Wissenschaft / Biotechnologie im chinesischen Sprachraum

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
Rolomatic
Neuling

Wissenschaft / Biotechnologie im chinesischen Sprachraum

Beitrag von Rolomatic »

Hallo!

Ich bin neu hier und sag mal hallo! lese schons eit einiger Zeit in diesem Forum
Ich habe vor kurzem mit Mandarin Unterricht begonnen udn lese einiges über Chinas Kultur. bin eifnach fasziniert und schon sehr gespannt mir selbst ein Bild zu machen in China.

nur fällt mir auf dass, wenn es m Jobs in China geht , mehr so die Schiene Managemnet, Marketing bzw. mehr BWL bezogen ist. Ich studiere Biotechnologie und interessiere mich für Forschung udn Entwicklung sei es jetzt Molekularbioogie oder Chemie usw..

Meine frage daher: Wie ist es als Ausländer in China in der Branche Jobs zu finden (Forschung)?
Wie sieht es als Wissenschaftl. Mitarbeiter an einer University im bereich grundlagenforschung aus?
Gibt es heir im Forum vll. Leute/Forscher aus dieser Branche (Pharma, health care, R&D) die etwas zu dem Thema berichten könnten?

ich weiß halt nur von taiwan , dass die ordentlich in die Biotechnologie hneininvestieren ....

würde mich sehr freuen über ein paar antworten

liebe grüße
rolo
Aremonus
VIP
VIP

Re: Wissenschaft / Biotechnologie im chinesischen Sprachraum

Beitrag von Aremonus »

Natürlich könntest du nach dem Studium nach China gehn und als kleiner Angestellter etwas vor dich hin forschen. Ich an deiner Stelle würde jedoch n MBA an nem guten Institut machen und gleich die entsprechenden Managmentqualis erwerben. Dann kannst du gleich ein Forschungsteam und nach wenigen Jahren vielleicht gar eine Forschungsabteilung leiten, wenn du gut bist. Wenn du natürlich gleich nach dem Bachelor nach China willst, kannste das tun, um ein bisschen Spass zu haben - es wird jedoch nicht sehr einfach sein, einen Job zu finden, da hier eben noch vieles übers Beziehungsnetz (über welches du als Deutscher hier nicht verfügst) läuft.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Rolomatic
Neuling

Beitrag von Rolomatic »

aha ok interssant. naja mba interessiert mich nicht soo. also ich ziehe eher auf PhD ab.

wie sieht es mit Jobs ind er branche bzw. post-docs an asiatischen Unis aus, als Europäer? gute Chancen einen Platz zu bekommen?
bttr
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von bttr »

Rolomatic hat geschrieben: wie sieht es mit Jobs ind er branche bzw. post-docs an asiatischen Unis aus, als Europäer? gute Chancen einen Platz zu bekommen?
Wenn du nicht mit Qualifizierung glänzen kannst, gibts kein Grund warum Sie dich einem Chinesischen Kollegen vorziehen sollten ( sofern es sich nicht um irgendein Internationales Projekt handelt ).
Immerhin sprechen diese ja fließend Chinesisch, da gibt es schonmal keine Kulturellen und sprachliche Schwierigkeiten.

Chinesische Unternehmen wollen sogut wie Immer jemanden vom Fach, für die is jemand der erste Berufserfahrung sammelt und aus Europa kommt I.d.R zu teuer und Zeitverschwendung.
Das ist übrigens sogut wie in jeder Branche gleich, besonders was Forschung und Technik angeht.
Ich bin keine Signatur, bin nur zum putzen hier!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Rolomatic hat geschrieben:wie sieht es mit Jobs ind er branche bzw. post-docs an asiatischen Unis aus, als Europäer? gute Chancen einen Platz zu bekommen?
Das sehe ich ähnlich wie bttr. Deine einzige Chance ist vermutlich, an einer fremdsprachlichen Uni/Hochschule Biotech auf Englisch zu unterrichten. Ob das allerdings in diesem Bereich überhaupt gesucht wird, weiß ich nicht. In manch anderen Fächern werden aber schonmal ausländische Fachdozenten gesucht, allerdings Muttersprachler. Als Deutscher wird es auch da schon wieder schwieriger. Im Forschungs- oder Industriebereich wirst Du nur Chancen haben, wenn Dein Chinesisch außerordentlich gut ist. IIRC ist da nämlich idR nix mit englischen oder lateinischen Bezeichnungen. Die werden zwar während des Studiums teilweise gepaukt, aber meist schnell wieder vergessen (kenne ich aber nur von einer eher schwächeren Uni, ist vielleicht anderswo besser).
Antworten