?
Nix großes, etwas, was ich locker im Koffer mitnehmen kann. Der Preis wird sich auch in Grenzen halten.
Muß ich damit rechnen, daß ich nachweisen muß, daß es sich um Fälschungen handelt oder kümmert sich keiner drum, wenn man irgendwelche Statuetten, ein Ding aus Jade, o.ä. im Koffer hat?
Wenn ein Nachweis erforderlich ist, wie sollte er aussehen?
Hier direkt um die Ecke ist ein Jade- & Antikmarkt. Da meine Tante auf so altes Zeug steht, dachte ich daran, ihr eventuell was mitzubringen (sofern Gewicht & Preis stimmen). Habe aber keine Lust, daß der chinesische Zoll dann damit kommt, daß es sich um chinesische Kulturgüter handelt, für die eine besondere Ausnahmegenehmigung nötig sei & mir den Kram abnimmt.
Da ich aber bevorzugt bei den kleinen Privatleuten kaufen will, die in den Seitengassen ihre Waren anbieten (oder auf dem kleinen Trödelmarkt, der sich abends immer bildet), werde ich wohl kein Zertifikat irgendeiner Art bekommen. Wie soll ich dann beweisen, daß es sich um eine Fälschung handelt.
Ich gehe übrigens davon aus, daß ich mit meinem Budget sowieso keine echten Antiquitäten erwerben kann.
Sind Probleme zu erwarten, falls ich vom dt. Zoll bei der Ankunft rausgewunken werden sollte?
Nix großes, etwas, was ich locker im Koffer mitnehmen kann. Der Preis wird sich auch in Grenzen halten.
Muß ich damit rechnen, daß ich nachweisen muß, daß es sich um Fälschungen handelt oder kümmert sich keiner drum, wenn man irgendwelche Statuetten, ein Ding aus Jade, o.ä. im Koffer hat?
Wenn ein Nachweis erforderlich ist, wie sollte er aussehen?
Hier direkt um die Ecke ist ein Jade- & Antikmarkt. Da meine Tante auf so altes Zeug steht, dachte ich daran, ihr eventuell was mitzubringen (sofern Gewicht & Preis stimmen). Habe aber keine Lust, daß der chinesische Zoll dann damit kommt, daß es sich um chinesische Kulturgüter handelt, für die eine besondere Ausnahmegenehmigung nötig sei & mir den Kram abnimmt.
Da ich aber bevorzugt bei den kleinen Privatleuten kaufen will, die in den Seitengassen ihre Waren anbieten (oder auf dem kleinen Trödelmarkt, der sich abends immer bildet), werde ich wohl kein Zertifikat irgendeiner Art bekommen. Wie soll ich dann beweisen, daß es sich um eine Fälschung handelt.
Ich gehe übrigens davon aus, daß ich mit meinem Budget sowieso keine echten Antiquitäten erwerben kann.
Sind Probleme zu erwarten, falls ich vom dt. Zoll bei der Ankunft rausgewunken werden sollte?
Re: Ausfuhr von "Antiquitäten"
Was denn? Keiner weiß was? Enttäuschend, ich weiß auch nix.
Langsam wird die Zeit knapp...
Langsam wird die Zeit knapp...
-
wuseltiger
- VIP

Also wenns die Türkei wäre, würde ich sagen: Ja hast du sie noch alle? Pass auf, dass du keine Steine vom Strand in den Schuhen hast sonst gibts trocken Brot und Gemeinschaftszelle.
In China weiß ich es nicht...
In China weiß ich es nicht...
und was willst du dem dt. Zoll erzaehlen?
die in China wissen ja vllt. noch das die sachen billig sind und fakes. aber der dt. Zoll wird net mit dir diskutieren wollen und gleich alles einziehen !?!
die in China wissen ja vllt. noch das die sachen billig sind und fakes. aber der dt. Zoll wird net mit dir diskutieren wollen und gleich alles einziehen !?!
China ist 1989 der UNESCO "Convention on the Means of Prohibiting and Preventing the Illicit Import, Export and Transfer of Ownership of Cultural Property 1970" beigetreten. Die ungeregelte Ausfuhr von Antiquitaeten ist damit strengstens untersagt. Gleiches gilt fuer D, die ungeregelte Einfuhr von Antiquitaeten ist untersagt.bossel hat geschrieben:Wie sieht es beim chinesischen Zoll aus, wenn ich angebliche Antiquitäten ausführe? Muß ich damit rechnen, daß ich nachweisen muß, daß es sich um Fälschungen handelt oder kümmert sich keiner drum, wenn man irgendwelche Statuetten, ein Ding aus Jade, o.ä. im Koffer hat?
Wenn es sich nicht unbedingt um eine schwerreiche Erbtante handelt wuerde ich von Antiquitaeten auf einen Blumenstrauss umschwenken.
* Es gibt Reis, Baby!
Der Blumenstrauss ist keine schlechte Idee.....
Vor Jahren hab ich auf einem kleinen Nachtmarkt in Beijing ein Musikinstrument als Souvenir gekauft.
Das Ding war spottbillig und ich dachte damals , ich bringe mal was originerelles mit nach Hause....
Was ich nicht bedacht hatte war,dass auf der Oberfläche des Instruments ein kleines Stückchen Schlangenhaut war (das hatte ich in der Dunkelheit beim Kaufen gar nicht gesehen) ..... der Zoll in Frankfurt hatte mich fast gevierteilt....
Nach 3 Stunden liessen sie mich schweren Herzens gehen, weil das Stückchen Schlangenhaut zu klein war, um feststellen zu können, dass es zu einer gefährdeten Spezies gehört.
Mittlerweile bin ich nach China gezogen, und dieses Musikinstrument ist wieder hier....
lamlok
Vor Jahren hab ich auf einem kleinen Nachtmarkt in Beijing ein Musikinstrument als Souvenir gekauft.
Das Ding war spottbillig und ich dachte damals , ich bringe mal was originerelles mit nach Hause....
Was ich nicht bedacht hatte war,dass auf der Oberfläche des Instruments ein kleines Stückchen Schlangenhaut war (das hatte ich in der Dunkelheit beim Kaufen gar nicht gesehen) ..... der Zoll in Frankfurt hatte mich fast gevierteilt....
Nach 3 Stunden liessen sie mich schweren Herzens gehen, weil das Stückchen Schlangenhaut zu klein war, um feststellen zu können, dass es zu einer gefährdeten Spezies gehört.
Mittlerweile bin ich nach China gezogen, und dieses Musikinstrument ist wieder hier....
lamlok
Sollte es sich um echte Antiquitäten, wie bei mir Opiumpfeifen handeln, dann müssen sie einen Siegellackstempel Customs P.R. China tragen, dann kann man das bedenkenlos aus- und einführen. Alles andere ist, solange es unter der Freigrenze bleibt, für den Zoll völlig uninteressant.
Daher ja auch meine Frage bzgl. des dt. Zolls, s.o.blomah hat geschrieben:und was willst du dem dt. Zoll erzaehlen?
Das ist mir auch klar. Deswegen (nee, eigentlich va wegen meines kleinen Geldbeutels) will ich ja auch Kopien kaufen. Echte Antiquitäten sind einerseits unerschwinglich (yi wan er? Da kriegte meine Kinnlade Bodenberührung...), andererseits habe ich absolut kein Auge für echt oder falsch.Shaolin hat geschrieben:Cina ist 1989 der UNESCO "Convention on the Means of Prohibiting and Preventing the Illicit Import, Export and Transfer of Ownership of Cultural Property 1970" beigetreten. Die ungeregelte Ausfuhr von Antiquitaeten ist damit strengstens untersagt. Gleiches gilt fuer D, die ungeregelte Einfuhr von Antiquitaeten ist untersagt.
"Antiquitäten" sind aber idR (gibt natürlich Ausnahmen) zum Glück nicht von bedrohten Tierarten.lamlok hat geschrieben:Was ich nicht bedacht hatte war,dass auf der Oberfläche des Instruments ein kleines Stückchen Schlangenhaut war (das hatte ich in der Dunkelheit beim Kaufen gar nicht gesehen) ..... der Zoll in Frankfurt hatte mich fast gevierteilt....
Das klingt hilfreich. Muß ich mich mal bei den regulären Händlern umgucken. Hätte zwar lieber auf dem Trödelmarkt hier zugeschlagen, aber von denen kriege ich bestimmt nicht mal 'ne Rechnung.Roger hat geschrieben:Sollte es sich um echte Antiquitäten, wie bei mir Opiumpfeifen handeln, dann müssen sie einen Siegellackstempel Customs P.R. China tragen, dann kann man das bedenkenlos aus- und einführen. Alles andere ist, solange es unter der Freigrenze bleibt, für den Zoll völlig uninteressant.