Leben in Tianjin

Alle anderen Provinzen oder Sonderverwaltungszonen und Städte wie Hainan, die innere Mongolei, Fujian, Xinjiang, Anhui, Hebei, Heilongjiang, Henan, Jiangxi, Jilin, Liaoning, Shaanxi, Shandong, Chongqing, Tianjin, Guangxi, Ningxia, Gansu, Guizhou
pema
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 13.10.2011, 19:40
Wohnort: Tianjin

Leben in Tianjin

Beitrag von pema »

Schönen guten Abend!
Ich hab ja schon einiges hier durchgelesen und ich muss sagen, dass ihr hier tolle Arbeit leistet. Einige Infos hab ich schon erhalten, die ich wissen wollte....

Nun zu meinem Anliegen:
Ich werde noch dieses Jahr mit meinem Mann nach Tianjin fliegen, um einen Look-and-See-Trip zu machen. Relocation ist noch nicht fix, ich muss mir zuerst noch alles genau ansehen.
Gibt es hier jemanden, der mir einige Informationen geben kann bzgl. westliche Lebensmittel, deutsche Schulen für 7 bis 12jährige und das tgl. Leben? Mit welchen Schwierigkeiten ist zu rechnen, womit müssen die Kinder fertigwerden? Kann ich "westlich kochen" (meine Kids sind superheikel :-)) )?

Vielleicht gibt es ja eine Familie die derzeit dort ist und mir ein wenig aus Tianjin berichten kann.....

Was ist Tianjin für eine Stadt? Ist es schwer für Deutschsprachige mit guten Englischkenntnissen durchzukommen? Wie sieht die medizinische Versorgung für uns Expats dort aus?
Wo ist die beste Gegend für eine österreichische Familie zu leben?

Ach ja, und meine Katzen darf ich auch nicht vergessen. Die müssten natürlich auch mit. Werden Katzen dort auch als Haustiere und Schmusegefährten gehalten?

Ich weiß, das sind eine Menge Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir helfen......
Ich wär Euch echt sehr dankbar, ein paar Informationen zu erhalten.

GLG P.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Leben in Tianjin

Beitrag von Andy_yi »

pema hat geschrieben:womit müssen die Kinder fertigwerden? Kann ich "westlich kochen" (meine Kids sind superheikel :-)))?
Statt die Kinder weiterhin auf "superheikel" zu erziehen, lieber gleich ins kalte Wasser schubsen. Die werden schon essen wenn der Hunger plagt und nach zwei, drei mal probieren werden die auch in Zukunft keine Berührungsängste mehr mit Lebensmitteln haben. Ich spreche da aus Erfahrung.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Leben in Tianjin

Beitrag von Laogai »

pema hat geschrieben:Ich werde noch dieses Jahr mit meinem Mann nach Tianjin fliegen, um einen Look-and-See-Trip zu machen. Relocation ist noch nicht fix, ich muss mir zuerst noch alles genau ansehen.
Äh, ist ein solcher Trip nicht genau dafür gedacht um deine hier gestellten Fragen zu beantworten?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Leben in Tianjin

Beitrag von VielUnterwegs »

Schule:
Deutsche Botschaftsschule Peking. Sie nimmt nur Kinder auf die bereits Deutsch sprechen und keine Chinesen sind. Bin mehrmals vorbeigelaufen, die Schule ist hinter Sicherheitszaeunen, sieht sonst aber sehr freundlich aus, Bilder in den Festern, usw. wie man es von einer Deutschen Schule erwartet, alles top in Schuss.
http://www.dspeking.net.cn/


Ob du deutsch kochen kannst haengt von deinen Fertigkeiten ab. ;-) Meine Kochfertigkeiten haben sich auf jeden Fall verbessert seitdem ich in China angekommen bin, da man einfach manches nicht so leicht, oder ausserhalb von Peking/Shanghai gar nicht, bekommt macht man es dann doch eher selbst als zur Fertigpackung zu greifen. Sogar Brot kann man ohne Brotbackmischung leicht selbst backen. ;-) Die Einkaufsmoeglichkeiten fuer auslaendische Lebensmittel werden in Tianjin aber, im Vergleich zu Peking, nochmal begrenzter sein.


Besuche doch mal http://tianjinexpats.com/.
Bert25
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 27.09.2011, 08:08

Re: Leben in Tianjin

Beitrag von Bert25 »

Das kommt ganz auf die Lebensmittel an - einige Dinge werden ihnen immer ekelig bleiben und dazu sollte man sie auch nicht zwingen.
pema
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 13.10.2011, 19:40
Wohnort: Tianjin

Re: Leben in Tianjin

Beitrag von pema »

Ich dank Euch erst mal für die Antworten. Ich hab mich schon ziemlich informiert und ich denke dass ich ungefähr weiss, worauf ich mich da eventuell einlasse.
Da ich nur drei Tage (ohne Flug) in Tianjin Zeit hab, musste ich mich vorab erst mal ein bisschen umhören. Werd mir einige Supermärkte und Shops mit Western Food ansehen, die deutsche Schule (Schillerschule) scheints nicht mehr zu geben, also muss ich mir halt eine andere ansehen.......Man wird sehen was rauskommt......

Ich meld mich wieder wenn ich in Tianjin gewesen bin, dann hab ich sicher eine Entscheidung getroffen, was ich tun werde- Die Kinder jetzt wieder aus ihrem Unfeld zu reissen ......ich weiss nicht ob das so gut is.

Danke erstmal
Lg
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leben in Tianjin

Beitrag von blur »

VielUnterwegs hat geschrieben:Schule:
Deutsche Botschaftsschule Peking. Sie nimmt nur Kinder auf die bereits Deutsch sprechen und keine Chinesen sind.
Ganz schön rassistisch diese Schule. Ob das das Bild ist was Deutschland in die Welt hinaus tragen sollte?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Leben in Tianjin

Beitrag von Laogai »

blur hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben:Deutsche Botschaftsschule Peking. Sie nimmt nur Kinder auf die bereits Deutsch sprechen und keine Chinesen sind.
Ganz schön rassistisch diese Schule. Ob das das Bild ist was Deutschland in die Welt hinaus tragen sollte?
VielUnterwegs hat sich da etwas ungeschickt ausgedrückt, denn die Schule nimmt keine Kinder mit chinesischer Staatsangehörigkeit auf. Von daher ist es allenfalls diskriminierend, nicht jedoch rassistisch (denn es gibt ja auch deutsche Staatsangehörige chinesischer Abstammung).
Es ist halt eine Botschaftsschule und nicht die einzige Schule für ausländische Kinder in Beijing. Ausweichmöglichkeiten sind also vorhanden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Leben in Tianjin

Beitrag von Laogai »

pema hat geschrieben:Werd mir einige Supermärkte und Shops mit Western Food ansehen
Abgesehen von einigen Molkereiprodukten fällt mir auf die Schnelle (und auch nach längerem Nachdenken) nichts ein, was es auf deutschen bzw. österreichischen Märkten gibt, jedoch nicht auf chinesischen. Oder sind die Kinder schon so weit konditioniert, dass jeden Morgen unbedingt Nutella© und Cornflakes auf dem Tisch stehen müssen :shock:
pema hat geschrieben:Die Kinder jetzt wieder aus ihrem Unfeld zu reissen ......ich weiss nicht ob das so gut is.
Ist doch gut die Kinder aus einem Unfeld zu reißen, ist wie Unkraut jäten :wink:

Ernsthaft, warum "wieder"? Sind sie es etwa schon gewohnt? Kinder sind robuster als man denkt und stecken viel mehr weg! Ich habe einige Freunde, die in ihrer Kindheit wegen der beruflichen Tätigkeit eines oder beider Elternteile durch die ganze Welt gejettet sind. Geschadet hat es ihnen nicht.

Oder es hat ihnen geschadet, aber ich habe den selben Knacks weg :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
pema
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 13.10.2011, 19:40
Wohnort: Tianjin

Re: Leben in Tianjin

Beitrag von pema »

Meine Kinder wurden bereits einmal aus Ihrem Umfeld :wink: genommen, als mein Mann beruflich für fast drei Jahre in die USA musste. Damals waren sie 4 und 1 Jahr alt, somit war die Umstellung nicht so schlimm. Es ging keines meiner Kinder in den Kindergarten oder in die Schule. Heute sind sie um 7 jahre älter, haben ihre Freunde, ihre Verwandten in der Nähe und lehnen kategorisch jede Veränderung ab. Aber wir werden ja sehen was noch wird. Zuerst machen wir voraussichtlich Mitte November den Trip und dann werden wir weitersehen.
Und nein: Sie bekommen Nutella und Co nur sehr selten, aber frisches Brot, Butter, Frischkäseaufstrich, Marmelade.......
Ich lass mich überraschen.
Danke für Eure vielen Infos
P.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leben in Tianjin

Beitrag von Linnea »

laogai hat geschrieben:
blur hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben:Deutsche Botschaftsschule Peking. Sie nimmt nur Kinder auf die bereits Deutsch sprechen und keine Chinesen sind.
Ganz schön rassistisch diese Schule. Ob das das Bild ist was Deutschland in die Welt hinaus tragen sollte?
VielUnterwegs hat sich da etwas ungeschickt ausgedrückt, denn die Schule nimmt keine Kinder mit chinesischer Staatsangehörigkeit auf. Von daher ist es allenfalls diskriminierend, nicht jedoch rassistisch (denn es gibt ja auch deutsche Staatsangehörige chinesischer Abstammung).
Die Schule darf, so wie die allermeisten internationalen Schulen in China, gar keine Kinder mit chinesischer Staatsangehoerigkeit aufnehmen, ausser diese koennen eine Ausnahmegenehmigung der oertlichen Behoerden vorweisen.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Leben in Tianjin

Beitrag von VielUnterwegs »

Auch ist die Schule für Deutsche Expats bzw. Expats mit Deutsch als Muttersprache gedacht, nicht damit da jetzt irgendwelche Chinesen die zuviel Bestechungsgeld/Schwarzgeld gesammelt haben ihre Kinder reinzwingen. Genau das würde nämlich passieren und es kämen dann 100 Bewerber auf einen Platz.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leben in Tianjin

Beitrag von blur »

Linnea hat geschrieben:Die Schule darf, so wie die allermeisten internationalen Schulen in China, gar keine Kinder mit chinesischer Staatsangehoerigkeit aufnehmen, ausser diese koennen eine Ausnahmegenehmigung der oertlichen Behoerden vorweisen.
Das würde es erklären, danke.
Eckfried88
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 42
Registriert: 25.07.2011, 14:26

Re: Leben in Tianjin

Beitrag von Eckfried88 »

Hallo pema,

ich lebe seit 2 Monaten in Tianjin. Hier mal ein paar subjektive Erfahrungen:

Englischkenntnisse? Kannste knicken...Ich hab zumindest so im oeffentlichen Alltag (einkaufen, Bus fahren,taxi essen gehen...) eher meine haende und fuesse zum reden benutzt ;) , wobei ich mir sicher bin, dass das nichts tianjin-spezifisches ist, sondern recht haeufig in china vorkommt.

Medizinische versorgung kenne ich mich nicht aus, hab meine eigene Miniapotheke dabei, die nen halbes Jahr reichen sollte, ansonsten wuerde ich in solchen Situationen beim arbeitgeber nachfragen, die sich (zumindest bei mir in der firma) mit auslaendischen medizinischen Beduerfnissen auskennen sollten.

Beste Gegend zum leben kann man so nicht sagen, ich wuerde hier in jedem stadtteil leben koennen schaetze ich, evtl. suedoststadt hexi district meiden, ich persoenlich finde da ist man bisschen weit weg vom geschehen...

Um mal auf die kinder zu kommen. Man bekommt in Tianjin in gewissen Laeden schon einiges an Import-sachen, ich persoenlich hole dort nur bisschen Wurst Kaese Salami Schinken so zum Fruehstueck, rest vom tag wird ausgegangen, deswegen kann ich zum "westlich kochen" keine genauen Angaben machen. Bin sowieso kein beschlagener Koch, wuerde hier mit meinen Maggifix-Kochkenntnissen schnell an ne Grenze stossen,aber als guter Koch kann man hier sicherlich gut westlich kochen.Im Supermarkt wirste an frischen Zutaten (Fleisch, gemuese, obst, Nudeln,...) alles bekommen, da bin ich mir sicher.
Meiner erfahrung nach gilt:

Alles eine Frage des Budgets!!!

Ich habs als Student nicht so dicke, verzichte deswegen auf paar sachen, die ich mir nicht leisten will, kompensiere es einfach mit anderen Sachen die ich zu spottpreisen bekomme...(statt nutella fuer 9 Euro das glas hol ich mir fuer 6 euro lieber ne stange Zigaretten ;) , OK passt leider nicht so ins bild mit den Kindern :) )

Katzen hab ich noch keine gesehen, Hunde gibts bei mir in der Gegend genuegend, die als haustier gehalten werden. Dass ich noch keine Katze gesehen hab liegt aber wohl eher daran, dass die hier wohl eher nicht auf die Strasse gelassen werden, wegen dem Verkehr.

Hoffe ich konnte dir trotz meiner vollkommen anderer Umstaende (Jung, single,Student, keine Kinder, Raucher, trinker.... :D ) ein bisschen weiterhelfen!

Gruss
Eckfried
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Leben in Tianjin

Beitrag von MannAusChina »

VielUnterwegs hat geschrieben:Auch ist die Schule für Deutsche Expats bzw. Expats mit Deutsch als Muttersprache gedacht, nicht damit da jetzt irgendwelche Chinesen die zuviel Bestechungsgeld/Schwarzgeld gesammelt haben ihre Kinder reinzwingen. Genau das würde nämlich passieren und es kämen dann 100 Bewerber auf einen Platz.
Weiß du, es tut mir ein bisschen Leid für dich (übrigens für "einfachich" schon sehr. Der arme Kerl hat seine Seele für nur etwa 3000 EUR pro Monat an einem Teufel verkauft, der ihn nach China schickt! :shock: ). Offensichtlich gefallen dir weder der Staat noch die Leute da in China. Du meckerst ständig über alles in China und musst trotzdem da bleiben. Sag mal, wie viel bekommst du für dein ärmliche Leben in China?
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste