Wo sollte man Geld wechseln oder ist das nicht notwendig ?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wo sollte man Geld wechseln oder ist das nicht notwendig ?

Beitrag von happyfuture »

HK_Yan hat geschrieben:Ich rate dazu auch genug € Bargeld mitzunehmen. Das kann man einfach in China im Hotel oder Bank tauschen.
Cash exchange vs Bargeldabhebung am Automaten zu günstigerem Wechselkurs - hält sich i.d.R. die Waage, außer Du hast tatsächlich so gut wie keine Bankgebühren beim Automatendeal :wink:

(hatten wir schon x-fach hier im Forum)
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

happyfuture hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Ich rate dazu auch genug € Bargeld mitzunehmen. Das kann man einfach in China im Hotel oder Bank tauschen.
Cash exchange vs Bargeldabhebung am Automaten zu günstigerem Wechselkurs - hält sich i.d.R. die Waage, außer Du hast tatsächlich so gut wie keine Bankgebühren beim Automatendeal :wink:
Es kann immer mal sein das der Automat deine Karte nicht 'mag' oder es aus irgendeinem Grund nicht geht. Dann ist Bargeld besser, einfach zur Sicherheit. Es nimmt auch gar nicht so viel Platz weg, und wenn man es nicht verwendet dann kann man es Zuhause wieder benutzen.

Ich hab die Erfahrung in Japan gemacht, wo 7Eleven plötzlich keine EC Karten mehr nahm. In der Post geht es, allerdings sind dort alle Automaten im Gebäude, und damit am Wochenende verschlossen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Wang hat geschrieben:kann man sich denn drauf verlassen, dass man mit einer deutschen ec-karte bei den großen banken auch geld bekommt, auch wenn es sich bei der ec-karte um eine karte der international enorm bekannten volksbank handelt? :wink:
Wie happyfuture schon schrieb, ist auf einer EC Karte ein großes Symbol mit der Aufschrift „Maestro Card“.

Maestro hat nichts mit der Volksbank zutun, sondern ist ein Debitkarten Dienst von MasterCard Int.
Du kannst damit in jedem Land dieser Welt Geld abheben.
In China findest du in jeder Bank mind. 1 Automaten der Maestro unterstützt. Kannst dich also darauf verlassen. Hebe in China ausschließlich Geld mit meiner EC Karte ab.

Dennoch würde ich mir immer etwas Bargeld mitnehmen, auch die Anschaffung einer Kreditkarte ist für Auslandsreisen mehr als Sinnvoll.
happyfuture
Titan
Titan

HK_Yan hat geschrieben:Es kann immer mal sein das der Automat deine Karte nicht 'mag' oder es aus irgendeinem Grund nicht geht. Dann ist Bargeld besser, einfach zur Sicherheit. Es nimmt auch gar nicht so viel Platz weg, und wenn man es nicht verwendet dann kann man es Zuhause wieder benutzen.
Bargeld bei sich haben einfach zur Sicherheit ...
Schau mal, jeder hat denke ich seine eigene Philosophie: Ich habe nie viel Bargeld bei mir, aus Sicherheitsgründen. Wenn ich Geld benötige, gehe ich an einen der zahlreichen 24/7 Bankautomaten und hole mir welches. Übrigens viel lieber, als in einer Bank die zeitaufwendige Tausch-Zeremonie mit Nummer ziehen, warten, Pass-Kopie, Formular ausfüllen etc zu durchlaufen. Witziger Weise waren bei mir diese Bargeld-Tauschaktionen immer teurer als die Bankomat Variante (und ich benutze VR-Bank).

Bargeld in China-Banken tausche ich nur in umgekehrter Richtung (RMB->EUR)
HK_Yan hat geschrieben:Ich hab die Erfahrung in Japan gemacht, wo 7Eleven plötzlich keine EC Karten mehr nahm. In der Post geht es, allerdings sind dort alle Automaten im Gebäude, und damit am Wochenende verschlossen.
Es gibt bestimmt in der Zukunft noch ganz andere Erfahrungen (sorry, aber diesen Hinweis finde ich in keiner Weise hilfreich oder gar repräsentativ)

Jeder Jeck ist anders! :wink:
happyfuture
Titan
Titan

Andy_yi hat geschrieben:Maestro hat nichts mit der Volksbank zutun, sondern ist ein Debitkarten Dienst von MasterCard Int.
Machst du "Klick" auf das Maestro-Logo und ein erklärendes Fenster geht auf :wink:
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

happyfuture hat geschrieben:
Andy_yi hat geschrieben:Maestro hat nichts mit der Volksbank zutun, sondern ist ein Debitkarten Dienst von MasterCard Int.
Machst du "Klick" auf das Maestro-Logo und ein erklärendes Fenster geht auf :wink:
Nicht schlecht ! :lol:
Das Bild hatte ich lediglich "überscrollt" :D
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

In HK kannst du problemlos auch an diversen Exchange-Buden tauschen, Kurse vergleichen lohnt und ist auf jeden Fall gunstiger als auf der Bank.
Zwecks Geldabheben empfehle ich, wenn die Zeit noch ausrechicht ein Konto bei der DKB zu eroffnen, keine Kontogeburen und kostenloses Geldabheben weltweit per VISA-Karte.
Da kostenlos kannst du es als reines Reisekonto benutzen und damit z.B. auch bei Karten/Pin-klau relativ sicher unterwegs sein wenn du immer nur soviel auf dem Konto hast wie fur die Reise benotigt.
Fur den Notfall hast du dan noch dein "normales" Konto.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

@happyfuture
Ich denke manchmal an 'worst case' und dann gibt mir etwas Bargeld mehr Ruhe.

Ich selber benutze keine EC in China da keinen Bedarf. Ich weise aber oft deutsche Kunden darauf hin, welche dann aus der ATM Geld ziehen. Nicht jede ATM akzeptiert EC, und nicht jede ATM hat Geld. In der Regel ist es aber wirklich kein Problem via EC Geld zu bekommen. EC und die 4-stellige Geheimzahl ist alles was man braucht.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
happyfuture
Titan
Titan

Wo wir schon bei Kostenlose Kreditkarten mit Girokonto - ohne Mindestgehaltseingang sind:

DKB-Kreditkarte

Comdirekt Girokonto PLUS
(meine Empfehlung)

Vergleichen lohnt sich!

"Entgelt für bargeldlosen Auslandseinsatz in % des Umsatzes"
ACHTUNG: Hier verstecken sich Kosten, die bei allen Anbietern außerhalb EU fällig sind!
happyfuture
Titan
Titan

HK_Yan hat geschrieben:Ich denke manchmal an 'worst case' und dann gibt mir etwas Bargeld mehr Ruhe.
Klaro, jeder Jeck ist anders!
HK_Yan hat geschrieben:Ich selber benutze keine EC in China da keinen Bedarf.
I.d.R. nutze ich meine ICBC Karte in China und meine HSBC Karten in HK, habe jedoch für den "Notfall" meine EC/Maetro dabei und bisher bereits beschriebene, durchweg gute Erfahrungen gemacht.

Letztlich sind die aktuell starken Kursschwankungen aus meiner Sicht die größere "Unbekannte" :wink:
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

happyfuture hat geschrieben:Vergleichen lohnt sich!

"Entgelt für bargeldlosen Auslandseinsatz in % des Umsatzes"
ACHTUNG: Hier verstecken sich Kosten, die bei allen Anbietern außerhalb EU fällig sind!
Bitte richtig lesen - wir sprechen von Bargeld! Die Wechselkurse werden taglich von VISA festgelegt, sind etwas schlechter als die wirklichen Interbank-Kurse aber trotzdem besser als per EC + Geburen.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Man kommt ganz ohne Gebühren aus, wenn man z.B. ein Konto bei der DKB hat.

http://www.dkb.de/" target="_blank

* happy war schneller :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
happyfuture
Titan
Titan

ingo_001 hat geschrieben:Man kommt ganz ohne Gebühren aus, wenn man z.B. ein Konto bei der DKB hat.
FALSCH!

siehe meinen ACHTUNG Hinweis .. :wink:
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

happyfuture hat geschrieben: "Entgelt für bargeldlosen Auslandseinsatz in % des Umsatzes"
Deshalb: machen wir es so, dass wir unsere Karte nur zum Geldabheben nutzen und nicht mit ihr bezahlen (sprich: einkaufen).
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

ingo_001 hat geschrieben:Man kommt ganz ohne Gebühren aus, wenn man z.B. ein Konto bei der DKB hat.

http://www.dkb.de/" target="_blank

* happy war schneller :)

Ich war schneller...
88--Guiyang--88 hat geschrieben:Zwecks Geldabheben empfehle ich, wenn die Zeit noch ausrechicht ein Konto bei der DKB zu eroffnen, keine Kontogeburen und kostenloses Geldabheben weltweit per VISA-Karte.
Antworten