Hallo zusammen,
es wäre schade, wenn noch mehr Benutzer das Forum verlassen würden. Es gab zwar schon oft Auseinandersetzungen um Sachthemen, mir ist aber klar, dass die Wahl- und Moderatorendiskussion eine andere Dimension hat, da es direkt um die Community geht.
Die Wahl ist jetzt erstmal abgesagt, das Reizthema Nr 1. der letzten Woche(n) vom Tisch, alle können erstmal durchatmen und neu sortieren. Ich hoffe, dass die Entscheidung, die Wahl abzusagen und vorerst wieder alleine zu moderieren, nicht dazu führt, dass jetzt noch mehr Benutzer das Forum verlassen. Mit Dennis hat das Forum schon eine Menge Kompetenz verloren (eine Email genügt, Dennis, und dein Account ist wieder aktiv

.
Ein Schock wäre natürlich, wenn Grufti gehen würde

, der das Forum auf einzigartige Weise von Anfang an mitgeprägt hat.
Es ist schade, dass die Moderatoren so viel abbekommen haben und ich hoffe auch, dass sich die Benutzer, die als Moderator mitgewirkt haben und die im letzten Jahr vor allem rund um Olympia eine Menge Arbeit hatten, dem Forum erhalten bleiben, vielleicht nur eine Auszeit nehmen.
Was mein inhaltliches Engagement im Forum angeht: Es ist ja so, dass der Admin oft die meisten Beiträge im eigenen Forum hat (ok, an Grufti würde ich nie vorbeikommen) und das Forum auch inhaltlich mitprägt und auch bei der Meinungsbildung viel Einfluss nimmt. Das habe ich eingentlich immer vermeiden wollen. Wenn ich an Diskussionen beteiligt wäre, wäre es oft schwieriger, Maßnahmen als Admin zu begründen (Beiträge ändern, Benutzer verwarnen), vor allem bei Benutzern, mit denen ich vorher noch diskutiert bzw. gestritten habe. Ich kenne viele Foren, bei denen genau aus diesen Gründen zwischen Admin, Moderatoren und Benutzern die Fetzen fliegen.
Ich hatte auch schon die Idee ein China-Wiki rund um China einzuführen, es wurde auch schon von Benutzern angeregt. Da es allerdings schon Wikis zu China gibt (vor allem englisch) und auch bei Wikipedia.de viele Artikel dazu stehen, hatte ich eher ein Wiki rund um Fachfragen im Kopf. Allerdings ist es natürlich schwer, so ein Wiki zu starten. Es gibt die Möglichkeit, ein Wiki mit dem Forum zu verknüpfen (zumindest die Benutzeraccounts und auch Anzeige von Beiträgen im Wiki), daran würde es nicht scheitern. Es ist die Frage, ob so ein Wiki nicht eher dazu führt, dass die Community gesplittet wird, sich einige hier, einige dort engagieren.
Als ich das Forum gestartet habe, hätte ich nie gedacht, dass es mal so erfolgreich wird, dass sich Benutzer, die sich über das Internet kennenlernen, auch mal bei Forentreffen persönlich treffen und es mal so eine Anlaufstelle im Internet rund um China wird. Die Idee mit den Moderatoren, vor allem nach der Diskussion um Tibet, die ich nicht mehr alleine moderieren konnte und mit Olympia im Blickfeld, war wohl schon richtig (kam ja nicht von mir, ich bin ja nur auf den Zug aufgesprungen), vielleicht hätte ich es anders umsetzen sollen. Es gibt ja schon Meldungen von Interessenten, die gerne einzelne Unterforen moderieren würden, für die sie sich interessieren.
Außerdem gibt es ja noch Projekte wie die FAQ und das Buchprojekt.
Ich weiß noch nicht genau, wie ich es genau machen werde. Wahlen wird es wohl nicht mehr geben, eher eine Auswahl von Moderatoren durch mich (was ich bisher auch eher vermieden habe). Ich hatte ja schonmal für eine kurze Zeit einen bezahlten Co-Admin

, das ist also auch eine Möglichkeit.
Viele Grüße
Kim