Mehr ist mir leider noch immer nicht eingefallen. Außer vielleicht, dass es bereits einen (zugegeben recht angestaubten) Thread zum Thema Aufwachsen in bilingualer Umgebung gibt.laogai hat geschrieben:Mehr fällt mir momentan nicht zu dem Thema ein. Vielleicht später.
Rund ums Kind - Alles, was Euch so einfällt
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Rund ums Kind - Alles, was Euch so einfällt
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Die Evulotion, mag das so "programmiert" haben, dennoch ist das für mich nur ne schwache Begründung: Liefert sie doch den Freibrief fürs "Rumpoppen" ohne Wenn und Aber.no1gizmo hat geschrieben:Die biologische Programmierung des Mannes ist absolut darauf ausgelegt, so viele Frauen zu schwängern, wie nur möglich. Dafür ist auch der Körper ausgelegt. Ein Mann könnte in seinem Leben zich Tausende Kinder zeugen.
Die Zeiten hats in der menschlichen Entwicklung ja auch gegeben.
Nur hat sich dieses "Konzept" letztlich nicht durchgesetzt - sicher nicht ohne Grund.
Die Evulotion hat auch keine Krankenhäuser vorgesehen, d.h., eigentlich gibts zuviele Menschen, weil der Mensch da der Natur, bei der natürlichen Selektion ins Handwerk pfuscht
Ist zwar jetzt arg überspitzt dargestellt - trifft aber m.E. genau den Punkt: Einerseits sich auf "Programmierungen" berufen - andererseits aber alles daran setzen der Natur ein Schnippchen zu schlagen.
Das nennt man sich die Rosinen aus dem Kuchen picken.
ingo_001 hat geschrieben: Es hat eben schon bedeutend schlimmere und schlechtere Zeiten gegeben ... und Kinder wurden trotzdem geboren.
Verhütungsmittel hats zu allen Zeiten gegeben - nur waren die eben weniger sicher.no1gizmo hat geschrieben:Ja, weil damalige Verhältnisse insgeheim oft noch sexuell freizügiger waren, weil die Leute weniger aufgeklärt (z. B. auch über Krankheiten) waren und weil Verhütungsmittel fehlten.
Und bedingt durch die heutige Gesellschaft wird der Einsatz von Verhütungsmitteln ja nicht gerade verringert.
Darum geht die Geburtenrate wohl auch in fast allen Industrieländern schon seit Jahren zurück, was zu einer Überalterung der jeweiligen Befölkerung führt, die man ja auf politischer Seite ja so bejammert - andererseits ist es ja gerade der Politik und Wirtschaft zu verdanken, das hier die Ellenbogen-/Egogesellschaft so weit fortgeschritten ist.no1gizmo hat geschrieben:Früher hat doch - man verzeihe mir die Übertreibung - jeder mit jedem gebumst. Damals waren Krankheiten übertragen durch Geschlechtsverkehr gar nicht bekannt, Verhütungsmittel gab es nicht und Abtreibungen (vom Ausknüppeln des Bauches mal abgesehen) auch nicht. Ist das Baby erstmal da, stand noch die Option "Mülltonnenentsorgung" frei, aber da war der Mutterinstinkt meistens schon geweckt, man brauchte auch keine große Fragen stellen, etwa wie man dem Kind eine tolle Ausbildung finanziert.
Nur habe ich extra Deutschland (meinetwegen + EU, USA, Japan, Australien etc.) gemeint.no1gizmo hat geschrieben:Siehe heute noch in Afrika, Hunger, Elend, AIDS & Co.... Sexualtriebe und daraus resultierende Kinder gibts trotzdem. Dort würden auch Verhütungsmittel nicht viel bringen. Warum? Eben aus dem von dir in die Diskussion gebrachten Egoismus, denn da gelten Kinder als potenzielle Lebensabsicherung.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- ingo_001
- Titan

Was das angeht, kann ich Dich beruhigen Kinder lernen die Sprache (egal welche) zuerst durch Zuhören - Kopieren - ggf. Korregieren des Gehörten.RoyalTramp hat geschrieben:Ich bin da völlig planlos und würde mich in diesem Aspekt auch sehr sehr gerne von anderen Paaren, die vor dieser Entscheidung standen, beraten lassen. ...![]()
Also fürs frühkindliche Lernen besteht da kein Anlass zur Sorge oder gar Panik
Plusquamperfekt & Co. kommen erst in der Schule zum Tragen.
Je mehr "Spracherfahrung" das Kind mit in die Schule bringt, destso besser.
Na, wenn Du erstmal von diesem Kelch gekostet hast ...RoyalTramp hat geschrieben:Royal *der immer hofft, dass schon irgendein Kelch an ihm vorübergeht*
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
- ingo_001
- Titan

Genau in der Reihenfolge, wobei wir darauf geachtet haben, dass beide Namen von beiden Familienangehörigen auch problemlos ausgesprochen werden können.no1gizmo hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie ihr Eure Kinder benennt. Chinesischen und Deutschen Namen?
Nach aktuellem Stand: Erstmal hier in Deutschland (natürlich mit so viel Besuchen wie möglich beim chinesischen Teil unserer Familie).no1gizmo hat geschrieben:Außerdem, wo ihr eigentlich lebt und leben wollt:
Unseren Lebensabend - Himmel, wie sich das anhört - wollen wir nach Möglichkeit in China verbringen.
Da unser Töchterchen dann schon Mitte 20 sein wird, kann sie da natürlich ihre eigenen Entscheidungen treffen
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
In welchem Alter fängt bei Dir/Euch der Lebensabend an?ingo_001 hat geschrieben:Unseren Lebensabend - Himmel, wie sich das anhört - wollen wir nach Möglichkeit in China verbringen.
Gibt es in China sowas wie "betreutes Wohnen"?
-
aquadraht
- VIP

- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ich kann Dich da trösten: die kleinen Monster haben die Erziehung ihrer Eltern von Beginn an im Griff. Und das Mehrsprachige klappt eigentlich nicht schlecht. Kinder fassen den Sprachkontext spontan auf und sind sehr wohl in der Lage zu realisieren, wann der wechselt. Erfahrungsgemäss entwickeln sie auch kreative Mischformen, die oft recht lustig sind und auch den Erwachsenen oft neue Perspektiven eröffnen. Für eine systematisch sprachwissenschaftliche Erziehung hast Du ein paar Jahre Vorlauf, bis es ernst wird. Und meiner Meinung nach ist es verkehrt, zu versuchen, die Kleinen vom dritten Lebensjahr an auf Nobelpreisträger oder Olympiasieger oder beides drillen zu wollen.RoyalTramp hat geschrieben: Und wenn ich dann daran denke, wird mir immer sofort ganz klamm ums Herz, weil ich null Plan habe, was wie wann und wo. Was mich daher speziell interessiert...und auch wenn das wirklich blöde klingt...aber eine meiner größten Ängste oder Sorgen (sollte ich je mal Vater eines Kindes sein)...gelten...ja...muss man fast so sagen...gelten: Der Spracherziehung. Ich bin total hin- und hergerissen, wenn ich mir immer das Szenario ausmale, wir wären jetzt "family" und was dann? Wann wo und wie fängt man am besten mit einer Spracherziehung an.
Sollte es bei Dir mal akut werden, mein Rat ist, so wenig wie möglich erziehen. Schaden abwenden, bei Problemen helfen, Fähigkeiten erkennen und fördern, ok. Ansonsten Zurückhaltung und die Kinder ihren eigenen Weg finden lassen. Das klappt dann meist.
a^2
- RoyalTramp
- VIP

Danke für die vielen Tipps und aufmunternden Worte, dass es schon laufen wird. Aber vielleicht bin ich da ein Hypochonder, dass ich mir Hinblick auf die Spracherziehung eben am meisten Sorgen mache. Alles andere sehe ich da eher locker...würde auch niemanden auf Einstein oder Mozart trimmen wollen...aber Sprache ist für mich einfach am wichtigsten in allen Dingen und da habe ich halt panische Angst, dass ich es saumäßig verbasel... :S
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
- ingo_001
- Titan

Ich hätte wohl besser FREIZEITPHASE statt LEBENSABEND schreiben sollenhappyfuture hat geschrieben:In welchem Alter fängt bei Dir/Euch der Lebensabend an?ingo_001 hat geschrieben:Unseren Lebensabend - Himmel, wie sich das anhört - wollen wir nach Möglichkeit in China verbringen.
Gibt es in China sowas wie "betreutes Wohnen"?
Mit anderen Worten: Wenn ich meinen PC im Büro zum letzten Mal in meinem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsleben ausschalte ... gehts nach China - wie gesagt derzeitiger Planungsstand.
Was das betreute Wohnen angeht: Was meinst Du denn, weshalb ein weiser Mann (u.a.) heiratet - und vorsorglich noch eine Backup-Pflegerin (meine Tochter) kreiert hab?
- happyfuture
- Titan

Ich nehme an dann bist Du zwischen 65 und 70, weiß wohl keiner genau, wie in Zukunft das Rentenalter festgelegt wird ...ingo_001 hat geschrieben:Mit anderen Worten: Wenn ich meinen PC im Büro zum letzten Mal in meinem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsleben ausschalte ... gehts nach China - wie gesagt derzeitiger Planungsstand.
Tipp: Prüfe alle deine Rentenbezüge. Ist gut möglich, dass die ein oder andere Rentenversorgung nicht nach China zahlt (steht im Kleingedruckten!)
Dann solltest Du jetzt auch die Beiträge der Pflegeversicherung Deiner Tochter zukommen lassen - die sind ansonsten pfutsch!ingo_001 hat geschrieben:Was das betreute Wohnen angeht: Was meinst Du denn, weshalb ein weiser Mann (u.a.) heiratet - und vorsorglich noch eine Backup-Pflegerin (meine Tochter) kreiert hab?
Mal im Ernst, ich bin gespannt, wie es in 20 Jahren mit der Altenpflege in Deutschland und auch in China aussehen wird. Auf beide Länder kommt da ganz schön was zu und es gibt zu wenig Nachwuchs, um dies auszugleichen. Aber das ist ein anderes Thema!
Ich wünsche jedem hier eine tolle FREIZEITPHASE
- RoyalTramp
- VIP

Also ich plane ohne Rente, denn das deutsche Rentensystem...eigentlich das gesamte Sozialversicherungssystem ist auf längere Zeit nicht finanzierbar. Ich denke, dass es in spätestens 20 Jahren heißen wird: Danke an alle, die bisher eingezahlt haben, aber die Kassen sind leer, es kann nix mehr bezahlt werden, die gesetzliche Rentenversicherung wird hiermit eingefroren und weil es gerade so praktisch ist: Arbeitslosengeld gibt es ab jetzt auch nicht mehr.
Von daher blicke ich einer sehr rosigen Zukunft entgegen...
Von daher blicke ich einer sehr rosigen Zukunft entgegen...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
- happyfuture
- Titan

Da brauchst du keine 20 Jahre wartenRoyalTramp hat geschrieben:Also ich plane ohne Rente, denn das deutsche Rentensystem...eigentlich das gesamte Sozialversicherungssystem ist auf längere Zeit nicht finanzierbar. Ich denke, dass es in spätestens 20 Jahren heißen wird: Danke an alle, die bisher eingezahlt haben, aber die Kassen sind leer, es kann nix mehr bezahlt werden, die gesetzliche Rentenversicherung wird hiermit eingefroren und weil es gerade so praktisch ist: Arbeitslosengeld gibt es ab jetzt auch nicht mehr.
Hier was zum Thema Rentenklau
- RoyalTramp
- VIP

Achja...das sind halt olle Kamellen, die anfangs wirklich die Kassen belastet haben, aber man hatte halt damals nicht damit gerechnet, dass sich die Deutschen in Zukunft selber "aussterben lassen" werden. Und solange man dachte, dass die Deutschen fleißig Kinder bekommen werden, hat man sich halt auch aus der Rentenkasse bedient, im Glauben, dass das, was man rausnimmt, durch unsere Nachkommen 2 oder 3-fach wieder reinkommt. Man kann das jetzt zwar als "Rentenklau" bezeichnen, aber ich bezeichne es einfach als "dumme Naivität" (denn "Klau" impliziert meiner Meinung nach Absicht und die kann ich nicht erkennen).
Das führt uns daher zum Problem "demografischer Wandel", der eben keine "Lüge" ist, die man aus dem Hut gezaubert hat, um höhere Beiträge zu rechtfertigen. Der demografische Wandel entspricht der Tatsache und es braucht noch nicht einmal ein Rechengenie zu sein, zu erkennen, dass das Prinzip einfach nicht funktioniert: Immer mehr Leistungsempfänger, bei gleichzeitig sinkender Anzahl der Beitragszahler. Würden sich die Deutschen der Fortpflanzung nicht so vehement widersetzen, wie sie es tun, dann hätte dieses "System" eine viel längere Halbwertszeit, egal, wie viel versicherungsfremde Leistungen daraus beglichen würden, aber da die Deutschen eben keine Kinder bekommen und so den Versicherungen die Beitragszahler ausgehen, steht das System kurz vor der Implosion.
Das führt uns daher zum Problem "demografischer Wandel", der eben keine "Lüge" ist, die man aus dem Hut gezaubert hat, um höhere Beiträge zu rechtfertigen. Der demografische Wandel entspricht der Tatsache und es braucht noch nicht einmal ein Rechengenie zu sein, zu erkennen, dass das Prinzip einfach nicht funktioniert: Immer mehr Leistungsempfänger, bei gleichzeitig sinkender Anzahl der Beitragszahler. Würden sich die Deutschen der Fortpflanzung nicht so vehement widersetzen, wie sie es tun, dann hätte dieses "System" eine viel längere Halbwertszeit, egal, wie viel versicherungsfremde Leistungen daraus beglichen würden, aber da die Deutschen eben keine Kinder bekommen und so den Versicherungen die Beitragszahler ausgehen, steht das System kurz vor der Implosion.
- happyfuture
- Titan

die, egal wie alt, richtig weh tun ...RoyalTramp hat geschrieben:Achja...das sind halt olle Kamellen, ...
Achja, das sind halt olle Kamellen ...RoyalTramp hat geschrieben:Das führt uns daher zum Problem "demografischer Wandel", der eben keine "Lüge" ist, die man aus dem Hut gezaubert hat, um höhere Beiträge zu rechtfertigen. Der demografische Wandel entspricht der Tatsache und es braucht noch nicht einmal ein Rechengenie zu sein, zu erkennen, dass das Prinzip einfach nicht funktioniert: Immer mehr Leistungsempfänger, bei gleichzeitig sinkender Anzahl der Beitragszahler. Würden sich die Deutschen der Fortpflanzung nicht so vehement widersetzen, wie sie es tun, dann hätte dieses "System" eine viel längere Halbwertszeit, egal, wie viel versicherungsfremde Leistungen daraus beglichen würden, aber da die Deutschen eben keine Kinder bekommen und so den Versicherungen die Beitragszahler ausgehen, steht das System kurz vor der Implosion.
Quatsch! Der "demografische Wandel" ist weltweit zu betrachten, das ist kein Deutsches Problem!!!
Im übrigen wissen das alle unsere Politiker spätestens seit dem "Pillenknick", das wir bezüglich Rentenversorgung in eine "Sackgasse" laufen!
Interessant zu diesem Thema sind Publikationen von Bernd Raffelhüschen oder Prof. Dr. Heinz Steinmüller, den ich persönlich kenne.
Rund ums Kind für mich einer der wesentlichsten Punkte, die wir beachten sollten, um unsere Zukunft (und die unserer Kinder) zu sichern!
HappyFuture
- RoyalTramp
- VIP

...gerade in China. Hier aber eher durch die Ein-Kind-Politik künstlich herbeigeführt und nicht freiwillig gewollt...happyfuture hat geschrieben:Quatsch! Der "demografische Wandel" ist weltweit zu betrachten, das ist kein Deutsches Problem!!!
Na...ohne hier Politiker zu Sympathieträger erklären zu wollen, aber hätte man es wissen sollen? Ich denke mal, dass die meisten der Ansicht waren, dass der "Pillenknick" nur ein vorübergehendes Phänomen sei. Dass man erst ein wenig Spaß hat, aber dann mit spätestens Mitte 30 doch 1 oder 2 Kinder in die Welt setzt. Das aber selbst mit Mitte 30 viele dann keine Kinder in die Welt setzen wollten, kann man den Politikern aus den 60ern wohl nicht als kurzsichtig vorwerfen, denn sie haben nach ihrer damaligen verbreiteten Weltsicht geurteilt: Familie, Mann, Frau, 2 Kinder war nunmal das "Ideal" auch noch in den 60ern. Und unter dieser Prämisse war man sich einig, dass ein solches Sozialversicherungssystem auf einer soliden Basis stünde. Und das sich dann dieser Trend zu noch weniger Kindern sogar verstärken würde in den 80ern und 90ern, wie hätten das Politiker in den 60er Jahren vorhersehen können, dass "Familie" in Deutschland völlig out of fashion kommt?happyfuture hat geschrieben:Im übrigen wissen das alle unsere Politiker spätestens seit dem "Pillenknick", das wir bezüglich Rentenversorgung in eine "Sackgasse" laufen!
Politiker haben wirklich viel falsch gemacht, aber da sehe ich nicht zuvörderst ein politisches Versagen im Hinblick auf die Rente.
- happyfuture
- Titan

1. Sie haben uns dahin geführt, die "Rahemnbedingen" für eine kinderlose Gesellschaft geprägtRoyalTramp hat geschrieben:[Und das sich dann dieser Trend zu noch weniger Kindern sogar verstärken würde in den 80ern und 90ern, wie hätten das Politiker in den 60er Jahren vorhersehen können, dass "Familie" in Deutschland völlig out of fashion kommt?
Politiker haben wirklich viel falsch gemacht, aber da sehe ich nicht zuvörderst ein politisches Versagen im Hinblick auf die Rente.
2. Sie haben immer wieder jegliche Warnungen ignoriert und mit Pille Palle Themen abgelenkt.
3. Der große Show-Down kommt noch, dagegen ist die Finanzkrise eine "flüchtige Erkältung"
Schau mal in andere Länder, z.B. naher Osten bezüglich "demographischer Entwicklung" - vielleicht verstehst Du dann, was ich mit "Show-Down" meine