Kontoeroeffnung in Hongkong

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Fibtuft 23
Mitglied
Mitglied

Kontoeroeffnung in Hongkong

Beitrag von Fibtuft 23 »

Beruflich bin ich in Hongkong und China aktiv. Bisher bekomme ich mein Gehalt bar in Hongkong Dollar ausbezahlt, ein Konto in Hongkong wuerde sich daher anbieten. Meine Fragen:

- Gibt es eine Hongkonger Bank, die flaechendeckend kostenlose ATM Abbuchungen in Hongkong und Mainland China anbietet (mit einer einzelnen EC Karte)?
- Bietet sich eher ein Savings Account oder ein Current Savings Account an (wo liegt ueberhaupt der Unterschied)?
- Braucht man eine permanente Meldeadresse in Hongkong oder Mainland China zur Eroeffnung des Kontos (oder was genau braucht man)?
- Sind die meisten Konten ab einem Guthaben von 5000 HKD tatsaechlich gebuehrenfrei oder gibt es versteckte Kosten?
- Erfolgt die Umrechnung von HKD zu RMB (und zu anderen Waehrungen) nach einigermassen fairen Kursen?
- Muss man noch etwas besonderes wissen, was man von zu Hause nicht kennt?

Hab vor allem auf den Internetseiten der BoC und HSBC nachgeschaut, wobei die Beschreibungen dort nicht alle noetigen Infos hergegeben haben. Daher waere ich dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen und Empfehlungen mitteilen koenntet.
Die gefaehrlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander v.Humboldt)
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Re: Kontoeroeffnung in Hongkong

Beitrag von Ling Ling »

Um in Hong Kong ein Konto zu eröffnen brauchst du keine Adresse in Hong Kong. Du benötigst einen Nachweis deiner Adresse wo du wohnst. Das kann ruhig in Deutschland sein, zum Beispiel von der Bank bei der du in Deutschland dein Konto hast. Wenn du Glück hast schaffst du es vielleicht auch mit deinem Personalausweis. Du musst nur vorher sagen, das es nicht der Führerschein ist :wink: . Kontoauszüge deiner deutschen Bank sind auch ganz gut.

In Hong Kong gibt es so viel ich weiß zwei Sorten von Konten:

A) Du hast ein Sparbuch, kannst damit am Schalter Geld abheben und einzahlen. Bei 5000 HK$ Einlage ist es kostenfrei, darunter fallen Gebühren an. Du kannst aber auch zu den in den Banken geltenden Kursen Gebührenfrei Euro auf den Konto einzahlen, auch wenn es ein HK$ Konto ist.

B) Du benutzt ein Konto mit Karte. Die Benutzung ist ebenfalls frei wenn du mehr als 5000 HK$ auf dem Konto hast, aber wenn du nun an den Schalter gehst musst du Gebühren zahlen. Es gibt aber in HK auch elektronische Terminals zum Einzahlen.

C) Bei einem Konto mit Karte kann man nicht nur bei der eigenen Bank sondern auch bei anderen Banken am Automat Geld abheben. Welche Bank mit welcher Verträge über die Nutzung der Karten abgeschlossen hat, ob und wenn ja welche Gebühren dann anfallen ist von der Bank von der du die Karte hast, bzw. der Bank deren Automat du benutzt abhängig. Diese Bankkarte ist aber keine Kreditkarte. Ich hab gehört, die Guilin Bank bietet zum Beispiel flächendeckend in allen größeren chinesischen Banken landesweit die kostenlose Benutzung ihrer Karte an. Ich persönlich würde aber nicht nur auf die Gebühren sehen sondern auch ob mir die Bank vertrauenswürdig erscheint. Einige Banken sind zum Beispiel der HSBC-Group angeschlossen, auch wenn sie nicht die HSBC selbst sind.

D) Die Zinsen die du für das Geld bekommst hängen immer von der Höhe der Einlage ab. Im allgemeinen sind es bis 100 000 HK$ 2% im Jahr, darüber werden es dann mehr.

E) Wenn du ein Konto hast und es für den Umtausch von Währungen benutzt, dann sind die Wechselkurse die offiziellen der Banken, meiner Meinung nach sind sie fair. Gebühren fallen ja dann für dich nicht mehr an. Im Vergleich erhälst du auf jeden Fall mehr als wenn du Traveller Checks von American Express einlöst, auch wenn du diese direkt bei American Express Gebührenfrei einlöst.

F) Du kannst in Hong Kong auch ein Euro-Konto aufmachen. Beides geht ohne Probleme.

G) Wenn du Geld im Ausland verdient hast, musst du deine Einnahmen in Deutschland versteuern wenn du hier deinen Wohnsitz hast. Aber ob du Zinseinnahmen von deinem Girokonto aus Hong Kong dort angeben musst weiß ich nicht. Ich hab mal gehört, man muss es nicht in Deutschland angeben. weil solche Konten im Ausland steuerfrei sind. Wenn es für dich wichtig ist, kannst du dich ja bei der Finanzbehörde informieren.

Alle Infos hab ich von chinesischen Freunden aus HK. Ich hab kein Konto in Hong Kong, kann dir also genaueres nicht sagen, vielleicht aber noch ein paar andere im Forum die dort wohnen. Da der HK$ in den letzten Jahren ziemlich an Wert verloren hat, war es für Chinesen interessanter ihre HK$ hier in Europa zu deponieren als umgekehrt. :P
blomah
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von blomah »

Fibtuft 23 hat geschrieben:Beruflich bin ich in Hongkong und China aktiv. Bisher bekomme ich mein Gehalt bar in Hongkong Dollar ausbezahlt, ein Konto in Hongkong wuerde sich daher anbieten. Meine Fragen:
- Bietet sich eher ein Savings Account oder ein Current Savings Account an (wo liegt ueberhaupt der Unterschied)?
- Braucht man eine permanente Meldeadresse in Hongkong oder Mainland China zur Eroeffnung des Kontos (oder was genau braucht man)?
- Sind die meisten Konten ab einem Guthaben von 5000 HKD tatsaechlich gebuehrenfrei oder gibt es versteckte Kosten?

wenn du ein Konto eroeffnest brauchst du meines wissens nach (kann mich irren) einen nachweis das du hier lebst ( rechnung mit deiner Adresse oder aehnliches)
- Kontofuehrungskosten fallen ab bestimmten betraegen auf dem Konto net mehr an ( mehr geld auf der bank = Hoeherer Status ( bsp HSBC: normales konto/Powervantage/premier))
das bringt mit sich das man andere schalter benutzen kann ( wo net soviele/keine Leute anstehen...)

wenn du ein konto hast und scheks benutzt must du geld vom Savings acc. auf den Current savings acc umbuchen. ansonsten kann die bank den scheckbetrag net abbuchen. ist wohl ein schritt zu mehr sicherheit...

-- Dein pincode hat dann 6 statt 4 stellen
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

blomah hat geschrieben:
Fibtuft 23 hat geschrieben:Beruflich bin ich in Hongkong und China aktiv. Bisher bekomme ich mein Gehalt bar in Hongkong Dollar ausbezahlt, ein Konto in Hongkong wuerde sich daher anbieten. Meine Fragen:

wenn du ein Konto eroeffnest brauchst du meines wissens nach (kann mich irren) einen nachweis das du hier lebst ( rechnung mit deiner Adresse oder aehnliches)
- Kontofuehrungskosten fallen ab bestimmten betraegen auf dem Konto net mehr an ( mehr geld auf der bank = Hoeherer Status ( bsp HSBC: normales konto/Powervantage/premier))
das bringt mit sich das man andere schalter benutzen kann ( wo net soviele/keine Leute anstehen...)

wenn du ein konto hast und scheks benutzt must du geld vom Savings acc. auf den Current savings acc umbuchen. ansonsten kann die bank den scheckbetrag net abbuchen. ist wohl ein schritt zu mehr sicherheit...

-- Dein pincode hat dann 6 statt 4 stellen
Falsch! Ling Ling hat recht, nur die Zinsen haben sich etwas verändert.
Eine Stromrechnung auf den Namen lautend oder ein Kontoauszug reichen. Wo man wohnt spielt keine Rolle. Es mag Restriktionen geben wenn man in fuer diesen Aspekt problematischen Laendern wie z.B. Iran wohnt und dort Staatsbuerger ist.
Das mit Flaechendeckend kostenlos in China Geld abheben ist glaube ich nicht moeglich.
Sogar HSBC China, die erst seit letzten Herbst ueberhaupt ATM Karten ausgeben darf, verlangt von Premier Kunden Gebuehren bei Abhebungen am Geldautomat in anderen Staedten. (Bei einem Konto in Shenzhen werden die 2009 bei Abhebungen in Gunagdong noch nicht erhoben, es mag in anderen Staedten aehnliche veoruebergehende regelungen geben).

Selbst die lokalen Banken in China verlangen 1% Gebuehr wenn man in einer anderen Stadt abhebt.

@Fibtuft 23: Was man noch wisen muss weil man es von Zuhause nicht unbedingt kennt: Man braucht im Umgang mit Baenkern in HK manchmal ohne Ende Geduld.
Antworten