Leben in Tianjin

Alle anderen Provinzen oder Sonderverwaltungszonen und Städte wie Hainan, die innere Mongolei, Fujian, Xinjiang, Anhui, Hebei, Heilongjiang, Henan, Jiangxi, Jilin, Liaoning, Shaanxi, Shandong, Chongqing, Tianjin, Guangxi, Ningxia, Gansu, Guizhou
tntiw
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2011, 21:36

Re: Leben in Tianjin

Beitrag von tntiw »

Hi,

ich habe 6 Monate in Tianjin verbracht. Bei den Englisch-Kenntnissen kann ich Eckfried88 nur zustimmen - damit kommt man nicht allzuweit.
Als es mich krankheitsmäßig mal erwischt hat, bin ich in die "internationale Klinik" im Sheraton-Hotel gefahren. Da gibt es auch einen deutschen Arzt.

Ich habe im Heping District gewohnt und fand es dort eigentlich recht angenehm, da man im Umkreis von 2-3 km alles findet, was man zum leben braucht. Ist natürlich kein abgeschiedenes stilles Plätzchen, aber das wird dir ja eh klar sein.

Mit den sogenannten "Import"-Läden habe ich keine allzu guten Erfahrungen gemacht. Habe meistens in einem von den Vanguard-Supermärkten eingekauft. Aber bin auch nicht der größte Koch.
Wenn die Lust auf Deutsches Essen mal groß war bin ich immer zu Ludwig's ins Jin Wan Plaza gegangen. Im italienischen Viertel gibt es auch ein Österreichisches Restaurant.

Ich bin im November nochmal kurz dort. Weiß ja nicht, wann du genau dort bist, aber wenn es zufällig zur gleichen Zeit ist, kann ich vor Ort ja noch den ein oder anderen Tipp geben. Ansonsten bei Fragen einfach schreiben.

Über Schulen, Kindererziehung und Haustiere kann ich leider nicht so viele Tipps geben. Weiß nur, dass in Tianjin eine kanadische Schule existiert. Im Internet habe ich folgenden Link gefunden: http://www.airbus-kids-in-china.de/page5.php

Ansonsten viel Spaß vor Ort. Gibt viel zu entdecken :D

PS: bin übrigens auch aus Österreich
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leben in Tianjin

Beitrag von Linnea »

Eckfried88 hat geschrieben:Um mal auf die kinder zu kommen. Man bekommt in Tianjin in gewissen Laeden schon einiges an Import-sachen, ich persoenlich hole dort nur bisschen Wurst Kaese Salami Schinken so zum Fruehstueck, rest vom tag wird ausgegangen, deswegen kann ich zum "westlich kochen" keine genauen Angaben machen. Bin sowieso kein beschlagener Koch, wuerde hier mit meinen Maggifix-Kochkenntnissen schnell an ne Grenze stossen,aber als guter Koch kann man hier sicherlich gut westlich kochen.Im Supermarkt wirste an frischen Zutaten (Fleisch, gemuese, obst, Nudeln,...) alles bekommen, da bin ich mir sicher.
Meiner erfahrung nach gilt:

Alles eine Frage des Budgets!!!
Ohne zu wissen in welcher Hinsicht die Kinder superheikel sind, kann man ohnehin keine Tipps geben. Der klassische kindliche Nudelkasper duerfte in China ganz gut auf seine Kosten kommen :wink: Alles andere, von Brotbelaegen wie Wurst und Kaese vielleicht abgesehen, hat mit dem Budget weniger zu tun als mit den eigenen Kochkuensten. Und aelteren Kindern, die immer nur motzen, sollte man ein Kochbuch und ein paar Kuechenutensilien schenken und sie in die Kueche sperren. Guten Appetit :mrgreen:
pema
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 13.10.2011, 19:40
Wohnort: Tianjin

Re: Leben in Tianjin

Beitrag von pema »

Das ist ja schon mal ganz viel Info, die ich bis jetzt gesammelt habe. Ich danke euch allen dafür. Mitte November fliegen wir nach Tianjin, um die TIS und die SOS Klinik anzusehen, ein paar Wohnmöglichkeiten durchzuschauen und vielleicht hab ich sogar noch Zeit, den einen oder anderen Supermarkt anzusehen. Nach Peking würd ich auch noch gern wenn sich das irgendwie ausgeht..... :wink: (wird mit der Zeit ziemlich knapp werden)
Ich werd mich dann wieder melden wenn ich darf und Euch meine Erfahrungen berichten.
Schönen Abend noch
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Leben in Tianjin

Beitrag von VielUnterwegs »

