China Reise

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
robbe
Old China Hand
Old China Hand

China Reise

Beitrag von robbe »

So ich habe nun endlich meinen Flug nach China Anfang Mai gebucht und habe genaue Daten, sodass ich mal in etwa planen kann.
Ich habe das Problem, dass ich bei bestimmten Orten nur schwer einschätzen kann wie lange ich dort verbleiben soll, um das sehen zu können was ich gerne sehen möchte.
Ich zähle einfach mal ein paar Städte auf, in der Reihe wie ich sie besuchen möchte:

Hangzhou: Bis jetzt möchte ich hauptsächlich den Westsee besuchen. Gibt es sonst noch etwas richtig besonderes in Hangzhou (Garten, Tempel, ...)?

Qiandaohu: Ich will da ja eigentlich gerne hin, habe tolle Bilder gesehen, aber ich habe Probleme mir da genügen englischsprachige Informationen zu suchen, hauptsächlich wie ich hinkomme. Eine Busverbindung habe ich gefunden, es soll auch einen Bahnhof geben, aber ich finde keine Verbindung..

Huangshan: da habe ich schon selbst genügen Infos (glaube ich^^)

Jiujiang/Lushan: Da weiß ich nicht wie lange ich etwa bleiben soll. Habe auch etwas Probleme die Entfernungen einzuschätzen (mit google.map ist es etwas schwierig in China, steht wenig in lateinischen Buchstaben)

Beijing: da habe ich mich auch schon genügen informiert, außer einen Ort, der in der Nähe liegt (etwa 70km südlich). Heißt Yesanpo, kennt das jemand? oder Mount Cangyan bei Shijiazhuang?

Chengde: Da bin ich mir etwas unsicher wie lange ich etwa bleiben soll. Möchte einige historische Gebäude und Natur.

Qinhuangdao: Ich hab gelesen da gibt es in der Nähe noch nicht-touristisch erschlossene Teile der Großen Mauer. Ich denke das wird schwierig da hinzukommen, wenn es nicht touristisch ist oder geht es doch einigermaßen (ich hab zB keine Probleme so ca. 30km mal mim Rad zu fahren, das würde mir sogar ganz gut gefallen)?

Qingdao/Laoshan: Über Qingdao habe ich mich selbst noch nicht so sehr informiert.

Taishan: Da will ich den Berg hoch. Was denkt ihr, lohnt es sich dort einen 2. oder 3. Tag zu bleiben?

Nanjing: Muss ich zugeben, da habe ich auch noch nicht viele Infos. WIll dort einfach die Stadt etwas angucken und eventuell nach Yangzhou.

Suzhou: Gärten anschauen und zum Taihu, vielleicht ind die Städte Wuxi und Mudu gehen.

Shanghai: weniger Sachen angucken, eher mal chin. Nacht-, Party-, Stadtleben usw. kennen lernen (da wollte ich 5-7 Tage am Ende bleiben)

Das sind in etwa die Ziele, die ich besuchen möchte wobei nicht alles sein muss. Vor allem bei Taishan, Lushan, Qinhuangdao und Qiandaohu bin ich etwas am zweifeln. Von den 4 Ziele würde ich gegebenenfalls welche weglassen können/wollen, um lieber woanders länger bleiben zu können.
Ich werde volle 36 Tage in China sein und ich denke wohl, dass gleich kommen wird "das ist viel zu wenig Zeit für die ganzen Ziele". Deswegen will ich mich etwas erkundigen wie lange man an einem Ort bleiben kann, um ein bisschen was zu sehen. Dazu muss ich aber sagen, ich bin jemand, der sich nicht besonders lange etwas angucken muss. Und falls mir was besonders gut gefällt und die geplante Zeit nicht reicht, lass ich einfach was weg, bin flexibel.
Vielleicht habt ihr auch noch einen guten Tipp, der auf dem Weg liegt.
Wegen Fahrtzeiten: Lange Distanzen werde ich im Nachtzug verbringen, soweit das möglich ist.

Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt. Ich habe nur noch den März zum planen, da ich im April in Japan seien werde.
Unik
Neuling

Re: China Reise

Beitrag von Unik »

robbe hat geschrieben: Qiandaohu: Ich will da ja eigentlich gerne hin, habe tolle Bilder gesehen, aber ich habe Probleme mir da genügen englischsprachige Informationen zu suchen, hauptsächlich wie ich hinkomme. Eine Busverbindung habe ich gefunden, es soll auch einen Bahnhof geben, aber ich finde keine Verbindung..
Mach es dir doch nicht so schwer.
Druck dir die Adresse auf einen Zettel aus und setz dich in das nächste Taxi.
robbe hat geschrieben: Qinhuangdao: Ich hab gelesen da gibt es in der Nähe noch nicht-touristisch erschlossene Teile der Großen Mauer. Ich denke das wird schwierig da hinzukommen, wenn es nicht touristisch ist oder geht es doch einigermaßen (ich hab zB keine Probleme so ca. 30km mal mim Rad zu fahren, das würde mir sogar ganz gut gefallen)?
"nicht-touristisch erschlossen" bedeutet nur soviel, dass diese nur Schwer zugänglich sind, meistens auch nicht abgesichert werden können weil Sie Teilweise mitgenommen und Kaputt sind.
Meistens sind es nur Bruchteile der Mauer die noch auf Bergen irgendwo sind, wo man eben nicht leicht zu Fuß geschweige denn mit Auto oder Fahrrad hinkommt.
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, die Teile sehn genauso aus wie die einfach zugänglichen Mauerwerke die gerne von Touristen besichtigt werden.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Unik hat geschrieben:
robbe hat geschrieben: Qiandaohu: Ich will da ja eigentlich gerne hin, habe tolle Bilder gesehen, aber ich habe Probleme mir da genügen englischsprachige Informationen zu suchen, hauptsächlich wie ich hinkomme. Eine Busverbindung habe ich gefunden, es soll auch einen Bahnhof geben, aber ich finde keine Verbindung..
Mach es dir doch nicht so schwer.
Druck dir die Adresse auf einen Zettel aus und setz dich in das nächste Taxi.
Das ist leider wohl nicht so einfach. Mein Ausgangspunkt wird Hangzhou sein, von dort dauert die Busfahrt 3Stunden, bisschen weit für ein Taxi^^. Und die nächst große Stadt ist auch noch zu weit weg, soweit ich das sehe.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Zu den Zielen kann ich leider nicht viel sagen aber eine kleine Anmerkung zu 36 Tagen : 30 Tage ist normalerweise Maximum mit Touristen-Visa an einem Stueck, es gibt z.Zt. oft nur 2x30 Tage d.h. man muss nach 30 Tagen wenigstens nach HongKong oder Macau reisen.
Ich habe letztes Jahr in Deutschland aber auch ein 60 Tage Visa bekommen, nur als kleiner Hinweis, dass du weisst das 60 Tage nicht gleich 60 Tage sind :)

Gruss
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Guangzhou hat geschrieben:Zu den Zielen kann ich leider nicht viel sagen aber eine kleine Anmerkung zu 36 Tagen : 30 Tage ist normalerweise Maximum mit Touristen-Visa an einem Stueck, es gibt z.Zt. oft nur 2x30 Tage d.h. man muss nach 30 Tagen wenigstens nach HongKong oder Macau reisen.
Ich habe letztes Jahr in Deutschland aber auch ein 60 Tage Visa bekommen, nur als kleiner Hinweis, dass du weisst das 60 Tage nicht gleich 60 Tage sind :)

Gruss
Man kann doch das Visum auch vor Ort verlängern oder nicht?

Mal eine andere Frage zu Zügen: Man kann ja immer erst ein paar Tage vor Abfahrt die Fahrkarte kaufen und auch nur im Abfahrtsort. Gibt es da oft Probleme, wenn man erst 2 Tage vor Abfahrt das Ticket kauft? Sind dann schon oft alle Plätze weg? Mir mangelt es jetzt nicht so an Geld, dass ich immer 2. Klasse fahren müsste, denke mal, dass die 2. Klasse ja eher voll ist. Aber ist nur eine Vermutung von mir. Mich interessieren da hauptsächlich 2 Strecken (Jiujiang-Beijing und Huangshan-Nanchang), sind beides Nachtfahrten mit Bett.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

robbe hat geschrieben:Man kann doch das Visum auch vor Ort verlängern oder nicht?
Nein kann man nicht wenn du ein 60 Tage double entry Visa hast musst du nach 30 Tagen raus.

Gruss
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Kann man nicht ein 30-Tage Visum bekommen und es dann verlängern?
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Kann sein aber ehrlichgesagt wurde ich versuchen das zu umgehen denn ich glaube nicht, dass es eine Freude fuer dich sein wird wenn du am 30. Tag irgendwo in der Pampa sitzt und dem oertlichen Beamten der kein Englisch kann versuchst beizubringen dein Visa zu verlaengern - ganz geschweige davon die zustaendige Stelle erstmal zu finden.

Aber faragde diesbezueglich lieber nochmal im Visa Bereich hier im Forum nach. Es war von mir nur als Hinweis gedacht evt. bekommst du ja auch problemlos ein 60 Tage Visa in Deutschland haengt auch davon ab in welchem konsulat du es beantragst und wie gut gelaunt die dort z.Zt. sind. Die Reglungen und Auslegungen aendern sich dauernd.

Ohne Dir den Urlaub vermiesen zu wollen - bist du alleine ohne Chinesisch-Kenntnisse unterwegs? Dann hast Du dir ganz schoen etwas vorgenommen, nicht, dass es nicht moeglich ist aber schon beim Ticktbestellen fuer einen bald fahrenden Zug/Bus kann kann vieles verkehrt laufen - ich mag mir garnicht ausdenken was bei einem Versuch passiert wenn du ein Ticket Tage voraus buchen moechtest. Rechne auf jeden Fall auch noch einiges an Zeit fuer Verstaendigungsprobleme ein :)

Gruss
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

robbe hat geschrieben:Kann man nicht ein 30-Tage Visum bekommen und es dann verlängern?
Ja. Besser noch: Du beantragst gleich ein Visum für 60 Tage. Geht zumindest in Berlin ohne Probleme.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

robbe hat geschrieben:Hangzhou: Bis jetzt möchte ich hauptsächlich den Westsee besuchen. Gibt es sonst noch etwas richtig besonderes in Hangzhou (Garten, Tempel, ...)?
Westsee ist nur 'n See, nix besonderes (außer vielleicht die netten Namen für Kinkerlitzchen, sowas wie "Mondlicht spiegelt sich in 3 Teichlein"). Die große Pagode ist nur ein Nachbau. Gibt auch noch einen größeren Tempel da, da war ich aber auch nicht drin.

Vom Zentrum in Richtung nördl. Busbahnhof sollen noch ein paar Sehenswürdigkeiten sein. Da war ich aber auch noch nicht. Bemerkenswert: Dt. Eiscafé an der Seepromenade & Dönershop an der Uni.
2 Tage sollten reichen.
Nanjing: Muss ich zugeben, da habe ich auch noch nicht viele Infos. WIll dort einfach die Stadt etwas angucken
Ganz nett. Die üblichen Tempel für den Interessierten. Es gibt auf dem Stadtplan eine Eintragung über Ruinen, aber da ist so gut wie nix zu sehen (als Ruinentourist war ich ziemlich enttäuscht). Da ist aber ein Museum in der Nähe, das über dem üblichen chin. Museumsstandard zu sein scheint. Sofern ich das jetzt nicht mit einem anderen Museum verwechsle, gibt es tatsächlich vernünftige Erklärungen zu den Ausstellungsstücken. Auf Kontext muß man aber trotzdem weitgehend verzichten (abgesehen vom Nachbau eines Ziegelofens).
Suzhou: Gärten anschauen und zum Taihu,
Habe die Gärten nur von außen gesehen. Naja, wer Parks mag...
Ansonsten gibt es 3 größere Tempel, für die man Eintritt bezahlen muß, & ein paar kleinere, in die man umsonst reinkommt. Wollte auch hier ins Museum, aber die Schlange war zu lang.
Das Gute an Suzhou: Es ist klein (das alte Suzhou). Man kann alles zu Fuß erledigen. Je nachdem, wieviele Parks Du Dir antun willst, würde ich 2 oder 3 Tage veranschlagen.
Deserts Ride
Neuling

Beitrag von Deserts Ride »

Hangzhou: Tempel wie " YUE-WANG Miao"(Tempel of YUE) und noch " LING-YING Si" (Temple of Soul's Retreat ),die beide sind reiseswert und nicht weit von dem Westsee.

Shanghai: ein paar Strasse wie " Xintiandi Shanghai" sollst du nicht verpassen,wenn du dich an Bars oder Nachtsleben interessierst.

Viel Spass in Reise!
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

HangZhou: Ling-Ying-Si Tempel würde ich auf jedem Fall empfehlen. Auch weil der kleine Berg FeiLaiFeng (hergeflogener Gipfel) direkt nebenan ist. Auf dem Berg sind mehrere hunderte Buddha-Figuren eingemeiselt.

Algemein findest Du viele Infos in der englischen wikitravel-Seite über chinesische Städte (auch manche kleinere Städte): http://wikitravel.org/en/China" target="_blank
Auch über die berühmten Berge und Touristischen Gebiete findet man dort Einträge.
Es sind Hinweise über Anfahrt, Essen und Übernachtungen zu lesen. Und meistens gibt es eine Auflistung von Sehenswürdigkeiten.
Die Beschreibung ist nicht immer präzise, aber als Checkliste ist es nicht schlecht.
Antworten