Praktikum in Peking gesucht

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Aylalya
Neuling

Praktikum in Peking gesucht

Beitrag von Aylalya »

Hallo :)!

Ich bin 19 Jahre alt und mache dieses Jahr mein Abi und möchte danach ab September für ein halbes Jahr nach China - am Liebsten nach Peking.

Für diese Zeit suche ich noch ein Praktikum. Ich habe bereits sämtliche Einträge bei google durchgesehen aber noch kein Praktikumsangebot gefunden, wo auch Abiturienten genommen werden.
Ich spreche außer Deutsch als Muttersprache noch Englisch (9 Schuljahre) und ein wenig Französisch.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp oder eine gute Adresse, an die ich mich noch wenden könnte?

Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen.
Entweder hier als Eintrag oder an meine E-Mailadresse: [email protected]

Vielen Dank im Voraus!
Ayla
Mica.Sbg
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Praktikum in Peking gesucht

Beitrag von Mica.Sbg »

Hi!
In welche Richtung möchstest du denn ein Praktikum machen? Ich habe neulich mal irgendwo bei Daimler geschaut, die suchen auch Praktikanten in Beijing. Vielleicht auch Volkswagen...

Gruß Michael
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Kann dir nur raten dich direkt bei den Unternehmen zu bewerben. Eine Vermittlung ist oft teuer und hat meistens (ist zum mindest in Beijing meine Erfahrung) nicht die Kontakte zu den großen Firmen und interessanten Projekten. Guck dich einfach mal auf den englischsprachigen HP um und such dort nach Kontaktadressen. So kannst du dich relativ einfach per E-mail bei vielen verschiedenen Unternehmen bewerben. Habe auch gehört, dass von Lufthansa und VW gelegentlich Praktikanten gesucht werden. Weiß aber leider nicht ob die nur Studenen nehmen. Einfach mal nachfragen und dich bewerben.

Ansonsten kannst du auch mit der IHK in Beijing Kontakt aufnehmen. Die haben Listen mit Firmen die Praktikumsplätze anbieten. Zudem kannst du es auch mal bei den Handelskammern aus englischsprachigen Ländern (USA, GB, Kanada, Australien,...) versuchen.

Eine Anregung kann es sein, erst einmal einen chinesischen Sprachkurs zu machen und dann im Anschluss ein Praktikum zu absolvieren. Auch wenn das Praktikum in englischer Sprache sein sollte, sind Chinesischkenntnisse vorteilhaft (auch für die Verständigung außerhalb der Arbeit).

Viel Glück!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Aylalya hat geschrieben:Hat jemand vielleicht noch einen Tipp oder eine gute Adresse, an die ich mich noch wenden könnte?
Einen konkreten Tipp habe ich auch nicht, aber es würde vielleicht etwas helfen wenn du uns verraten würdest, was du machen willst. Zwischen im Kindergarten aushelfen oder einem Praktikum im technischen Bereich liegen Welten. Kommt noch hinzu, dass manch Student mit entsprechenden Vorkenntnissen aus dem Studium schon Probleme hat ein Praktikum zu finden - von Vergütung usw. sprech ich lieber gar nicht.
Antworten