MannAusChina hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben:Auch ist die Schule für Deutsche Expats bzw. Expats mit Deutsch als Muttersprache gedacht, nicht damit da jetzt irgendwelche Chinesen die zuviel Bestechungsgeld/Schwarzgeld gesammelt haben ihre Kinder reinzwingen. Genau das würde nämlich passieren und es kämen dann 100 Bewerber auf einen Platz.
Weiß du, es tut mir ein bisschen Leid für dich (übrigens für "einfachich" schon sehr. Der arme Kerl hat seine Seele für nur etwa 3000 EUR pro Monat an einem Teufel verkauft, der ihn nach China schickt! :shock: ). Offensichtlich gefallen dir weder der Staat noch die Leute da in China. Du meckerst ständig über alles in China und musst trotzdem da bleiben. Sag mal, wie viel bekommst du für dein ärmliche Leben in China?
Ärmlich ist es nicht, dafür bekomme ich zu viel. Mach dir aber kein Sorgen, fast alles was ich an China kritisiere kann ich im Alltag gut umgehen. :wink: Und versteh mich nicht falsch, meine Freundin ist Chinesin, hat aber im Ausland studiert und gelebt, aber ich kann sehr gut sehen wie ärmlich ihre Großeltern leben müssen, und im Gegenzug die Apparatschiks vor Ort das Geld nur so rauswerfen können. Mein Seitenhieb auf die Korruption war also sicher keine Hetze gegen China, im Gegenteil. Es ginge 99% der Chinesen ohne Korruption besser. Das soll hier aber nicht Thema sein.
tntiw
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2011, 21:36

Re: Leben in Tianjin

Beitrag von tntiw »

pema hat geschrieben:Mitte November fliegen wir nach Tianjin, um die TIS und die SOS Klinik anzusehen, ein paar Wohnmöglichkeiten durchzuschauen und vielleicht hab ich sogar noch Zeit, den einen oder anderen Supermarkt anzusehen.
Na dann laufen wir uns eventuell über den Weg :lol: - bin am 17.11. vor Ort

Viel Spaß jedenfalls dort und bei Fragen einfach melden.
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: Leben in Tianjin

Beitrag von Wang »

Noch besser als bei jeder Gelegenheit krankhaft nach der Nazikeule zu suchen und diese dann zu schwingen.... :roll: Deutschland ist vor ner Zeit zum beliebtesten Land der Welt gewählt worden (BBC-Umfrage), so schlecht scheinen wir uns also nicht zu verkaufen
blur hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben:Schule:
Deutsche Botschaftsschule Peking. Sie nimmt nur Kinder auf die bereits Deutsch sprechen und keine Chinesen sind.
Ganz schön rassistisch diese Schule. Ob das das Bild ist was Deutschland in die Welt hinaus tragen sollte?
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Leben in Tianjin

Beitrag von maylin »

pema hat geschrieben: Ich werd mich dann wieder melden wenn ich darf und Euch meine Erfahrungen berichten.
Schönen Abend noch
.. um das einfach auch mal noch erwähnt zu haben: sehr gerne! :)
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
pema
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 13.10.2011, 19:40
Wohnort: Tianjin

Re: Leben in Tianjin

Beitrag von pema »

Sodala....da wär ma wieder :-)
Mein Mann und ich waren in Tianjin und haben uns Apartments und Schulen angesehen.

Die IST scheint ja eine tolle Schule zu sein, hat mir sehr gefallen. TIS war auch super, aber die bieten keinen Deutschunterricht an.....

Als ich die Apartments gesehen habe, war ich, ehrlich gesagt, ziemlich entsetzt über die Verschmutzung der derzeit leerstehenden Apartments. Ein supertolles Jacuzzi aber vollkommen verdreckt. Da soll ich meine Kinder reinsetzen?? Natürlich haben wir auch Apartments gesehen, die sauber waren aber dunkel und unfreundlich. Wir werden sehen ob wir was geeignetes finden. Etwas Zeit haben wir ja noch....

Was mich aber am meisten beunruhigt, ist die Luftverschmutzung. Als ich um 7 Uhr morgens aus dem Hotelzimmerfenster des Crown Plaza Binhai sah, war da nur dicker, grauer, stinkender Nebel.
Die Menschen sind wirklich mit Mundmasken daherspaziert. Was tun, wenn wir alle die vollen Probleme mit der Atmung kriegen? Wie geht ihr mit der Luftverschmutzung in Chinas Städten um???
Worauf muss ich mich einstellen?

So wie es derzeit aussieht, werden wir Ende des Sommers nach Tianjin ziehen. Mit Bauchweh zwar aber ich kann ja jederzeit zurück weil wir ein Haus in Österreich haben....

Noch eine kurze Frage:
Habt ihr bereits vor Eurem Umzug Chinesisch gelernt oder erst in China?
Und wie lern ich am besten??

Danke für eure Antworten
Pema
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Leben in Tianjin

Beitrag von VielUnterwegs »

Die Luftverschmutzung ist wirklich ein grosses Problem. Einer der Gruende warum wir gerade von Peking nach Kalifornien ziehen, Visa wurden heute genehmigt. Aber muesste das in Tianjin nicht besser sein als in Peking? Immerhin ist Tianjin ja deutlich naeher am Meer und es muesste mehr Wind geben, ausser der kommt immer vom Festland. In Peking ist die Luft schlecht, oder es windet. Wenn es mal ein paar Tage nicht windet (was schon oefters vorkommt), dann wird es echt extrem. Wenn du dich aber auf die letzten Tage beziehst, ja, die waren wirklich mehr als krass. So uebel ist es "nur" alle ein bis zwei Monate.
pema
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 13.10.2011, 19:40
Wohnort: Tianjin

Re: Leben in Tianjin

Beitrag von pema »

Als ich im November dort war, hatten wir zwei sonnige Tage und einen ganz schlimmen Fog-Day. Es war fraglich, ob wir überhaupt in der Früh zum Flughafen fahren konnten....was dann Gott sei Dank möglich war.
Mein Mann findest nicht so schlimm aber der hockt ja sowieso nur den ganzen Tag im Büro.

Ich beneide dich für Deinen Umzug nach sunny California, wollt auch schon immer mal den Sunshine State sehen. Irgendwann wird was draus.
Ich wünsch Dir alles Gute!
P.
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Leben in Tianjin

Beitrag von maylin »

pema hat geschrieben: Die Menschen sind wirklich mit Mundmasken daherspaziert.
Was nicht unbedingt an der Luftqualität liegt. Vielen wird wenn sie eine Krankheit haben (Husten, Erkältung etc..) vom Arzt "verschrieben" eine Maske zu tragen.

Und viele andere sind vermutlich Koreaner, die sind da etwas heikel. :wink:

(sorry fürs Klischee-Bedienen)
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Eckfried88
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 42
Registriert: 25.07.2011, 14:26

Re: Leben in Tianjin

Beitrag von Eckfried88 »

pema hat geschrieben:
Als ich die Apartments gesehen habe, war ich, ehrlich gesagt, ziemlich entsetzt über die Verschmutzung der derzeit leerstehenden Apartments. Ein supertolles Jacuzzi aber vollkommen verdreckt. Da soll ich meine Kinder reinsetzen?? Natürlich haben wir auch Apartments gesehen, die sauber waren aber dunkel und unfreundlich. Wir werden sehen ob wir was geeignetes finden. Etwas Zeit haben wir ja noch....
Naja, ein Apartment kann man aber auch putzen, ich schätze es gibt einige, die bei ihrem Umzug nach/in China ihr neues Apartment erstmal gruendlich durchputzen mussten (mich eingeschlossen :roll: )!

Ansonsten muss ich zum Wetter sagen, das die Naehe zum Meer zumindest in der Stadt selber eher relativ ist, glaube es sind 40 km von der Innenstadt zur TEDA-Zone, außerdem kommt das Wetter meist aus westlicher Richtung und der Wind leider leider meistens ausm Norden (brrrr)

Gruß
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Leben in Tianjin

Beitrag von VielUnterwegs »

Eine andere Möglichkeit die Bude sauber zu bekommen ist einfach jemanden kommen zu lassen. Viele Vermieter erklären sich sogar bereit das zu bezahlen, nach dem Motto er zahlt, ihr beaufsichtigt die Putzkraft. So eine Grundreinigung, mit Teppich usw gibt's für 500RMB und dann ist klar Schiff. Haben wir auch so gemacht.
Smilla
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2012, 22:34

Re: Leben in Tianjin

Beitrag von Smilla »

Hallo Pema,

mir geht es jetzt wie Dir vor einem halben Jahr...wir gehen zu 99% in den nächsten Monaten nach China. Das Thema gibt es bei uns schon seit 2 Jahren, aber bisher hieß es immer Shanghai oder Peking...jetzt ist es offensichtlich Tianjin. Ich habe 2 Kinder 4. Klasse und 5. Klasse Gymnasium und mache mir große Sorgen weil es in Tianjin keine Deutsche Schule gibt.
Welche Erfahrungen hast Du bisher gemacht? Internationale Schule? Meine Kinder sprechen nur ein paar Brocken Englisch; wie soll das funktionieren?

Ich freue mich auf Antwort von Dir oder jemand anderem, der hilfreiche Nervenunterstützung bieten kann.

Smilla :?
pema
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 13.10.2011, 19:40
Wohnort: Tianjin

Re: Leben in Tianjin

Beitrag von pema »

Sollte die PN die ich dir geschickt habe, nicht funktionieren, dann gib mir Bescheid. Bin noch nicht so ein Forumsprofi :))

Es wird uns gefallen in Tianjin. Da bin ich mir sicher:) Wenn man für neues offen ist und sich mit gewissen Dingen anfreundet, die anders sind als bei uns, dann wird das schon.
Meine Kinder freuen sich schon sehr. Sie haben bereits Kontakte in der jeweiligen Klasse fürs neue Schuljahr geknüpft und die Schule gefällt ihnen sehr.

Wird anders aber gut :))

In diesem Sinne noch einen schönen Abend

P.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste