Es ist soweit!

Hubei (湖北) Forum. Die Hauptstadt der Provinz "Hubei" ist Wuhan (武汉市). In dieser Provinz befinden sich auch die Wudang-Berge und der berühmte "Drei-Schluchten-Staudamm (三峡大坝).
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Es ist soweit!

Beitrag von blackrice »

tanzhou hat geschrieben:@Topas: Du hast bereits rund 2300 Beitrage hier im Forum geleistet, bist seit gut 5 Jahren angemeldet und nun "das erste mal" in CN? Ohne jetzt alle Deine Beitraege durchzugehen, es muss ja eine besondere Assoziation bestehen. However, wuensche Dir jedenfalls viel Spass in Wuhan, und nochmals, lass Dir mal die Hubei Noodles mit Erdnusssosse servieren! Du wirst staunen!
YELLOW FEVER? :lol: .......am "Morgen danach": spicy noodles to keep you up spicy, with peanut-sauce for yr GF!
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Es ist soweit!

Beitrag von tanzhou »

YELLOW FEVER? :lol: .......am "Morgen danach": spicy noodles to keep you up spicy, with peanut-sauce for yr GF!
:D nee, so "spicy" sind die nun wirklich nicht. Wenn ich in Hubei bei der Familie meiner Frau bin, wird das morgens um 7 Uhr zum Fruehstueck serviert! Wenn schon, denn schon ... Hubei to the fullest!
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Es ist soweit!

Beitrag von Luntan »

tanzhou hat geschrieben:
YELLOW FEVER? :lol: .......am "Morgen danach": spicy noodles to keep you up spicy, with peanut-sauce for yr GF!
:D nee, so "spicy" sind die nun wirklich nicht. Wenn ich in Hubei bei der Familie meiner Frau bin, wird das morgens um 7 Uhr zum Fruehstueck serviert! Wenn schon, denn schon ... Hubei to the fullest!
Luntan bevorzugt gerade auch in Wuhan sein Croissant zum Frühstück. Wieso? In einer schönen Stadt ist nur das Beste gut genug :mrgreen:
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Es ist soweit!

Beitrag von tanzhou »

Ja .. halt ein richtiges "Maennerfruehstueck" :mrgreen:
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Es ist soweit!

Beitrag von happyfuture »

Luntan hat geschrieben:In einer schönen Stadt ist nur das Beste gut genug :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Es ist soweit!

Beitrag von Luntan »

happyfuture hat geschrieben:
Luntan hat geschrieben:In einer schönen Stadt ist nur das Beste gut genug :mrgreen:
Bild
Schreib was gegen Wuhan wenn du Dich getraust :mrgreen: Mein verlängerter Arm, das Nudelholz Deiner Frau, erwischt Dich auch noch unter dem Bett :lol:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Es ist soweit!

Beitrag von ingo_001 »

tanzhou hat geschrieben:
YELLOW FEVER? :lol: .......am "Morgen danach": spicy noodles to keep you up spicy, with peanut-sauce for yr GF!
:D nee, so "spicy" sind die nun wirklich nicht. Wenn ich in Hubei bei der Familie meiner Frau bin, wird das morgens um 7 Uhr zum Fruehstueck serviert! Wenn schon, denn schon ... Hubei to the fullest!
Dann fahrt mal nach Nanning.
Ich werd nie vergessen, wie mir die Tränen in die Augen schossen und meine Nase unversehens mehr als nur tropfte ...
Und das während einer ortsüblichen Frühstücks-Nudelsuppe.

Alle anderen - auch die Kinder unserer Freunde - plauderten während des Essens, als wenn unsereins hier Brühnudeln isst :mrgreen:

Und das mir, wo ich doch bis dahin dachte, scharfes Essen zu kennen ...
Tja, ist (isst) man das erste Mal in China relativiert sich so einiges :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Es ist soweit!

Beitrag von tanzhou »

Ach Ingo, mal ehrlich, mich schockt nichts mehr seit dem ich in CN lebe, was Scharfes und, sagen wir mal, Aussergewoehnliches angeht. Meine Frau und ich lieben scharfes essen.

Auch noch ein Tipp von mir: Probiere mal Guilin Mifan, eines der Provinz-Gerichte in Guanxi, bekommen wir hier auch in Zhuhai, hervorragend autentisch zubereitet und ich esse teils 2 Portionen ... Kann davon nicht genug bekommen. Meine Frau, damals noch Verlobte, zeige mir das Gericht vor rund 4 Jahren in Guanxi bei unserer Verlobungsreise dort ... mit Taschentuecher wegen laufender Nase ... beide :lol:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Es ist soweit!

Beitrag von Laogai »

tanzhou hat geschrieben:Auch noch ein Tipp von mir: Probiere mal Guilin Mifan
Ich würde eher Guilin Mifen (桂林米粉) probieren :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Es ist soweit!

Beitrag von tanzhou »

laogai hat geschrieben:
tanzhou hat geschrieben:Auch noch ein Tipp von mir: Probiere mal Guilin Mifan
Ich würde eher Guilin Mifen (桂林米粉) probieren :wink:
Danke Dir Laogai, bin lernfaehig. Ich weusste, da stimmt etwas nicht ... :oops:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Es ist soweit!

Beitrag von ingo_001 »

tanzhou hat geschrieben:Ach Ingo, mal ehrlich, mich schockt nichts mehr seit dem ich in CN lebe, was Scharfes und, sagen wir mal, Aussergewoehnliches angeht. Meine Frau und ich lieben scharfes essen.
Nach ein paar Tagen war ich essentechnisch ja assimiliert.
Aber die erste Nudelsuppe in China werd ich trotzdem nicht vergessen - immerhin ist das schon 7 (oder 8?) Jahre her.
tanzhou hat geschrieben:Auch noch ein Tipp von mir: Probiere mal Guilin Mifen, eines der Provinz-Gerichte in Guanxi, bekommen wir hier auch in Zhuhai, hervorragend autentisch zubereitet und ich esse teils 2 Portionen ... Kann davon nicht genug bekommen. Meine Frau, damals noch Verlobte, zeige mir das Gericht vor rund 4 Jahren in Guanxi bei unserer Verlobungsreise dort ... mit Taschentuecher wegen laufender Nase ... beide :lol:
Hatten wir damals auch live in Guilin gegessen :)

Der bisherige Ober-Hammer war aber das Essen in bzw. aus Sichuan.
Da ist bis jetzt schärfetechnisch nichts anderes ran gekommen.
Wir waren mal von einer Kollegin meiner Frau, die aus Sichuan stammt, zum Essen eingeladen ...
Fisch, Fleisch, Gemüse - alles sehr lecker ... aber nichts für Weicheier :mrgreen:

Seit dem weiss ich, dass man nach einem ausgibigen Sichuan-Mahl auch "overspiced" sein kann :mrgreen:
Selbst meine Frau hatte sich danach eine 2-tägige Auszeit vom scharfen Essen verordnet :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Es ist soweit!

Beitrag von tanzhou »

Ja, ich denke Sichuan ist sozusagen das El-Dorado des scharfen Essens .. mal sehen, was die Zukunft noch so bringt und ob ich bis Sichuan mal vordringe. BTW, gute Freunde von uns im 5ten Stock unseres Hauses kommen aus Sichuan, da ist allerdings das Essen alles andere als scharf ... ich weiss aber, das die Sichuan Kueche schon orderntlich scharf ist ... mal sehen, wann es soweit ist ...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Es ist soweit!

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Der bisherige Ober-Hammer war aber das Essen in bzw. aus Sichuan.
tanzhou hat geschrieben:Ja, ich denke Sichuan ist sozusagen das El-Dorado des scharfen Essens
江西人不怕辣,湖南人辣不怕,四川人怕不辣 :shock: :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Es ist soweit!

Beitrag von happyfuture »

SimonSayz hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben: [...] wobei das nix für reine Vegetarier ist [...]
Haha! Topas, you're fucked :mrgreen: :mrgreen:

Das ist der Kulturschock auf dem wir alle gewartet haben
Nun, gestern Abend war es dann soweit und ...
Topas hat alles genießen können und sogar mächtig "reingehauen"!

Lecker Wuhan Hot-Pot, die 2 getrennten Sudbereiche haben wir für Vegetarier (innen) und "Allesfresser" (außen) genutzt, wobei ich dann (leider) auf den scharfen Sud verzichten musste (habs überlebt und dafür weniger Singo gezischt)

:mrgreen:

Das mit Ariane wird wohl nix, habe eher den Eindruck, dass sich Topas recht gut einlebt als auch in China gut zurecht kommt!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Es ist soweit!

Beitrag von blackrice »

......aber weshalb berichtet er nicht selbst? Was hast du mit ihm nach dem Essen gemacht? KTV? Er braucht jetzt ´ne Ausszeit? :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste