Bin ausgebeutet worden :-(

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Skytrain
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Bin ausgebeutet worden :-(

Beitrag von Skytrain »

op-300 hat geschrieben:...also wenn man sich mit dem Taxifahrer wegen 10RMB streiten muss, dann sollte man doch besser die Subway nehmen oder noch besser die Strecke zu Fuß bewältigen. Nichts für ungut aber.....! :?: :?: :?: Gruß op
Ach nö....... :mrgreen:

Den Streit wollen wir jedoch nicht. Nur cool aussteigen und gar nichts weiter zuhören. Also, ich glaub auch nicht dass ihr weiteres versteht,weil ich verstehe auch nicht das ganze was die hinter mir gebrüllt haben. :lol:
Wenn ich in deine Augen seh', so schwindet mein Leid und Weh.....
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ich zahl im Taxi vom Airport bis City auch um die 100. Das ist ganz normal.

Nochmal zur Story, es hört sich recht normal an. Ich würde die Story vielleicht noch etwas aufpeppen in dem dir Gewalt angedroht worden ist. Die Details kannst du dann immer noch im Delirium vergessen haben. Gehe auf jeden Fall zur Polizei. Der Link zeigt ja das manchmal doch etwas passiert.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Skytrain hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:
Skytrain hat geschrieben: 5, geb immer 10 rmb weniger als das geld das die Taxifahrer wollen oder die zahl auf dem zeiger steht. die lassen dich nach hause, keine sorge!
Welche Begründung gibt es, dem Taxifahrer 10 RMB weniger zu geben, als dass Taxameter anzeigt?
Für mich klingt das schon etwas paranoid - ist aber nur mein persönlicher Eindruck
Skytrain hat geschrieben: Ich habe ein paar bekannte Leute, die beruflich als Taxifahrer sind. Die haben mir ständig gesagt, dass Taxameter in Taxi-Fahrzeugen schon technisch schwarz umgestellt sind, bevor die in die Autos montiert werden. z.B. wen man tatsächlich nur 1 km mitgefahren ist, zeigt der taxameter auf 1,2 km oder so.
das kann ich natürlich weder bestätigen noch widerlegen, aber so richtig glauben tue ich daran nicht und wenn wären bei langen Strecken 10RMB zu wenig ....
Skytrain hat geschrieben: Punkt 2: Ihr geht normalerweise in die etwas grösseren chinesischen Städte wegen Berufszweck oder Familien, na, und doch in grösserer Stadt haben die Leute Möglichkeit dein Ziel langsam zu erreichen. Die Taxifahrer sehen du bist ein Europäer oder Amerikaner, dann fangen die schon an seinen Geldtraum zu entwickeln. Die wollen gar nicht die Taxameter einschalten,sondern nur schwätzen. Für eine Streke von 80 rmb verlangen die einfach 100 rmb.
dafür gibt es eine einfache Lösung - Taxameter einschalten lassen und ansonsten aussteigen - bisher gab es bei mir (bei offiziellen Taxen) noch nie ein Problem damit.
Skytrain hat geschrieben:Ein ganz einfache Mathe-Thema kommt.Von Pekinger Capital internatinal airport bis ins Zentrum sind ca. 40 km. 0,2km mal 40 sind dein Verlust.
Falls deine Theorie von den Manipulierten Taxametern stimmt ...

de guo xiong, der immer brav zahlt, was auf dem Taxameter steht
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

@skytrain
ich finde deine Tipps gut und ebenso allgemeingültig für asiatische, mittel- und südamerikanische ja sogar südeuropäische Länder! Es ist das kleine 1x1, wie ich mich als "unerfahrener" Tourist in einem fremden Land verhalten sollte ... :wink:

Thema Taxifahren:
Bin auch öfter in Beijing, habe dort eher das Problem, dass die Taxi-Helden mich in der Art verarschen wollen, dass sie mit mir unaufgefordert eine Sightseeing Tour fahren - sprich große Umwege wählen, um den Preis hochzutreiben. Bei dichtem Verkehr oder Stau ist das was anderes!
Ich mache es so, wie Du schreibst: ohne Diskussion gebe ich das Geld, was normalerweise für die Strecke zahle. Gemault wird dann immer, passieren tut nichts!

Ein gut situierter Mitteleuropäer wird letztlich wegen 10 RMB nicht streiten - damit würden wir uns auf das betrügerische Niveau eines CN Taxifahrers begeben. Meine CN Frau ist da anders ... ich sag nur: armer Taxifahrer :lol:

China ist für mich eh eines der besten Länder, um herauszufinden, wie naiv oder blöd man selber ist! kdre hat bestimmt mächtig dazugelernt und ist nun auch fit für andere Situationen :wink:

@kdre
Kreditkarte aus Sicherheitsgründen sperren lassen ist immer ratsam, wenn Du nicht weißt, was da gelaufen ist. Möglicherweise gibt es weitere "Hintermänner", die deine Karte kopiert haben - sowas gibt es immer wieder, nicht nur in China!
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Skytrain hat geschrieben:Ich habe ein paar bekannte Leute, die beruflich als Taxifahrer sind. Die haben mir ständig gesagt, dass Taxameter in Taxi-Fahrzeugen schon technisch schwarz umgestellt sind, bevor die in die Autos montiert werden. z.B. wen man tatsächlich nur 1 km mitgefahren ist, zeigt der taxameter auf 1,2 km oder so. Es ist schon bekanntes ''Geheimnis'' in der Branche Taxifahrer. Also der Taxameter ist problematisch!

Es gibt noch welche, die noch heftiger machen. Die schmeissen die Taxameter von der Taxifirma direkt weg vom Auto und bauen eigenen auf. Die Firma weiss das überhaupt nicht was passiert hat. Ich weiss, jemand wird frage stellen, wie die taxifahrer nach der Arbeit die leistung noch melden? Also. die Uhr umstellen! Mit Hoch-Tech geht alles einfach.
Ich muss Dir sagen, dass was du hier schreibst evt. mal im Einzelfall vorkommen kann aber ansonsten absoluter Schwachsinn und Panikmache ist. Ich fahre sehr haeufig gleiche Strecken mit dem Taxi und noch NIE gab es dort abweichungen. Wuerde mich doch mal interessieren von welchen Taxen in welcher Stadt du redest... Weder in Guangzhou noch in Peking ist mir soetwas passiert.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ein gut situierter Mitteleuropäer wird letztlich wegen 10 RMB nicht streiten - damit würden wir uns auf das betrügerische Niveau eines CN Taxifahrers begeben. Meine CN Frau ist da anders ... ich sag nur: armer Taxifahrer
Lol, wenn ich gelangweilt bin streit' ich manchmal bis zu 'ner Stunde wegen 2 kuai, geht ums Prinzip und ums Chinesischüben :P
Die Typen nerven sich immer dermassen... besonders wenn sie am Schluss Zähneknirschend die 2 kuai differenz akzeptieren (besonders bei diesen privat-taxis oder motorradfahrern) und ich ihnen dann am Ende noch 10 kuai Trinkgeld mitgebe, verstehen die die Welt nicht mehr. Aber ich bin da vielleicht etwas böse :wink:

@Threadsteller: Sage, dir sei mit Gewalt gedroht worden (und dass du total betrunken gewesen seist, dich also nicht mehr genau erinnern kannst). Die Kreditkarte sperrst du und machst einspruch, wenn du die Rechnung erhälst... Und, was ich eigentlich nicht anzufügen brauche, merke dir: Frauen kosten nur Zeit und Geld :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
happyfuture
Titan
Titan

Aremonus hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Ein gut situierter Mitteleuropäer wird letztlich wegen 10 RMB nicht streiten - damit würden wir uns auf das betrügerische Niveau eines CN Taxifahrers begeben. Meine CN Frau ist da anders ... ich sag nur: armer Taxifahrer
Lol, wenn ich gelangweilt bin streit' ich manchmal bis zu 'ner Stunde wegen 2 kuai, geht ums Prinzip und ums Chinesischüben :P
Habe nicht behauptet, alle Mitteleuropäer seien gut situiert ... :mrgreen:
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Habe nicht behauptet, alle Mitteleuropäer seien gut situiert ... :mrgreen:
Jap, erwischt, ich bin armer Student :wink:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Liberator
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Liberator »

kdre hat geschrieben: Am Ende bekam *ich* eine Rechnung von 10000 RMB, die ich in meinem total betrunkenen Zustand mit meiner Kreditkarte bezahlt habe ... Heute morgen ist mir das Ausmaß erst richtig bewußt geworden: Über 1000 Euro habe ich mit zwei fremden Frauen versoffen ... ich bin echt deprimiert heute. Das Geld wächst bei mir nicht auf den Bäumen und das tut gerade richtig weh :-(
1000 €, meine Fresse!
Habe davon schon öfter gehört, bevor es für mich das erste mal nach China ging, dachte aber eher, es ginge dann um 100-200 € Beträge, was ja je nach dem auch schon viel ist. :shock:
Wikitravel hat geschrieben: Do not be tricked by students or young adults offering to go out for a beer or coffee to practice their English. Some scam artists will run up a elaborate bill by ordering food or alcohol and then expect you to pay for it or even half whether or not if you do or do not eat the food they order. Traditionally when someone asks you to come out with them, they would pay for the bill. If you are feeling this situation is about to happen shift credit cards out of your wallet by going to the bathroom or while sitting at the table. The scam artists can be working with the restaurant and the restaurant will ask you to pay with a credit card. Another sign if it is a scam is if they ask to follow you to a bank or back to your hotel to get additional money to pay them back. These people can come on very nice and come off as very nice people. If they want to follow you back to your hotel or hostel have them wait in the lobby and do not return. These people will likely avoid confrontation and eventually leave.

Do not follow any "students" or Chinese "tourists"wanting to show you something. They are most likely scammers or semi-scammers. Examples include "art students" who bring you to their "school exhibition" and pressure you to buy art at insanely inflated prices. Tea sampling is another scam. It is free to sample tea for locals, but for tourists...you should ask. Always get prices in advance and keep the menu if you are concerned. In one incident, after sampling 5 types of tea with two "students", a group of tourists were confronted with a bill for ¥1260! They even produced an English menu with the extortionate prices for sampling. Young attractive female "students" also try to lure male tourists to shops, restaurants or night clubs. The prices at such places can be extremely high for basically nothing. The rule of thumb here is that if anyone of Chinese descent approaches you at a tourist spot speaking English, do not go into any building of their choosing.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Als kleines Trostpflaster, jedenfalls hat es China nicht geschafft das Ausländerabzockerei 2008 als olympische Disziplin zugelassen wurde. Da hätten dann sogar die sonst so sportlichen Nigerianer alt ausgesehen.

Sehe dein Pech also als Beitrag zur Förderung des Breitensports in China.

Die Mädels sind bestimmt wieder zurück in ihrer Provinz und wurden dort wie mit allen Ehren empfangen und dienen jetzt als Vorbild für die nächsten Jahre.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Ist zwar schon tausendmal gesagt worden, aber auch nochmal ein tausend und "einstes" Mal: Karte sperren lassen, denn im Suff kannst du nicht sagen, was mit deiner Karte nicht vielleicht noch alles angestellt worden ist...oben hat es einer angemerkt: So eine Karte kann fix kopert werden...und wenn die auch noch ohne Geheimnummer ist...dann kannst du unter Umständen ganz ganz alt aussehen. Sofern der Betrag noch nicht verbucht ist (eine Woche Buchungsfrist in der Regel z.B. bei meinem "Kartenprovider") kannst du mit dem Sperren eventuell das Schlimmste verhindern. Und natürlich gilt: Mit der Kreditkartengesellschaft kurzschließen und Situation so ausführlich wie möglich erörtern. Im Endeffekt ist es dann an dieser zu entscheiden, ob sie den Betrag auch abbuchen werden, weil sie kein Rechtsvergehen ausmachen können (in diesem Fall hast du dann leider wirklich Pech gehabt und ein sauteures Lehrgeld bezahlt), oder aber sie sind so kulant und ergreifen für dich Partei und du kommst noch einmal mit dem ultravioletten Auge davon, denn diese Bar (und die wird mit 90%-iger Sicherheit hinter dieser Aktion sitzen) kann dann nix machen, wenn die Gesellschaft das Geld nicht rausrücken will (und keine Sorge...Angestellte dieser Bar werden dir nicht auflauern, wenn sie das Geld nicht bekommen, denn a) wissen sie nicht wer du genau bist, wo du wohnst und überhaupt und b) werden sie das dann unter eigenes Risiko verbuchen und beim nächsten Ausländer heißt es dann wieder: Next try! Warum sich mit der Rechnung eines Ausländers herumärgern, wenn man in der gleichen Zeit gleich 3 andere Ausländer über die Ohren hauen kann?)

Anzeige bei der Polizei? Wenn es schön macht...aber dem Prinzip nach völlig unnütz, da Beweise für einen handfesten Betrug nicht vorliegen, da du ja von dir aus in aller größter Einmütigkeit dich auf diese Abzocke auch eingelassen hast. Es liegt ja noch nicht einmal ein Vortäuschen falscher Tatsachen vor, denn theoretisch sind die Preise in einer Bar für dich auch immer einsehbar. Du hast es also selbst in deiner Verantwortung zu kontrollieren, ob bei der Abrechnung alles roger war. Du kannst zwar bei der Polizeibehörde nun so eine Anzeige aufgeben, aber du kannst dir auch sicher sein, dass sich da niemand drum kümmern wird. Das wird unter dem Motto verbucht: "Und schon wieder so einer..." und am Ende des Monats kürt die Polizei dann den "Obertrottel unter den Ausländern" in einem "funniest cases"-Ordner (jetzt nicht gegen dich gemeint, sondern jetzt allgemein gesagt).

Thema: Taxi

Naja...ich weiß zwar, dass ich gewiss schon bei der ein oder anderen Gelegenheit auch schon über die Leisten gezogen worden bin beim Taxifahren, aber damit muss man nunmal als Ausländer in China umgehen. Und nicht nur in China...Tip: Immer ein Auge auf das Taxameter werfen und wenn der Fahrer den nicht spätestens nach 100 Metern umklappt, dann ihn zum Anhalten auffordern und stumpf wieder aussteigen. Jemanden festsetzen würde ein Fahrer dann nicht, da das Freiheitsberaubung wäre und die wird in China *lustig* echt übel bestraft. Und wenn der Fahrer den Taxameter vor dem Ziel ausschaltet: Den zuletzt angezeigten Betrag als Cash in der Hand bereit halten, das Geld dem Fahrer geben und auch stumpf aussteigen, wenn er mehr haben will. Auch hier gilt: Es liegt in jedermanns eigener Verantwortung das Taxameter nicht aus den Augen zu lassen, um immer im Bilde darüber zu sein, wie viel man zu bezahlen hat.

Ansonsten der beste Tip: öffentliche Verkehrsmittel! Ist zwar mitunter anstrengender, aber durchaus auch extrem interessanter...die ganzen Menschen...oder aber noch schöner, weil zugleich auch "gesünder" (naja...theoretisch jedenfalls): Fahrrad fahren...schult zugleich auch noch Reflexe und Ausdauervermögen. ^^

Übrigens: Den einen Kommentar oben fande ich richtig cool! "China ist DAS Land, um herauszufinden, wie naiv oder dumm man eigentlich selber ist." Wie wahr, wie wahr! Wenn auch manchmal bitter...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

RoyalTramp hat geschrieben:Anzeige bei der Polizei? Wenn es schön macht...aber dem Prinzip nach völlig unnütz,
Das fing vermutlich auch mit einer Anzeige an:

http://www.danwei.org/front_page_of_the ... th_sex.php" target="_blank

Vielleicht ist die Bar schon auf der roten Listen. Auch wenn es "unnütz" erscheint, es kann nicht schaden. Außerdem hast du dann etwas in der Hand was man der Kartenfirma vorlegen kann.

www.onlinetvrecorder.com
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

HK_Yan hat geschrieben:Vielleicht ist die Bar schon auf der roten Listen. Auch wenn es "unnütz" erscheint, es kann nicht schaden. Außerdem hast du dann etwas in der Hand was man der Kartenfirma vorlegen kann.
Welche chinesische Bar steht nicht schon auf der "roten Liste" und wird nicht überwacht? :wink:
Aber sicher hast du Recht: Schaden tut eine Anzeige nicht, kann aber eventuell Nerven kosten, sich da durch die ganzen Formulare durchzuwälzen.

Ach übrigens: Der Link ist von China aus nicht aufrufbar. Jedenfalls wird bei mir sofort die Verbindung unterbrochen...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
happyfuture
Titan
Titan

RoyalTramp hat geschrieben:Ist zwar schon tausendmal gesagt worden, aber auch nochmal ein tausend und "einstes" Mal: Karte sperren lassen, denn im Suff kannst du nicht sagen, was mit deiner Karte nicht vielleicht noch alles angestellt worden ist
genau ...
RoyalTramp hat geschrieben: Anzeige bei der Polizei? Wenn es schön macht...aber dem Prinzip nach völlig unnütz, .... Du kannst zwar bei der Polizeibehörde nun so eine Anzeige aufgeben, aber du kannst dir auch sicher sein, dass sich da niemand drum kümmern wird....
Mag sein, dass sich in CN niemand um diese Art "Anzeigen" kümmert, hilft jedoch gegenüber dem Kreditinstitut mehr "Glaubwürdigkeit" in dieser doch eher "peinlichen" Situation zu vermitteln :wink:
happyfuture
Titan
Titan

HK_Yan hat geschrieben:
RoyalTramp hat geschrieben:Anzeige bei der Polizei? Wenn es schön macht...aber dem Prinzip nach völlig unnütz,
Das fing vermutlich auch mit einer Anzeige an:

http://www.danwei.org/front_page_of_the ... th_sex.php" target="_blank

Vielleicht ist die Bar schon auf der roten Listen. Auch wenn es "unnütz" erscheint, es kann nicht schaden. Außerdem hast du dann etwas in der Hand was man der Kartenfirma vorlegen kann.
HK_Yan, der manchmal schneller ist 8)
Antworten