FROHE WEIHNACHTEN

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Benutzeravatar
Manne
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 27.11.2005, 22:11
Wohnort: Berlin

FROHE WEIHNACHTEN

Beitrag von Manne »

Hallo an alle,
ich wünsche FROHE WEIHNACHTEN und besinnliche Stunden.
Gruß Manne aus Berlin

P.S.
Kommt in China eigentlich auch der Weihnachstmann?
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Beitrag von anderer Li »

ein von China faszinnierter Bakannte (bzw. ein deutsches Ehepaar) von mir hatte seinetwegen satt von der Weihnachsatmosphäre hierzulande (wahrscheinlich wegen müder Geschenksuche) und wollte mal während der Weihnachtszeit nach China flüchten. Nachher haben sie erzählt, als sie in ihrem Hotel in Peking eintraffen, sahen sie im allerersten Blick einen riesen Weihnachtsbaum mitten in der Empfangshalle aufgestellt, sie wussten in dem moment nicht mehr ob sie Freude oder Enttäuschung haben sollten... :D :D :D
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

Aber sie müssen dennoch zur UNi, oder? Oder haben sie auch die Feiertage 25.12 und 26.12?
Benutzeravatar
Fu
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 495
Registriert: 07.10.2005, 13:50
Wohnort: DE
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fu »

also arbeiten müssen sie. am 25 und 26. Ausser wenn 25 ein Sonntag ist, wie letztes Jahr der Fall war. 1. und 2. Jan sind Feiertage in China. :D
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

1 und 2 sind Feiertage? Boah, sie müssen da nicht arbeiten gehen? MAn haben die es gut, ich musste am 2ten schon wieder in der UNi rumhocken :? Na ja, aber sonst sind sie in CHina eher beschissen dran :? Vielleicht sollten wir uns mal an deren Arbeitseifer ein Beispiel nehmen? :roll:
Benutzeravatar
Fu
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 495
Registriert: 07.10.2005, 13:50
Wohnort: DE
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fu »

hm ja. Sie haben wenig feiertage. 1 und 2 Jan, dann Chinese New Year 1,5 Wochen, dann im Mai Tag der Arbeit und im Oktober ne Woche zur Gründung der Volksrepublik.

In Hong Kong gibt es schon mehr feiertage...

Und samstags arbeiten sie auch...
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

Jep..Samsatg müssen sie demnach auch zur Uni, richtig? Wenn es mehr Feiertage in HK gibt, würde ich dorthin ziehen :lol:

Wie lang müssen sie denn am Samstag arbeiten? Bis zum Abend? UNd weißt du wie viel Semesterferien sie haben?
Benutzeravatar
Scipio
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 389
Registriert: 27.11.2005, 17:52

Beitrag von Scipio »

Wenn Du mal Arbeitgeberin bist, wirst Du eher froh sein über möglichst wenige Feiertage, damit Du Deine Untergebenen ausquetschen kannst... :D
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

Ausquetschen!Wohl eher auspeitschen :) Nein, sowas würd ich doch nieeee tun!
Ich weiß wie das ist einen Arbeitgeber zu haben, der dich unbezahlte Überstunden machen lässt. Unschön :? Aber man kann ja nichts dazu sagen.
Benutzeravatar
Fu
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 495
Registriert: 07.10.2005, 13:50
Wohnort: DE
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fu »

ich weiss net genau wie lange sie arbeiten müssen am Samstag, vielleicht so lange bis sie zu tun haben... :D

Das mit dem Semesterferien weiss ich lieder net. :cry:
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

Och schade, fu..! Aber danke dennoch :) Schade das es nirgendswo steht, aber vielleicht ist da auch jede Uni anders? :shock:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Fu hat geschrieben:ich weiss net genau wie lange sie arbeiten müssen am Samstag, vielleicht so lange bis sie zu tun haben... :D

Das mit dem Semesterferien weiss ich lieder net. :cry:

Natürlich wäre hier jeder gerne in HK, TW oder CN...nur das mit den Arbeitszeiten... ich weiß nicht....
ab und zu sind Kolleginnen von mir wochentags zum Bleistift in Taibei oder Hongkong um 1 Uhr nachts immer noch im Büro..... weil ich von Ihnen hier um 18 Uhr immer noch ne Mail bekomme....

naja ..ich bin ab und zu um 22 Uhr auch noch im Büro.... meist von 8 Uhr früh an.... :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Fu
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 495
Registriert: 07.10.2005, 13:50
Wohnort: DE
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fu »

ja, Grufti die Erfahrung habe ich auch gemacht, unseren lieben Chinesen hocken echt lange im Büro. Ich kriege teilweise auch um die Uhrzeit noch e-mails wie 18:00 Uhr unsere Zeit. Oft habe ich mitbekommen, dass sie z.B. vom 9 Uhr bis 23:00 Uhr arbeiten. Auch an Feiertagen möglich....

Das ist schon sehr heftig...
Kein Wunder, dass sie keine Zeit für Privatleben haben.....
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

IN Japan sind sie ja auch alle so Jobfixiert und deswegen gibt es in diesem Land die meisten Selbstmorde, wo der Grund Stress im Beruf lautet. Wie man sich nur so fertig machen kann? Na ja, ich denke die werden eher fertig gemacht. Denn wer aus der Reihe tanzt, kann er ganz schnell durch einen anderen ersetzt werden..
Benutzeravatar
jingyi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 12.01.2006, 12:10
Wohnort: Essen

so interessant ist das Leben

Beitrag von jingyi »

Während ihre Freunde, Schulkamarade und Bekannte alle in China Weihnachten feiern, sogar gegenseitig Geschenke kaufen, fühlen sich viele Chinesen, die seit Jahren in westlichen Ländern wohnen unbetroffen. :) Sie feiern noch das ganz traditionelle, also das Frühlingsfest.

So ist es aus meiner Sicht.

ich arbeite in Deutschland seit fast 5 Jahren. Meine Arbeitskollegen fragen mich vor Weihnachten immer, ob ich das Fest auch feiern werde. Meine Antworte ist immer: nein, ich feiere es nicht bleibe einfach zu Hause, weil ich nicht religiös bin.
Jedes Jahr bekomme ich umheimlich viele Breife von meinen Freunden aus China zum Weihnachtengrüßen und erzählen wie viel Spaß sie am Heiligabend gehabt haben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste