Und was ist mit den Klischees?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Zerpflückt

Beitrag von Laogai »

Zeile für Zeile (vielleicht lässt sich Till AKA ZDFOnline nochmal hier blicken):
ZDFOnline hat geschrieben:Ach China! Du mit Deinen Klischees. Was stimmt davon überhaupt? Nichts? Ein bisschen?
Wieso "Ach China! Du mit Deinen Klischees"? Die Klischees haben doch wir, nicht China! Und wenn ich das richtig verstanden habe geht es in der Reportage gar nicht um Klischees, sondern um Chinas Grenzgebiete :!: :?:

Nun ja, Johannes Hano schreibt zu der Doku:
Menschenrechtsverletzungen, Umweltzerstörung und Wachstumsraten - diese Symptome einer sich dramatisch verändernden Gesellschaft bilden normalerweise den Kern der Berichterstattung über China.
Ersetze "Symptome" durch "selektiv gewählte Sichtweise" und man kommt der Sache schon recht nahe....
ZDFOnline hat geschrieben:Sechs Monate lang ist unser Korrespondent Johannes Hano durch Chinas entlegenste Grenzprovinzen gereist. 20.000 Kilometer hat er mit seinem Team dabei zurückgelegt, auf Landstraßen, Feldwegen, Sand- und Geröllpisten.
Klingt sehr abenteuerlich!
Dabei dürfte das Team weitaus weniger als 2.000 Kilometer auf "Landstraßen, Feldwegen, Sand- und Geröllpisten" zurück gelegt haben. Der Rest war entweder Autobahn oder das Team ist geflogen.
ZDFOnline hat geschrieben:Hier gibt’s die Reiseroute – schon mal vorab mit Exklusivvideos
Die Trailer daraus lassen auf eine Berichterstattung jenseits des allgemeinen China-Bashings hoffen. Hoffentlich!
ZDFOnline hat geschrieben:Er war an Orten, die noch nie ein Ausländer gesehen hat.
Nett. Reißerisch.
Wann gilt ein Ausländer in China als Ausländer? Welches Ausland wird da zu Grunde gelegt? Und welche Grenzen von China? Sind Mongolen, Uiguren, Kasachen, Burmesen, Russen und Koreaner bereits Ausländer, oder noch/schon wieder Inländer?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Re: Und was ist mit den Klischees?

Beitrag von robbe »

Einen streng objektiven/wissenschaftlichen Bericht will (fast) keiner sehen, falls doch kann man sich anderen Quellen bedienen...

Ich werd mir den 1. Teil auf jeden Fall mal angucken. Und ob er mir passt oder nicht, schöne Bilder wirds bestimmt zu sehen geben :P
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Nachlese

Beitrag von Laogai »

Johannes Hano hat geschrieben:Wir haben ein China entdeckt, dessen Menschen und Natur viel facettenreicher sind, als es westliche Klischees vermuten lassen. Ein Land, das in sich vielfältiger ist, als die kommunistischen Machthaber in Peking glauben machen wollen.
Herr Hano, die "kommunistischen Machthaber in Peking" wollen nicht "glauben machen".
Sie (Herr Hano) bedienen die "westlichen Klischees"!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Er war an Orten, die noch nie ein Ausländer gesehen hat.
Na, dass bezweifle ich mal sehr. Obwohl - alles ist relativ. War einmal auf einer Toilette in Xian die frisch gebaut wurden ist. War auch ein "Örtchen" welches noch nie ein Ausländer gesehen hat.

Übrigens liebe ich solche Dokumentation - im Vergleich zu der von mir weiter unten verlinkten Doku, ist aber dieses ZDF Abenteuer nur ein Kaffeefahrt.

Die waren nämlich wirklich an Orten an denen noch kein Ausländer war und haben enorme Gefahren und Risken zum Zwecke der Forschung und Aufklärung auf sich genommen:

http://www.youtube.com/watch?v=WX29MUfJ ... re=related" target="_blank
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Re: Am Rande

Beitrag von gtvkz8 »

laogai hat geschrieben:Schlürfen, schmatzen und spucken jagt mir auch eine Gänsehaut über den Rücken.
Schlürfen und schmatzen sind doch ok, so richtig eklig wirds erst wenn sie in geschlossenen Räumen auf den Boden rotzen, am besten noch genau neben deinen Sitzplatz. Immerhin hab ich das erst einmal mitbekommen, da scheinen sich sie meisten dann doch noch benehmen zu können.
Aber auch auf der Straße sind es eigentlich nur Männer die das machen, ich hab noch nie eine Chinesin gesehen die irgendwo hin rotzt. Mag es sicherlich auch geben, dürften aber deutlich weniger sein.

beowulf hat geschrieben:War einmal auf einer Toilette in Xian die frisch gebaut wurden ist. War auch ein "Örtchen" welches noch nie ein Ausländer gesehen hat.
Dürfte in Xian nicht so schwer sein. So wie ich es die letzten Tage mitbekommen habe werden die Ausländer durch diese Stadt nur durchgeschleust. Mehr als 2 Tage scheint keiner zu bleiben und somit dürfte man etwas entfernt von den Sehenswürdigkeiten durchaus der erste Ausländer sein, der dort jemals war.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Dürfte in Xian nicht so schwer sein. So wie ich es die letzten Tage mitbekommen habe werden die Ausländer durch diese Stadt nur durchgeschleust. Mehr als 2 Tage scheint keiner zu bleiben und somit dürfte man etwas entfernt von den Sehenswürdigkeiten durchaus der erste Ausländer sein, der dort jemals war.
Schickt mir jetzt der ZDF ein Kamerateam dabei, damit ich eine Bear Grylls Reportage vor Ort mache? Ekel&Abenteuerfaktor dürfte ziemlich gleich hoch sein. Ich war auch schon mal auf einer Toilette auf der GARANTIERT noch kein Ausländer war bzw. sich hingetraut hat ;-)
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

beowulf hat geschrieben:Ich war auch schon mal auf einer Toilette auf der GARANTIERT noch kein Ausländer war bzw. sich hingetraut hat ;-)
Die ekligste hab ich leider nicht fotografiert (ein dünnes Brett über einer Fallgrube, wenn man dann dann ausrutscht liegt man direkt drin) aber wars zufällig eine von denen?

Bild

Bild
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

ZDFOnline hat geschrieben:Hallo,

und: Ach China! Du mit Deinen Klischees. Was stimmt davon überhaupt? Nichts? Ein bisschen?

Sechs Monate lang ist unser Korrespondent Johannes Hano durch Chinas entlegenste Grenzprovinzen gereist. 20.000 Kilometer hat er mit seinem Team dabei zurückgelegt, auf Landstraßen, Feldwegen, Sand- und Geröllpisten.

Hier gibt’s die Reiseroute – schon mal vorab mit Exklusivvideos:

http://www.zdf.de/ZDFxt/module/MMR/poli ... renzen.swf

Er war an Orten, die noch nie ein Ausländer gesehen hat. Für die zweiteilige Reportage reiste unser Team an den Außengrenzen des riesigen Reiches entlang und zeigt ein China, das so selbst vielen Chinesen noch völlig unbekannt ist. Darüber hat er in seinem Reisetagebuch geschrieben:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... as-Grenzen
Ich, als oller Taiwan-Fan, habe natürlich so-fort auch an die Ost-Grenze gedacht....und das "ChinasGrenzen-SWF ("Südwestfunk"? :roll: :lol: ) Modul angesehen..... Da werden die Festland-Chinesen wirklich 不 高兴 sein, wenn die Insel Quemoy/Jinmen 金门 als "Außengrenze" bezeichnet wird.....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

gtvkz8 hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben:Ich war auch schon mal auf einer Toilette auf der GARANTIERT noch kein Ausländer war bzw. sich hingetraut hat ;-)
Die ekligste hab ich leider nicht fotografiert (ein dünnes Brett über einer Fallgrube, wenn man dann dann ausrutscht liegt man direkt drin) aber wars zufällig eine von denen?

Bild

Bild
Da reihe ich mich dann auch ein: Landstrasse in Hunan vor 10 Jahren...abgewrackte Tankstelle, Abort...in einem Holzverschlag der ueber einen gaehnenden Abgrund gezimmert worden war. Zwei modrige Holzplanken als Trittflaeche ...fuer Schuhgroesse 47 eher suboptimal bemessen... mussten reichen, darunter in 15 Meter Tiefe der rauschende Fluss. Ich war nur so verdammt heilfroh, dass ich nur mal "Puescheln" musste!
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

ingo_001 hat geschrieben: Solltest Du nicht (in Deinem eigenen Interesse) daran interessiert sein, Dein dumpfes "Feindbild" mal etwas den Realitäten anzupassen?
Oder ist dieses ewige unqualifiziertes Rumstänkern Dein Lebensinhalt.
Wenns so sein sollte: Mein herzliches Beileid.
Was hast du denn anderes vom chinesischen Forumstroll erwartet? War doch klar, dass er bei solchen Themen seinen unqualifizierten Senf dazugeben muß.
Chinesen, die der deutschen Sprache mächtig sind, verstehen das als Angriff auf China. Sie entwickeln auch eine Art Abneigung gegen euch, siehe Anti-CNN.
Na und? Was ist mit den Deutschen, die der chinesischen oder englischen Sprache mächtig sind? Wer sagt, dass wir keine Abneigung gegen eure anti-westlichen Hetzmedien haben? CNN ist harmlos gegen euren Propagandadreck China Daily. Aber (manchen von) euch Chinesen ist nicht zu helfen. Jedesmal über "China bashing" jammern wenn es westliche Medien wagen China zu "kritisieren", aber selbst absolut kritiklos jede Propaganda hinnehmen, die man euch vorkaut.
Dass China in der Welt ein so schlechtes Image hat, liegt nicht nur an westlichen Medien, sondern an Leuten wie xyz678, die (leider!) ins Ausland gehen und durch ihre Ansichten das Bild von ihrem Land noch weiter verschlimmern.
Hetzt ihr manchmal nur so aus eigener Lust oder kriegt ihr politische Vorgaben? Hand aufs Herz.
Bei "hetzen" und "politischen Vorgaben" mußt ja ausgerechnet du reden. Bist du wirklich so dumm und wunderst dich auch noch, warum ihr in der Welt so unbeliebt seid, oder tust du nur so? Hand aufs Herz.
gtvkz8 hat geschrieben: Aber auch auf der Straße sind es eigentlich nur Männer die das machen, ich hab noch nie eine Chinesin gesehen die irgendwo hin rotzt. Mag es sicherlich auch geben, dürften aber deutlich weniger sein.
Da stimme ich dir zu. Der weibliche Teil der Bevölkerung hat mit Abstand die besseren Manieren. Ich sage absichtlich nicht "Frauen" und "Männer", weil das Phänomen auch Kinder betrifft. Mädchen benehmen sich hier fast ausnahmslos besser als Jungen. Seltsam, schlechtes Benehmen scheint in China kein Land-Stadt oder bildungsbedingtes Problem zu sein, sondern ein geschlechtsspezifisches. Ob das schon immer so war - also durch konfuzianisches Denken bestimmt - oder erst in neuerer Zeit, keine Ahnung. Dazu müsste man mit Taiwan vergleichen. Mir fehlen die persönlichen Erfahrungen. Aber zum Thema Benehmen der Chinesen fällt mir das Buch von Bo Yang (der in Taiwan aufwuchs und lebte) 《丑陋的中国人》 ein. Da werden viele dieser Verhaltensweisen kritisiert. Ich fand es sehr aufschlussreich. Ist natürlich im Festland verboten. Kennt das jemand?
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Sorry, aber das xyz123 ein Chinese oder eine Chinesin sein soll, kaufe ich ihm / ihr einfach nicht ab, denn dafuer waere diese Person erschreckend wenig ueber seine / ihre chinesische Heimat informiert. Und selbst trotz China Daily oder Global Times: So "verstrahlt" kann keiner / keine sein! Selbst Chinesen in China sind da viel informierter und weitblickender als unser Forentroll hier. =)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

RoyalTramp hat geschrieben:Sorry, aber das xyz123 ein Chinese oder eine Chinesin sein soll, kaufe ich ihm / ihr einfach nicht ab, denn dafuer waere diese Person erschreckend wenig ueber seine / ihre chinesische Heimat informiert.
Dass er kein Chinese ist, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Aber du hast recht. Sein Deutsch zumindest ist fast zu gut für einen Chinesen. In dem Fall stellt sich bei mir natürlich die Frage, wie man als Nicht-Chinese so fanatisch ideologisch pro-China sein kann. Vielleicht war er ja noch nie in China? Ich sehe ja auch viel positives an China, aber das ist rein unpolitisch. Und ich hoffe, dieser Thread artet nicht auch noch in eine politische Diskussion aus.
Und selbst trotz China Daily oder Global Times: So "verstrahlt" kann keiner / keine sein! Selbst Chinesen in China sind da viel informierter und weitblickender als unser Forentroll hier. =)
Die "normalen" Chinesen schon, aber nicht unbedingt die Trolle im China Daily. Auch wenn die nicht die Mehrheit repräsentieren, ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass die was anderes als Chinesen sind.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Ich denke nicht, dass hinter @ xyz123 eine echte "ideologische" Einstellung steckt, sondern einfach nur Lust auf Krawall. Einfach "anti" sein, egal worum es geht, in der Hoffnung, sich so genug Aufmerksamkeit zu sichern, die man ansonsten im echten Leben vielleicht nicht geniesst.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Na und? Was ist mit den Deutschen, die der chinesischen oder englischen Sprache mächtig sind? Wer sagt, dass wir keine Abneigung gegen eure anti-westlichen Hetzmedien haben? CNN ist harmlos gegen euren Propagandadreck China Daily.
Also bitte... von Dir, Punisher, erwarte ich eigentlich eine bessere Argumentation.
1. sind im Westen die Medien frei - die können schreiben, was sie wollen. Dass dies dann natürlich nicht allen passt, ist klar. Aber wenn man findet, dass die westlichen Medien zu einseitig berichten, kann man selber eine eigene Zeitung gründen. Dank des Internets braucht das nicht einmal Kapital.

2. Ist die überwiegende Mehrheit der China Daily Artikel mehr als nur "Propagandadreck" - in China Daily hab' ich erst selten klare Propagandatexte gesehen. Für direkte Propaganda ist die Global Times zuständig (und die sagen von sich selbst ja, dass sie das Sprachrohr der Regierung sind). China Daily wird nur vorgegeben, welche Texte sie nicht veröffentlichen dürfen und welche nicht abgeändert werden dürfen (erkennbar an der untenstehenden Quelle: Xinhua-Texte darf man oft nicht ändern). Die chinesischen Medien haben sich in den letzten Jahren merklich verbessert.

3. Ist es rhetorisch ungeschickt, zu argumentieren im Stile von "Ich nicht, du auch!"
Bei "hetzen" und "politischen Vorgaben" mußt ja ausgerechnet du reden. Bist du wirklich so dumm und wunderst dich auch noch, warum ihr in der Welt so unbeliebt seid, oder tust du nur so? Hand aufs Herz.
Der Junge hat bestimmt keine politischen Vorgaben, sondern einfach nur eine 360°-rundum-frustration über sein Leben. Die chinesische Regierung ist smarter und setzt mit ihrer Informationspolitik hauptsächlich auf harmonisierung und soft power, nicht auf Eskalation.
Da werden viele dieser Verhaltensweisen kritisiert. Ich fand es sehr aufschlussreich.
Warum aufschlussreich?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

punisher2008 hat geschrieben:Aber du hast recht. Sein Deutsch zumindest ist fast zu gut für einen Chinesen. In dem Fall stellt sich bei mir natürlich die Frage, wie man als Nicht-Chinese so fanatisch ideologisch pro-China sein kann.
Ich tendiere zur Zeit stark dazu, dass xyz678 wahrscheinlich eine s.g. "Banane" ist. Das wuerde so Einiges erklaeren. Ich kenne solche "Bananen" zur Genuege und weiss, dass die gerne solche Kontrasttypen sind und das regelrecht pflegen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Antworten