Guilin - Yangshuo - Ping an

Alle anderen Provinzen oder Sonderverwaltungszonen und Städte wie Hainan, die innere Mongolei, Fujian, Xinjiang, Anhui, Hebei, Heilongjiang, Henan, Jiangxi, Jilin, Liaoning, Shaanxi, Shandong, Chongqing, Tianjin, Guangxi, Ningxia, Gansu, Guizhou
Antworten
Katrin S
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2015, 14:43

Guilin - Yangshuo - Ping an

Beitrag von Katrin S »

Hallo,

wir sind Mitte Oktober in Guilin, wollen dort eine Bootsafahrt auf dem Li-River machen und in Yangshuo die Gegend etwas mit dem Fahrrad anschauen. Außerdem wollen wir zu den Reisfeldern, am besten dort einen Sonnenaufgang miterleben.

Leider haben wir (2 Erwachsene) einen sehr straffen Zeitplan:

Ankunft Mittwoch 17:05 Flugahfen
Abreise Freitag 18:50 per Zug oder Samstag 08:10 Flug

Wie schaffen wir das am besten?

Welche Möglichkeiten gibt es, am Abend unserer Anreise noch bis zu einem Hostel in den Reisfeldern zu kommen?

Sind die Reisfelder Mitte Oktober überhaupt sehenswerte? War da bereits Ernte?

Vielen Dank für die Antworten.

Katrin
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Guilin - Yangshuo - Ping an

Beitrag von qpr »

Wenn ihr erst um 17.05 Uhr in Guilin landet (vorrausgesetzt der Flug ist pünktlich), habt ihr nicht mehr soviele Möglichkeiten, zu den Reisterrassen zu kommen.

Am besten besorgt ihr euch im Vorfeld einen Fahrer, der euch am Flughafen abholt und direkt zu den Terrassen fährt.
Andere Möglichkeit wäre, zum Bahnhof zu fahren und von dort einen Touristenbus zu nehmen (50 Yuan für das Ticket).
Ob die Busse so spät aber noch fahren, weiß ich nicht.
Diese Busse brauchen 2 - 2,5 Std.

Mei Jing Lou: 86-773-7585678
Quan Jing Lou: 86-773-7585688
Jing Guan Lou: 86-773-7585608

Das sind Hostels an den Terrassen, ruft dort an und erkundigt euch mal.

Ansonsten bleiben noch Taxi oder reguläre Busse (da müßt ihr aber umsteigen und soviel ich weiß, fahren die abends nicht mehr so spät, aber da ändert sic hständig etwas).

Für die Terrassen solltet ihr mindestens einen 1/2 bis 3/4 Tag einplanen und damit wäre dann der Donnerstag verplant.
Dann bleibt euch nicht mehr viel Zeit für Yangshuo übrig.
Ihr könntet Freitag früh die Bootstour machen und den Tag in Yangshuo verbringen.
Abends dann wieder zurück nach Guilin, um am Samstag morgen am Flughafen zu sein.

Und wenn ihr schon am Freitag mit dem Zug fahren wollt - um 18.50 Uhr müßtet ihr ja nach zum Guilin Nordbahnhof fahren, um den Zug nach Guangzhou/ Shenzhen zu bekommen.
Alternativ könntet ihr auch den Bus von Yangshuo nach Gongcheng nehmen (ca. 40-60 min. mit dem Bus).
Da ich euer nächstes Ziel aber nicht kenne, müßtet ihr euch da selber mal schlau machen.
Es fährt z.B. um 17.59 Uhr ein Zug nach Shenzhen und wenn ihr nach Guangzhou wollt, wäre dieser Zug auch eine Möglichkeit oder dann um 19.56 Uhr.
Katrin S
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2015, 14:43

Re: Guilin - Yangshuo - Ping an

Beitrag von Katrin S »

Vielen Dank für die Antwort!

Unser nächstes Ziel ist Shenzhen.

Wie bekommen wir am besten so einen privaten Fahrer zu den Reisterrassen?
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Guilin - Yangshuo - Ping an

Beitrag von qpr »

Ich hatte euch ja Telefonnummern von hostels gegeben.
Dort einfach mal anrufen, die können euch etwas vermitteln.
Katrin S
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2015, 14:43

Re: Guilin - Yangshuo - Ping an

Beitrag von Katrin S »

Ah, ok. Danke :)
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Guilin - Yangshuo - Ping an

Beitrag von qpr »

Ansonsten Google mal.
Gerade guilin ist ja viel auf ausländische Touristen eingestellt (für chinesische Verhältnisse ).
Da findest du viele Informationen im Netz.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Guilin - Yangshuo - Ping an

Beitrag von Laogai »

Katrin S hat geschrieben:Welche Möglichkeiten gibt es, am Abend unserer Anreise noch bis zu einem Hostel in den Reisfeldern zu kommen?
An eurer Stelle würde ich erst nach Yangshuo fahren und von dort den Trip zu den Reisfeldern organisieren.

Oder die Reisterrassen ganz knicken! Den nur für eine Nacht dort hoch zu gondeln um auf einen tollen Sonnenaufgang zu hoffen halte ich für ziemlich gewagt. Angesichts des meist recht diesigen Wetters ist die Enttäuschung fast schon vorprogrammiert :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Guilin - Yangshuo - Ping an

Beitrag von Laogai »

Katrin S hat geschrieben:wir sind Mitte Oktober in Guilin, wollen dort eine Bootsafahrt auf dem Li-River machen und in Yangshuo die Gegend etwas mit dem Fahrrad anschauen. Außerdem wollen wir zu den Reisfeldern, am besten dort einen Sonnenaufgang miterleben.
Leider haben wir (2 Erwachsene) einen sehr straffen Zeitplan:
Ankunft Mittwoch 17:05 Flugahfen
Abreise Freitag 18:50 per Zug oder Samstag 08:10 Flug
Wie schaffen wir das am besten?
Das übertrage ich mal eben, sowohl von der Zeit als auch geografisch recht identisch:
Fiktiver Deutschlandreisender aus China hat geschrieben:wir sind Mitte Oktober in Berlin, wollen dort eine Bootsafahrt auf der Spree machen und in Potsdam die Gegend etwas mit dem Fahrrad anschauen. Außerdem wollen wir in den Spreeewald, am besten dort einen Sonnenaufgang miterleben.
Leider haben wir (2 Erwachsene) einen sehr straffen Zeitplan:
Ankunft Mittwoch 17:05 Flugahfen
Abreise Freitag 18:50 per Zug oder Samstag 08:10 Flug
Wie schaffen wir das am besten?
Got the picture?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Katrin S
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2015, 14:43

Re: Guilin - Yangshuo - Ping an

Beitrag von Katrin S »

Laogai hat geschrieben:
Katrin S hat geschrieben:Welche Möglichkeiten gibt es, am Abend unserer Anreise noch bis zu einem Hostel in den Reisfeldern zu kommen?
An eurer Stelle würde ich erst nach Yangshuo fahren und von dort den Trip zu den Reisfeldern organisieren.

Oder die Reisterrassen ganz knicken! Den nur für eine Nacht dort hoch zu gondeln um auf einen tollen Sonnenaufgang zu hoffen halte ich für ziemlich gewagt. Angesichts des meist recht diesigen Wetters ist die Enttäuschung fast schon vorprogrammiert :(
Wir haben eher spekuliert, Yangshuo weg zu lassen anstatt der Reisterrassen. Findest du persönlich das Karstgebirge in den Li River sehenswerter? Weißt du, ob die Reisfelder Mitte Oktober schon geerntet wurden?
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Guilin - Yangshuo - Ping an

Beitrag von qpr »

Soweit ich weiß, beginnt die Ernte spätestens nach der golden week.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Guilin - Yangshuo - Ping an

Beitrag von Laogai »

Katrin S hat geschrieben:Weißt du, ob die Reisfelder Mitte Oktober schon geerntet wurden?
qpr hat geschrieben:Soweit ich weiß, beginnt die Ernte spätestens nach der golden week.
Die Golden Week ist die Zeit um den chinesischen Nationalfeiertag (1. Oktober). Das nur als Info.

Ob es sich wirklich lohnt zu den Reisfeldern in der Zeit zu fahren kann ich leider nicht sagen. Erst in rund vier Wochen, dann bin ich nämlich selbst dort :D

Aber wenn ich nur wenig Zeit für die Region hätte würde ich eher nach Yangshuo fahren und dort die Umgebung unsicher machen. Yangshuo selbst ist zwar übelst touristisch, aber man kann verschiedene Tagesausflüge in alle Himmelsrichtungen unternehmen. In Ping'an hingegen hat man sich nach einem Tag so ziemlich satt gesehen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
maico
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2017, 20:16

Re: Guilin - Yangshuo - Ping an

Beitrag von maico »

Laogai hat geschrieben:
Katrin S hat geschrieben:Weißt du, ob die Reisfelder Mitte Oktober schon geerntet wurden?
qpr hat geschrieben:Soweit ich weiß, beginnt die Ernte spätestens nach der golden week.
Die Golden Week ist die Zeit um den chinesischen Nationalfeiertag (1. Oktober). Das nur als Info.

Ob es sich wirklich lohnt zu den Reisfeldern in der Zeit zu fahren kann ich leider nicht sagen. Erst in rund vier Wochen, dann bin ich nämlich selbst dort :D

Aber wenn ich nur wenig Zeit für die Region hätte würde ich eher nach Yangshuo fahren und dort die Umgebung unsicher machen. Yangshuo selbst ist zwar übelst touristisch, aber man kann verschiedene Tagesausflüge in alle Himmelsrichtungen unternehmen. In Ping'an hingegen hat man sich nach einem Tag so ziemlich satt gesehen.
Hallo Laogai

Da ich für nächstes Jahr eine Reise nach China plane würde es mich sehr interessieren wie die Reisfelder Mitte/Ende Oktober waren.

Danke.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Guilin - Yangshuo - Ping an

Beitrag von Laogai »

maico hat geschrieben:Da ich für nächstes Jahr eine Reise nach China plane würde es mich sehr interessieren wie die Reisfelder Mitte/Ende Oktober waren.
Am 9. Oktober 2015 sah es dort so aus: knips, knips, knips, knips, knips, knips, knips, knips, knips*. Der Reis stand also in voller Reife und kurz davor geerntet zu werden. Sehr vereinzelt wurde auch schon geerntet. Wir fanden das ziemlich reizvoll. Ich vermute, dass spätestens zwei Wochen nach unserem Besuch die Felder komplett abgeerntet waren. Dann sehen die Terrassen am Langweiligsten aus.

Am Fotogensten sind die Parzellen jedoch, wenn sie mit Wasser gefüllt und bereit für die neuen Setzlinge sind. So wie hier (Foto geklaut).

* Shortcut zur kompletten Galerie
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
maico
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2017, 20:16

Re: Guilin - Yangshuo - Ping an

Beitrag von maico »

Danke für die superschnelle Antwort. :D
Leider können wir nur im Oktober hin gehen, aber ich werde sehen ob ich ein Woche vorher in der Gegend sein kann.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste