Es ist soweit!

Hubei (湖北) Forum. Die Hauptstadt der Provinz "Hubei" ist Wuhan (武汉市). In dieser Provinz befinden sich auch die Wudang-Berge und der berühmte "Drei-Schluchten-Staudamm (三峡大坝).
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Es ist soweit!

Beitrag von Luntan »

Das "Einleben" hat Spuren hinterlassen, solltest Du eigentlich kennen :mrgreen:

Der Topas hat jetzt dringendere Sachen zu tun als im Internet Berichte schreiben.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Es ist soweit!

Beitrag von ingo_001 »

Schön, dass ich mich mit meiner Einschätzung (70:30 Ayane) dann doch geirrt habe :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Es ist soweit!

Beitrag von Luntan »

ingo_001 hat geschrieben:Schön, dass ich mich mit meiner Einschätzung (70:30 Ayane) dann doch geirrt habe :)
Er hat sich ja auch schon lange :lol: :lol: 8) auf diese Reise vorbereitet. Es hat sooo lange gedauert, er musste nicht mehr lange überlegen, was zu tun ist.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Es ist soweit!

Beitrag von Topas »

Naja, die paar Tage, die ich hier bin, sinjd eher weniger fuer Internet und TV gedacht. ;-)

Ich denke mal, dass das meiste, was ich zu berichten habe, den Chinavisitors bekannt sein duerfte. Und es ist jetzt auch nicht sooo gewoehnungsbeduerftig. Im Gegenteil: Vieles ist auch in Wuhan doch recht westlich angehaucht. Von daher: Wette verloren. Was kriege ich jetzt :mrgreen: ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
P.Ü.
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 28.11.2012, 04:45

Re: Es ist soweit!

Beitrag von P.Ü. »

So weit ich weiss, in der sogennt French Strasse gibt es eine Bäckerei, wo du richtig deutsches Brot finden kannst. da nur wenig sorten zu auswaehlen.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Es ist soweit!

Beitrag von ingo_001 »

P.Ü. hat geschrieben:So weit ich weiss, in der sogennt French Strasse gibt es eine Bäckerei, wo du richtig deutsches Brot finden kannst. da nur wenig sorten zu auswaehlen.
Willkommen in unserem Forum :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Es ist soweit!

Beitrag von ingo_001 »

Topas hat geschrieben:Naja, die paar Tage, die ich hier bin, sinjd eher weniger fuer Internet und TV gedacht. ;-)
Ok, Du bist also keine Ayane 2.0, sonst hättest Du schon am ersten Tag gepostet 8)
Topas hat geschrieben:Ich denke mal, dass das meiste, was ich zu berichten habe, den Chinavisitors bekannt sein duerfte. Und es ist jetzt auch nicht sooo gewoehnungsbeduerftig. Im Gegenteil: Vieles ist auch in Wuhan doch recht westlich angehaucht. Von daher: Wette verloren. Was kriege ich jetzt :mrgreen: ?
Einen Hotpot - prall gefüllt mit allem was die chin. Küche dies bezgl. her gibt :)
Falls Du das noch nicht gemacht hast: Stincky Tofu - lecker, wenns gut gemacht ist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Patti-Paletti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2010, 07:11

Re: Es ist soweit!

Beitrag von Patti-Paletti »

In der Blue Sky Bar kriegst du super Steaks wenn du mal Lust auf Louwei food hast. Der Chef ist ein Amerikaner, der aber schon lange in China lebt. Als ich das letzte mal da war, bin ich nächsten morgen mit Klamotten auf meinem Bett aufgewacht, hatte ein Tshirt von der Bluesky an und ne VIP Karte neben meinem Bett liegen... Ich würde ja zugerne wissen, was ich da wieder angestellt habe :roll:
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Es ist soweit!

Beitrag von Topas »

So,

bin wieder back in germany.

Lauter neue Erfahrungen (alleine Verkehr ist ein Thema für sich), aber auch die Einsicht, dass ich mit dem chinesischen Leben (mal abgesehen von der Sprachhürde) kaum Probleme hatte.

Muss jetzt erstmal alles sacken lassen, um dann Pläne für die Zukunft zu schmieden!. Nachdem, was ich hier im Forum gelesen hatte, wird das wohl noch ein ordentliches Drama werden.. :?

Lese mir in den nächsten Wochen erstmal die ganzen FAQs zum Thema Visum, Heirat und Co durch, um den ganzen Prozess erst einmal zu verstehen, und um die Kosten möglichst niedrig zu halten. Auch um meine Gedanken betreff Zukunft erst einmal zu sammeln. Werde da wohl auf jede Hilfe angewiesen sein!
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Es ist soweit!

Beitrag von Luntan »

Topas hat geschrieben:Muss jetzt erstmal alles sacken lassen, um dann Pläne für die Zukunft zu schmieden!. Nachdem, was ich hier im Forum gelesen hatte, wird das wohl noch ein ordentliches Drama werden.. :?
Drama und Wuhan... eine Kombination die Tradition hat :)

Zum Glück gibt es hier im Forum gleich einige Spezialisten, die mit praktischer Erfahrung beraten können, da sie schon bei solchen Dramen zum Teil mehrfach und in Hauptrollen mitgespielt haben... :mrgreen:
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Es ist soweit!

Beitrag von Yingxiong »

Dänemark?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Es ist soweit!

Beitrag von tanzhou »

@Topas: Ich habe meine Frau vor rund 2 Jahren in Wuhan (nehme an Deine Freundin ist in Wuhan gemeldet bzw. Hubei ist die Geburtsprovinz) mit einer Meldebescheinigung mit Ledigkeitsvermerk (beglaubigt durch Reg. Bez. D'dorf, BVA Koeln und der chin. Botschaft) geheiratet. Wir mussten die Meldebescheinigung nur noch uebersetzen lassen, Reisepass, meine Frau mit Hukou und chin. ID. Ging alles innerhalb von gut 3 Stunden inkl. Fahrt zum Uebersetzungbuero.
Die roten Heiratsbuecher erhielten wir sofort, nachdem alles registriert und abgeschlossen war. Keine Probleme!

Die Anerkennung bzw. Registrierung ist in D auch unproblematisch, man benoetigt hier einpaar Unterlagen (meine Frau beispeilsweise neben Pass ihre Geburtsurkunde, Meldebescheinigung des Wohnortes), danach kann die Ehe registriert werden. Erkundige Dich zu den Details am besten bei Deinem Einwohnermeldeamt bzw. Standesamt.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Es ist soweit!

Beitrag von ingo_001 »

Yingxiong hat geschrieben:Dänemark?
Hongkong?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Es ist soweit!

Beitrag von tigerprawn »

Kümmert euch um den Deutschtest/kurs A1 beim Goetheinstitut. Das wird je nach Vorkenntnissen eines der Dokumente sein für die ihr am längsten braucht. Da Du uns ja schon nicht die Ayane machst :-), mach uns hier auch nicht den Eddie :) :) :)
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Es ist soweit!

Beitrag von Luntan »

tanzhou hat geschrieben:
YELLOW FEVER? :lol: .......am "Morgen danach": spicy noodles to keep you up spicy, with peanut-sauce for yr GF!
:D nee, so "spicy" sind die nun wirklich nicht. Wenn ich in Hubei bei der Familie meiner Frau bin, wird das morgens um 7 Uhr zum Fruehstueck serviert! Wenn schon, denn schon ... Hubei to the fullest!
Zum Thema "Spicy in Wuhan" hier noch eine Ergänzung... ein richtiges Männerfrühstück für richtige Männer :mrgreen:

Spiciest soup on the menu burns hole through Chinese man's stomach lining

http://www.dailymail.co.uk/news/article ... urant.html
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste