Chienesiche Mentalität???

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
stefano
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2005, 14:04

Beitrag von stefano »

Alte Knacker mit jungen hübschen Asiatinnen.
Glaube das das hier auch nur Zweckehen sind.
Na, na, ich würde das jetzt nicht so abstempeln!

Wir sind alle alt genug um zu verstehen, daß es wohl kaum eine Ehebeziehung gibt, die ausschließlich aus reiner Liebe zustande kommt, ob nun transkontinental oder nicht. Deshalb finde ich die pragmatische Einstellung der Chinesen zur Heirat als eine erfrischende Abwechslung zum sonst üblichen Nur-aus-Liebe-Kitsch.

Beide Parteien gehen ein betraechtliches Risiko ein und die Ansprüche liegen hier weit höher als bei "traditionellen" Beziehungen.

Es bedarf einer ordentlichen Portion Mut um bereit zu sein, seine Familie und Freunde, seinen Kulturkreis und seine Umwelt aufzugeben und in ein fremdes und unverständliches Land zu ziehen. Die Hoffnung auf eine besseres Leben ist da wohl gerechtfertigt. Wäre man selber bereit, "nur aus Liebe" nach China zu ziehen?

Andererseits verlangt eine solche Beziehung sehr viel Einfühlvermögen, Geduld und Pflege, denn chinesische Frauen werden für einen Europäer wohl immer unverständlich bleiben, aber genau das macht sie ja so wunderbar.

Ja, und dann soll es manchmal auch wirklich um Liebe gehn...
:wink:
"Erst erobern und dann versklaven".
Sollte wohl heißen: "Erst erobert werden und dann..."

:)
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

stefano hat geschrieben:Wir sind alle alt genug um zu verstehen, daß es wohl kaum eine Ehebeziehung gibt, die ausschließlich aus reiner Liebe zustande kommt, ob nun transkontinental oder nicht.

...denn chinesische Frauen werden für einen Europäer wohl immer unverständlich bleiben, aber genau das macht sie ja so wunderbar. Ja, und dann soll es manchmal auch wirklich um Liebe gehn... :wink:
hallo stefano,
du hast den nagel auf den kopf getroffen. man muss aufpassen, dass man da nicht in so ein klischee reinhaut und gedankenlos irgendwelche denkschablonen kolportiert. was mich angeht, werde ich die (oder eine andere) frau nur aus liebe heiraten (oder was darunter in den ersten monaten zu verstehen ist). sonst könnte ich mit ihr keine woche unter einem dach leben.

FKQ
ein paar fotos zum angucken
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

...Andererseits verlangt eine solche Beziehung sehr viel Einfühlvermögen, Geduld und Pflege, denn chinesische Frauen werden für einen Europäer wohl immer unverständlich bleiben, aber genau das macht sie ja so wunderbar.
**grübel grübel grübel***



gilt das oben Geschriebene "NUR" für chinesische Frauen ??????????? :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Manne hat geschrieben:....Neid,naja nicht ganz.
Ich will auuuuuuch ne chinesische Freundin.

wie lautet der schöne Spruch ....???

Das Gras JENSEITS des Zaunes ist prinzipiell "grüner " und "saftiger"... :roll: :oops: :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

OH MANN!

Manche schaffens einfach nicht über den tellerrand rauszugucken.

Es gibt ne ganze Menge chinesinen, die sich nicht dafür interessieren, in ein anderes land zu ziehen. Das ist sogar die mehrheit.

Es gibt noch ne ganze menge andere Frauen als die "Shanhai Babys" in China, wirklich, im Ernst, kein Witz. Ich hab sie getroffen, glaubt mir.

Der grund warum es für westler einfacher ist eine chinesische freundin zu kriegen ist ein anderer:

Exotik und etwas mehr offenheit.

Das ist alles. Ich habe hier auch eine neue freundin und wir lieben uns. Ihr kennt mich auch gut genug um zu wissen dass das nichts mit dem gängigen klischee zu tun hat (ich bin 19 und hab gerade genug Kohle zusammengekratzt um mir selbst ein jahr lang das leben in china zu finanzieren), und in meinem fall ist es so, dass wohl eher ich nach china ziehen werde, wenn das ganze von dauer sein sollte. Sie möchte schon mit mir nach De, solange ich da studiere, aber für immer will sie bestimmt nicht dort bleiben.

Ich hab kein interesse an einer Beziehung mit einer Europäerin. Die sind für mich einfach werder charakterlich noch physisch attraktiv.
Das hat nichts damit zu tun dass chinesinen einfach zu kriegen sind(das sind deutsche frauen auch, die anforderungen sind nämlich nicht höher sondern nur anders).

Und so wie mir geht es vielen. Zwei meiner freunde hier sind genauso. Die eine ist bereits über 40, der andere ist mitte 30 und schwul. Beide können nichts mit europäischen lovern anfangen.

Es gibt solche leute, also schlagt mal diese *** Klischees aus dem Kopf. Das macht mich Krank. :evil:

Das war schon mit meiner in Deutschland aufgewachsenen Ex so. Ich wars sowas von leid zu erklären dass sie keine Thai ist und dass sie nen deutschen pass und vermutlich nen besseren schulabschluss hat als alle die mich deswegen blöd von der seite angequatscht haben.

Internationale Beziehungen sind schwer genug, da ist das letzte was man brauchen kann noch jemand der aus Dummheit und auf grund von Vorurteilen (oder aus Neid) über einen herzieht.
Es ist schon schwer genug in einem anderen Land, wieso muss es dann noch leute geben die solche beziehungen nicht akzeptieren können?

Sammelt doch erstmal erfahrungen, macht die augen auf und glaubt nicht immer schon alles zu wissen ohne was gesehen zu haben.

Sorry für die aggressivität, aber mir steht die diskussion wirklich seit langem schon oberkante unterlippe.
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

FKQ: Viel glück, hoffe dass ihr beide die entscheidung trefft, die für euch richtig ist.
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

hey roshi, danke für deinen glückwunsch, aber was ärgert dich genau an der diskussion? ich denke, hier im forum haben wir nicht diese typen, die sofort denken: katalogfrau! ich habe noch nicht so viel mit dem thema zu tun gehabt, und würde es gerne etwas vertiefen. sorry
FKQ
ein paar fotos zum angucken
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

n weng "einseitig " fixiert biste aber auch...nur generalisierst Du auch ..... :oops:

Ich hab kein interesse an einer Beziehung mit einer Europäerin. Die sind für mich einfach werder charakterlich noch physisch attraktiv.
Das hat nichts damit zu tun dass chinesinen einfach zu kriegen sind(das sind deutsche frauen auch, die anforderungen sind nämlich nicht höher sondern nur anders).
Nach der Erfahrung ( ich schreibe absichtlich nicht "guter" bzw. "schlechter" Erfahrung..) mit meiner Ex hatte ich einige sehr liebe deutsche Frauen kennengelernt....( natürlich übers "I-Net"..), die mir mein Herz gestohlen hatten, nur.... eine festere Beziehung ist an anderem als an "gegenseitiger Sympathie oder Attraktivität " gescheitert...

Auch hatte ich immer ein "schlechtes Gewissen", daß ich sie mit meiner Begeisterung für die chinesische Kultur ( nee nich mit realen Menschen) betrüge...d.h, daß ein großer Teil--kann man schon schreiben-- meiner gefühlsmäßigen Existenz-- nicht ihr gehört...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

sorry, habe vorhin die beiden ersten reaktionen auf meine frage vergessen. ja, so gesehen, da hast du recht. diese sichtweisen sind richtig einseitig. auf der anderen seite, sollte man aber nicht blind sich auf irgendwas einlassen. diese - schlimme - möglichkeit existiert nämlich auch und kommt glaub ich auch öfter vor.

FKQ
ein paar fotos zum angucken
Benutzeravatar
Scipio
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 389
Registriert: 27.11.2005, 17:52

Beitrag von Scipio »

Grufti:Ich keine fast keine Ehe, die solange wie die unserer gedauert hatte ( 10 Jahre). Wir hatten so ungefähr den gleichen sozialen "Background", nur war meine Ex wesentlich materialistischer und weniger idealistischer als ich...
Ich bin seit 13 1/2 Jahren mit einer Chinesin verheiratet. Wir haben 4 Kinder. Eine Scheidung steht zur Zeit nicht zur Diskussion. :)
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Scipio hat geschrieben:
Ich bin seit 13 1/2 Jahren mit einer Chinesin verheiratet. Wir haben 4 Kinder. Eine Scheidung steht zur Zeit nicht zur Diskussion. :)

Tja ich hatte das eigentlich mehr "allgemein" geschrieben..

:roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Scipio
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 389
Registriert: 27.11.2005, 17:52

Beitrag von Scipio »

OT: @ Grufti: dein Link zum chin. Lied bei putfile.com funzt nicht mehr. :(
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Scipio hat geschrieben:OT: @ Grufti: dein Link zum chin. Lied bei putfile.com funzt nicht mehr. :(
ich weiß nicht wieso :roll: wird evtl an der URL liegen..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

ja, hab wohl ein bisschen viel emotionen mit rein gepackt, aber wer nicht so denkt, muss sich nicht angesprochen fühlen. Ich hab an dieser stelle etwas luft gemacht, das in den letzten jahren durch viele dumme erlebnisse stark gewachsen ist.

stimmt grufti, ich bin einseitig fixiert, aber nur gegenüber mir selbst, nicht gegenüber anderen.

Ich für mich selbst möchte keine westlerin, weil sie nicht meinem geschmack entspricht. Ich meine das wirklich, ich empfinde keine anziehung gegenüber westlichen frauen. Der Grund dafür liegt bei mir, nicht bei jemand anderem, also keine allgemeine aussage über andere und kein vorurteil.

Das ist was anderes, als wenn meine Beziehung oder meine freundin von anderen in eine Kategorie wie diese gesteckt wird. In dem Fall ist es Vorurteil und Verallgemeinerung, keine Generalisierung.

Oder etwa nicht?

Well, forget it. ich hab mich eigentlich schon ausgedrückt, ich wollte niemandem auf die füsse steigen. dass ich meine abneigung gegen gewisse kommentare publik gemacht habe, dass sollte unter meinungsfreiheit durchgehen finde ich.
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
yang zhao long
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2005, 20:25
Wohnort: Düsseldorf/Nanning

chinesiche frauen

Beitrag von yang zhao long »

hallo zusammen,

hatte übers wochenende keine zeit euren ausführungen zufolgen. ist ja eine ganze menge interessantes geschrieben worden.
nochmal kurz zur erinnerung, kenne meine jetzige frau seit sommer 2001
2003 haben wir geheiratet. habe viele gute und weniger gute ratschläge bekommen. die reichen von: die will nur versorgt sein bis ich würde keine deutsche (europäische) frau mehr abkriegen. :!: :?:
ich denke die wahrheit liegt irgendwo dazwischen. frau will einen guten mann der wirtschaftlich erfolgreich ist, er soll gut aussehen - denn auch für asiatinnen sind wir exotisch. eine chinesiche frau heiratet nur einmal und zwar aus liebe (sagt meine frau). warum soll ich es ihr nicht glauben, ich bin realist und weiss das jede beziehung ihre höhen und tiefen haben wird. insbesondere wenn der alltag mal wieder sämtliche guten vorsätze vergessen lässt.
bei zu grossem altersunterschied <10 jahre, hätte ich auch erhebliche bedenken - aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und hat wenig mit china/deutschland zu tun. wenn eine frau in china geschieden ist, auch noch ein kind hat dann hat sie in china sogut wie keine chance mehr in eine neue gute beziehung zu kommen. ich werde bei meinen besuchen in china oft gefragt ob ich keinen freund kennen würde der eine frau aus china sucht. für mich war es eine richtige entscheidung weil ich durch meine frau zugang zu diesem land bekommen habe. ich werde versuchen jeden tag mit ihr zu geniesen, denn glück ist ein sehr flüchtiges gut.
gruss
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste