Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
beowulf
VIP
VIP

Re: Interessante Artikel

Beitrag von beowulf »

Grufti hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben:Dalai Lama: Sehr angespannte Lage vor dem Jahrestag in Tibet
http://www.google.com/hostednews/afp/ar ... sehlX6CRQw" target="_blank

"Ich bin in großer Sorge", sagte der Dalai Lama. Aus Treffen mit Tibetern, die in der Heimat geblieben seien, schließe er, dass "die Frustration" unter ihnen wachse. Umgekehrt hätten sich auch viele Chinesen in Tibet "Waffen zugelegt - und sie sind bereit zu schießen."

Gibts jetzt neue Waffengesetze in China? Oder plant der Dalai Lama wieder was und positioniert sich schon jetzt im Vorfeld als Unschuldslamm? Freu mich schon auf die vorgefertigten Schlagzeilen: "Chinesische Wanderarbeiter erschiessen tibetische Kinder" :twisted:
Hier noch der TV-Tipp zum "Jahrestag"
08.03.09 14:00 Uhr PHOENIX
Historische Ereignisse: 10.03.1959

http://www.phoenix.de/content/phoenix/d" target="_blank ... 2009-03-08
ne danke (das bitte jetzt nicht als Angriff verstehen) - auf Propaganda habe ich keine Lust. Kenne die Sicht d. Dalai Lamas u. die Behauptungen der Exiltibeter schon zur genüge. Brauche sie nicht im xten Aufguss nochmal vorserviert (das gleiche gilt selbstverständlich auch für Xinhua Tibet Sendungen)
(Zitat v. Phoenix: "1,2 Millionen Tibeter sind bisher Opfer der chinesischen Besatzungspolitik - mehr als ein Sechstel der Bevölkerung." gähhhn - wurde schon vor Jahren widerlegt, aber wuaarscht - Anmerkung ich habe nicht gesagt, dass es keine Opfer der kommunistischen Politik gab - ich rede hier von den Völkermordbehauptungen die reine Propaganda sind und meiner Meinung nach absolut destruktiv sind)
Finde es aber interessant wie sehr sich der Westen nach "Action" sehnt. Ist noch gar nichts passiert und die Zeitungen sind schon voller Artikel (ohne großen neuen Informationsgehalt) über die angespannte Atmosphäre zum tibetischen Neujahr oder jetzt dem Jahrestag. Man merkt richtig wie unruhig unsere Journalisten werden. :lol:

Aber hier mal ein wirklich - weil neuer - interressanter Artikel zur Tibet-Frage.
Interviewt wird hier ein gewisser Herr Helmut Gassner, buddhistischer Mönch und Ex-Dolmetscher des Dalai Lamas. Noch immer großer Bewunderer aber gleichzeitig auch gespalten (Konflikt mit exiltibetischer Regierung, Shugden)
Vor allem interessant, da er mal was anderes als die Propaganda der einen oder anderen Seite ist.
Will damit nicht sagen, dass ich Herrn Gassner bei allen zu 100% zustimme (das tue ich eigentlich nie) es ist aber mal zur Abwechslung mal was neues als der 10te Aufguss ala Völkermord vs. Taliban Lamas.

http://oha.pfaffenwinkel.net/index.php? ... ssner.html" target="_blank
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

[quote="beowulf"]Können wir die Diskussion dazu in den anderen Thread dafür verschieben?[/quote]

Nämlich dort: http://forum.chinaseite.de/ftopic7179.html

D., der darum bittet, "ältere" Meldungen dort weiter zu diskutieren.
(Eine oder zwei Antworten oder Ergänzungen mit direktem Meldungsbezug sollten hier aber kein Problem sein.)
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Nicht direkt mit China-Bezug, aber für die Damen und Herren, die hier Chinesen nach Deutschland einladen..

Vieleinlader geraten unter Verdacht

Datenschützer, Hochschulen und Wirtschaft warnen vor der geplanten Visa-Datei
*Sämtliche Einladungsvorgänge sollen in einer Datei gespeichert werden. Daneben soll es eine "Warndatei" geben, in der Personen registriert werden, die in der Vergangenheit schon einmal mit Visa-Missbrauch, Terror- oder schweren Drogendelikten aufgefallen sind.*
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Chinese FM: China's unity at heart of differences with Dalai Lama
Xinhua. Lalala...
""Other countries should not allow Dalai to visit and should not let him use their territory to engage in secessionist activities." "
Soft Power wieder mal?

""Please keep in mind that China has supported the reunification of German (after the cold war)." "
Wow! Das sagt was ...

Auf deutsch:
China: Ausland soll Besuche des Dalai Lama nicht dulden
Reuters.

Tibet is offline
NOS. Internet für Tibeter in Sechuan gestört oder abgeschaltet? (holländisch)

Tijger grijpt man
NOS. Chinese will durch Tigergehege abkürzen & wird zum Tigerhappen.
Hatten wir nicht vor einiger Zeit schonmal sowas ähnliches?

Chinas Militär will Proteste in Tibet im Keim ersticken
Wiener Zeitung.
"Der Chef der tibetischen Regionalregierung, Qiangba Puncog, hat am Freitag in einer Pressekonferenz in Peking mehr Sicherheitskräfte für die Region angefordert. Es könne durch Aktionen der "Clique des Dalai Lama" zu Unruhen kommen, sagte er."

Hmm, wie war das noch? "plant der [Qiangba Puncog] wieder was und positioniert sich schon jetzt im Vorfeld als Unschuldslamm?"

Nepal's neighbours vie for influence
BBC.
"With the 50th anniversary of the exile of the Dalai Lama rapidly approaching, China wants to avoid a repeat of the protests by Tibetan exiles in Nepal that followed the Chinese crackdown in Tibet last year. "
Noch mehr Soft Power?

beowulf hat geschrieben:Gibts jetzt neue Waffengesetze in China?
Wozu?
beowulf hat geschrieben:Freu mich schon auf die vorgefertigten Schlagzeilen: "Chinesische Wanderarbeiter erschiessen tibetische Kinder" :twisted:
Schön, daß Du Dich freust, wenn Leute abgeknallt werden. Will mal hoffen, daß es nicht dazu kommt.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Wozu?
Weil sich Chinesen keine Waffen kaufen dürfen - nein der Besitz von Waffen ist sogar hoch strafbar. Für Handel kann es sogar die Todesstrafe geben. Es gibt zwar - wie überall auf der Welt -einen Schwarzmarkt, der ist aber bezüglich Waffen verschwindend klein und für die Triaden oder Wilderer reserviert.
Die Dalai Lama Aussage mit der Aufrüstung der Bevölkerung ist absoluter Schwachsinn. Vielleicht haben sie sich Messer zugelegt oder Eisenstangen - aber mit Sicherheit keine Schußwaffen.
Oder glaubst du, dass die KP ihre Bürger mit Waffen versorgt? :lol:

Schön, daß Du Dich freust, wenn Leute abgeknallt werden. Will mal hoffen, daß es nicht dazu kommt.
Da ich genau weiss, dass die Chinesen keine Schusswaffen haben, brauche ich weder zu hoffen noch zu fürchten - übrigens beachte das Wort "vorgefertigte" und - vielleicht ist das bis Brösselstan noch nicht vorgedrungen - das Wort "freuen" kann durchaus auch sarkastisch benutzt werden.

Zuletzt - wir wissen beide was wir voneinander halten. Ich würde vorschlagen, du verkneifst dir deine Kommentare zu meinen Postings hier im Thread, so wie ich mir Kommentare zu deinen "Subtexten" verkneife.
Dann musst du dich nicht blöd stellen, ich spare mir Zeit und Nerven und der Rest der User muss sich keine sinnlosen Scharmützel durchlesen.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

China will stärker auf Weltbühne mitmischen

http://www.handelsblatt.com/politik/int ... en;2194335" target="_blank

Mal sehen WIE China mitmischen wird.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

ein sehr interessanter Artikel über die Themen Wirtschaftskrise, Ideologie u. Globalisierung bei China u. Europa bzw. dem chinesischen Blaubuch über Europa.
Mark Siemons in der Faz:

http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE6496 ... ntent.html" target="_blank

Und:

China hebt Armutsgrenze (vom Dezember letzten Jahres) an:
Leider mehr Pressemeldung als Artikel - das Thema ist zwar wichtig und interessant, damit lassen sich aber keine Feindbilder aufbauen sprich Kohle verdienen. Vielleicht hat der Wirtschaftskrise doch etwas gutes - das die Binnenmarktnachfrage in China gestärkt wird und die Politik sozialer wird.
http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html" target="_blank

"Damit gelten statt bisher 14,8 Millionen künftig 43,2 Millionen Menschen als arm und können Anspruch auf staatliche Unterstützung erheben."
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

beowulf hat geschrieben:
China hebt Armutsgrenze (vom Dezember letzten Jahres) an:
Leider mehr Pressemeldung als Artikel - das Thema ist zwar wichtig und interessant, damit lassen sich aber keine Feindbilder aufbauen sprich Kohle verdienen. Vielleicht hat der Wirtschaftskrise doch etwas gutes - das die Binnenmarktnachfrage in China gestärkt wird und die Politik sozialer wird.
http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html" target="_blank

"Damit gelten statt bisher 14,8 Millionen künftig 43,2 Millionen Menschen als arm und können Anspruch auf staatliche Unterstützung erheben."

Ich denke mal, daß diese Nachricht nicht in Deutschland verbreitet wurde, weil die hiesigen Politiker unermüdlich daran arbeiten, uns ...und hauptsächlich dem "Prekariat" versuchen zu erklären, daß es uns noch "Gold " geht..... und auf diese Weise eine Menge Knete zur Stütze für alles mögliche andere----außer der Unterstützung der Bedürftigen -- bereit zu haben...

Mit so einer Nachricht kann man nur Geld verlieren ---aber nicht verdienen....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Un tibetólogo acusa al Dalai Lama de tergiversar la realidad y hacer propaganda

Ist auf Spanisch. Steht drin: ein spanischer Tibetologe (interessanter Beruf :wink:) wirft dem Dalai Lama vor, Propaganda zu betreiben.... "Nach allem was er höre und sehe, entsprechen die Aussagen des Dalai nicht der Wahrheit". Außerdem bemängel er die fehlende Bereitschaft zur Entschuldigung an den Schandtaten gegenüber den einfachen Tibetern.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Deutschland zeigt Flagge für Tibet
Tibet Initiative via PR-inside.

Es begann mit einer sonderbar intimen Einladung
FAZ.
"Dem strategischen Kalkül des KP-Vorsitzenden mag geschuldet sein, dass dem Dalai Lama die Flucht aus Lhasa an den chinesischen Truppen vorbei bis nach Indien gelang. Jüngeren Interpretationen nach kam den Kommunisten das Verschwinden des Dalai Lamas nicht ungelegen."

10. März 1959 - Ein Augenzeugenbericht
Der Standard.
"ein Auszug aus dem in Kürze erscheinenden Buch von Kusang Choden Dahdul."

Tibetische Geschichte im Überblick
FAZ.

China strengthens Tibet frontier to deter unrest
Reuters.
""To address stability protection in Tibet, we have deployed troops to strengthen controls along the Tibetan (international) frontier at points of entry and on key sectors and roads," said Fu.

A senior official had earlier denied the government had taken major new security steps in Tibet."
Sie tun's. Wir tun nichts. Wir haben's getan. Wie war das noch mit der Mauer, die nicht errichtet wird?

Deutsche Meldung zum Thema:
China verstärkt Grenzsicherung zu Tibet
Tagesschau.

Blasts ahead of Tibet anniversary
BBC.
"The explosions are reported to have occurred after clashes between police and local people in Qinghai Province."

Seeking Justice, Chinese Land in Secret Jails
NYT. Jaja, die Suche nach Recht & Gerechtigkeit.
"Known as “black houses,” they are unofficial jails for the pesky hordes of petitioners who flock to the capital seeking justice."

Chinese ships 'harass' US vessel
BBC. Ziemlich kurze Meldung bis jetzt. Mal sehen, was sich noch entwickelt.

beowulf hat geschrieben:Weil sich Chinesen keine Waffen kaufen dürfen - nein der Besitz von Waffen ist sogar hoch strafbar.
Ist das so? & Du glaubst, wenn es Gesetze gibt, werden sie nicht gebrochen?
für die Triaden oder Wilderer reserviert.
Gut zu wissen. Es werden also Gesetze gebrochen, aber mit Reservierung. Wer verwaltet die Reservierungsliste? RRBTs?
Oder glaubst du, dass die KP ihre Bürger mit Waffen versorgt? :lol:
Ist das, was der DL gesagt hat? Dein eigenes Zitat lautete "Umgekehrt hätten sich auch viele Chinesen in Tibet "Waffen zugelegt - und sie sind bereit zu schießen." "
"Sich Waffen zulegen" bedeutet bei Dir also "Die KP versorgt sie mit Waffen"? :roll:

Da ich genau weiss, dass die Chinesen keine Schusswaffen haben,
Was Du so alles weißt. Die Bauern in der Gegend um Shaoguan, die ich mit Gewehren sah, existieren also nicht. Jaja, meine Fantasie.
Außerdem, wie paßt das zu Deiner obigen Aussage? Wilderer & Triaden wären demnach keine Chinesen?
übrigens beachte das Wort "vorgefertigte"
Beachte die deutsche Sprache. Vorgefertigt bedeutet nicht falsch.
Brösselstan
Ist das ein deutsches Wort? Aus welcher Ecke stammst Du denn?
"freuen" kann durchaus auch sarkastisch benutzt werden.
Doch nicht von Dir. So ein ernstzunehmender Denker.
Ich würde vorschlagen, du verkneifst dir deine Kommentare zu meinen Postings hier im Thread
Was für ein netter Vorschlag. Du kannst Dir verkneifen was Du willst. Ich entscheide für mich selber, was ich ignoriere.
Dann musst du dich nicht blöd stellen
Ich doch nicht. Ich (als Reaktionär) bemühe mich halt immer, auf dem Niveau meiner Kontrahenten zu kommunizieren.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Grufti hat geschrieben:Ich denke mal, daß diese Nachricht nicht in Deutschland verbreitet wurde,
Oh, sie wurde schon verbreitet. Hat nur anscheinend nicht jeder gelesen.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

@waffen - In China Waffen zu besorgen ist nicht so einfach wie du dir denkst. Trotz Schwarzmarkt u. Korruption. Besonders nicht einfach für Leute die keine Beziehungen haben, wie Wanderarbeiter und Han oder Hui chinesische Geschäftsbesitzer in z.B. Lhasa.

Sogar die Triade in China hat große Schwierigkeiten Waffen zu besorgen und greift daher oft zu Messern oder anderem Gerät. (das weiß ich z.B. aus erster Hand - Triademitglied in Nanjing)
Das Bauern in den hinteren Provinzen manchmal noch Gewehre zur Jagd haben, tut hier nichts zur Sache. Die Gewehre haben sie seit Jahrzehnten, sind meist vererbt (Schrottflinten) oder aus alten kommunistischen Waffenbeständen. Das wird oft von lokalen Behörden toleriert, gleichzeitig gibt und gab es aber auch hier Kampagnen der Zentrale zur Entwaffnung.
Das ist aber etwas ganz anderes als das Bild von Selbstbewaffnung von Siedlern in größeren Stil wie es der DL hier malt.

Was du auch weißt, aber du willst hier nur blöde kontern. Das ist mehr als lächerlich.

@Weiterverbreitung d. Artikel

Zwar wurde die Nachricht an sich schon weiterverbreitet (ich habe nirgendswo behauptet, dass sie nicht verbreitet wurde - siehe oben) aber in dieser Form (die gleiche paar Zeilen lange Kurzmeldung in einigen Medien) kann man wohl eher von einer Erwähnung nebenbei sprechen, als von einer Auseinandersetzung mit der Thematik.
Der Fokus liegt in unseren Medien eindeutig bei anderen Themen - wie du eigentlich selbst mit deiner Tibet Artikel Sammlung in deinem Posting zeigst.
Die Aussage von Grufti wird deswegen nicht "falsch" oder "widerlegt"

Was du hier treibst ist i-Tüpfel Reiterei nur um des "kontern" willens und hat überhaupt nichts mit einer sachlichen Diskussion zu tun.
btwist
Mitglied
Mitglied

Beitrag von btwist »

beowulf hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben:Dalai Lama: Sehr angespannte Lage vor dem Jahrestag in Tibet
http://www.google.com/hostednews/afp/ar ... sehlX6CRQw" target="_blank

"Ich bin in großer Sorge", sagte der Dalai Lama. Aus Treffen mit Tibetern, die in der Heimat geblieben seien, schließe er, dass "die Frustration" unter ihnen wachse. Umgekehrt hätten sich auch viele Chinesen in Tibet "Waffen zugelegt - und sie sind bereit zu schießen."

Gibts jetzt neue Waffengesetze in China? Oder plant der Dalai Lama wieder was und positioniert sich schon jetzt im Vorfeld als Unschuldslamm? Freu mich schon auf die vorgefertigten Schlagzeilen: "Chinesische Wanderarbeiter erschiessen tibetische Kinder" :twisted:
Hier noch der TV-Tipp zum "Jahrestag"
08.03.09 14:00 Uhr PHOENIX
Historische Ereignisse: 10.03.1959

http://www.phoenix.de/content/phoenix/d" target="_blank ... 2009-03-08
ne danke (das bitte jetzt nicht als Angriff verstehen) - auf Propaganda habe ich keine Lust. Kenne die Sicht d. Dalai Lamas u. die Behauptungen der Exiltibeter schon zur genüge. Brauche sie nicht im xten Aufguss nochmal vorserviert (das gleiche gilt selbstverständlich auch für Xinhua Tibet Sendungen)
(Zitat v. Phoenix: "1,2 Millionen Tibeter sind bisher Opfer der chinesischen Besatzungspolitik - mehr als ein Sechstel der Bevölkerung." gähhhn - wurde schon vor Jahren widerlegt, aber wuaarscht - Anmerkung ich habe nicht gesagt, dass es keine Opfer der kommunistischen Politik gab - ich rede hier von den Völkermordbehauptungen die reine Propaganda sind und meiner Meinung nach absolut destruktiv sind)
Finde es aber interessant wie sehr sich der Westen nach "Action" sehnt. Ist noch gar nichts passiert und die Zeitungen sind schon voller Artikel (ohne großen neuen Informationsgehalt) über die angespannte Atmosphäre zum tibetischen Neujahr oder jetzt dem Jahrestag. Man merkt richtig wie unruhig unsere Journalisten werden. :lol:

Aber hier mal ein wirklich - weil neuer - interressanter Artikel zur Tibet-Frage.
Interviewt wird hier ein gewisser Herr Helmut Gassner, buddhistischer Mönch und Ex-Dolmetscher des Dalai Lamas. Noch immer großer Bewunderer aber gleichzeitig auch gespalten (Konflikt mit exiltibetischer Regierung, Shugden)
Vor allem interessant, da er mal was anderes als die Propaganda der einen oder anderen Seite ist.
Will damit nicht sagen, dass ich Herrn Gassner bei allen zu 100% zustimme (das tue ich eigentlich nie) es ist aber mal zur Abwechslung mal was neues als der 10te Aufguss ala Völkermord vs. Taliban Lamas.

http://oha.pfaffenwinkel.net/index.php? ... ssner.html" target="_blank
Danke für den link. Ist ein interessanter Artikel.

BTW: Mit der Behauptung, die Chinesischen Bürger hätten sich Schusswaffen zugelegt, hat der Erleuchtete mal wieder eindrucksvoll gezeigt, was für ein scheinheiliger, doppelgesichtiger "Lügner" er doch auch ist. :wink: Einen auf Unschuldslamm machen und damit auf die Naivität und Reaktionen der westlichen Free-Tibet Aktivisten setzen? Geschickt, oder doch nicht so ganz? :mrgreen: Irgendwie kommt mir der Dalai Lama allgemein in Interviews, in denen ihm auch mal kritische Fragen gestellt werden, nicht besonders klug vor. Auch nicht ganz durchschaubar, der nette Herr. :?
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Hier zur Abwechslung von der ganzen Propaganda mal ein sachlicher Tibet Bericht von Georg Blume:
http://www.taz.de/1/politik/asien/artik ... erdrueckt/" target="_blank

Sehr interessantes Zitat:
"Anfänglich behauptete die Exilbewegung, dass am 14. März auch viele Tibeter ums Leben gekommen waren. Das bestätigte sich nicht. Doch geht die Bewegung inzwischen davon aus, dass im Zuge der chinesischen Gegenmaßnahmen in den letzten zwölf Monaten 220 Tibeter getötet, 1.300 verletzt und 7.000 zeitweise verhaftet wurden. Überprüfbar sind diese Angaben genauso wenig wie vor einem Jahr, als sie falsch waren."

Und nein - das bedeutet nicht, dass sich die KP perfekt in Tibet verhält. Es zeigt nur wie sehr der DL auch mit Propaganda arbeitet.
Antworten