Lohnt sich Sprachkurs Chinesisch?

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Lohnt sich Sprachkurs Chinesisch?

Beitrag von Ling Ling »

Bisher sind wir immer zu zweit gereist, haben dann natürlich Doppelzimmer genommen.

Nun will ich im Sommer nach Beijing, 2 oder 3 Wochen. Nun kostet ja meist das Hotel das gleiche als wenn wir zu zweit ein Zimmer nehmen. Deshalb hab ich mir einige Sprachkurse angesehen, da werden teilweise auch auch Einzelzimmer mit angeboten.

Taugen die Kurse was, hat jemand Erfahrung damit? Also mein Chinesisch reicht aus um in Beijing alleine Bus zu fahren, einzukaufen etc. Nur zum Auffrischen wäre ein Sprachkurs vielleicht ganz gut.

Oder kann jemand ein gutes Hotel empfehlen, das nicht so teuer ist? Zimmer sollten Dusche, WC, Klimaanlage und Safe haben. Preis kann bis 28 Euro/Nacht betragen.

Bin noch ziemlich unentschlossen. Eigentlich möchte ich 2 oder 3 Wochen einfach nur irgendwo in einem Park morgens trainieren, mein Chinesisch verbessern und nichts von Merkels und Westerwelles hören.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Lohnt sich Sprachkurs Chinesisch?

Beitrag von Dennis (CDS) »

Also grundsätzlich bin ich mittlerweile zu der Ansicht gekommen, dass sich ein (passender) Sprachkurs immer lohnt, wenn ich jetzt die Zeit hätte, würde ich selbst wieder ein paar Stunden pro Woche machen wollen.

Allerdings....dann gerade mal 2-3 Wochen? Für mich wäre das gerade dann wieder die Eingewöhnungsphase, in der ich meinen Alltag auf Unterricht, Hausausgaben, Vokabeln lernen etc. ausrichten würde, aber da ist wohl jeder verschieden. Ich würde es machen, wenn der Kurs mindestens einen Monat ginge.

Hast du nicht irgendwelche Bekannte, mit denen du während deines Aufenthalts ein bißchen üben kannst?
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Lohnt sich Sprachkurs Chinesisch?

Beitrag von no1gizmo »

Jo, 3 Wochen sind ja "nischt". Aber wahrscheinlich wirst du aus beruflichen oder privaten Gründen einfach nicht länger können, was wohl einfach hinzunehmen ist.

Sprachkurs ist aber immer gut und bringt auch etwas, auch über zwei Wochen. Ich mache auch immer wieder mal einen (VHS, TU Berlin) und beende jeden Kurs mit mehr Wissen als vorher.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Lohnt sich Sprachkurs Chinesisch?

Beitrag von HK_Yan »

Ich würde auf keinsten Fall einen Kurs machen. Ich würde:

Meine Schwächen analysieren
Mir zusammenlegen was ich genau lernen will
Mir privat jemanden besorgen (gegen Geld, KEINEN Sprachtausch!)
Und dass dann jeden Tag ein paar Stunden durchziehen

In dem Zusammenhang kann ich nur wieder die "Chinese Breeze" Bücher empfehlen. Kurzgeschichten, mit ca. 8000 Zeichen, aber nur ca. 350 verschiedene Zeichen. Das kann auch ein Anfänger ganz ohne Mandarin schnell lernen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Lohnt sich Sprachkurs Chinesisch?

Beitrag von Ling Ling »

Bekannte hab ich, nur nicht in Beijing sondern in Guilin und Hong Kong. Guilin ist mir aber zu langweilig. Und ein Sprachkurs könnte vielleicht doch auch eine Ausgabe sein, die man bei der Steuer angeben kann, oder?
Ob der Kurs viel bringt, keine Ahnung, mein Chinesisch geht schon ganz gut, nur wenn ich müde bin dann wird es schwierig, kann ich mich nicht mehr konzentrieren.

Und weiß jemand von euch ein preiswertes Hotel in Beijing?
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Lohnt sich Sprachkurs Chinesisch?

Beitrag von HK_Yan »

Ling Ling hat geschrieben:Bekannte hab ich, nur nicht in Beijing sondern...
Die lassen sich online sehr schnell finden. Schau mal hier, bzw. melde dich selber an und suche. Funktioniert 100%!

http://www.thebeijinger.com/classifieds ... e-Exchange" target="_blank
Ling Ling hat geschrieben:Und ein Sprachkurs könnte vielleicht doch auch eine Ausgabe sein, die man bei der Steuer angeben kann, oder?
Nicht wenn man es privat macht. Von Schulen rate ich sehr stark ab. Die ziehen einen das Geld aus der Tasche ohne Gegenleistung.

Ling Ling hat geschrieben:Ob der Kurs viel bringt, keine Ahnung, mein Chinesisch geht schon ganz gut, nur wenn ich müde bin dann wird es schwierig, kann ich mich nicht mehr konzentrieren.
Dann bist du ja in der Lage deine Schwächen genau zu analysieren und zielgenau den Lehrer einsetzen. Ich würde definitiv das "lehren" nicht den Lehrer frei überlassen.
Ling Ling hat geschrieben:Und weiß jemand von euch ein preiswertes Hotel in Beijing?
In Beijing gibt es ca. 40 Home Inns. Kosten so 200-300. Ich bin meisst im Days Inn, kostet je nach Lage im 300. Die sind alle neu und sauber.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Lohnt sich Sprachkurs Chinesisch?

Beitrag von Dennis (CDS) »

Ling Ling hat geschrieben:mein Chinesisch geht schon ganz gut, nur wenn ich müde bin dann wird es schwierig, kann ich mich nicht mehr konzentrieren.
Dem lässt sich mit ein paar Bierchen entgegenwirken. Mit 1,0 Promille gehts einfach flüssiger von der Zunge. (höhere Werte führen dann aber zu einer ganz eigenen Sprache) :wink:
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Re: Lohnt sich Sprachkurs Chinesisch?

Beitrag von XiuMei »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
Ling Ling hat geschrieben:mein Chinesisch geht schon ganz gut, nur wenn ich müde bin dann wird es schwierig, kann ich mich nicht mehr konzentrieren.
Dem lässt sich mit ein paar Bierchen entgegenwirken. Mit 1,0 Promille gehts einfach flüssiger von der Zunge. (höhere Werte führen dann aber zu einer ganz eigenen Sprache) :wink:
Haha... dem kann ich nur zustimmen! So hab ich mein Kouyu gelernt! :lol: :mrgreen:
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Lohnt sich Sprachkurs Chinesisch?

Beitrag von Ling Ling »

Vielen Dank für die Infos, das mit dem Einzelzimmer scheint ganz gut zu sein.

Denke, ich werd das buchen und dann im Sommer einfach mal 2 oder 3 Wochen dort ausspannen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste