Wer ist nach China als deutscher Endsendet???

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Gast

Wer ist nach China als deutscher Endsendet???

Beitrag von Gast »

Hallo,

ist hier einer, der mit einem Endsendungsvertrag in China arbeitet.
Es gibt folgendes:
Die Firma will mich für ca. 1 - 1,5 Jahre nach China schicken.
Sie haben mir gesagt das ich da fast Brutto wie Netto hätte.
Den genauen Steuersatz wusten die nicht.
Wie lange muss ich China sein, um von den deutschen Steuern befreit zu werden. 183 Tage am Stück, oder kann man zwischen durch Heim?

Mich würde jetzt mal interessieren was mir bleibt.
Bin verheiratet mit zwei Kindern. Brutto sind 70.000 €/ Jahr. Spesen 42€/Tag

Wäre schön wenn mir einer helfen kann.

Liebe Grüsse Kathrin
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

Liebe Kathrin,

was ist das fuer eine Firma? Klingt mehr etwas sehr nach Geizhaelsen.

Wenn Du Dich mit 2 Kinden nach China schicken laesst, sollte Dir mindestens eine anstaendige Wohnung mit westlichem Standard und auslaendische Schule oder Kindergarten der Kinder bezahlt werden.

Spesen wuerde ich mich nicht auf einen Fixbetrag von 42 EUR einlassen. Spesen muessen flexibel sein, solange Du's nicht uebertreibst.

Wohin wird Dir das Gehalt ueberweisen? Wenn nach Deutschland, wie kommst Du dann an das Geld ran, ohne eine Menge Spesen zu bezahlen. Ich wuerd mir einen Teil nach China und einen Teil nach Deutschland ueberweisen lassen.

Viel Glueck
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich weiß eben nicht ob es Geizhälse sind.
Wohnung und Auto wird gestellt.
Wohnung hat 200qm, sollte reichen. Kinder und Mann bleiben in Deutschland.

Kannst Du mir den sagen was ich dann ca raus habe.
70.000: 13 = ca 5.390€ pro Monat.
13 wegen 13. Monatsgehalt.
Spesen 42€/Kalendertag den ich da unten bin.

Wäre dankbar wenn mir einer eine Antwort geben kann.

Liebe Grüße Kathrin
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

Von was fuer einem Job sprechen wir? Welche Position wirst Du einnehmen, welche Aufgabe hast Du?
Gast

Beitrag von Gast »

Leitung einer Arbeitsvorbereitung AV .

Wir haben eine Halle dort gebaut, wo ab nächstem Jahr Produziert werden soll. Ich soll dann die AV in die Gänge bringen.

Firma will ich nicht nennen, da ich mein Gehalt preis gegeben habe.
KAnnst Du mir den was über die Versteuerung sagen?
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

Dann bist Du sozusagen Leiterin einer neu gebauten Fabrik, ja? Da wuerd ich schon ein hoeheres Gehalt erwarten. Was die Dir vorschlagen, scheint mir auch fuer Deutschland etwas wenig zu sein, oder nicht?

Versuch mehr zu kriegen. Vorallem mit den 42EUR Spesen/Tag wuerd ich mich nicht einlassen. Wohnung, Telefon-, Internet-, Handykosten, 2-3 Fluege nach Hause pro Jahr waeren zu erwarten.
Wo ist die Fabrik? Wenn irgendwo in der Pampa, waer ein Auto mit oder ohne Fahrer nicht schlecht..... Das ginge dann unter Spesen, so zusagen.

Mit Versteuerung kann ich Dir nicht gross weiterhelfen. Tut mir leid. Ich wuerd am Besten einen Nettolohn aushandeln. Sonst koennte das ins Auge gehen, wenn Du ploetzlich horrende STeuern in China und Deutschland zahlen muesstest.....

Viel Erfolg
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Beitrag von anderer Li »

70.000,-€ ist schon ein deutlich überdurchschnittlicher Gehalt im deutschen Verhältnis. Du solltest das nicht mit dem Schweizer Lohn vergleichen. In Deutschland sind die Kosten für die Lebensunterhaltung wesentlich niedriger als die Schweiz. China ist noch günstiger. Hinzu kommen noch jede menge Zulagen: Kindergeld, Arbeitnehmersparzulage, Arbeitgeberanteil für die Krankenversicherung, und Eigenheimzulage, wenn man Immobilien gekauft/gebaut hat...

42,-€ Spesen ist quasi gestzlich festgelegt, da wird man wohl nichts ändern können.

Zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik China gilt seit 1985 ein Doppelbesteuerungsabkommen. Die Texte findest Du hier:

http://www.lemaitre.de/dba-d/CHID85.html
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

Dass die Loehne in der Schweiz hoeher sind als in Deutschland ist mir klar, nur wenn man sich als Auslaender nach irgendwo schicken laesst, sollte das auch mit einem anstaendigen Packet sein. 70'000EUR ist akzeptabel, wenn sich daran wirklich nichts mehr aender laesst, nur bei den Spesen laesst sich bestimmt noch etwas rausholen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, 6 Heimatbesuche pro Jahr sind Vertraglich festgelegt.
Handy ist gestellt worden und Laptop auch. Das habe ich schon alles.
Das neue Gehalt habe ich auch schon seit 1.8. obwohl ich erst im Oktober darunter gehe. Finde alles im allen fair.

Liebe Grüße und danke für eure Meinungen
Kathrin
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Anonymous hat geschrieben:Hallo, 6 Heimatbesuche pro Jahr sind Vertraglich festgelegt.
Handy ist gestellt worden und Laptop auch. Das habe ich schon alles.
Das neue Gehalt habe ich auch schon seit 1.8. obwohl ich erst im Oktober darunter gehe. Finde alles im allen fair.

Liebe Grüße und danke für eure Meinungen
Kathrin
Hallo Kathrin,

Als Speditionskaufmann, der recht viel mit Abfertigung von "Umzugsgut" von Leuten zu tun hat, die zeitweise im Ausland arbeiten, gebe ich Dir noch folgende Ratschläge:

1. Melde Dich bitte bei Deiner Heimatgemeinde zu dem Zeitpunkt ab, an dem Du Deinen Dienst in China antrittst. Ansonsten wirst Du im Zweifelsfall alle die Waren verzollen und versteuern müssen, die Du während Deines China-Aufenthaltes gekauft hast und nach Deutschland mitnehmen willst. Anmeldung wieder erst, wenn Deine Arbeit in China beendet ist.

2. Zum Nachweis Deiner Entsendung ist Dein Arbeitsvertrag zwingend notwendig. Er wird von dem meisten Zollstellen der BRD bei der Abfertigung Deines Umzuggutes gefordert.

3. Auch wenn es sehr verlockend ist, sich massenweise mit Waren aus China bei jedem Rückflug mehr als nötig einzudecken...die Freigrenze der eingeführten Waren liegt bei 175 EUR !

Viel Spaß !
Gruß
Grufti
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

Sag das doch frueher 8) Na dann scheint ja alles OK zu sein. Man macht auch mal abstriche, es geht ja nicht nur um's Geld :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Den Tip mit dem Abmelden habe ich schon mal gelesen hier im Forum.
was ist wenn ich mich abmelde? Kann ich mich dann bei den Heimflügen mit Klamotten eindecken, die dann in Deutschland bleiben ohne Zoll?
Muss ich dann am Zoll nichts verzollen?

Möbel werde ich dort keine kaufen, die sind alle in der Wohnung vorhanden.

Das Abelden wäre nur interessant, wenn ich beim Heimflüg den Koffer voller Klamotten habe.

Was anderes noch, in China ist Totesstrafe auf Drogen, was mir etwas Angst bereitet. Nicht weil ich Drogen nehme, ich nehme nämlich nix, aber ich habe Angst davor etwas in die Tasche gesteckt zu bekommen. Klar das kann mir auch hier passieren, aber sind Drogen in China schwer verbreitet, oder kann man sagen das so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto?

Kathrin
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Anonymous hat geschrieben:Den Tip mit dem Abmelden habe ich schon mal gelesen hier im Forum.
was ist wenn ich mich abmelde? Kann ich mich dann bei den Heimflügen mit Klamotten eindecken, die dann in Deutschland bleiben ohne Zoll?
Muss ich dann am Zoll nichts verzollen?

Möbel werde ich dort keine kaufen, die sind alle in der Wohnung vorhanden.

Das Abelden wäre nur interessant, wenn ich beim Heimflüg den Koffer voller Klamotten habe.
Pro Rückreise kannst Du nur Waren im Wert von 175,-- EUR zollfrei einführen...und dann ist es auch sicher nicht angezeigt...wenn Du z.B. den ganzen Koffer voller T- oder Polo-Shirts, möglichst noch in Originalverpackung, nach Deutschland schleppst ( bei der Aeroflot hat man z.B. in der Y-Klasse 30 kgs inkl. Handgepäck frei !).. DANN wird Dir vom deutschen Zoll automatisch unterstellt, daß Du damit Handel treibst...und dann greifen die sehr restriktiven Einfuhrbestimmungen (siehe die aktuelle Auseinandersetzung bei den Textileinfuhren zwischen der EU und China!) + eine empfindliches Zollstrafverfahren... wenn Du die Sachen am Zoll vorbeischmuggeln möchtest...

Wenn Du wirklich nur mit einem Koffer nach China fliegst, und mit einem Koffer wieder zurückkommst... brauchste Dich nicht abmelden... aber es ist ziemlich schwer, in China nicht in einen mittleren Kaufrausch zu verfallen..... und wirklich nur das Allernotwendigste zu kaufen..

Aber erkundige Dich einmal bei Deinem Finanzamt, ob eine Abmeldung zur Vermeidung doppelter Steuerzahlungen nicht doch zweckmäßig wäre....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Beitrag von Koschka »

Wegen der Steuerzahlungen braucht man sich nicht unbedingt abmelden.
Eine Bescheinigung der entsendenden Firma, dass man nach China delegiert wurde und Kopien über die erfolgten Steuerzahlungen in China reichen dem Finanzamt in der Regel aus.
Das Doppelbesteuerungsabkommen mit China sagt aus, dass man in dem Land seine Steuern zu zahlen hat, in dem man mehr als 183 Tage ansässig war. Die 183 Tage müssen auch nicht in einem Stück sein.

Eine Abmeldung kann sich aber lohnen, wenn man sich noch eine Menge neuer Sachen für den Gebrauch in China kaufen will. das geht los mit Computern, über Kameras und sonstige Gegenstände. Vor dem Abflug geht man zum Taxoffice des Flughafens und legt seine Rechnungen vor.
Dann erhält man die Mehrwertsteuer zurück !!!

Seit einiger Zeit gibt es auch ein Sozialversicherungsabkommen zwischen Deutschland und China. Einzelheiten dazu gibt es auf der Homepage des Auswärtigen Amtes unter Länderinformationen.

Die Steuern in China werden nach Einkommensgruppen berechnet und liegen zwischen 0 und 45 %. Unter http://www.chinaweb.de im Forum habe ich schon mal Angaben dazu gemacht (mit Rechenbeispiel). Kann leicht mit der Suchhilfe gefunden werden.
Das chinesische Taxoffice verlangt nur eine schriftliche Bestätigung der Firma über die Höhe des Einkommens.
Im Vertrauen gesagt, habe ich noch nie eine Langnase getroffen, die das volle Einkommen angegeben hat.

Und noch ein wichtiger Hinweis. Wen jemand in China gearbeitet hat und dort steuerpflichtig war, aber keine Steuern bezahlt hat, der könnte bei der Endausreise Probleme bekommen. Das Taxoffice ist seit geraumer Zeit mit der Immigration vernetzt und es könnte passieren, dass eine Ausreise verzögert wird, bis die Steuern beglichen wurden.
Gast

Beitrag von Gast »

Hey,

bei den Steuern denke ich ja fast das es mir nichts bringt über die 183 Tage zu kommen.
In deutschland bin ich verheiratet und habe zwei Kinder.
Mein Mann macht Mutterschutz.
Das bin ich Steuerlich bevorteilt.
Hier kann man mir leider keiner sagen was ich von den 183 Tagen für Vorteile habe.

Wer weiß es?
Beispiel: 70.000€ Jahresgehalt.
Was zahle ich an Steuern wenn ich die 183 Tage überschreite?
Die Steuern nerven mich nämlich. Im Moment zahle ich die in Deutschland.
Aber wenn ich die 183 TAge überschritten habe, will meine Firma in Deutschland Steuerbefreiung beantragen.

Danke Kathrin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste