Visum direkt in HongKong beantragen

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
danka
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2009, 20:52

Visum direkt in HongKong beantragen

Beitrag von danka »

Hallo, ist es möglich das Visum für China Mainland direkt in Hong Kong zu beantragen?
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 152
Registriert: 05.07.2008, 20:17

Re: Visum direkt in HongKong beantragen

Beitrag von sven-chongqing »

Jepp! Wenn Du es, z.B. über dein Hostel, machst, kostet es ca. 600HK$, wobei es direkt 150HK$ kosten sollte. Infos hab ich von hier, ich war letztes Jahr, nach den "Spielen", selbst in HK und hab glaub ich 500+ HK$ bezahlt. Und immer aufpassen das Du keine Feiertage erwischst, sonst dauert das nämlich noch länger.

Hab auch mal nen Post dazu getippert, aber ich hab in meinen letzten Antworten schon genug verlinkt und keinen Bock das man mich hier als "Werbeschleuder" hinstellt ;-)

Cheers,
Sven

Ps: Gestern gab es zu dem Thema auch nen Post. Denke mal über die Forensuche solltest Du einiges an Info ausgraben (oder aber Google benutzen ;-))
danka
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2009, 20:52

Re: Visum direkt in HongKong beantragen

Beitrag von danka »

Danke Sven,

ja, hab die Suche schon genutzt, auch deinen Blog schon durchwühlt - aber hab in anderen Foren widersprüchliches gelesen.

Bei mir geht es nicht um eine Verlängerung, sondern um meinen ersten Besuch in China.

Vielen Dank für Deine Antwort!
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Re: Visum direkt in HongKong beantragen

Beitrag von XiuMei »

Überhaupt kein Problem, danka! Hong Kong ist vermutlich der Ort, an dem die meisten Chinavisa ausgestellt werden. Man findet an jeder Ecke einen Visumsdienst.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Visum direkt in HongKong beantragen

Beitrag von hktraveller »

Hier eine Webseite eines Visumsdienstes den ich seit Jahren nutze. Aber Du wirst als nicht resident wahrscheinlich kein multiple entry bekommen können. Am besten Mal da anrufen.
Der preis hängt davon ab wiviel Zeit Du hast.
http://www.jta.biz/chinavisa/china_visa.htm" target="_blank

Wenn Du direkt in Wan Chai beim Amt beantragst kostet es 150 HK$.
Ein Visum (nur für Shenzhen für 5 Tage) an der Grenze kostet 160 RMB (kann nur in RMB bezahlt werden).
danka
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2009, 20:52

Re: Visum direkt in HongKong beantragen

Beitrag von danka »

Sagt mal brauch ich eigentlich noch eine Hotelreservierung vorweisen wenn ich das Visum beantrage???
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Visum direkt in HongKong beantragen

Beitrag von hktraveller »

Nein, nicht mehr.
Bummeline
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2009, 13:50

Re: Visum direkt in HongKong beantragen

Beitrag von Bummeline »

heißt das, ich könnte direkt nach Hongkong fliegen, da ein Visum besorgen (wie lang dauert sowas??) und dann mit der nächsten Maschine ab nach Schanghai?

Von mir aus gibt es nur über Peking Flüge, mit ein paar Stunden Aufenthalt, das dürfte ber kein Problem sein, oder?

Vielen Dank für eure Antworten!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Visum direkt in HongKong beantragen

Beitrag von HK_Yan »

Bummeline hat geschrieben:heißt das, ich könnte direkt nach Hongkong fliegen, da ein Visum besorgen (wie lang dauert sowas??) und dann mit der nächsten Maschine ab nach Schanghai?
Das geht wenn man früh genug vor Ort ist.

http://www.fbt-chinavisa.com.hk/FBT%20C ... %20FEE.HTM" target="_blank
http://www.jta.biz/chinavisa/china_visa.htm" target="_blank (Fragen!)
Ein Visum (nur für Shenzhen für 5 Tage) an der Grenze kostet 160 RMB
Vorsicht! Das gab es letztes Jahr nur für HK Residents. Ich muss mal Fragen ob sich das wieder normalisiert hat.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2007, 05:39
Wohnort: Dongguan

Re: Visum direkt in HongKong beantragen

Beitrag von Dongguan »

Vor nicht allzulanger Zeit konnte man in der Ankunftshalle (nach dem Zoll) bei China Travel Service (CTS) ein Visum kaufen/beantragen. Dann ist einer von denen in die Stadt geduest und 3-4 Stunden spaeter hatte man sein Visum in der Hand. Also, morgens zwischen 8 und 12 Uhr in HK landen und zwischen 12 und 16 Uhr hatte man sein Visum und konnte weiter nach China fliegen.

Viel teurer als selber in die Stadt fahren und dort Visum besorgen war es nicht. Gibt es das nicht mehr??
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Visum direkt in HongKong beantragen

Beitrag von HK_Yan »

Dongguan hat geschrieben:Vor nicht allzulanger Zeit konnte man in der Ankunftshalle (nach dem Zoll) bei China Travel Service (CTS) ein Visum kaufen/beantragen. Dann ist einer von denen in die Stadt geduest und 3-4 Stunden spaeter hatte man sein Visum in der Hand. Also, morgens zwischen 8 und 12 Uhr in HK landen und zwischen 12 und 16 Uhr hatte man sein Visum und konnte weiter nach China fliegen.

Viel teurer als selber in die Stadt fahren und dort Visum besorgen war es nicht. Gibt es das nicht mehr??
War mal mit einem deutschen Kunden ohne Visa an der Grenze. Bin dann kurz vor 12:00 zu dem Schalter neben dem 5-Tage SZ Visa hin - 10 Minuten später hatten wir das ganz normal China Visa (ich glaub es war single entry).

Bei meinem nächsten Grenzübertritt werde ich mal nach der aktuellen Lage fragen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2007, 05:39
Wohnort: Dongguan

Re: Visum direkt in HongKong beantragen

Beitrag von Dongguan »

HK_Yan hat geschrieben:War mal mit einem deutschen Kunden ohne Visa an der Grenze. Bin dann kurz vor 12:00 zu dem Schalter neben dem 5-Tage SZ Visa hin - 10 Minuten später hatten wir das ganz normal China Visa (ich glaub es war single entry).

Bei meinem nächsten Grenzübertritt werde ich mal nach der aktuellen Lage fragen.
Danke, aber ich meinte eigentlich die Halle im Flughafen Hongkong. Bummeline wird evtl. nach Hongkong fliegen und moechte dann so schnell als moeglich weiter nach China.

Und wie gesagt habe ich frueher schonmal direkt im Flughafen ein Visum beantragt und bin 4 Std. spaeter weiter nach China geflogen. Dies ist aber auch wieder 4 Jahre her und ich weiss nicht, ob CTS diesen Service noch am Flughafen anbietet.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Visum direkt in HongKong beantragen

Beitrag von HK_Yan »

Dongguan hat geschrieben: aber ich meinte eigentlich die Halle im Flughafen Hongkong.
Da gibt es auf jeden Schilder mit "China Visa". Es wird also auch auf jeden Fall gehen. Bin jetzt faul zum suchen. Die Tel. Nr. vom Airport CTS findet sich auch jeden Fall auf deren Homepage.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Bummeline
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2009, 13:50

Re: Visum direkt in HongKong beantragen

Beitrag von Bummeline »

Ich danke vielmals!

Für mich wird es doch absurderweise am billigsten werden die 4 Zeitzonen nach Moskau zu überqueren und dort ein Visum zu beantragen...
Benutzeravatar
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2007, 05:39
Wohnort: Dongguan

Re: Visum direkt in HongKong beantragen

Beitrag von Dongguan »

HK_Yan hat geschrieben:Da gibt es auf jeden Schilder mit "China Visa"...
OK, da ich bei Anreise immer mit Faehre weiterfahre, habe ich es schon laenger nicht mehr bis zur Ankunftshalle geschafft, um mir die Schilder anzusehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste