Was verdient ein Arbeiter.....

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
Benutzeravatar
Manne
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 27.11.2005, 22:11
Wohnort: Berlin

Was verdient ein Arbeiter.....

Beitrag von Manne »

Hallo,
was verdient ein Arbeiter in China?
Wieviel braucht man zum Leben?
Was kosten die Mieten?
Gruß Manne
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

ich glaube kaum, daß man das so verallgemeinert beanworten kann, wie du die Frage gestellt hast..
besonders das mit den "Lebenshaltungskosten"....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Beitrag von anderer Li »

da kann man wirklich keine allgemeine Antwort geben. Es ist so unterschiedlich, abhängig von Regionen, Untenehmen, Positionen, Ausbildung, Anspruch...
Meine Schwester arbeitet in eine "noch" staatliche Fabrik, hat vor einigen Jahren noch gut 3000 Yuan verdienen können, kriegt zu Zeit nur noch 1000 Yuan pro Monat, und ist noch glücklich darüber dass sie von der Entlassung (Xia Gang) noch nicht betroffen ist.
In Shenzhen gibt zahlreiche Arbeiter bzw. Bauer, die aus der ländlichen Regionen kommen und einfache Arbeit leisten, verdienen oft unter 1000 Yuan monatlich unter sehr schlechten Bedingungen. Der durchschnitliche mindeste Lohn eines Hochschulabsolventen beträgt landesweit ca. 2400 Yuan, laut eine Umfrage durch das Erziehungsministerium. Die Gehalte der Managers sind überhaupt nicht durchschaubar, es ist von Rede, dass in manchen Unternehmen insbesondere in einem ausländischen oder Joint Venture verdienen die Managers genau so viel wie in Europa, da viele davon auch von ihrer Mutterkonzern angestellt sind.

In Beijing, Shanghai, Shenzhen etc. ist das Lohnniveau wesentlich höher als die anderen Regionen in Landesinnerem, natürlich sind die Lebenskosten auch entsprechend höher. In manchen Städten verhältnismässig mittlerer und kleiner Grösse könnte man schon mit 500 Yuan relativ gut auskommen, während man in den o.g. Städten wahrscheinlich mit 2000 noch den Gürtel enger schnallen müsste...
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Gast

Beitrag von Gast »

Also in den Fabriken, die ich betreut habe, lag das mont. Einkommen so zwischen 60-100 Euro, je nach Postition und Qualifikation...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste