Wieder einmal ein Betrug!!

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
pietchina
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2007, 16:10
Wohnort: Bad Liebenstein

Wieder einmal ein Betrug!!

Beitrag von pietchina »

Hallo Leute, vielleicht kann jemand helfen, wurde von chin. Partner gelinkt. Habe einen Artikel gekauft und per int. Überweisung bezahlt. Danach erfolgte keine Zusendung und auch keine Nachricht mehr. Die Zahlung ging auf ein Konto der Bank of China, Beijiang Branch No. 8 Ya Bao LU. Chao Yang District / Beijiang China AIC Jun Shao AC No: 4060600-0188-004427-2 Name Shao Yun.

Die üblichen Belehrungen zum Thema Vertrauen und so weiter kenne ich, aber ich vertrete die Meinung, dass man es versuchen sollte und auch neuen Märkten Chancen geben sollte. Lasse mich aber final gerne belehren wie zum Thema Ungarn. Habe aber in Ghana nur gute Erfahrungen gemacht.
Vielleicht hat jemand einen Plan wie man diesem netten Herrn beibringt, dass bezahlte Sachen auch an den Erwerber gesendet werden sollten. Wenn China so weitermacht ist der Effekt nur kurz. Verlorenes Vertrauen gibt es meist nicht zurück. Und das wäre Schade.
Liebe Grüße in die Welt Piet!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

"Trau schau wem"

Leider gibt es hier wie dort schwarze Schafe, kann man imho nicht viel gegen machen, außer sich auf Erfahrungswerte zu stützen (Aus Schaden wird man klug).

Gruß,
TaugeNix^viel Glück, du wirst es brauchen
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Beitrag von Cromson »

Das Problem existiert auch auf anderer Seite... kenne chinesische Firmen, die Probleme haben deutsche Kunden von ihrer Glaubwürdigkeit zu überzeugen.
Aber schwarze Schafe gibts leider überall...
Benutzeravatar
Selket
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: 31.03.2007, 06:51

Beitrag von Selket »

auf http://www.alibaba.com gibt es ausgezeichnete beitraege (im forum) ueber betrug warnzeichen usw, China hat leider in den letzten jahren unverstellbar an ruf verloren. Vorher war das vorurteil der schlechten qualitaet, heute des bescheissens.

Leider wissen wir das das nicht von ungefaehr kommt.

Ein sprichwort in china ist "Buy Brand" in deutschland mag Billig gut sein. In china ist etwas wenn es zu billig ist entweder Fake oder nicht vorhanden (betrug).



Aber ich hab auchschon mehr lehrgeld bezahlt als mir lieb ist.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wieder einmal ein Betrug!!

Beitrag von Laogai »

pietchina hat geschrieben:Habe einen Artikel gekauft und per int. Überweisung bezahlt. Danach erfolgte keine Zusendung und auch keine Nachricht mehr. Die Zahlung ging auf ein Konto der Bank of China, Beijiang Branch No. 8 Ya Bao LU. Chao Yang District / Beijiang China AIC Jun Shao AC No: 4060600-0188-004427-2 Name Shao Yun.
Fragen:
- Wann hast du überwiesen?
- In welcher Währung hat du überwiesen?
- Wurde das Geld schon von deinem Konto abgebucht?
- Hast du schon überprüft, ob die Zahlung als "unzustellbar" wieder zurück gekommen ist?

Danke!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
OTTO-NONGKHAI
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.2007, 09:13
Wohnort: Nongkhai/Thailand

Beitrag von OTTO-NONGKHAI »

Genau den gleichen Fall kenne ich aus dem Indien-Forum.
pietchina
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2007, 16:10
Wohnort: Bad Liebenstein

Re: Wieder einmal ein Betrug!!

Beitrag von pietchina »

laogai hat geschrieben:
pietchina hat geschrieben:Habe einen Artikel gekauft und per int. Überweisung bezahlt. Danach erfolgte keine Zusendung und auch keine Nachricht mehr. Die Zahlung ging auf ein Konto der Bank of China, Beijiang Branch No. 8 Ya Bao LU. Chao Yang District / Beijiang China AIC Jun Shao AC No: 4060600-0188-004427-2 Name Shao Yun.
Fragen:
- Wann hast du überwiesen?
- In welcher Währung hat du überwiesen?
- Wurde das Geld schon von deinem Konto abgebucht?
- Hast du schon überprüft, ob die Zahlung als "unzustellbar" wieder zurück gekommen ist?

Danke!
Hallo lieber Antworter, ich habe die Überweisung schon vor längerer Zeit getätigt und die Geschichte schon abgehakt. Dann bin ich auf dieses Forum gestoßen und wollte es einmal kund tun. Es handelte sich um eine e-bay Auktion und der Verkäufer nahm Verbindung zu mir auf um die Bankdaten zu übersenden . Es erfolgte der Hinweis, daß die Lieferung mehrere Wochen dauern könne. da der Transport auf dem Seeweg erfolgt. Dies erschien mir plausibel. bis dahin alles gut. Dann lange Wochen und die Erkenntnis, daß ich wohl hier auf Grund der Entfernung nichts machen kann. Da ich keine E-mail Adresse des Lieferanten habe, kann ich auch nicht herausbekommen, ob er es evtl. doch abgesendet hat. Deshalb versuche ich jetzt über dieses Portal evtl. Kontakt zu Ihm zu bekommen.
Die Zahlung erfolgte am 09.06.2006 n Shao, Jun über Einen Betrag von 169,50 € incl. der Überweisungegebühren. es ging um einen i-pod Black 60 GB. Der Betrag gliederte sich in 87,50 € Artikel, 40 € Transportgebühr, 10€ Transportversicherung und Rest Überweisungsgebühr.
Vielen Dank für Deine Zeit. Die Sache wirft mich natürlich nicht existenziell um, aber es wäre schon interessant zu erfahren, ob es bei Geschäften mit China öfters so ist, dann kann man es eben lassen.
Liebe Grüße Piet.
Schönes Wochenende.
Komm nal nach Thüringen!
TaugeNix

Re: Wieder einmal ein Betrug!!

Beitrag von TaugeNix »

pietchina hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
pietchina hat geschrieben:Habe einen Artikel gekauft und per int. Überweisung bezahlt. Danach erfolgte keine Zusendung und auch keine Nachricht mehr. Die Zahlung ging auf ein Konto der Bank of China, Beijiang Branch No. 8 Ya Bao LU. Chao Yang District / Beijiang China AIC Jun Shao AC No: 4060600-0188-004427-2 Name Shao Yun.
Fragen:
- Wann hast du überwiesen?
- In welcher Währung hat du überwiesen?
- Wurde das Geld schon von deinem Konto abgebucht?
- Hast du schon überprüft, ob die Zahlung als "unzustellbar" wieder zurück gekommen ist?

Danke!
Hallo lieber Antworter, ich habe die Überweisung schon vor längerer Zeit getätigt und die Geschichte schon abgehakt. Dann bin ich auf dieses Forum gestoßen und wollte es einmal kund tun. Es handelte sich um eine e-bay Auktion und der Verkäufer nahm Verbindung zu mir auf um die Bankdaten zu übersenden . Es erfolgte der Hinweis, daß die Lieferung mehrere Wochen dauern könne. da der Transport auf dem Seeweg erfolgt. Dies erschien mir plausibel. bis dahin alles gut. Dann lange Wochen und die Erkenntnis, daß ich wohl hier auf Grund der Entfernung nichts machen kann. Da ich keine E-mail Adresse des Lieferanten habe, kann ich auch nicht herausbekommen, ob er es evtl. doch abgesendet hat. Deshalb versuche ich jetzt über dieses Portal evtl. Kontakt zu Ihm zu bekommen.
Die Zahlung erfolgte am 09.06.2006 n Shao, Jun über Einen Betrag von 169,50 € incl. der Überweisungegebühren. es ging um einen i-pod Black 60 GB. Der Betrag gliederte sich in 87,50 € Artikel, 40 € Transportgebühr, 10€ Transportversicherung und Rest Überweisungsgebühr.
Vielen Dank für Deine Zeit. Die Sache wirft mich natürlich nicht existenziell um, aber es wäre schon interessant zu erfahren, ob es bei Geschäften mit China öfters so ist, dann kann man es eben lassen.
Liebe Grüße Piet.
Schönes Wochenende.
Komm nal nach Thüringen!
Äh, WANN war das?
Mein Paket (mit Büchern) von China nach Deutschland hat auch ne gaaanze Weile gedauert (auch Seeweg, weil günstigste Versandart).
Vielleicht kommt es ja noch?!

Gruß,
TaugeNix^drückt dir die Daumen
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wieder einmal ein Betrug!!

Beitrag von Laogai »

TaugeNix hat geschrieben:Äh, WANN war das?
Wohl vor über einem Jahr:
pietchina hat geschrieben:Die Zahlung erfolgte am 09.06.2006 n Shao, Jun
Aber was mich wundert:
pietchina hat geschrieben:Es handelte sich um eine e-bay Auktion und der Verkäufer nahm Verbindung zu mir auf um die Bankdaten zu übersenden . Es erfolgte der Hinweis, daß die Lieferung mehrere Wochen dauern könne. da der Transport auf dem Seeweg erfolgt.
und
pietchina hat geschrieben:Da ich keine E-mail Adresse des Lieferanten habe, kann ich auch nicht herausbekommen, ob er es evtl. doch abgesendet hat.
Hattest du den Verkäufer nochmal angeschrieben? Denn von dem hast du doch eine Mailadresse! Laut deiner Aussage war die Sendung transportversichert. Es kommt immer wieder mal vor, dass Päckchen verschütt gehen. Schon mal beim Verkäufer nachgefragt, ob er dir eine Sendungsnummer mitteilen kann?
pietchina hat geschrieben:Komm nal nach Thüringen!
Ich versuche es :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Surface mail sollte so ca 4-5 maximal 6 Wochen dauern. ...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
wiesha2008
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2008, 01:17

Re: Wieder einmal ein Betrug!!

Beitrag von wiesha2008 »

auweh schon wieder ein betrugsopfer
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Wieder einmal ein Betrug!!

Beitrag von HK_Yan »

Bitte mal mal vor dem Posten auf das Datum achten.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
wiesha2008
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2008, 01:17

Re: Wieder einmal ein Betrug!!

Beitrag von wiesha2008 »

HK_Yan hat geschrieben:Bitte mal mal vor dem Posten auf das Datum achten.
Bingo da hast du recht
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Re: Wieder einmal ein Betrug!!

Beitrag von mesheel »

Bei mir stellt sich einfach die Frage, warum Du einen iPod von einem Lieferanten in China kaufst? Was ist so speziell an dem Ding, dass Du es nicht in Deutschland oder wo immer Du bist kaufen kannst?
Adalbert
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2008, 12:32

Re: Wieder einmal ein Betrug!!

Beitrag von Adalbert »

Hallo Piet,

du kennst dich wohl noch nicht in China aus.
Wenn du in China etwas bestellst und es sich nicht um ein seriöses
Unternehmen handelt, dann wirst du 99% Prozent betrogen.

Ich leihe oft Chinesen Geld, aber ich habe noch nie etwas zurück
bekommen. Obwohl sie immer sagen, dass Geld bekommst du sofort zurück.

Immer wenn ich jemanden Geld leihe, bin ich ganz traurig, weil ich dann
weiß, dass ich nie wieder mit demjenigen zu tun haben werde. Das ist
halt die Art der Chinesen, sie leihen sich etwas, danach merken sie,
dass sie es gar nicht zurückzahlen können(obwohl ich das Geld gar
nicht zurück haben will, oft sage ich ihnen das gleich: "Ich brauche
das Geld nicht, du brauchst es mir nicht zurück geben") und dann ist es
ihnen schrecklich peinlich und melden sich gar nicht mehr.

Also,
Wenn du nicht Geld zum Fenster rauszuschmeissen hast, dann darfst du
in Sachen Geld keinen Chinesen vertrauen. Die Chinesen geben es sich das
Geld auch gegenseitig nicht zurück. - So meine Erfahrungen mit meinen
Freunden. Zu 90-99 Prozent bist du dein Geld los. :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste