laogai hat geschrieben:Da hat die taz und deren unaufmerksame Leser wohl nichts dazugelernt
Dieser unaufmerksame Leser gehört nicht zur Generation Comic & achtet nicht sonderlich auf Bildchen (sofern nicht im Text selber darauf hingewiesen wird, daß durch Bild xy irgendwas klarer/bewiesen/widerlegt/etc. wird). Diese Kinkerlitzchen dienen idR nur dazu, den Text aufzulockern, bzw. für Comic
leser attraktiver zu machen. Wer auf Bilder steht, kann fernsehen oder die Bild "lesen". Alternativ wären für diese Zielgruppe vielleicht auch
diese &
jene Seite interessant, obwohl da auch schon wieder verdammt viel zu
lesen ist.
Na und? Auf dem Foto sind anscheinend Tibeter & chinesische Polizei zu sehen. Da es für Journalisten recht schwierig ist, Bilder in Tibet zu machen, muß man halt zu Notbehelfen greifen. Als aufmerksamer Leser wird Dir bestimmt auch nicht entgangen sein, daß in dem Artikel nicht ausdrücklich geschrieben wird, das Bild stamme aus Tibet.
Der Verfasser des Artikels weiß das auch, daher diskreditiert er sich gleich mit.
Die AP, von der das Bild stammt, meint übrigens folgendes:
"Tibetans walk past heavily armed police officers manning a checkpoint into the Tibetan quarters in Chengdu, southwestern China's Sichuan province, Friday, March 13 , 2009. (AP Photo/Ng Han Guan)"
Chengdu liegt zwar etwas außerhalb Tibets, aber als professioneller Korinthenkacker kann ich sagen, daß Deine Korinthenkacke idF deutlich kleiner als meine ist. Durch das Bild wird die Aussage des Artikels jedenfalls in keiner Weise beeinträchtigt oder gar widerlegt (genausowenig wie es die Aussage verstärkt, BTW).