Günstig Frühstücken

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Günstig Frühstücken

Beitrag von Laogai »

Das chinesische Standardfrühstück ist in der Tat geschmacklich sehr -äh- neutral, besonders wenn man es mit den Mittags- und Abendgerichten vergleicht.
百闻不如一见: -> Bild <-
Unten rechts in der Schale ist der bereits erwähnte wässrige Reisschleim (稀饭). In der Schale links daneben dürfte gebratener Eierreis sein (扬州早饭). Wie der chinesische Name schon sagt eine Spezialität aus Yangzhou, einer Stadt in der Nähe von Shanghai, aber inzwischen überall in China verbreitet.

Auf dem Teller ganz rechts sind gekochte Erdnüsse (ungesalzen!) und eingelegtes Gemüse. Mit den Pickles lässt sich der Reisschleim ein wenig aufpeppen (aufpeppern?). Links davon sieht man gedämpfte Hefeknödel (馒头), ähnlich den Dampfnudeln bzw. Germknödeln, jedoch ebenfalls ungewürzt.

Das schräg links dahinter sieht mir nach der chinesischen Version von gebratenen Würstchen und Tofu-Haut aus. Und vor den Alutrinkflaschen noch eine Schale Nudeln.

Ich persönlich würde bei dem Gedeck lediglich vom 烟灰缸 (unten Mitte) Gebrauch machen 8)

Wie gesagt, das ist das Standardfrühstück. Aber es gibt natürlich etliche lokale Spezialitäten, die nicht immer im Frühstücksraum der Hotels zu finden sind (daher lohnt sich oft der Gang auf die Straße und in die nächste Garküche). Im Norden gehören zum Beispiel frittierte Ölstangen (油条) dazu. Im Süden auch Nudelsuppen, z.B. die Reisnudeln in Guangxi (桂林米粉). Nur zwei Beispiele.
Hunger!!!!

Edit: Miese kleine Tippfehler!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Günstig Frühstücken

Beitrag von Topas »

Keine Soja sausse ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Günstig Frühstücken

Beitrag von Laogai »

Topas hat geschrieben:Keine Soja sausse ?
Nö, die große Sause findet nach 20 Uhr statt. Frühstück gibt es dann nimmer :evil:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Günstig Frühstücken

Beitrag von domasla »

@Topas: Ketchup?

@laogai: Chinesisches Frühstück besteht für mich aus... geschmacklosen Sachen, die man mit... viel zu aromatischen Sachen mischen kann. Das ist mir zu extrem.

D., der in D extrem selten Frühstück macht. Dem also nichts fehlt.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Günstig Frühstücken

Beitrag von Grufti »

laogai hat geschrieben:
Topas hat geschrieben:Keine Soja sausse ?
Nö, die große Sause findet nach 20 Uhr statt. Frühstück gibt es dann nimmer :evil:
Wieso ?? Wenn die "Sause" wirklich groß ist, dann "saust" man doch noch bis zum nächsten Vormittag "halb zehn in Deutschland" durch... und das Brechfest findet auf alle Fälle noch statt.. 8) :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
maxule
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 412
Registriert: 20.11.2007, 13:48

Re: Günstig Frühstücken

Beitrag von maxule »

laogai hat geschrieben:Das chinesische Standardfrühstück ist in der Tat geschmacklich sehr -äh- neutral, besonders wenn man es mit den Mittags- und Abendgerichten vergleicht.
百闻不如一见: -> Bild <-
Hmmmh. Ich mag 粥 (zhou, Reissuppe) sehr gern, oder meint ihr mit 稀饭 etwas anderes? Ein bisschen Salz darf allerdings nicht fehlen.
Unten rechts in der Schale ist die bereits erwähnte der wässrige Reisschleim (稀饭). In der Schale links daneben dürfte gebratener Eierreis sein (扬州早饭). [...] Links davon sieht man gedämpfte Hefeknödel (馒头), [...] Das schräg links dahinter sieht mir nach der chinesischen Version von gebratenen Würstchen und Tofu-Haut aus. Und vor den Alutrinkflaschen noch eine Schale Nudeln.
Jetzt bekomm' ich wirklich Hunger ...
Ich persönlich würde bei dem Gedeck lediglich vom 烟灰缸 (unten Mitte) Gebrauch machen 8)

Hunger!!!!
Wie? Das Essen erst in den Aschenbecher umfüllen, so unbenutzt wie er ist ?? Wirklich geschmacklos ... :lol:

Gruß
Maxule
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Günstig Frühstücken

Beitrag von Laogai »

maxule hat geschrieben:Hmmmh. Ich mag 粥 (zhou, Reissuppe) sehr gern, oder meint ihr mit 稀饭 etwas anderes?
粥 ("Schleimsuppe"?) ist der Oberbegriff. 稀饭 (xifan, Reisschleimsuppe) gehört mit dazu, aber 粥 kann auch z.B. aus Mais und/oder anderen Zutaten bestehen. Sehr bekannt ist auch 八宝粥.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
maxule
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 412
Registriert: 20.11.2007, 13:48

Re: Günstig Frühstücken

Beitrag von maxule »

八宝粥 (8 Kostbarkeiten) ist auch superlecker (leider beim letzten mal etwas angebrannt :-( ). Ist eher die süßlichere Richtung. Es gibt eigene 粥-Restaurants, da kann man sich an den einzelnen Geschmacksrichtungen sattessen. Haifisch hatte ich dabei noch nicht gesehen ...

Gruß
Maxule
Benutzeravatar
Henry_
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 265
Registriert: 23.02.2008, 15:24

Re: Günstig Frühstücken

Beitrag von Henry_ »

HA HA, erkenne zumindest zwei Dinge die ich nicht mochte

hier noch einmal das Bild

den wässrigen und geschmacklosen Reisschleim (稀饭).

die gedämpften Hefeknödel (馒头), Knödel sind auch in Deutschland nicht meine Welt!

und ich erinnere mich an die frittierten Ölstangen (油条)



Henry

PS: sorry, leider kann ich nicht mit eigenen Fotos zum Thema beisteuern.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Günstig Frühstücken

Beitrag von Grufti »

Henry_ hat geschrieben:HA HA, erkenne zumindest zwei Dinge die ich nicht mochte

hier noch einmal das Bild

den wässrigen und geschmacklosen Reisschleim (稀饭).
Mit 肉松 eine Köstlichkeit. :wink:
die gedämpften Hefeknödel (馒头), Knödel sind auch in Deutschland nicht meine Welt!
Henry_ hat geschrieben: und ich erinnere mich an die frittierten Ölstangen (油条)
....solange sie nicht so lange aus dem Öl heraus sind
... ebenfalls eine Köstlichkeit...besonders mit Saobing (Pfannkuchen 煎饼) umwickelt, damit die Finger nicht allzu fettig werden... und natüüüürlich entweder mit 豆酱 oder ---das höchste der Gefühle 咸将.... :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Günstig Frühstücken

Beitrag von Dennis (CDS) »

laogai hat geschrieben:Ich persönlich würde bei dem Gedeck lediglich vom 烟灰缸 (unten Mitte) Gebrauch machen 8)
Ich bin schockiert. :shock:

Ihr müsst echt alle länger nach China.... :wink:
flat
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2009, 15:57

Re: Günstig Frühstücken

Beitrag von flat »

Wenn ich das meine beiden Söhnen sage DAS ICH MICH SCHON AUF DAS FRÜHSTÜCK BEI MC DONALDS freue habe ich verloren denn ich predige ja immer das es hier ja nichts gescheites zu essen gibt!!!! :mrgreen: aber so ändern sich die Ansichten
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Günstig Frühstücken

Beitrag von Sepp »

flat hat geschrieben:Wenn ich das meine beiden Söhnen sage DAS ICH MICH SCHON AUF DAS FRÜHSTÜCK BEI MC DONALDS freue...
Haha! Kommt mir irgendwie bekannt vor!

Sepp, der in Deutschland vielleicht 2 mal im Jahr bei McDonalds aufschlägt.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Günstig Frühstücken

Beitrag von Guangzhou »

Schoen, dass man ueber Geschmack streiten kann :wink:

Also ich finde das chinesische Fruehstuck absolut super : Mein Favorit ist ausdruecklich der so verpoehnte Reisschleim - zhou oder conjee oder 粥
Irgendwie scheint ihr da alle woanders gewesen zu sein als ich - in Canton und Peking ist der weder geschmacklos noch oede - super lecker z.B. mit Huenchenfleisch, frischem Gruenzeug und "Crutons" druebergestreuselt. Nur den schwarzen Eiern die oft drinn sind kann ich nicht viel abgewinnen - die bleiben meistens uebrig. Diese Variante hat irgendwie etwas von Huernerfrikassee.
Ansonsten fruehstueckt meine Freundin gerne Nudelsuppe - das ist fuer sie das traditionelle Fruehstuck - was ich auch gerne esse.

In den Hotels in Hong Kong in denen ich war gab es ab 3 Sternen auch immer ein europaeisches Fruehstuck - Toast, Marmelade, Kaese, Nutella und Wurst. Das Ruehrei ist allerdings wirklich oft noch sehr roh. Ansonsten ist halt noch haeufig halt noch englisches mit Wuerstchen, Speck usw. anzutreffen.

Kann die Gelueste nach McDo. irgendwie ueberhaupt nicht verstehen. Wenn mir wirklich mal nach "deutschem" Fruehstuck ist kaufe ich halt ein Baguette oder Vollkorntoast, Kaese, Wurst, Nutella und Butter. Gibt es in etwas besser sortierten Supermaerkten selbst hier in Guangzhou. Und in HK ist das ueberhaupt kein Problem. (OK da muss man halt mal ein Messer schmutzig machen und sich bemuehen ein Brot selber zu schmieren - scheint fuer die meisten Expats ja fast ein Ding der Unmoeglichkeit zu sein wenn man das hier so liest)

Gruss
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Günstig Frühstücken

Beitrag von Laogai »

Guangzhou hat geschrieben:Schoen, dass man ueber Geschmack streiten kann :wink:
Moment mal, es heißt doch de gustibus non est disputandum :P
Guangzhou hat geschrieben:Ansonsten fruehstueckt meine Freundin gerne Nudelsuppe - das ist fuer sie das traditionelle Fruehstuck - was ich auch gerne esse.
Nudeln (zu meinen Studienzeiten in China waren 三两煎蛋面,两个蛋 oft die ersten Worte des Tages) sind neben Jiaozi (饺子) und Baozi (包子) meine bevorzugten Frühstücksgerichte in China.
Dennis (CDS) hat geschrieben:Ihr müsst echt alle länger nach China.... :wink:
Noch 10 Tage...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste