Angemessenes Gehalt für Expat?

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Benutzeravatar
balintawak
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2008, 12:38

Re: Angemessenes Gehalt für Expat?

Beitrag von balintawak »

Cromson hat geschrieben:
balintawak hat geschrieben:hi....


komme aus der chemischen industrie....

Habe in brd so um die 1700, 1800€ netto und komme in China, als Supervisor, auf ca 340000 RMB.....

Grüsse
Thorsten
Sind die 340.000 RMB Jahresgehalt? Oder hast du dich um eine 0 vertan? Waere ja dann fast das 18-fache vom deutschen Gehalt... :roll:

ops....da hab ich mich um ne null vertan.... Erhalte 34000 RMB pro Monat....
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Angemessenes Gehalt für Expat?

Beitrag von belrain »

balintawak hat geschrieben:
ops....da hab ich mich um ne null vertan.... Erhalte 34000 RMB pro Monat....
Na toll, jetzt hast du meine Rechnung kaputt gemacht :oops: :roll: :wink:

Sind die 34000 Brutto oder Netto?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: Angemessenes Gehalt für Expat?

Beitrag von Cromson »

Interessant, Cromson ist doch nicht so dumm wie er aussieht... :mrgreen:

Hat mich nur etwas verwirrt, da erst Monatsgehalt genannt und dann der verhaeltnismaessig hohe Betrag ohne Zuordnung (ob Jahr oder Monat).

@Belrain: Das Zitat hier oben drueber ist uebrigens von mir, also keine Verfaelschung der Tatsachen bitte. :lol:
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Angemessenes Gehalt für Expat?

Beitrag von belrain »

Cromson hat geschrieben: @Belrain: Das Zitat hier oben drueber ist uebrigens von mir, also keine Verfaelschung der Tatsachen bitte. :lol:
Sorry. Wollte dich da eigentlich komplett raushalten - hab nur zu wenig gelöscht. :oops:
Is nu geändert.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: Angemessenes Gehalt für Expat?

Beitrag von Cromson »

没事。。。 :wink:
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Angemessenes Gehalt für Expat?

Beitrag von belrain »

我看不懂汉字 :oops:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: Angemessenes Gehalt für Expat?

Beitrag von Cromson »

Mein geschriebenes Chinesisch ist leider auch noch sehr rudimentaer... :( und das am Computer.
Aufn Zettel wird es dann wirklich kriminell und sieht eher nach Vorschul-Malstunden aus.

Ich glaube es bedeutet soviel wie "macht nix", "its alright"... mei2 shi4.
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Angemessenes Gehalt für Expat?

Beitrag von Torte »

对呀 :D
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Angemessenes Gehalt für Expat?

Beitrag von OlafSt »

我看不懂汉字
Reine Verständnisfrage: Wäre nicht 我不懂汉字 besser ? Das 看 kommt mir da irgendwie "zu viel" vor...

[Edit]Oder noch besser: 我不看汉字 ?
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Angemessenes Gehalt für Expat?

Beitrag von Torte »

OlafSt hat geschrieben:
我看不懂汉字
Reine Verständnisfrage: Wäre nicht 我不懂汉字 besser ? Das 看 kommt mir da irgendwie "zu viel" vor...

[Edit]Oder noch besser: 我不看汉字 ?
hm, also 看不懂 stimmt schon.....wenn man es lesen kann, aber nicht versteht praktisch :P
wobei das hier wohl nicht ganz ernst gemeint war.
btw. deine beiden Möglichkeiten gehen aber wohl auch, nur spricht so keiner (zumindest meines wissens nach, irren ist aber auch menschlich ^^).
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Angemessenes Gehalt für Expat?

Beitrag von belrain »

Torte hat geschrieben: hm, also 看不懂 stimmt schon.....wenn man es lesen kann, aber nicht versteht praktisch :P
wobei das hier wohl nicht ganz ernst gemeint war.
Doch, war ernst gemeint. Ich kann weder chinesisch lesen noch schreiben :oops: Ich arbeite aber daran.

我看不懂 bedeutet "ich kann nicht lesen" - wenn ich also 我看不懂汉字 sage bedeutet es "ich kann kein chinesisch lesen". Schreibe ich aber einfach 我不看 heisst es - "ich lese nicht", was aber nicht bedeutet das ich es nicht kann. Oder sehe ich das jetzt doch alles falsch? :oops:

Allerdings bringt uns das noch nicht weiter mit dr Gehaltsfrage - die mich persönlich natürlich auch interessiert :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Angemessenes Gehalt für Expat?

Beitrag von Torte »

doch doch, du siehst das richtig. Prinzipiell kann man es fast wörtlich übersetzen: "Ich sehen nicht verstehen chinesische Schrift", sprich "ich kann chinesische Schrift nicht lesen" (aber sehen tust du sie ja trotzdem :P).
genau das gleiche für 听不懂 usw. ("Ich höre dich, aber verstehe nichts"). Wird einfach sprachlich so verwendet.

nur 我不看 wäre nur "Ich lese nicht." oder ganz simpel "Ich sehe nicht."
nur 我不懂 würde schon heißen "Ich verstehe nicht.", ist aber zu allgemein (worauf bezieht sich das verstehen? schrift? sprache? was wird nicht verstanden?)

vielleicht interpretier ich das auch alles nur rein um mir das leichter zu merken. ^^
HK - Crowd control in progress
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: Angemessenes Gehalt für Expat?

Beitrag von hifi »

@belrain, Torte
Also, ich kann bestätigen, dass Ihr recht habt. :D

Aber die ganze Diskussion wiederspricht jedoch belrain's Aussage "我看不懂汉字". :lol:

Grüße
Fei: "Für den Schwarm!!!" :twisted:
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Angemessenes Gehalt für Expat?

Beitrag von OlafSt »

Torte hat geschrieben:nur 我不懂 würde schon heißen "Ich verstehe nicht.", ist aber zu allgemein (worauf bezieht sich das verstehen? schrift? sprache? was wird nicht verstanden?)
Verzeiht, das ich da weiterbohre, aber: Ist mit dem anhängenden 汉字 etwa nicht konkret ausgesagt, was ich nicht verstehe ? 我不懂汉字 "Ich nicht verstehen chinesische Schrift". Oder ist das schon wieder zu "deutsch" gedacht ?

Olaf - der das am liebsten abgesplittet und unter "Chinesische Sprache" sortiert hätte
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Angemessenes Gehalt für Expat?

Beitrag von Torte »

OlafSt hat geschrieben: Verzeiht, das ich da weiterbohre, aber: Ist mit dem anhängenden 汉字 etwa nicht konkret ausgesagt, was ich nicht verstehe ? 我不懂汉字 "Ich nicht verstehen chinesische Schrift".
an sich ja und jeder chinese wird dich verstehen (nur entspricht es nicht der gängigen sprechweise)
OlafSt hat geschrieben: Oder ist das schon wieder zu "deutsch" gedacht ?
jop :P
HK - Crowd control in progress
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste