Yangtze Flussfahrt

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
marija1510
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2009, 17:59

Yangtze Flussfahrt

Beitrag von marija1510 »

hallo
habe vor im juni 4 wochen nach china zu reisen, möchte gerne in peking eine yangtze flussfahrt machen. wo kann ich dies am besten/günstigsten vor ort buchen ? wieviel kostet dies ungefähr ?
Benutzeravatar
#Andy
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 10.04.2009, 15:32

Re: Yangtze Flussfahrt

Beitrag von #Andy »

Eine wirklich Sehenswerte Kreuzfahrt auf dem Yangtze hat man von Chongqing nach Yichang.
Dort fährt man durch die Qutang- , Wu- und Xiling-Schlucht.
Meistens gibts dann auch einen Abstecher zu der Geisterstadt Fengdu, was sich definitv lohnt.
In der Regel dauert die Kreuzfahrt, auf dieser Stecke, 3 Tage.

Wo du das vor Ort Buchen kannst, weiß Ich nicht.
Preislich kommt es darauf an mit welchem Schiff und in welcher Klasse du fährst.
Das ganze Erstreckt sich dann ungefähr von 200-600 Euro.

Gruß #Andy
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Yangtze Flussfahrt

Beitrag von Laogai »

Es hilft deinen Fragen nicht weiter, aber wenn ich "nur" vier Wochen Zeit hätte für eine Reise in China würde ich die Flussfahrt aus dem Programm streichen. Meiner Meinung nach gibt es interessantere Orte und schönere Landschaften, die es eher verdient haben besucht und besichtigt zu werden.

Und noch ein OT:
marija1510 hat geschrieben:möchte gerne in peking eine yangtze flussfahrt machen.
Um in Peking eine Fahrt auf dem Yangzi zu machen musst du leider ein paar (hundert?) Jahre warten und in der Zeit darauf hoffen, dass der Fluss seinen Lauf ändern wird... :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Re: Yangtze Flussfahrt

Beitrag von gzs »

aber wenn ich "nur" vier Wochen Zeit hätte für eine Reise in China würde ich die Flussfahrt aus dem Programm streichen. Meiner Meinung nach gibt es interessantere Orte und schönere Landschaften, die es eher verdient haben besucht und besichtigt zu werden.
Je nach Programmdichte kann so eine Flussfahrt aus Konditionsgründen auch dringend notwendig sein :) Zumindest ist es uns auf unsrer Touristenrundreise so gegangen. Wir waren froh mal ein paar Stunden nur rumsitzen zu müssen.
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 152
Registriert: 05.07.2008, 20:17

Re: Yangtze Flussfahrt

Beitrag von sven-chongqing »

Hi,

ich bin zwar kein Fan der Yangtse Tour, aber antworte trotzdem mal ;-)

Wie schon erwähnt ist es von Chongqing bis zum 3-Schluchten Damm am besten. Da der Damm aber schon geflutet ist, sind auch die Schluchten abgesoffen. Meine Freundin kommt aus der Nähe des Dammes und ihre Grundschule ist schon auf dem Grund. Welch Wortspiel...

Die kleinen 3-Schluchten sind zwar sehenswert, aber ich fand es interessanter mit den Leuten darüber zu reden, warum alle Häuser gleich ausschauen und es keine jungen Leute in der Siedlung gab.

Kostenpunkt für 3-Nächte auf einem Chinese-Cruise Ship sind ca. 900-1000Kuai pro Nase im Doppelzimmer der ersten Klasse. Die Betonung hier liegt auf CHINESE. Dazu kannste nochmals ca. 800-1.000Kuai für Ausflüge blechen, die nicht im Paket sind und recht teuer (Fengde, was ich nicht besonders prickelnd fand, kostet glaub ich 60Kuai für die Seilbahnfahrt plus Eintritt, bin mir aber nicht mehr sicher). Die Preise im Lonely Planet sind übrigens auch veraltet und auch Essen auf dem Schiff ist a) zu teuer und b) schmeckt es nicht (Stichwort "Laufkundschaft").

Kurzfassung, ich würde es mir sparen und die 4 Wochen anderweitig gestalten, obwohl Chongqing natürlich immer ne Reise wert ist (wenn Du kommst schick mir ne Mail, wir haben in Beibei, 40km von Downtown, ne Bar ;-)). Aber bitte keine PM, die les ich nämlich zu selten.

Mehr über den Yangtse Cruise (noch kritischer als das oben geschriebene ;-)) findest Du bei uns im Blog, einfach unten auf den Link in der Signatur klicken...

Cheers,
Sven
Benutzeravatar
finchen813
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.06.2008, 10:45

Re: Yangtze Flussfahrt

Beitrag von finchen813 »

Hallo zusammen,
ich würde dir von der Yangtze Kreuzfahrt abraten, da die Landschaft nicht mehr so schön ist wie sie einmal war. Es gibt wesentlich schönere Ecken in China. Ich würde dir empfehlen die Tiger Leaping Gorge zu besuchen, dort fließt der Yangtze ebenfalls durch. Ich habe dort ein Trekking im März gemacht und es war wirklich traumhaft schön, den Fluss während unserer 6-stündigen Trekkingtour unten zu sehen und rechts und linke die einzigartigen hochragenden Berge mit Schnee bedeckt.
Das war unsere schönste Tour während der vier Wochen. Viele Grüße und noch viel Spaß bei den Reisevorbereitungen *Maria*
Maria
erlebe-china.de
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: Yangtze Flussfahrt

Beitrag von hifi »

Also, ich möchte noch anmerken, dass die Tiger Sprung Schlucht in der Nähe von der Stadt Lijiang in der Provinz Yunnan liegt. Es ist also in eine ganz andere Gegend als die drei Schluchten. Der Weg nach Lijiang ist etwas sperrlicher als nach Chongqing oder nach Wuhan, aber es gibt dort einen kleinen Flughafen und es gibt Linienflieger dorthin. Ob es von Peking aus direkt erreichbar ist, habe ich keine Ahnung. Die Gegend um Lijiang (auch die Stadt selbst!) ist aber sicherlich eine der schönsten Gegenden in China. Wenn man schon mal da ist, dann sollte man auch den 5596m hohen Jade-Drachen-Schneeberg besuchen. Man kann mit Seilbahn bis zu dem Gletscher auf 4600m hoch fahren. Der Tiger Sprung Schlucht ist aber meines Wissens nur in kleinen privaten Gruppen zu Fuß erreichbar. Dort sieht man den tobenden Yangtse noch in seiner recht anfänglichen Form mit türkisblauem Wasser aus den Bergen von Tibet.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Yangtze Flussfahrt

Beitrag von bossel »

hifi hat geschrieben:Der Weg nach Lijiang ist etwas sperrlicher als nach Chongqing oder nach Wuhan, aber es gibt dort einen kleinen Flughafen und es gibt Linienflieger dorthin. Ob es von Peking aus direkt erreichbar ist, habe ich keine Ahnung.
Ist es, aber nur 2 Flüge, wie's scheint & beide frühmorgens. Auch ziemlich teuer. Billiger wird's (& eine wesentlich größere Auswahl an Flügen gibt's), wenn man nach Kunming fliegt & von dort mit dem Bus nach Lijiang fährt. Außerdem ist es ein Erlebnis für sich, wenn man mit dem Bus nur einen halben Meter am Abgrund vorbeifährt. (Außer man ist ein chinesischer TV-Junkie, der sich lieber die Touristenwerbung auf dem Monitor im Bus ansieht, anstatt aus dem Fenster zu gucken. :roll: )
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 646
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Yangtze Flussfahrt

Beitrag von da hai »

Also ich kann Lijiang, am besten gleich in Verbindung mit Dali, auch nur empfehlen. War 1999 und 2000 jeweils für ein paar Tage dort und empfand es als einen der schönsten Flecken Chinas (von denen die ich jedenfalls gesehen habe). Vor allem mit dem Rad macht es Spaß dort rumzufahren.

PS: Es gibt übrigens eine großartige Dokumentation über die Stadt mit dem Titel "Beyond the clouds" (auch auf deutsch) aus dem Jahr 1994. Die gibt es übrigens in den verschiedensten Versionen - von knapp zwei bis über sechs Stunden. Hatte letztens mal wieder die Langfassung gesehen und muss sagen, dass es für mich immer noch eine der besten Dokus über China überhaupt ist.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Yangtze Flussfahrt

Beitrag von Laogai »

bossel hat geschrieben:Außerdem ist es ein Erlebnis für sich, wenn man mit dem Bus nur einen halben Meter am Abgrund vorbeifährt.
Wann bist du das letzte mal diese Strecke gefahren? Es gibt eine Autobahn bis Dali (Neustadt, also Xiaguan) und danach geht es auf einer gut ausgebauten Fernstraße weiter. Einen Abgrund in einer Entfernung von einem halben Meter sieht man da nimmer.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: Yangtze Flussfahrt

Beitrag von hifi »

Naja, manchmal kann man auch nichts sehen, selbst wenn man wollte.
Als ich da mit dem Touribus vorbei schlingerte, (vor 2 Jahren) gab es so großer Nebel, dass die Sichtweite bei ca. 5m aufhörte. (Solches Wetter gibt es dort häufig in Sommer und in Herbst.) Da blieb der Reiseleite uns nur noch zu erzählen, wie schön die unsichtbare Landschaft doch eigentlich sei und was das Unglückszahl vier auf sich hat... :roll:
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Yangtze Flussfahrt

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben:Wann bist du das letzte mal diese Strecke gefahren?
Juli 2008. Aber jetzt, wo Du fragst, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es auf der Strecke von Dali nach Lijiang oder von Lijiang nach Gyalthang war.
Ich habe mir mal die Bilder durchgeguckt, die ich damals gemacht habe (obwohl ich ziemlich sicher bin, daß ich vom Abgrund selber keine habe, da ich da nie richtig zum Zuge gekommen bin). Habe eins gefunden, wo man einen Abhang sieht, der nicht ganz so dramatisch ist & das ist definitiv von der Strecke L-G.

Kann also wieder was durcheinandergeraten sein mit meinem Gedächtnis, aber ich meine mich zu erinnern, daß es von D nach L zumindest am Ende ähnlich war. Gut ausgebaut habe ich die Strecke jedenfalls nur teilweise in Erinnerung. Nunja, mein Gedächtnis ...

Könnte natürlich meine Freundin fragen, die damals dabei war, aber leider gehört sie zu den erwähnten TV-Junkies.

hifi hat geschrieben:Naja, manchmal kann man auch nichts sehen, selbst wenn man wollte.
Als ich da mit dem Touribus vorbei schlingerte, (vor 2 Jahren) gab es so großer Nebel, dass die Sichtweite bei ca. 5m aufhörte. (Solches Wetter gibt es dort häufig in Sommer und in Herbst.)
Das ist uns auch passiert, auf der Rückfahrt nach Kunming (glaube ich). Das ist dann echt geil, diese Strecke im Nebel.
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Yangtze Flussfahrt

Beitrag von bue48 »

da hai hat geschrieben:Also ich kann Lijiang, am besten gleich in Verbindung mit Dali, auch nur empfehlen. War 1999 und 2000 jeweils für ein paar Tage dort und empfand es als einen der schönsten Flecken Chinas (von denen die ich jedenfalls gesehen habe). Vor allem mit dem Rad macht es Spaß dort rumzufahren.

PS: Es gibt übrigens eine großartige Dokumentation über die Stadt mit dem Titel "Beyond the clouds" (auch auf deutsch) aus dem Jahr 1994. Die gibt es übrigens in den verschiedensten Versionen - von knapp zwei bis über sechs Stunden. Hatte letztens mal wieder die Langfassung gesehen und muss sagen, dass es für mich immer noch eine der besten Dokus über China überhaupt ist.
Ich habe gerade mal nach dieser Dokumentation gesucht - nix bei amazon, nix bei youtube, auch bei Wikipedia nur diesen Titel, aber kein Artikel...
Kann man die entsprechende DVD vielleicht in China kaufen? Ich flieg in rund zwei Wochen wieder nach Guangzhou...
Oder wo gibt's diese Doku, u.U. sogar in der Langfassung?
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?

Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Yangtze Flussfahrt

Beitrag von bossel »

bue48 hat geschrieben:Ich habe gerade mal nach dieser Dokumentation gesucht - nix bei amazon
Da hast Du aber nicht richtig gesucht:
amazon

China Sprout

Aber beides nur auf VHS in NTSC.
shan
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 10.06.2009, 07:45

Re: Yangtze Flussfahrt

Beitrag von shan »

Wenn wir gerade bei Dokumentationen sind. Up the River ist auch eine sehr gute Doku. Es handelt von zwei jungen Chinesen, die auf so einer Kreuzfahrt anheuern.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste