Allgemeine Fragen rund um HK

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
mode7
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Allgemeine Fragen rund um HK

Beitrag von mode7 »

Und schon wieder eine Frage:

Habe EC-Karte und MasterCard von der HypoVereinsbank. Will nun so ca. 700 EUR abheben. Wo geht dies kostenlos?

Meine Recherche:
  • HypoVereinsbank ist in der Cashgroup, also ist zumindest in Deutschland das Abheben bei Dresdner Bank, Deutsche Bank. etc. kostenlos.
  • Ich war gestern bei der HypoVereinsbank / UniCredit Hong Kong. Diese meinten, sie hätten keinen ATM und können mir daher kein Geld auszahlen.
  • Heute bei der Deutschen Bank angerufen. Diese bieten die kostenlose Abhebung nicht in HK an für HVB-Kunden.
  • In folgendem Topic aber gelesen dass es bei der CitiBank in HK geht: http://forum.chinaseite.de/ftopic6857.html
  • Deswegen bei der CitiBank HK heute angerufen: Diese wissen nicht was die Cashgroup ist und sind sich nicht sicher. ;)
Was tun? Einfach zur CitiBank hin und auf gut Glück versuchen? Alternativen hab ich sowieso
keibe...
reservekasper
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von reservekasper »

Die Citigroup ist definitiv nicht in der CashGroup und selbst wenn gilt das mit dem abheben für lau meines Wissens nur in DE. Ich durfte jedenfalls (vor ein paar Jahren) mit meiner HVB EC-Karte bei Abhebung aus einem Citibank ATM Gebühren zahlen. Außerdem rücken ATMs in HK meines Wissens nur einen bestimmten Höchstbetrag raus. Mein letzter bekannter Stand 4000 HK$ (Januar 2007).

Es gibt Banken in Deutschland mit deren Karten man gebührenfrei Geld in HK abheben kann. Sowohl Karte als auch Konto sind unter Umständen gebührenfrei. Warum hast du dir nicht so eine besorgt?
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

mode7 hat geschrieben:Was tun?
Gebühren zahlen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
mode7
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von mode7 »

reservekasper hat geschrieben: Es gibt Banken in Deutschland mit deren Karten man gebührenfrei Geld in HK abheben kann. Sowohl Karte als auch Konto sind unter Umständen gebührenfrei. Warum hast du dir nicht so eine besorgt?
Danke für die Antwort! :)

Warum ich mir keine besorgt habe: Zwischen dem Zeitpunkt als ich erfahren habe, dass ich nach Hongkong fliege, und dem tatsächlichen Flug waren gerade einmal 7 Stunden. Hatte mit Packen, neuen vorläufigen Reisepass holen etc. genügend zu tun und wär auch beinahe zu spät gekommen. ;)

HK_Yan hat geschrieben:
mode7 hat geschrieben:Was tun?
Gebühren zahlen.
Ich zitiere dich aus dem anderen Topic:
HK_Yan hat geschrieben: Wenn man nichts zum Thema beitragen kann - einfach nichts beitragen.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

mode7 hat geschrieben: Ich zitiere dich aus dem anderen Topic:
HK_Yan hat geschrieben: Wenn man nichts zum Thema beitragen kann - einfach nichts beitragen.
Der Eingangsfrager hat das Banksystem nicht verstanden, und du auch nicht. Die Gebühren entstehen nicht in Hong Kong sondern kommen von der Hausbank. Wenige Banken haben keine Gebühren, oder erlauben eine bestimmte Zahl kostenloser Abhebungen.

Das es vielleicht eine Bank mit dem gleichen Namen in HK ist auch nicht relevant. Die Banke in HK machen keinen Schalterdienst wie in DE sondern sind reine Geschäftsbanken - daher auch keine ATM.

Wenn die Hausbank Gebühren nimmt dann kommt man da nicht herum. EC ist allerdings immer noch billiger als mit der Kreditkarte bar abzuheben, oder sogar mit der KK zu zahlen, das der Umrechnungskurs bei KK normal relativ schlecht ist.

Mal ein Beispiel, Postgiro - kostete mich letzten Monat €4.99 an Gebühren an der Post-ATM in Japan.

Deswegen mache ich es kurz: keinen Kopf machen und einfach Zahlen.

Guter Link dazu:

http://www.bild.de/BILD/ratgeber/geld-k ... -bank.html" target="_blank
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
mode7
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von mode7 »

Oh, danke für die ausführliche Auskunft. :) Hat dann ja doch geklappt...
Antworten