chinahandel

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
big_libanon
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2009, 12:51

chinahandel

Beitrag von big_libanon »

hallo leute !

Ich hätte da mal ein paar fragen zum handeln mit chinaware.
ich habe schon ein paar adressen gefunden wo ich die ware beziehen könnte.
da ich neu in das geschäft " chinahandel " einsteigen möchte habe ich noch nicht so viel
erfahrung mit der ganzen geschichte.

1. könnte ich die kaufabwicklung auch selber regeln oder müsste ich eine firma dazu beauftragen ?
2. woher weiss ich das diese händler mir meine ware auch sicher senden ?
3.kennt jemand vielleicht auch sichere lieferanten die vertrauenswürdig sind ?

ich wäre für alle tipps und tricks die ich von euch bekommen könnte sehr dankbar.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: chinahandel

Beitrag von HK_Yan »

big_libanon hat geschrieben:1. könnte ich die kaufabwicklung auch selber regeln oder müsste ich eine firma dazu beauftragen ?
2. woher weiss ich das diese händler mir meine ware auch sicher senden ?
3.kennt jemand vielleicht auch sichere lieferanten die vertrauenswürdig sind ?
1. ja, man kann vieles, wenn nicht sogar alles, selber regeln.
2. man weis es nicht.
3. ja, ich kenne viele.

Präzise Fragen bringen präzise Antworten. Unpräzise Fragen lassen erahnen das grundlegende Kenntnisse des Ablaufes noch im Argen sind. Damit liegt man dann immer in der Gefahr über's Ohr gehauen zu werden. Das wird dir auch passieren, fange als klein an mit Geld das du nicht brauchst.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
big_libanon
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2009, 12:51

Re: chinahandel

Beitrag von big_libanon »

erstmal danke für deine antworten :D

weisst du ob es sich lohnen würde als kleiner privathändler wie ich eine firma zu beauftragen ??
ich habe das gefühl das ich mit einer firma bessere chanchen habe nicht abgezockt zu werden.
zur zeit habe ich 2500 euro mit denen ich einsteigen möchte.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: chinahandel

Beitrag von HK_Yan »

Ich behaupte mal es lohnt kaum. Die Fallstricke sind zahlreich, die Nebenkosten auch. Das summiert sich alles und am Ende legst du drauf. Wenn ich was wirklich billig dann kaufe ich es bei eBay.de . Da sind viel die geglaubt haben was damit zu verdienen und jetzt unter Preis verkaufen nur um es loszuwerden.

Was genau ist denn das Produkt?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
big_libanon
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2009, 12:51

Re: chinahandel

Beitrag von big_libanon »

mit dem drauf legen hast du schon recht !
aber es gibt einige produkte wo ich mir vorstellen könnte das ich da ein gewinn
rausholen kann.

was ich eigentlich in china kaufen möchte sind hauptsächlich:
elektrowaren

z.b handys,mp3 player, videokonsolen usw.

wie gesagt, ich kenne mich ja noch nicht so gut aus, aber wenn sich mit etwas anderem geld machen lässt dann würde ich da auch einsteigen.
ich möchte nichts überstürzen und mich deshalb gut vorbereiten :D
ich habe die internetseite alibaba.com gefunden und denke das ich da ein paar händler kontaktieren werde.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: chinahandel

Beitrag von HK_Yan »

big_libanon hat geschrieben:z.b handys,mp3 player, videokonsolen usw.

wie gesagt, ich kenne mich ja noch nicht so gut aus,
Na dann prüf doch mal ob deine MP3 Player mit Sisvel Lizenz sind. Ohne die darfst du sie nicht in die EU importieren. Das gilt auch für Handys mit MP3 Funktion.

Videokonsolen? wer will so eine chinesische Videokonsole für das es dann keine Spiele gibt? Die Kids wollen Wii, PS3, Xbox usw. Alles Sachen die du nicht importieren darfst.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
mode7
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 47
Registriert: 01.04.2009, 01:29

Re: chinahandel

Beitrag von mode7 »

Also big_libanon, ohne dir auf die Füße treten zu wollen... aber das ist schon sehr blauäugig. ;)

Wenn das so einfach wäre hätten es schon viel mehr gemacht und der deutsche Markt wäre noch mehr überflutet von Chinaware als es sowieso schon der Fall ist. Produktion mag wohl sein (deswegen gibt es auch so viel in China produzierte Auftragsware), nur der reine Ein- und Verkauf wird dir wohl nichts bringen.

Wie HK_Yan auch gesagt hat, was sich in Europa verkauft, ist Markenware, und die bekommt man in höherer Stückzahl zum günstigeren EK beim Hersteller in EU. Haben ja nicht umsonst überall Distributionsnetzwerke.
pradas
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 17.12.2008, 03:14
Wohnort: Guangzhou/China

Re: chinahandel

Beitrag von pradas »

Meine Vorredner haben schon recht.

Mit Sicherheit würde ich die Finger von Markenprodukten lassen und wenn es schon Elektronikprodukte sein sollen, dann sehe ich nur eine Chance im Bereich speziellerer Produkte (Meß-u. Regeltechnink, nur ein Beispiel). Dies erfordert jedoch umfangreiche Sachkenntnisse und auch einen höheren Einsatz als 2500 EUR.

Ich würde zunächst nach einfacher zu handhabenden Produkten suchen, damit lässt sich zwar wenig bis kein Geld verdienen, aber man lernt die nötigen Prozesse kennen und wie man sie handhaben muss.

Und zum möglichen Betrug soviel, ich denke das nahezu jeder, der in China Geschäfte macht, schon mal auf die eine oder andere Art über den Tisch gezogen worden ist. Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen, daraus lernen und beim nächsten Mal besser machen.

Mit freundlichen Grüßen aus Yiwu

Günter
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: chinahandel

Beitrag von Sepp »

Zu den Konsolen sei noch gesagt, dass die offiziellen Verkäufer wie Saturn oder Media Markt in Deutschland feste Preisvorgaben (z.B. von Sony) haben. Das Ziel ist dabei den Preis möglichst lange hoch zu halten und einem schnell sinkenden Preis, wie es bei Fernsehern oder Computern der Fall ist, entgegenzuwirken. Die Konsolen müssen sich ja auch ein paar Jahre auf dem Markt halten, bis die nächste Generation kommt. Daher sind auch selten Aktionen, bei denen der Preis der Konsole runtergeht. Vielmehr sehen die Aktionen dann so aus, dass der Preis gleich bleibt oder sogar noch etwas angehoben wird und dafür gibt es dann eine Spezialversion, Spiele oder sonstwas für die Konsole nützliches dazu.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Ich gehe mal davon aus, dass du deine Verkaufsaktivitäten über Anbieter wie Kijiji, Ebay oder Amazon starten möchtest. Da du als seriöser Verkäufer sicherlich nicht die Herkunft der Ware verschweigen wirst, dürfte es hier auf Dauer Probleme geben. (Stichwort Parallelimport)

Und falls nicht über den Parallelimport, dann dürfte es auf jeden Fall Ärger geben, wenn du regelmäßig als Händler mit größeren Mengen in Erscheinung trittst und somit den Eindruck erwecken könntest, ein offizieller z.B. Sonyhändler zu sein, obwohl du es nicht bist.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: chinahandel

Beitrag von Sepp »

Achso, und MP3 Player hatte ja die Firma Maxfield (Franjo Pooth) im großen Stil aus China importiert und in Europa verkauft. Wie das zu Ende gegangen ist, konnten wir ja in den Nachrichten beobachten.

Vielleicht kommt dir ja noch die zündende Idee, was funktionieren könnte. Aber ich gehe mal davon aus, wenn jemand ein erfolgreiches Geschäftsmodell hat, bei dem er Waren aus China in kleineren Mengen, offiziel und gewinnbringend importiert und in Deutschland verkauft - wird er das hier wohl nicht preisgeben und sich zusätzliche Konkurrenz schaffen.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: chinahandel

Beitrag von HK_Yan »

pradas hat geschrieben:...und wenn es schon Elektronikprodukte sein sollen, dann sehe ich nur eine Chance im Bereich speziellerer Produkte (Meß-u. Regeltechnink, nur ein Beispiel).
Wenn man einen Bereich jetzt so gar nicht kennt dann meint man schnell das da noch das Licht brennt. Nach einer kurzen Marktforschung sieht man dann aber schnell dass der Markt genauso ausgelutscht ist wie jeder Andere.

Es gibt eigentlich heutzutage sehr wenig was man ohne eigene Zugabe so durchhandeln kann.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
pradas
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 17.12.2008, 03:14
Wohnort: Guangzhou/China

Re: chinahandel

Beitrag von pradas »

Sicher, das sollte nur ein BEISPIEL sein, wollte damit sagen, das man es nicht gerade mit den Produkten versuchen sollte mit denen es alle handlen wollen. Ist denke, dass es doch klar sein sollte, das man die Marktchancen, so genau wie möglich analysiert, bevor man an weitere Schritte denkt.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: chinahandel

Beitrag von HK_Yan »

pradas hat geschrieben:Sicher, das sollte nur ein BEISPIEL sein, wollte damit sagen, das man es nicht gerade mit den Produkten versuchen sollte mit denen es alle handlen wollen. Ist denke, dass es doch klar sein sollte, das man die Marktchancen, so genau wie möglich analysiert, bevor man an weitere Schritte denkt.
Mir ist klar was du meintest. Man könnte auch jedes andere Produkt nennen wo man denkt "super!" - aber nach 2 Minuten eBay.de Search sieht man dann das die Idee gar nicht so neu ist und die Preise den derzeitige EK Preisen in China entsprechen.

Es scheint mir manchmal so das seit der Einführung der Einkaufwagen mit Münzschloss wertvolle Jobs in Deutschland weggefallen sind. Selbstständig sein ist aber nicht die einfachste Alternative sondern die Schwerste.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
pradas
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 17.12.2008, 03:14
Wohnort: Guangzhou/China

Re: chinahandel

Beitrag von pradas »

Viele emails und Anfragen die ich bekomme, lesen sich zwischen den Zeilen ungefähr so:

"Ich weiß nicht so recht was ich machen will, aber in China gibt's alles irgenwie billig. Wie ich's verkaufen kann weiß ich eigentlich auch nicht, aber ich stell das mal in ebay ein. Vorher besorg ich mir aus dem Internet noch etwas kostenlose Beratung und bestell dann was beim 'chinesischen ebay' (Alibaba etc.). Hab zwar weder einen Schimmer wie das geht und auch keine rechte Lust mich damit zu befassen, aber irgendwie wird's schon klappen. Die anderen sind doch auch alle Powerseller und machen richtig Kohle."

So wird das natürlich nichts. :D
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: chinahandel

Beitrag von HK_Yan »

pradas hat geschrieben:Viele emails und Anfragen die ich bekomme, lesen sich zwischen den Zeilen ungefähr so:

"Ich weiß nicht so recht was ich machen will, aber in China gibt's alles irgenwie billig. Wie ich's verkaufen kann weiß ich eigentlich auch nicht, aber ich stell das mal in ebay ein. Vorher besorg ich mir aus dem Internet noch etwas kostenlose Beratung und bestell dann was beim 'chinesischen ebay' (Alibaba etc.). Hab zwar weder einen Schimmer wie das geht und auch keine rechte Lust mich damit zu befassen, aber irgendwie wird's schon klappen. Die anderen sind doch auch alle Powerseller und machen richtig Kohle."

So wird das natürlich nichts. :D
Dafür gibt es einen Fachbegriff: eBaybrainwashed

PS: ich kenne mehrere Powerseller die gerne wieder ihren Job an der Tankstelle zurück hätten.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste