12. - 14. Oktober in Shanghai

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

TaugeNix hat geschrieben: Das kenne ich.. Ich bin gar nicht dermaßen groß (1,85m), aber ich habe ein extrem aggressives Auftreten, wenn mir was nicht passt (Spitzname in der Schulzeit: van Hool) - das schüchtert viele ein, so dass ich bislang immer um Schlägereien rumkam :)
Und verschwunden sind diese Schwachmaten auch.

Hab letztens in den Niederlanden einem klar gemacht, dass meine Freundin mit mir da ist, d.h. nicht angefasst zu werden wünscht, nicht angegraben oder sonstiges. Erstmal schön den Arm umgedreht - um dann zu realisieren, dass der Kerl einfach nen Brocken ist, mit Oberarmen wie meine Beine :shock:

Egal, es hat Eindruck gemacht, er war zwar stinkesauer ("Don't touch me!"), hat sich dann aber artig getrollt :lol:

Und mir zitterten die Knie :oops:

Gruß,
TaugeNix^bekommt bei sowas mehr als nen Hals

PS: Viel Glück in HK, da würde ich nicht unbedingt alt (soviele Inder, war kaum auszuhalten)
:lol: :lol: das kommt mir alles sooooo bekannt vor, aber das gute ist das groesse gepaart mit resolutem auftreten (dazu meine kahlgeschorene birne) meistens ausreicht - allerdings ab 3 promille schnallen die eh nix mehr und dann wirds brenzlig sodass auch meine knie zittern.

hk ist nicht neu fuer uns, wir haben dort beide lange zeit gelebt und halten beide auch die hk-id card, firmen haben beide ihr corporate headquarter dort und ich hoffe mal ich bekomme den makler dazu unsere alte huette fuers gleiche geld zurueckkaufen zu koennen, steht naemlich immer noch leer (gibts auch keine inder drum herum) :wink: die vom nachbarn in der gleichen strasse allerdings auch, gefaellt mir als plan b ebenfalls ganz gut, mal sehen wie es laeuft.

ich hab hier eigentlich schon ab mai probleme bekommen, aber ihr zuliebe immer schoen die fuesse stillgehalten (ihre gesamte familie lebt hier und waehrend der gemeinsamen jahre in singapur und hongkong war es immer ihr groesster wunsch hierher zurueck zu kommen).

letzte woche dann der knaller: ihr gefaellt es hier ueberhaupt nicht mehr, ob wir nicht lieber zurueck nach hk wollen? och, wenn du so fragst, wie waers mit morgen frueh???
* Es gibt Reis, Baby!
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Dann verschiebe ich meinen HK-Urlaub noch ein paar Tage. Und wenn du dann deine Hütte bezogen hast, komm ich zur Einweihung vorbei :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

belrain hat geschrieben:Dann verschiebe ich meinen HK-Urlaub noch ein paar Tage. Und wenn du dann deine Hütte bezogen hast, komm ich zur Einweihung vorbei :wink:
:lol: ja, du bist herzlich eingeladen :wink:
* Es gibt Reis, Baby!
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Shanghai ist doch eher der Versuch an Tokyo ran zu kommen, das sagen sogar Chinesen und finde ich auch.

In HongKong war ich noch nie, aber das stelle ich mir dort sehr eng, heiß-feucht und teuer vor. Hongkong ist sicher ein Wochenende wert aber dort leben kann ich mir schwer vorstellen, naja aber ich war noch nie da, vielleicht ändert sich meine Meinung nach.

In Beijing leben kann ich mir aber sehr gut vorstellen, blos der Smog ist so abartig, der ist in Shanghai hingegen noch gerade so annehmbar.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

no1gizmo hat geschrieben:Shanghai ist doch eher der Versuch an Tokyo ran zu kommen, das sagen sogar Chinesen und finde ich auch.

In HongKong war ich noch nie, aber das stelle ich mir dort sehr eng, heiß-feucht und teuer vor. Hongkong ist sicher ein Wochenende wert aber dort leben kann ich mir schwer vorstellen, naja aber ich war noch nie da, vielleicht ändert sich meine Meinung nach.

In Beijing leben kann ich mir aber sehr gut vorstellen, blos der Smog ist so abartig, der ist in Shanghai hingegen noch gerade so annehmbar.
gut, das ist die rivalitaet um die wirtschaftliche vorherrschaft in asien. fakt ist sicherlich das waehrend der asienkrise china weniger gelitten hat als japan und auch als (einziger) stabilisator gewirkt hat, fakt ist aber auch das hier viel fassade ist (im wahrsten sinne, schau dir mal die haeuser von innen an!!) waehrend japan mit solidem bsp der allgemeinheit zu einen gewissen wohlstand verholfen hat - davon ist china noch welten entfernt, es wird zuviel auf prestige geachtet.
das gehortete bond-kapital aus den staten bringt nur einen patt, damit kann man nichts anfangen: draengt man auf cash-aufloseung stuerzt der dollar ins bodenlose waehrend der rmb (und damit alle exportwaren) sich wahrscheinlich verhundertfacht.
hk ist was das allgemeine leben anbelangt 'zivilisierter' ohne jetzt mainland beleidigen zu wollen, ist aber nach meinem empfinden so - sagt sogar mein kleiner chinaboeller, hat sich total entlebt von ihrer angestammten welt weil sich hier so vieles so schnell veraendert hat.
klima und wetter ist mir schnurz, in hk funzt wenigstens die aircon (wenn auch manchmal zu stark), hier funzt absolut nix. und ueber schlechte luft beschweren wir uns als schwere raucher sowieso nicht, das waere eher ein vorteil hier in china wo ich rauchen kann wo ich will - in hk muss ich in meinem eigenen buero aufs klo wenn ich vom building-management keine hkd 50.000 strafe aufgebrummt bekommen will!
* Es gibt Reis, Baby!
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Shaolin hat geschrieben:fakt ist aber auch das hier viel fassade ist (im wahrsten sinne, schau dir mal die haeuser von innen an!!) waehrend japan mit solidem bsp der allgemeinheit zu einen gewissen wohlstand verholfen hat - davon ist china noch welten entfernt, es wird zuviel auf prestige geachtet.
Eben!

Aber einen gewissen Wohlstand? Der Wohlstand in Japan dürfte mindestens so gut sein wie in Deutschland.

Deswegen sach ich ja imma: Chinesen könnten sich etwas mehr an Japan orientieren, die haben schon so einiges richtig gemacht. (das heißt ja nicht, dass man mit Japan gut Freund ist)

Aber auf Prestige achten die Japaner genauso!
我是德国人,欧洲人和地球人

sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Der Wohlstand in Japan dürfte mindestens so gut sein wie in Deutschland.
Man könnte sagen er ist vieleicht sogar einen Deut höher als bei uns. Dafür ist die Lebensqualität in Japan, speziel in Tokyo, ein paar Ticker niedriger. Nicht umsonst träumen sich immer alle in ihre Mangas rein, um dem Betondschungel wenigstens in der Phantasie entfliehen zu können.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Ja, Japan besteh ja aber nicht nur aus Tokyo :wink:
我是德国人,欧洲人和地球人

sanctus
VIP
VIP

Beitrag von sanctus »

Ach was echt?? Hör auf!! :wink:

Dafür ist in ganz Japan die Polizei fast genauso korrupt, wie in der guten alten benachbarten Volksrepublik.
Und egal ob Osaka und Yokohama, alle quetschen sich in ihre Betonregale.
In den ländlichen Gebieten ist es dagen schon viel besser...STIMMT!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Hmmm, Japan war ich leider noch nicht. Ist schwer dort an Lieferanten zu kommen - die schotten sich doch etwas ab.

Hab jetzt nen Lieferanten in Malysia gefunden. Hoffentlich wirds was. Mal was anderes sehen als "nur" China :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
sanctus
VIP
VIP

Beitrag von sanctus »

z.B. sieht man das daran das die Yakuza-Rookies sich in der Öffentlichkeit alles rausnehmen dürfen. Selbst wenn es gegen das Gesetz verstößt, es wird nie einen Polizeibeamten geben der da was dagegen sagt. Und zum Neujahr bringen sie in ihrem Clownanzügen dem Polizeichef persönlich Neujahrsglückwünsche vorbei.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

belrain hat geschrieben:Hab jetzt nen Lieferanten in Malysia gefunden. Hoffentlich wirds was. Mal was anderes sehen als "nur" China :wink:
Was anderes sehen ja, aber was anderes hoeren...hhmm...von putonghua wirst Du auch in Malaysia nicht verschont bleiben :lol:
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

sorry, habe mir nur die erste seite durchgelesen.

bin übrigens jetzt auch ein ausgebeuteter praktikant, aber nicht bei siemens, sonst könte ich mehr einen auf dicke hose machen (gehaltstechnisch).
und diesen ausgebeuteten praktikanten darfst ruhig auf ein bierchen einladen, belrain :D
mal ernst beiseite, ruf mich einfach an sobald du da bist oder schreib mir eine PN. (nummer folgt per PN)
freue mich schon dich kennenzulernen

werner
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

So, nun ist es amtlich. Werde vom 11. bis 19. Oktober in Shanghai sein. Zwischendurch mal eine Nacht woanders.

LeChef, werde dich anklingeln. Freu mich auf ein paar Bierchen mit dir :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

belrain hat geschrieben:So, nun ist es amtlich. Werde vom 11. bis 19. Oktober in Shanghai sein. Zwischendurch mal eine Nacht woanders.
Oha, also Belrain, wenn du verheiratet bist, dann würde ich jetzt aufpassen was du schreibst. :lol:
Antworten