Rote Tinte für Namenssiegel

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
Marie
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2005, 23:28

Rote Tinte für Namenssiegel

Beitrag von Marie »

Hallo zusammen,

meine rote Tinte für Chinesische Namenssiegel ist mir ausgegangen. Da ich voraussichtlich in diesem Jahr nicht mehr nach China fliege, suche ich nach einer Möglichkeit mir die Tinte in Deutscland oder im Internet zu besorgen. Kennt da jemanden eine Möglichkeit?

Danke!
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

ich hab mal was gehört was helfen könnte.....
irgend was mit e und bay, und wenn das nicht hilft, dann gibts da noch ne seite die buchstabiert sich G O O G L E mit www. vorne und .de hinten dran.

:wink: :P :wink:
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Marie
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2005, 23:28

Beitrag von Marie »

Tja, diese üblicherweise sehr hilfreichen Hilfsmittel habe ich natürlich schon Versuch, aber nix weit und breit, es muss natürlich schon passend sein, also eher rote Pasta als eine bei uns übliche Tinte...
Benutzeravatar
Manne
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 27.11.2005, 22:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Manne »

Hallo,
ist das das Zeugs was man mit ner Kerze zum versiegeln von Briefen nimmt?
Gruß Manne
Marie
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2005, 23:28

Beitrag von Marie »

Zum Versiegeln ist es nicht ganz genau gedacht. Das sieht halt folgendermassen aus: Man hat einen Stampel mit seinem Namen in Chinesischen Schriftzeichen. Das Besondere an dem Stempel ist dass er aus Edelsteine besteht, eine Skulptur ist die einen Drachen, ein Pferd, ein Schidkröte oder sonstige Figuren die in China eine bestimmte Bedeutung haben, darstellt.
Im Gegensatz zu den normalen Stempel die man bei uns bindet, ist der Name eingraviert, so dass wenn man den Stempel in die rote Tinte legt und anschliessend aufs Papier, der Hintergrung rot ist und der Name in weissen Schriftzeichen erscheint. Benutzt man eine bei uns übliche Tinte, fliesst die in das eingravierte rein, und alles ist rot!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

besonders interessant ist es, wenn man so einen Stempel in altertümlichen Schriftstilen hat...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Beitrag von anderer Li »

Marie hat geschrieben:Zum Versiegeln ist es nicht ganz genau gedacht. Das sieht halt folgendermassen aus: Man hat einen Stampel mit seinem Namen in Chinesischen Schriftzeichen. Das Besondere an dem Stempel ist dass er aus Edelsteine besteht, eine Skulptur ist die einen Drachen, ein Pferd, ein Schidkröte oder sonstige Figuren die in China eine bestimmte Bedeutung haben, darstellt.
Im Gegensatz zu den normalen Stempel die man bei uns bindet, ist der Name eingraviert, so dass wenn man den Stempel in die rote Tinte legt und anschliessend aufs Papier, der Hintergrung rot ist und der Name in weissen Schriftzeichen erscheint. Benutzt man eine bei uns übliche Tinte, fliesst die in das eingravierte rein, und alles ist rot!
der Stempel von einem Kaiser (natürlich mit einem Drachen drauf) sollte "die ihm durch den Himmel übertragene Macht" ( 受命于天 )symbolisieren...
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Marie
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2005, 23:28

Beitrag von Marie »

Das ist ja interessant, wusste nicht dass dies einen Kaiserlichen Ursprung hatte. Drachen scheinen tatsächlich die meist verbreitete Figur bei diesen Stempeln zu sein. Der Preis richtet sich auch oft an der Anzahl der Drachen. Es gibt aber auch andere Symbole, Pferde zum Beispiel sollen für eine gute Zukunft stehen, Schildkröten für ein langes Leben...
Gibt es eigentlich einen Grund, wieso die Tinte rot ist?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste